215

Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

S
Zitat von YsaTyto:
@Tuvalu123


naguuut, Du darfst gehen, ich lasse Dich raus, so schwer es mir fällt das zu respektieren *schließ die Gittertür auf*
Keine Ahnung was abgeht. Du hast mich doch genau so zitiert wie ich Dich, eine Diskussion eben. Verstehe jetzt nicht, warum Du das Gefühl hast, ich würde Dich aus einer Ecke hervor zerren und Dich zum Gespräch zwingen


Gute Nachtigall


Wir haben es hier wirklich mit einer sehr interessanten Truppe zu tun.
Es bleiben viele Fragezeichen und Unklarheiten.

Für zwei von Ihnen musste ich leider die Kommunikation unterbrechen weil es aus dem Ruder lief.

Aber dennoch scheinen sie irgendwie im kommunikationsVerhalten alle recht ähnlich zu sein.

10.03.2020 23:52 • #241


L
Warum genau stichelst du jetzt eigentlich immer munter weiter so zu?

10.03.2020 23:56 • x 2 #242


A


Emotionaler Missbrauch / psychische Gewalt als Straftat

x 3


LaLeLu_
Danke an alle, die hier sachlich bleiben und dieses Thema nicht fuers persönliche Kräftemessen nutzen.

Danke an @Urmel_ für deine Interessante Antwort. Werde morgen darauf vom pc antworten, uebers Handy ists zu mühselig mit zitieren etc.

Aber einiges An Input fand ich sehr interessant. Ja ich stimme dir voll zu, dass dir Petition nicht gut formuliert ist und viel zu schwammig. Da wäre vieles auszuarbeiten und natürlich sind die Kriterien im einzelnen nicht gleich Gewalt bzw. Auslegungssache, wie was formuliert wurde und auch die Grenzen des Opfers sind ja unterschiedlich, was empfindet er als herablassend oder bedrohlich etc.

Also da bin ich ganz bei dir, dieser wisch Ist nicht sehr hilfreich und natürlich ist eine praktische Umsetzung schwierig bis hoffnungslos. Das können andere sicher besser bewerten.

Ich hätte ganz runterreduziert übrigens die Petition so verstanden, als Anregung, dass es eine Grundlage geben sollte, für Menschen, die sich aus einer Beziehung befreit und therapiert haben, in der sie bedroht, kleingehalten, manipuliert, isoliert wurden, evtl. auch in einem abhanigkeitsverhaltnis mit Kindern etc. Über die ganze Bandbreite an Möglichkeiten, aus denen sie traumatisiert hervorgehen und eine Möglichkeit haben, die Täter zur Rechenschaft zur ziehen. Gesamt. Nicht, indem sie ihn auf Erpressung verklagen. Dann auf Bedrohung verklagen etc. Also wirklich starke Fälle, frauen die sich nur durch den Weg ins Frauenhaus befreien konnten etc.

Das war so mein Verständnis in Anlehnung an das, was in Frankreich angestoßen und Gefordert wurde.

@YsaTyto leider hast du bei deinem Zitat zum BGH Urteil den Hergang weggelassen und nur einen Teil zitiert. Komplett gelesen hätte es wohl verdeutlicht, dass es da deutliche Gesetzeslücken gibt. Allerdings in dem Fall wurden sie ja Mittlerweile durch den Strafbestand Stalking verkleinert.

Ah sehe grad mit Quellenangabe. Dann ists wahrscheinlich komplett zu lesen. Aber findest du es dann richtig? Es gibt genug Zeugen, es ist nachweisbar, es gibt eine folgeerkrankung.... naja jeder hat eben seine Ansichten : ) dafür sind ja Diskussionen da und auch sehr interessant, diese zu führen.

11.03.2020 00:07 • #243


S
Zitat von Liesel:
Warum genau stichelst du jetzt eigentlich immer munter weiter so zu?


Falls du mich meinst, was du ja dann hättest sagen können:
Ich mein das gar nicht Stichelnd.
Es ist eine Empfindung, dass das Kommunikationsverhalten irgendwie ähnlich ist.
Und ich frage mich tatsächlich, ob vielleicht eine ähnliche heftige Erfahrung bei allen der Grund dafür sein könnte.
Ich kann aber auch komplett daneben liegen.

11.03.2020 00:17 • #244


L
Das ist hier echt nicht das Thema.

11.03.2020 00:22 • #245


S
Zitat von Liesel:
Das ist hier echt nicht das Thema.


Nun, wenn das Trauma so groß ist, dass man aus Angst versucht die ganze Welt zu kontrollieren schon.

Denn das geht mich dann sehr wohl was an

11.03.2020 00:35 • x 1 #246


L
Nö, tuts nicht. Achte einfach auf dein Verhalten, dann hast du auch kein Problem.

11.03.2020 00:49 • x 1 #247


S
Zitat von Liesel:
Nö, tuts nicht. Achte einfach auf dein Verhalten, dann hast du auch kein Problem.



Mit meinem Verhalten hat es im Zweifel wenig zu tun.

Ich halte mein Leben lieber von Gestörten frei...
Ich wette was, dass mir kein Cluster B mehr unerkannt in der Nähe kommt.

11.03.2020 01:01 • #248


LaLeLu_
Bei mir geht Hier ständig die Glocke Für das thema an und ich guck gespannt rein....

...und stelle dann fest: Ich hab echt keine Ahnung, wovon ihr beide gerade redet!

Nachti zusammen

11.03.2020 01:10 • #249


L
Deal, er hält die Gestörten fern wegen Gross Trauma und Angstkontrolle und hier hält er endlich mal den Rand.

11.03.2020 01:16 • #250


E
Zitat von Zweizelgänger:
Natürlich laufen Streitereien oft mal so ab und natürlich gibt es davon auch schwerere Formen, bei Leuten mit Persönlichkeitsstörungen.

Wenn Du selbst einräumst, dass Streitereien oft so ablaufen, siehst Du dann nicht die Gefahr, dass hier am Ende übliches menschliches Verhalten kriminalisiert wird?

Zitat von Liesel:
Ergo: sie empfinden es als völlig legitim andere zu benutzen und zu missbrauchen. Wie gesagt, ein triftiger Grund für ein entsprechendes Gesetz mMn!

Andere Menschen für eigene Zwecke einzuspannen (nicht zu missbrauchen oder auszubeuten), ist doch auch legitim in unserem Gesellschaftssystem.

Zitat von Urmel_:
Und da habe ich sehr große Probleme mit dem Ansatz, dass man einen Urteilspruch auf Basis von Emotionen als valide Form der Rechtsprechung installiert.

Das sehe ich ebenfalls als sehr problematisch an. Straftatbestände sollten auf objektivierbaren Kriterien basieren und nicht auf subjektivem Empfinden.

Zitat von Tuvalu123:
Und es ist nun mal Fakt, dass die Petition jetzt im Jahre 2020 vorgebracht wird, also hat das Thema eine gewisse Brisanz erreicht und das Verbinde ich mit Aktualität und Wissenszuwachs.

Es wäre auch denkbar, dass toxisches Verhalten tatsächlich zugenommen hat. Immerhin nehmen auch psychische Leiden und Überlastungsreaktionen zu. Das Leben insgesamt wird immer stressiger und belastender, und viele der genannten Verhaltensweisen können auch als Reaktion auf Überlastung und Überforderung gedeutet werden.

11.03.2020 10:07 • x 1 #251


LaLeLu_
@Frank-und-frei

etwas sinnfrei, wenn Du einen Teil des Zitates aus dem Zusammenhang kopierst (von Liesel zu Menschen mit narzistischer Persönlchkeitsstörung) und dann darunter zu schreiben, dass es ja auch völlig liegitm in unserem System wäre, wenn man nicht missbräuchlich oder ausbeuterisch wäre...?

also hier in dem kommentar ist zb. aufgeführt, was frankfreich im rahmen des ganzen antreten will oder bereits hat. ich finde, da sind einige gute ansätze bei?

https://www.fr.de/meinung/gewalt-gegen-...46668.html

Zitat:
Der Aufschrei hat gewirkt. Ein Runder Tisch hat Vorschläge erarbeitet, Frankreichs Regierung am Montag eine Reihe von konkreten Schritten bekannt gegeben. Jetzt sollen Gesetze verschärft werden, damit psychische Gewalt künftig bestraft werden kann. Die ärztliche Schweigepflicht wird gelockert und die Polizei so ausgebildet, dass sie die Gefahr für betroffene Frauen künftig besser einschätzen und bewerten kann. Frauen werden ernst genommen in ihrer Not.
Außerdem will die französische Staatssekretärin für Gleichstellung, Marlène Schiappa, Männerhäuser einrichten, damit es endlich nicht mehr die Frauen sind, die auf der Flucht vor dem gewalttätigen Partner aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen müssen

11.03.2020 10:27 • #252


Urmel_
Zitat von LaLeLu35:

https://www.fr.de/meinung/gewalt-gegen-...46668.html

Der Aufschrei hat gewirkt. Ein Runder Tisch hat Vorschläge erarbeitet, Frankreichs Regierung am Montag eine Reihe von konkreten Schritten bekannt gegeben. Jetzt sollen Gesetze verschärft werden, damit psychische Gewalt künftig bestraft werden kann. Die ärztliche Schweigepflicht wird gelockert und die Polizei so ausgebildet, dass sie die Gefahr für betroffene Frauen künftig besser einschätzen und bewerten kann. Frauen werden ernst genommen in ihrer Not.
Außerdem will die französische Staatssekretärin für Gleichstellung, Marlène Schiappa, Männerhäuser einrichten, damit es endlich nicht mehr die Frauen sind, die auf der Flucht vor dem gewalttätigen Partner aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen müssen


Aber sind wir da nicht wieder bei dem Problem der Wahrnehmung, die fern den realen Bedingungen liegt? Warum wird da die Frau als Opfer stilisiert, obwohl beide Geschlechter betroffen sind? Warum werden Gesetzesänderungen speziell als Entlastung für die Frau angeführt, obwohl mehr Männer betroffen sind?

Gegenseitige Gewalt in Beziehungen geht (etwas) häufiger von Frauen aus. Gewalt in Beziehungen, bei denen nur ein Partner betroffen ist, geht deutlich häufiger von Frauen aus. Bei gegenseitiger Gewalt ist der Anteil von Gewalt in gleichgeschlechtlichen beziehungen (Frau/Frau) am höchsten.

Ich lese hier aber wieder nur, dass Frauen die Opfer sind und Männerhäuser kannst Du in Deutschland an einer Hand abzählen, Frauenhäuser hast Du überall.

https://en.wikipedia.org/wiki/Domestic_...r_symmetry

11.03.2020 10:46 • #253


E
Zitat von LaLeLu35:
etwas sinnfrei, wenn Du einen Teil des Zitates aus dem Zusammenhang kopierst (von Liesel zu Menschen mit narzistischer Persönlchkeitsstörung)

Der Zusammenhang ist doch über den Link zum Originalbeitrag für jeden nachvollziehbar. Du musst doch nur auf das blau hinterlegte Zitat von xy klicken, und dann wird der komplette Originalbeitrag angezeigt.

11.03.2020 10:49 • #254


S
Zitat von Urmel_:


Aber sind wir da nicht wieder bei dem Problem der Wahrnehmung, die fern den realen Bedingungen liegt? Warum wird da die Frau als Opfer stilisiert, obwohl beide Geschlechter betroffen sind? Warum werden Gesetzesänderungen speziell als Entlastung für die Frau angeführt, obwohl mehr Männer betroffen sind?

Gegenseitige Gewalt in Beziehungen geht (etwas) häufiger von Frauen aus. Gewalt in Beziehungen, bei denen nur ein Partner betroffen ist, geht deutlich häufiger von Frauen aus. Bei gegenseitiger Gewalt ist der Anteil von Gewalt in gleichgeschlechtlichen beziehungen (Frau/Frau) am höchsten.

Ich lese hier aber wieder nur, dass Frauen die Opfer sind und Männerhäuser kannst Du in Deutschland an einer Hand abzählen, Frauenhäuser hast Du überall.

https://en.wikipedia.org/wiki/Domestic_...r_symmetry


@Urmel_
Da steht, dass die Männerhäuser dafür da sein sollen, dass die Betroffenen oder scheinbar Betroffenen Frauen in der Wohnung bleiben können.
Folgerichtig ergibt sich daraus, dass eine nähere Prüfung der Vorwürfe nicht möglich ist.
Der Mann würde dann lediglich aufgrund von ungeprüftem Hörensagen aus der Wohnung genommen.

Es bleibt spannend.

Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ehemann ermordet.
Das Thema ist also schon sehr relevant.

Vielleicht ließe sich mit so einem wohldurchdachten Gesetz die körperliche Gewalt Innerhalb von Beziehungen tatsächlich reduzieren.
Weil dem in nicht unerheblichem Maße psychische Gewalt vorausgeht.
Wenn man diese psychische Gewalt bereits praktisch durch Strafmaßnahmen eindämmen könnte, würde es zu der ein oder anderen Körperlichen Gewalttat eventuell nicht kommen.

11.03.2020 10:53 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag