8

Ende der Beziehung?

T
Hallo,

ich möchte hier kurz meine Situation euch beschreiben und hoffe um Rat was ich denn nun tun soll?

Kurz zu meiner Situation:
Vor noch einem Monat habe ich und meine Freundin unseren 1. Jahrestag gefeiert und zu dem Zeitpunkt hätte es auch nicht besser laufen können. Vor 2 Wochen haben wir sogar unseren gemeinsamen Urlaub geplant und uns vorgestellt wie es denn wäre, zusammen zu wohnen. Kurzum: Alles ist optimal gelaufen.
Deswegen habe ich mir auch nicht viel gedacht als Sie mir vor einer Woche geschrieben hat, dass Sie was wichtiges mit mir besprechen müsse. Doch das was da kommen sollte, habe ich nicht im entferntesten erwartet. Als ich sie abgeholt habe, ist mir schon direkt ihr distanziertes Verhalten aufgefallen. Als ich dann zuhause mit ihr war, habe ich schließlich gefragt was denn los sei. Und da bin ich aus allen Wolken gefallen.
Wir hatten ein langes Gespräch, bei dem herausgekommen ist, dass sie nicht mehr wisse, ob sie denn gerade überhaupt eine Beziehung will, da sie gerade einiges mit sich zu klären hat und quasi ihren Freiraum bräuchte. Wir haben uns dann darauf geeinigt, es weiter zu versuchen und es auch hinzubekommen, denn Schluss machen wollte sie auf keinen Fall. Das war uns beiden wichtig. Sie hat mir auch versichert, dass ich ihr sehr wichtig sei und sie mich auch lieben würde, sie aber im Moment nicht mit sich selbst klarkommen würde und auch somit nicht weiß ob sie gerade eine Beziehung führen kann.

Dass mich das sehr verletzt hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Sie ist im allgemeinen ein eher in sich gekehrter Mensch der immer zuerst versucht, Probleme mit sich selbst zu klären.

2 Tage später war ein größeres Stadtfest bei uns, bei dem ich sie auch wieder gesehen habe. Am Anfang war alles wie gewohnt. So haben wir es auch vereinbart. Wir haben uns mit einem Kuss begrüßt und sonst war auch alles wie immer.
Als wir getrennt später den selben Club besucht haben, habe ich sie auch wieder auf der Tanzfläche begrüßt, nur diesmal war sie sehr abweisend zu mir und hat mir gesagt, sie bräuchte gerade Abstand. Ich habe meine Freundin auch daraufhin zur Rede gestellt und gemeint, dass wir das ganze dann auch gleich bleiben lassen können woraufhin sie zu weinen begonnen hat. ja ich weiß nicht sehr klug von mir. ich bin halt bei solchen Angelegenheiten ein sehr emotionaler Mensch, immerhin liebe ich sie über alles
Die nächsten 2 Tage haben wir auch gleich telefoniert. Einmal weil ich mich natürlich sofort entschuldigt habe für meine Aktion und das zweite mal weil wir ein klärendes Gespräch vereinbart haben.
Ich bin einfach ganz ausm Konzept und weiß gar nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll.
Soll ich ihr den Freiraum gewähren, weil sie wirklich gerade Probleme mit sich selbst hat. Kann sich jemand vorstellen, dass das wirklich so ist?
Zur Info: Sie legt in 2 Monaten ihr Abitur ab und schließlich ist sie ja auch noch sehr jung. Oder meint Ihr ihr plötzlicher Sinneswandel kommt von woanders her?
Ich bin sehr verwirrt, da sie im Grunde ein sehr rationaler Mensch ist und ich nie so etwas erwartet hätte, aber schließlich gibt es für alles ein erstes Mal und sie steht vor einigen wichtigen Entscheidungen, die ihre Zukunft betreffen und vielleicht beschleicht sie deswegen das Gefühl, sie könnte mich nicht mehr unterbringen. Bin übrigens auch ihr erster fester Freund.

Was soll ich denn am besten machen? Vor einer Pause habe ich Angst, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe und schließlich will ich meine Freundin nicht verlieren.
Es gibt keinen Menschen, mit dem ich mich so gut verstehe wie mit ihr. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich ihr egal bin. Das hat sie ja auch am Telefon noch mal beteuert, auch dass es nicht an mir liegt. Dennoch habe ich halt einfach kein gutes Gefühl bei der Sache.

Sorry für den langen Text.
Welchen Rat gebt ihr mir mit auf den Weg?

06.03.2019 06:06 • #1


N
Zitat:
Vor einer Pause habe ich Angst, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe und schließlich will ich meine Freundin nicht verlieren.


Aber das ist ja das gute an einer Pause, letztendlich zeigt sich dadurch was wirklich Sache ist.

Ich finde dein Verhalten auf der Tanzfläche ganz normal, aus meiner Sicht hättest du dich nicht dafür entschuldigen müssen. Nach 1 Jahr Beziehung ist solch ein radikales Verhalten ihrerseits ja auch ziemlich komisch, klar willst du dann die Fronten geklärt haben.

Also entschuldige dich nicht, sondern mach dir deine eigenen Grenzen klar und lass dich nicht ungut behandeln.

Ansonsten ist ihr Verhalten schwer einzuschätzen. Unabhängig von anderen, durchaus beeinflussenden Faktoren wie z.B. ihre persönliche Situation, tippe ich letztendlich darauf, dass nach diesem Annäherungsjahr und nach der ersten Verliebtheit, wo man sich ja dann überlegt, ob genug da ist und die Beziehung weitergehen soll, es wahrscheinlich einfach nicht für mehr bei ihr reichen wird.

06.03.2019 06:49 • x 4 #2


A


Ende der Beziehung?

x 3


Liessa
Hallo Tomtom,

ich kann verstehen, dass du Angst hast vor einer Pause. Aber wenn sie das möchte, hast du natürlich wenig Chance, das zu ändern. Du könntest sie überreden, normal weiter zu machen, aber das wird dann auf Dauer nicht funktionieren.

Ich kann dir nur den Rat geben, akzeptiere es und tauche ab. Komplett. Keine WA, kein schauen auf den sozialen Medien, keine gleichzeitige Teilnahme an Feiern, nichts. Nur dann gibst du ihr die Chance, dich zu vermissen. Sie wollte eine Pause? Sie bekommt sie, aber dann auch richtig.

06.03.2019 08:02 • #3


mafa
Ziemlich typisches Verhalten das da ein anderer im Spiel ist und sie gerade hin und her gerissen ist ... da würde ich auch erstmal auf Distanz gehen ...

06.03.2019 08:10 • x 1 #4


T
Von dem dass da ein anderer im Spiel ist will ich mal nicht davon ausgehen - aber möglich ist alles.
Ich finde halt keine Erklärung für ihr Verhalten und das hält mich wach
Vor zwei Wochen war alles bestens, quasi wie beim alten und für mich auch deshalb so schwer begreifbar wie das alles so schnell gehen konnte.
Natürlich ist eine einjährige Beziehung nicht mehr so frisch und besonders wie eine junge neue Beziehung aber das ist doch kein Grund gleich sie anzuzweifeln.
Wenns um jemand anderen gegangen wäre, hätte sie ja wohl nicht am Freitag noch gemeint, dass sie auf keinen Fall Schluss machen will.

06.03.2019 08:32 • #5


mafa
Zitat von Tomtom97:
Wenns um jemand anderen gegangen wäre, hätte sie ja wohl nicht am Freitag noch gemeint, dass sie auf keinen Fall Schluss machen will.


Da muss ich dich enttäuschen ... solche Aussagen werden trotzdem getätigt solange man sich noch nicht sicher ist abzuspringen ...

06.03.2019 09:01 • x 1 #6


Sharkoon
Zitat von Tomtom97:
Wenns um jemand anderen gegangen wäre, hätte sie ja wohl nicht am Freitag noch gemeint, dass sie auf keinen Fall Schluss machen will



Ich denke persönlich auch das jemand anderes dahinter steckt, hab ich persönlich auch gerade erlebt hat alles haargenau auch so angefangen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, weshalb sie von jetzt auf gleich so Tickt wenn die Beziehung Harmonisch gelaufen ist, ihr einen Urlaub geplant habt usw.

06.03.2019 09:17 • x 1 #7


T
Ihr könntet natürlich auch alle recht haben. Ihre beste Freundin erzählt mir zwar die selbe Geschichte, also die in der meine aktuelle noch Freundin nicht mit sich selbst klarkommt.
Einerseits kenn ich sie ja doch ganz gut und so eine Selbstkrise hat sich die letzten Wochen schon auch angebahnt aber man weiß es nicht.
Soll ich es ansprechen, dass vielleicht jemand anderes der Grund für unsere Krise ist?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, im Affekt habe ich dann auch unsere Beziehung bei dem Gespräch im Club, wo ich sie zur Rede stellen wollte, beendet.
Wenn sie denn schon jemand anderes hätte, würde sie denn dann noch so reagieren? Ich habe sie noch nie so weinen gesehen.

06.03.2019 10:04 • #8


Sharkoon
Zitat von Tomtom97:
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, im Affekt habe ich dann auch unsere Beziehung bei dem Gespräch im Club, wo ich sie zur Rede stellen wollte, beendet.
Wenn sie denn schon jemand anderes hätte, würde sie denn dann noch so reagieren? Ich habe sie noch nie so weinen gesehen.


Wenn sie, sich selbst unsicher ist was sie für dich empfindet und dann diese Beziehung beendest ist doch klar, das ihr dass Zuviel wird vielleicht hat sie auch ein wahnsinnig schlechtes gewissen dir gegenüber weshalb es einfach ausgebrochen ist. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal Rar machen und ihr Zeit geben um alles mal zu überdenken im Endeffekt kannst du derzeit so oder so nichts machen.

Wie alt ist denn deine Freundin?


Zitat von Tomtom97:
2 Tage später war ein größeres Stadtfest bei uns, bei dem ich sie auch wieder gesehen habe. Am Anfang war alles wie gewohnt. So haben wir es auch vereinbart. Wir haben uns mit einem Kuss begrüßt und sonst war auch alles wie immer.
Als wir getrennt später den selben Club besucht haben, habe ich sie auch wieder auf der Tanzfläche begrüßt, nur diesmal war sie sehr abweisend zu mir und hat mir gesagt, sie bräuchte gerade Abstand.


Dieser Abschnitt würde mich extrem Misstrauisch machen, Das irgendwas nicht stimmt.

06.03.2019 10:20 • #9


N
Zitat:
Soll ich es ansprechen, dass vielleicht jemand anderes der Grund für unsere Krise ist?


Selbst wenn ein anderer mit im Spiel ist, der wahre Grund wäre immer noch der selbe. Nämlich dass es für sie letztendlich nicht passen wird.

Musst du selber wissen ob und was du wie wann wo ansprechen sollst oder willst. Es gibt kein richtig oder falsch und letztendlich wirst du ohnehin das tun, was du tun musst. Mach ruhig deine Erfahrungen.

06.03.2019 10:25 • #10


T
Ne ich habs beendet. Dafür hab ich mich aber auch am nächsten Tag entschuldigt, weil sowas nicht geht meiner Meinung nach.
Sie ist 18 Jahre alt.
Ja ich mache mich auch rar habe ich mir vorgenommen

06.03.2019 10:31 • #11


H
Zitat:
Zitat Tomtom97:


Ne ich habs beendet. Dafür hab ich mich aber auch am nächsten Tag entschuldigt, weil sowas nicht geht meiner Meinung nach.
Sie ist 18 Jahre alt.
Ja ich mache mich auch rar habe ich mir vorgenommen


Sie ist noch sehr jung und möchte sich möglicherweise nun doch noch nicht binden. Wie hier schon mehrfach
vermutet, sehe ich auch in ihrem doch plötzlich stark veränderten Verhalten jedoch eher einen anderen Mann im Spiel. Das muß nicht sein, aber vieles spricht - vielfach in den Foren nachlesbar in vergleichbaren Situationen - dafür.

Dich aus der gesamten Situation komplett herausziehen, Dein eigenes Ding machen mit allem was Du gerne machst, mit Freunden, unter Menschen gehen, offen sein für was neues, Dich bei ihr rar machen und sie dabei komplett los zu lassen sind jetzt wahrscheinlich die besten Optionen.

06.03.2019 11:18 • #12


Sharkoon
Zitat von Tomtom97:
Ne ich habs beendet. Dafür hab ich mich aber auch am nächsten Tag entschuldigt, weil sowas nicht geht meiner Meinung nach.
Sie ist 18 Jahre alt.
Ja ich mache mich auch rar habe ich mir vorgenommen


Das ist doch schon mal eine gute Einstellung, ich wünsche dir nur das wir nicht mit unsere Vermutung alle richtig liegen.. Vielleicht wendet sich ja doch noch alles ins gute

06.03.2019 12:11 • #13


T
Immerhin habe ich auch meinen Stolz und will nicht die Reserve sein. Es tut halt sehr weh. Vor allem da vor 2 Wochen noch alles perfekt zu sein schien. Vor 2 Wochen hat sie auch eine Verabredung mit ihrer Freundin zum lernen abgesagt um bei mir zu sein und jetzt das. Beim weggehen war sie zwar öfters mal etwas abweisender und reservierter aber dieses mal war es halt einfach zu viel für mich. Ich bin ja auch keine gefühlskalte Maschine.

Ich lasse ihr jedenfalls Abstand und hoffe irgendwie dass sich das ganze einkriegt. Ich werde auch hierzu Regeln aufstellen gemeinsam mit ihr, an die sich jeder halten sollte.
Sie kann halt schon nicht sehr gut mit Stress umgehen und ich glaube es ihr auch dass es ihr zu schaffen macht alles unter einen Hut zu bringen. Ein gutes Abitur, was sie denn danach mit ihrem Leben anstellen soll und dann auch noch die Beziehung. Jeder Mensch ist nun mal anders. Aber ganz ausschließen will ich es nicht, dass sie sich ein Hintertürchen aufhalten will. Was natürlich unverzeihlich wäre für mich.

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, wenn man jemandem einfach mal Freiraum lässt unter der Einhaltung bestimmter Regeln?
Morgen haben wir das klärende Gespräch.

06.03.2019 12:21 • #14


G
Zitat von Tomtom97:
uns vorgestellt wie es denn wäre, zusammen zu wohnen.


Mit 18 und 21? Da lass es mal bei der Vorstellung. Die Wege die ihr beiden gehen wollt sind noch gar nicht klar. Sie wird in dem Alter so einige Orbiter haben. Das läuft alles gegen Dich. Tut mir sehr leid.

06.03.2019 12:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag