41

Ende einer langjährigen Ehe

S
Wie kommt man aus dem Tal ,wenn der Mann nach 28 Jahren Ehe geht. Freunde waren gemeinsame Freunde. alles ist irgendwie vorbei. kein Schlaf. kein Appetit.
Über die Bettelphase,dass er bleiben soll bin ich glaube ich hinweg. wie aber schafft man es wieder Freunde zu finden und einfach Spaß zu haben. man fühlt sich so minderwertig und abgeschoben. das Schlimmste ist auch noch der Mitleid der Anderen
Ich habe zwar eine sehr liebe 26 Jährige Tochter.Die will ich aber damit nicht belasten.
Bin über jeden Tipp oder Ratgeber dankbar.
L. G.

06.04.2020 12:08 • x 4 #1


F
Hey Schnabi... es tut mir unendlich leid, dass du gerade so schwere Tage hast. Hier bist du aber definitv richtig, hier findest du Menschen in ähnlichen Situationen und solche die es schon geschafft haben und dir Mut machen können.

Kannst du etwas über die Umstände erzählen? Warum kam es zum Ende, wie lang ist es schon her und wie ist Euer Kontakt zur Zeit.

06.04.2020 12:11 • x 2 #2


A


Ende einer langjährigen Ehe

x 3


Feli
Hallo Schnabi,

das könnte fast meine Geschichte sein. Wenn du magst, kannst du ja mal bei mir nachlesen.
Ich habe das jetzt seit gut drei Monaten hinter mir und es wird tatsächlich langsam (seeehr langsam besser)
Minderwertig und abgeschoben fühle ich mich immer noch. Und - wir sind ja fast gleich alt und waren ähnlich lange zusammen - ich bin noch nicht warm geworden mit dem Alleinsein. Aber es geht jeden Tag irgendwie weiter!
Zwischendrin hatte ich Heulkrämpfe, Panikattacken und das Gefühl total durchzudrehen. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe,
Feli

06.04.2020 13:28 • x 4 #3


S
Wie es dazu kam ...in vielen auch guten Gesprächen sagt er,dass ihm die Aufmersamkeit gefehlt hat und natürlich auch der eingefahrene S....dann hat er eine andere Frau kennengelernt und das Leben gespürt
Wir hatten eine gute Ehe...nie gestritten...keine großen Sorgen...finanziell geht es uns gut...war wahrscheinlich alles zu perfekt.
Die Situation jetzt ist so dass er eine Wohnung sucht und ich in unserer Eigentumswohnung bleiben darf...zu der Frau will er noch nicht...
Der jetzige Zustand ist aber teilweise unerträglich wenn ich weiß er ist dort.
Gleichzeitig möchte ich nicht das er geht
Ich glaube ich werde langsam verrückt
Wie soll ein Leben ohne ihn funktionieren
Allen den vier die Klage eröffnet haben fallen aus allen Wolken

07.04.2020 04:23 • #4


Feli
Guten Morgen Schnabi,
das könnte wirklich fast alles so von mir geschrieben sein. Mit dem großen Unterschied, dass bei ihm keine andere Frau gab (sagt er zumindest), das macht den Schmerz aber nicht weniger. Manchmal habe ich mir gewünscht, es gäbe eine Andere, dann hätte ich wütender sein können. Blöder Gedanke ... ich weiß.
Nach gut einer Woche ist er schon ausgezogen und ich dachte wirklich, ich werde verrückt. Ich habe das ganze Programm in den ersten Wochen durchgemacht. Geheult, geschrien, nix gegessen, zwei drei Wochen lang zu viel Alk. . Hab krampfhaft versucht mich abzulenken, dann tagelang nur rumgelegen. Ich konnte nicht fassen, dass der Mann, den ich seit 40 Jahren kenne und mich dem ich 35 Jahre zusammen war auf einmal für immer weg ist. Meine Zukunft, wie ich sie mir vorgestellt habe- alles weg.
Unsere Kinder 22 und 27 haben die Welt nicht mehr verstanden...

ABER: wie schon geschrieben, nach etwas mehr als drei Monaten geht es mir tatsächlich besser. Nicht gut, aber besser. Das hätte ich mir vor drei Monaten nicht vorstellen können! Jedesmal, wenn hier jemand geschrieben hat, mit der Zeit wird es besser, habe ich das heulend gelesen und nicht daran geglaubt.
Ich wünsche dir einen erträglichen Tag ,
liebe Grüße,
Feli

07.04.2020 06:31 • x 1 #5


Rosa-91
Liebe Schnabi,

deine Situation tut mir sehr leid. Hast du denn wenigstens eine gute Freundin, die dir näher steht als ihm?
Das wäre doch eine gute Anlaufstelle. Welchen Hobbies gehst du nach bzw. welche Hobbies hast du vielleicht auch die letzten Jahre vernachlässigt?

Zitat von SCHNABI:
dann hat er eine andere Frau kennengelernt und das Leben gespürt

Jaja, auf der anderen Seite ist das Gras auch nicht grüner und das wird dein Mann noch merken, verspreche ich dir!

Ich wünsche dir viel Kraft

07.04.2020 06:50 • #6


S
Habe Gott sei Dank eine gute Freundin....aber ich merke man braucht mehr soziale Kontakte...das ist mein großes Ziel..
Ich bin nicht der Mensch der leicht auf andere Menschen zugeht.
Habe aber auch schon über neue Hobbys nachgedacht.
Es fehlt mir aber die Energie und da ist immer noch die verzweifelte Hoffnung obwohl mein Verstand ganz klar sagt:er geht.

07.04.2020 07:00 • x 1 #7


Rosa-91
Ohne Verlust wird er nichts verlieren. Ich hoffe, du weißt wie ich es meine... Wenn er bei dir immer noch ein warmes Nest hätte, dann macht er sich in zwei Nestern breit. Wenn er dich komplett verliert wird ihm am ehesten bewusst, was er da weggeworfen hat.
Und ich verspreche dir, auch mit seiner neuen Freundin wird nicht immer die Sonne scheinen. Am Anfang ist noch alles rosa und irgendwann ziehen Wolken am Horizont auf. Am Anfang ist überall noch gute Mine...
Klar darfst du nicht hoffen, aber ich denke er wird noch an den Punkt kommen wo er reichlich hinterfragt, ob das eine gute Entscheidung war.

Neue Hobbies sind immer gut, vielleicht lernst du darüber auch gleich noch recht unkompliziert neue Leute kennen

07.04.2020 07:06 • x 2 #8


S
Liebe Feli ...hab deine Geschichte gelesen.Es ist schon erstaunlich wie oft dies wohl passiert.
Trotzdem macht es mir Mut,dass es dir jetzt besser geht.
Ich glaube ich brauche erstmal die räumliche Trennung.
Dann hoffe ich fallen ich nicht so tief damit ich endlich aufstehen kann

Liebe Rosa
deine Worte tun gut....

07.04.2020 10:27 • x 2 #9


Feli
Hi Schnabi,
mein NM ist ja ziemlich schnell ausgezogen. Ich dachte, das reißt mir völlig den Boden unter den Füßen weg. Im Nachhinein war es gut so. Unter einem Dach wäre es wahrscheinlich ganz schnell noch unerträglicher geworden. Wenn man sich ständig über den Weg läuft, in der vertrauten Umgebung und gleichzeitig weiß, nichts ist mehr so, wie es Ein paar Tage vorher noch aussah... das ist ganz schwierig.
Ich wünsche euch, dass ihr da schnell eine Lösung findet.

07.04.2020 11:33 • x 2 #10


Löwin45
Liebe SCHNABI
auch mir tut es leid, was du gerade durchleben musst.
Vielleicht hilft es dir, wenn du hier von Menschen liest, die ähnliches erlebt haben und schon mehr Abstand gewonnen haben.
Vielleicht hilft es dir, wenn du liest, dass es mit der Zeit besser wird.
Ganz bestimmt.
Vielleicht hilft es dir aber auch, wenn du das Verhalten deines Nochmannes mal etwas genauer betrachtest.
Du wirst sehen, dass er dich eigentlich gar nicht verdient hat.
Zu der Treue, die du ihm all die Jahre gehalten hast, war er nicht bereit.
Statt eines Gespräches im Vorfeld, hat er einen Weg gesucht, der mit Lügen und Betrug einherging.

Welche Partnerschaft erlebt nicht, nach so vielen Jahren, eine Routine, die möglicherweise sogar beide etwas langweilig finden.
Wer dann nicht redet, um dies zu ändern, sondern sich anderweitig umsieht, ist vielleicht zu ängstlich und zu feige, hat aber ganz sicher keine Belohnung verdient.
Du bist ein wertvoller Mensch.
Dein Mann hat dich nicht verdient.

Zitat von SCHNABI:
man fühlt sich so minderwertig und abgeschoben. das Schlimmste ist auch noch der Mitleid der Anderen

Du bist ganz sicher nicht minderwertig!
Mach dir das unbedingt klar.
Das sind Gedanken, die du nicht zulassen solltest.
Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch.
Das ändert sich doch nicht.
Auch wenn dein Mann dies momentan nicht erkennen kann, da er eine rosarote Brille trägt, die kaum einen klaren Blick zulässt, bist du dennoch du.

Außerdem, gib deinem Mann doch nicht die Macht darüber zu entscheiden, wie hoch dein Wert ist.
Was sagt denn seine momentane Handlungsweise über seinen Wert aus?

Zudem...
Wann ist man denn minderwertig - oder, um einen (in meinen Augen) etwas passenderen Ausdruck zu benutzen: Wie zeigt sich ein schwacher Charakter?
Ich finde: Wer nicht die Stärke besitzt, seinem Partner, bevor es zu Lügen und Betrug kommt, seine Unzufriedenheit zu erklären, ist schwach.

Ich möchte aber auch etwas zu Mitleid sagen.
Wenn gute Freunde mitleiden, dann nimm es an.
Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass es sich nicht wirklich um Mitleid, sondern um scheinheiliges Getue handelt, dann drück den Rücken durch und versuche es zu ignorieren.
Es gibt nun mal Menschen, die sich an solchen Sensationen ergötzen.
Das Leid des anderen, lenkt dann von der eigenen Misere ab.

Trotzdem glaube ich, dass die meisten Menschen so nicht sind.
Es ist für Freunde oft schwer, damit adäquat umzugehen - besonders, wenn man mit beiden befreundet ist.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Schau jetzt nur auf dich.
Versuche dich mit Dingen zu beschäftigen, die dir guttun.

07.04.2020 11:48 • x 6 #11


I
Zitat von SCHNABI:
Wie es dazu kam ...in vielen auch guten Gesprächen sagt er,dass ihm die Aufmersamkeit gefehlt hat und natürlich auch der eingefahrene S....dann hat er eine andere Frau kennengelernt und das Leben gespürt
Wir hatten eine gute Ehe...nie gestritten...keine großen Sorgen...finanziell geht es uns gut...war wahrscheinlich alles zu perfekt.
Die Situation jetzt ist so dass er eine Wohnung sucht und ich in unserer Eigentumswohnung bleiben darf...zu der Frau will er noch nicht...
Der jetzige Zustand ist aber teilweise unerträglich wenn ich weiß er ist dort.
Gleichzeitig möchte ich nicht das er geht
Ich glaube ich werde langsam verrückt
Wie soll ein Leben ohne ihn funktionieren
Allen den vier die Klage eröffnet haben fallen aus allen Wolken


Zähne zeigen....
du und im übrigen,,,, er hat sich nicht mit einer anderen Person zu treffen mit der er auch noch körperlichen Kontakt hat,,, er handelt zur Zeit fahrlässig,,,, vielleicht knallst du ihm das mal als erstes vor dem Latz.
Ansonsten würde ich mal schnellsten die Polizei informieren. Das er dich diesem ganzen aussetzt.
Ich würde ihn unter diesen Umstünden auffordern die Wohnung unverzüglich zu verlassen.

07.04.2020 11:52 • x 1 #12


S
Danke...man merkt Euch an dass ihr schon viel weiter seid. Das gibt Hoffnung.
Es ist halt nicht leicht den endgültigen Schritt der räumlichen Trennung zu gehen.Die Abende machen mir Angst.Es ist so schwer zu verstehen,dass man jetzt alleine ist.Der für dich wichtigste Mensch will dich nicht mehr.Ich glaube eine tiefe Berletzung gibt es nicht.

07.04.2020 11:59 • x 3 #13


berliner1962
Zitat von Isely:
er hat sich nicht mit einer anderen Person zu treffen

Zitat von Isely:
die Polizei informieren.


Wie bist Du denn drauf? Eine Ehe ist doch kein Gefängnis.
Mann könnte es vielleicht witziger Weise manchmal so bezeichnen, aaaaaber

09.04.2020 06:07 • x 1 #14


I
Zitat von berliner1962:


Wie bist Du denn drauf? Eine Ehe ist doch kein Gefängnis.
Mann könnte es vielleicht witziger Weise manchmal so bezeichnen, aaaaaber


Das hat mit der Ehe selbst gar nichts zu tun.
Bei dieser Affäre wird wohl sehr enger Kontakt herrschen, weiss man mit wem diese Dame wiederum engen Kontakt hat ?
Und dann kommt er in die Eheliche Wohnung und bringt noch was anderes mit ? Danke auch. Es gibt feste Bestimmungen zu Zeit.

Lies mal was alles wegen Corona so verboten ist, dazu gehört eben engen Kontakt nur zu Menschen im gemeinsamen Haushalt, zu dem die Affären Dame wohl kaum gehört.
Nur darum geht es.

09.04.2020 06:18 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag