Ungezwungen
Mitglied
- Beiträge:
- 232
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 251
- Mitglied seit:
vor Jahren habe ich hier schon mal Rat und Trost gefunden. Nun hat mich mein tiefer Kummer um eine verlorene Beziehung wieder hierher gebracht und ich wäre für eure Meinungen sehr dankbar. Ich brauche einfach neue Denkansätze. Auch über mich.
Ich hatte eine 8 Monate dauernde virtuelle Beziehung zu einem für mich sehr besonderen Mann. Ich habe ihn online kennengelernt, nie getroffen, doch täglich miteinander telefoniert. Über Gott und die Welt. Doch weder er noch ich haben uns nicht aus dieser OnlinePlattform abgemeldet. Er fungiert dort auch als eine Art "Problem-Berater" und macht das seit Jahren - hat dort auch immer seine "Beziehungen" aufgetan.
Vor unserer Trennung fiel mir auf, dass er wieder stundenlang abends online war. Und das auch noch nicht sichtbar (was man aber trotzdem in einem gewissen Modus für sich kombinieren kann, dass es Stunden waren). Mir jedoch sagte er, dass er anderes machen würde.
Damit fing mein Misstrauen an.
Und ich schaute abends immer vorbei - nicht sichtbar - und stellte wiederum fest, dass er dort ist.
Zusätzlich wurden seine Nachrichten an mich kürzer, unsere Themen wurden allgemeiner. Wir sprachen fast nicht mehr über uns und unsere Wünsche und Bedürfnisse.
Das gab mir zu denken und ich sprach es an. Direkt. Auch ob es jemand anderen geben würde, an dem er Interesse hätte. Er verneinte es und forderte mehr Vertrauen in ihn und seine Worte.
Ich habe es versucht. Erfolglos.
Leider ist mir an einem Abend, an dem sich dieses Verhalten wiederholt hat, die sogenannte Sicherung durchgebrannt. Ich habe ihm eine Email geschrieben, in der ich ihn beschuldigt habe, mich zu hintergehen.
Daraufhin hat er Schluss gemacht.
Verständlich. Ja.
Es hat dann noch ein Telefonat am nächsten Tag gegeben, in dem ich mich für mein Verhalten entschuldigt habe. Doch er hat jegliches Vertrauen in mich verloren, dass das nicht nochmal passieren könnte.
Ich habe mittlerweile in mich hineingehorcht, um zu erkunden, was eigentlich mit mir los war/ist.
Meine Achillesferse ist, dass ich vor Jahren betrogen worden bin. Es wurde auch immer kühler zwischen meinem damaligen Partner und mir, ich habe ihn auch darauf angesprochen und wurde ebenfalls abgewiegelt, dass nichts wäre und ich es mir einbilden würde, damit aufhören solle und Vertrauen zeigen soll. Tja. Die Realität sah anders aus.
Ich befürchte, diese Altlast hat mich hier wieder eingeholt.
Das habe ich meinem Schatz gesagt, doch er will nichts von mir wissen.
DAS empfinde ich als hart. Zu hart. Bockig. Und schon kleinlich. Wir haben in so umfänglichen Bereichen (verbal und gedanklich) harmoniert. Und wenn man sich so sehr mag wie wir es uns gesagt haben, dann sollte man doch vergeben können, wenn das Problem erkannt ist und ich es an mir behandele?! Oder irre ich da vollkommen? Ich habe schon einen Termin bei einem Therapeuten für eine Gesprächstherapie/Coaching gemacht, doch der ist erst in 1,5 Monaten. Also ich arbeite ernsthaft daran und trotzdem hält ER die Kontaktsperre. Ich habe sie in den ersten 2 Wochen (Trennung ist jetzt fast zwei Monate her) nicht eingehalten, sondern ihn mit meinem Kummer konfrontiert. Aber OHNE Vorwürfe. Ich wollte ihn meine Verzweiflung, meinen Kummer wissen lassen. Immerhin wollte er früher immer ALLES von mir wissen. Also sollte er auch wissen, was die Trennung mir bedeutet. Das ich leide.
Er hat mir sogar emotionale Erpressung vorgeworfen. Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich habe NIEMALS irgendwelche Äußerungen getan, von denen er sich erpresst hätte fühlen können ("wenn du das nicht tust, dann passiert/mache ich das und das". ) NIEMALS! So etwas verachte ich zutiefst.
Und dass er mir so etwas zutraut und vorwirft, dass hat mich tief getroffen. Schlimm. Ich dachte, er wäre der wichtigste Mensch in meinem Leben, er ist so ein starker Charakter und ich fühlte mich so aufgehoben. Und jetzt. alles vorbei innerhalb von ein paar Minuten Kurzschluss.
So bin ich denn wieder hier und frage: Was stimmt mit mir nicht? Bin ich so schrecklich? Habe ich eine Störung?
Danke für eure Meinungen.