Zitat von Tuvalu123:angetickert
Wenn Du meine Beiträge mal anschaust wirst Du sehen das ich Ausrufezeichen sehr sparsam verwende.
Wenn ich es diesmal tat dann wohl deswegen weil mich noch mehr geärgert hat, als das Du nur das Thema verfehlt hättest. Wieder einmal wurde durch persönliche Schilderungen von persönlichen Erlebnissen (Deinen üblen Erfahrungen) der Blick auf "den Mann an sich" als potentieller Täter versucht zu lenken. Darum geht es aber bei diesem Thema nicht.
Sondern es geht eben um den viel schwerer nachweisbaren Akt von psychischer/emotionaler Gewalt.
Ich habe in meinem Beitrag dazu darauf hingewiesen das diese Form von Gewalt sehr häufig von Frauen angewendet wird. Wenn wir einmal voraussetzen das nur wenige Männer gewaltbereit sind bzw. wirklich gewalttätig, und wenn wir uns einmal fragen: Was bringt eigentlich selbst sanftmütige Männer dazu Frauen gegenüber tätlich zu werden, haben wir eine mögliche Ursache.
Nein! (Und wieder Ausrufezeichen

) Ich behaupte NICHT, das Frauen die geschlagen oder vergewaltigt werden auch noch selber daran Schuld wären. Jeder ist für seine Taten selbst verantwortlich.
Doch wir müssen bitte auch endlich hinschauen, wieviel psychischer Druck und wieviel emotionale Gewalt in intimen Beziehungen gerade auch von Frauen ausgeübt wird. M.E. wird diese Problematik noch viel zu sehr ausgeblendet. Und deswegen ärgerte es mich einfach, das Du dieses Thema wieder einmal erneut dazu benutzt um auf die pösen pösen Männer zu verweisen.
Noch einmal: Ich möchte keine Gewalt rechtfertigen, sei es tätliche, "männliche" oder sonst irgend eine Form von Gewalt. Wir müssen nur leider konstatieren, das es beispielsweise in Affekthandlungen auch eine Art Notwehrhandlung gibt die insbesondere Folge psychischer Gewalt sind.