37

Ende nach 10 Jahren

C
Hallo zusammen,

wie viele hier habe ich zuerst viel gelesen, bis ich mich nun dazu entschlossen habe, meine Geschichte zu teilen.

Als kurze Randinfo, meine Expatnerin ist 26 Jahre alt. Ich bin 28 Jahre alt. Wir waren nun seit knapp über 10 Jahren in einer Bieziehung. Wir wohnen in ihrem Elternhaus in einer eigenen Wohnung. (ich ziehe nun am Samstag gezungener maßen aus)

Um es evtl. genauer zu erklären beginne ich mal mit der Geschichte vor ca. 2 Jahren.
Dort lernte sie eine neue Person durch Ihre Arbeit kennen. Eine Frau ich nenne sie mal Rita. Ihr Mann war schwer verunglückt und queschnittsgelähmt. Meine Ex kümmerte sich sehr gut um diese neue Freundin in dieser schweren Zeit. Sie war Tagelang, jeden Tag dort, versogte die Kinder (3 u. 5) Wärend sich ihre Freundin um Ihren verunglückten Mann kümmerte.
Das ganze ging ca. ein halbes Jahr lang. Meine Ex war dieser Famile eine sehr große unterstützung und ich habe meine Ex auch bei all dem unterstützt. Fand es super das sie so helfen konnte.

Jedoch, unter dem litt unsere Beziehung schlussendlich sehr, sodass ich ihr dies nach einem halben Jahr sagen musste. Sie akzeptierte dies und sah diese Famile nun nur noch als beste Freunde. Ich habe nie Kontakt zu dieser Familie gefunden.

Nun gin es erstmal alles weiter, wir hatten schöne Zeiten, viel Spaß haben vieles erlebt, eine glückliche Beziehung halt.

Vor ca. einem Jahr wurde es mir jedoch zu viel mit der Freundin namens Rita. Sie traffen sich 4 mal die Woche. Meine Ex fuhr von der Arbeit aus hin und blieb bis 23/ 23:30. Dementsprechend war sie am nächsten Wochentag auch sehr kaputt, da wieder um 6 aufstehen und arbeiten anstand. Es wurde imemr weniger Kontakt zwischen uns, und im nachhinein merke ich, dass ich vernachlässigt wurde. Ich fühlte mich nicht mehr so wohl, lies die Dinge aber weitesgehend geschehen, nur mit ein wenig nörgeleien.

Vor einem halben Jahr krachte es dann. ICh habe auf einem Konzert zu viel getrunken und als ich zuhause war. Naja habe die Toilette nicht gefunden. Mega sch.!
Darauf hin bat sie mich zu gehen, sie brauche ein paar Tage Zeit und Ruhe. Diese gab ich Ihr (14 Tage). Wir haben viel gesprochen, über Fehler und auch die Beziehung zu ihrer Freundin. Sie versprach dden Kontakt zu reduzieren und setzte dies in die Tat um. Nur noch 2 mal die Woche zu ihr, war die Abmachung.
Wir wurden wieder glücklich machten unseren Garten fertig, machten Urlaub, schafften uns diverse Dinge an, wie zuletzt einen sehr teueren Kamin anfang Dezember.

Im November sprach ich sie jedoch nochmal drauf an das es mir immernoch zu viel mit ihrer Freundin ist, ich mich vernachlässigt fühle. Sie sagte nein das sei nicht zu viel sondern wie abgemacht. Abgemacht war aber auch nicht das sie pausenlos am Handy hängt um mit ihr zu schreiben wenn ich mit meiner Ex unterwegs war oder man auch nur mal einen Film geschaut hat. Zum schluss (im Dezember) ging es sogar so weit, dass meine Freundin nachher zum schreiben zur Toilette ging, in dem glauben ich merke dies nicht.

Nun zu dem punkt der das ganze zum überlaufen brachte.
An einem Montag morgen schrieb ich ihr, dass ich heute abend gerne Zeit für mich hätte. Ob sie nicht anstatt Dienstag heute zu Rita möchte.
Ich habe mich leider LEIDER sehr kurzgefasst da ich beruflich viel zu tun hatte, wollte sie aber frühstmöglich in Kentniss setzen damit sie den Abend planen kann. Sie hat dies, dadurch das ich nicht wirklich mehr geschrieben habe, so aufgeschnappt als wenn ich sie wegschicken, Zeit ohne sie will und war auf der Arbeit mega fertig.
Für mich kam dies im Chat leider nicht so rüber, daher nach der Arbeit nach Hause und noch ein paar dinge erledigt, bevor ich mir um viele andere Dinge Gedanken machen wollte.
Da kam sie auf einmal zur Tür rein, ich freute mich noch und war jedoch überrascht. Sie sagte mir, du ich packe jetzt meine Sachen und gehe zu Rita. Es traf mich wie ein Schlag ins gesicht als Rita sagte: Hey, das war meine Idee, sie ist so fertig, sie kommt nun mit zu mir.
Ich wusste nix mit mir anzufangen uns flehte sie quasi an dies nicht zu tun da ich es nicht durchhalten würde, nochmal solch eine Trennung ohne zu reden. Es half nix, sie ging.

Nach einer kurzen Auszeit (2-3 Stunden) konnte ich nicht anders. Ich musste mit ihr reden und schrieb ihr. Ich versuchte sie dazu zu drängen das sie nun umbedingt mit mir reden muss da ich gefühlsmäßig gerade kaputt gehe. Dies ging über mehrere Stunden, bis sie ihr Handy einfach ausschaltete. Da ist bei mir leider irgendwas durchgebrannt.
Ich bin zu der Freundin gefahren, voller Wut. Der Mann von Rita öffnete mir die Türe, wirkte ebenfalls geladen und verweigerte mir weiteren Zutritt. Ich habe versucht an ihm vorbei zu kommen und es flogen von beiden seiten laute beleidigungen. Dazu kamm dann noch Rita, der Anblick heißte mich noch weiter ein. Wir stritten uns lautstark und ja, agressiv vor der Türe. Jedoch wurde ich niemals handgreiflich!
Nachdem ich den Mann von Rita noch stark beleidigt hatte, leider auch mit einem sSpruch aufgrund seiner Behinderung, wude ich agressiv körperlich und verbal von Rita angegriffen.
Meine Ex steckte den Kopf durch die Tür und bat mich zu gehen. Sie sah echt fertig aus.
Da setzte mein Verstand sofort wieder ein und ich ging.

Auf dem Rückweg sendete ich ihr noch massenweise Texte und Sprachnachrichten wie leid es mir tat und wieso weshalb usw.

Sie meldete sich zurück und bat weiterhin um Zeit, sie sei sehr fertig. Ich habe sie weiterhin um ein Gespräch gedrängt welchem sie dann auch einwilligte.
Wir trafen uns bei uns zu Hause, sie erzählte mir von der situation, wie sie sie erlebt hat. Wir warfen uns vorwürfe an den Kopf, ohne Ende, jedoch immer ruhig, nur mit vielen Tränen. Bis sie sagte, ich möchte das du ausziehst, ich habe Angst vor dir.
In mir brach erneurt eine Welt zusammen, eine welche ich bis heute nicht verstehe.
Sie ging kurz darauf, nachdem ich sie noch Umarmt habe und sagte wie sehr ich sie doch liebe.
Ich habe mich noch am selben Abend nach der Trennung vielmals bei Rita und ihrem Mann entschuldigt. Nur per Text da ich nicht hin wollte weil meine Ex dort war. Ich dies aber schnellstmöglich machen wollte. Bis heute leider keinerlei Reaktion. Ja ich kann diese Person nicht leiden, denn ich bin der Meinung sie ist ein großer Auslöser dafür, dass unsere Beziehung nun ist wie sie ist. Den meine Ex lies sich sehr von ihr beeinflussen. Kleidung, Ansichten, Verhalten. Alles wurde wie Rita. Und dies seit mindestens einem Jahr.

Dann war komplette funkstille. Ich habe meine Gedanken, unsere Erlebniss in einem sehr sehr langen Brief niedergeschrieben. Diesen habe ich ihr dann 4 Tage später geschickt. Keine Antwort.
Ihre Eltern sagten auch ich solle mir bitte eine Wohnung suchen, nach der AKtion wird es nix mehr.
Gut, es ging sehr schnell, ich hab eine Wohnung gefunden. Sie schrieb mich an das sie gerne mit mir reden möchte, wie es weiter gehen soll/kann. Darufhin sagte ich ihr, dass es gerade sehr gut passt da aich eine Wohnung habe und wir uns über die Aufteilung der Sachen unterhalten müssen.
Daraufhin führten wir nun mittlerweile 3 gespräche um alles zu klären. Die Gespräche waren von beiden sehr sachlich, kalt aber immer freundlich. Sie kam mir entgegen, ich kam ihr entgegen. Ja stellenweise lachten wir sogar zusammen.

Ich habe von gemeinsamen Freunden gehört,dass meine Ex schon sehr gut über die Sache hinweg ist. Sie war eine Woche bei Rita, danach nun eine Woche bei Ihren Eltern in der Wohnung. Sie hat wohl damit abgeschlossen. so wurde es mir mittgeteilt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Nach 10 Jahren? Natürlich war da im Hintergrund schon mal öfter was was nicht gut für die Beziehung war, jedoch waren wir im Gesamten immer sehr glücklich und sehr vertraut!

Ich habe sie gestern noch eingeladen, ob wir uns am Freitag nicht noch einen gemeinsamen Abend nehmen. In unserer Wohnung, quatschen, einen Film schauen. Wie auch immer. Denn samstag morgen ziehe ich aus. Bisher habe ich leider keine Antwort.


CIh hoffe ihr könnt der Geschichte einigermaßen folgen. Ich wäre so sehr dankbar für jeden Rat den ihr mir geben könnten, denn ich liebe sie imemrnoch so sehr. Es ist die Frau mit der ich alt werden möchte.

Bitte entschuldigt das ganze hin und her sowie die Rechtschreibung. Ich bin immernoch sehr emmotional und die Gefühle sind ein auf und ab.

Wie gesagt, vielleicht kann mir wer helfen, wie könnte es weiter gehen? Wer war in eienr ähnlichen Situation?
Achja, nein ein ander Mann kommt nicht in Frage. Sie war definitiv immer bei Rita, nicht bei wem anderes. Jedoch ob was mit Rita ist, ich kann und will es mir nocht vorstellen, beim besten Willen nicht, aber man weiß ja nie.

Ich bin gespannt auf eure Antworten

30.01.2020 16:38 • #1


I
Hallo erstmal,
Helfen, weiss nicht ob man da noch helfen kann ?

Eine absehbare Geschichte, diese Freundin nahm sehr viel Raum ein in eurer Beziehung.
Ausser das sie helfen wollte, was sie ja tat, und ich auch gut finde, lieferte sie aber keine Begründung warum sie so oft und so lange zu diesem Pärchen wollte.
Hilfe kann man ja nicht unendlich bieten, es gibt noch ein eigenes Leben.
Denn da steig ich mal ein, ist denn dem Mann dies nicht auch alles Zuviel an Anwesenheit durch deine Partnerin geworden ?
Schlussendlich haben auch diese beiden Paarzeit eingebüsst. Das finde ich merkwürdig.

Für mich hört sich das alles nach Flucht an, daran wird sie schon vorher gedacht haben.
Wenn sie eine Freundin so vorzieht, würde ich mich als Partner auch zurückversetzt fühlen.

Du kannst sie nochmals um ein Gespräch bitten, vielleicht erklärt sie sich, zwingen mit dir zu reden kannst du sie nicht .
Ich verstehe das du völlig aufgelöst bist, - hast du denn einen guten Freund zum reden ?

30.01.2020 17:25 • x 2 #2


A


Ende nach 10 Jahren

x 3


C
Hallo Isely,
vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe mal der Reihe nach.

Es hat sich eine sehr gute Freundschaft ergeben, weshalb sie immer zu ihr wollte. Der Mann war meistens nicht da, da seit seinem Unfall die Ehe sehr angespannt ist. Soweit ich es von meiner ex weiß sind die beiden nur noch der Kinder wegen zusammen...

Daher ist meine Vermutung das sie sich bei ihrer Freundin auch so hochgeachaukelt hat, durch die dort zerrüttete Beziehung.

Ich habe sie für mögen Abend quasi eingeladen. Aber was soll ich noch mit ihr bereden. Sie sagte bereits Rita würde ihr nie raten sich zu trennen oder sonstiges. Auch sei sie nie gegen mich gewesen... Obwohl ich dies definitiv nicht glauben kann.

Abstand muss, sofern es morgen stattfindet, danach erstmal sein. Die berühmte kontaktpause evtl? Ich weiß nicht ob ich sie lieber lassen oder kämpfen sollte. Fest steht jedoch, dass ich Samstag ausziehen und es so nicht weiter gehen kann.

Ja ich habe gute Freunde und Familie mit den ich reden kann. Leider kann keiner die Gedanken meiner ex auch nur ansatzweise nachvollziehen oder verstehen wieso sie ihre Freundin so sehr bevorzugt. Sie hat quasi nur noch diese eine freundin im kopf. Mit anderen hat sie nicht wirklich gerader und auch nicht mit ihrer Familie. Nur ein wenig mit ihren Eltern, da sie dort ja im Moment schläft.

30.01.2020 17:36 • x 1 #3


DieSeherin
Zitat von Christopher28:
Ich weiß nicht ob ich sie lieber lassen oder kämpfen sollte. Fest steht jedoch, dass ich Samstag ausziehen und es so nicht weiter gehen kann.


mei, ich bin ja fest überzeugt, dass man um die liebe nicht kämpfen kann - wie denn auch?! gefühle kannst du nicht erzwingen

ihr habt gemeinsam die sehr prägende zeit des erwachsen werdens miteinander verbracht und jetzt ist es vielleicht wirklich an der zeit, dass jeder von euch sich mal um sich selber kümmert, sich anschaut, was er im leben so vorhat und wo ihr steht.

und dann seht ihr ja, ob es die chance auf einen wirklichen neuanfang gibt, oder ob eure gemeinsame zeit einfach vorbei ist!

30.01.2020 17:41 • x 2 #4


I
Zitat von Christopher28:
Daher ist meine Vermutung das sie sich bei ihrer Freundin auch so hochgeachaukelt hat, durch die dort zerrüttete Beziehung.


Dann hatte erst die eine die Nase voll, von ihrer Beziehung, die wurde vermutlich bis zum erbrechen durchgekaut, - und da kam eure Beziehung auf den Prüfstand, dazu deine Eifersucht ( vielleicht berechtigt )
und schon driftete sie immer mehr dort hin.
Ich glaube sie weiss was sie da tut.
Für dich ist das bitter, dass verstehe ich, du verstehst es nicht, und ein klärendes Gespräch erhältst du auch nicht.
Dein Auftritt hat vielleicht auch noch für zusätzliche Distanz gesorgt, sie fühlte sich wie bestätigt.
Ich denke sie hat nur einen Grund gesucht, um es zu beenden,
Ob das nach 10 gemeinsamen Jahren so enden muss, sei mal dahingestellt.

Schau auf dich, bleib noch eine Weile Gesprächsbereit, aber belagere sie nicht.
Vielleicht kommt sie noch mal auf dich zu, nach einer Weile, um wenigstens Antworten auch deine Fragen zu geben.
Dann hättest du einen Abschluss.

30.01.2020 17:52 • x 3 #5


unbel-Leberwurst
Schwierig.
Auf beiden Seiten sind Fehler passiert.

Deine Ex hat wirklich zuviel Zeit mit Rita und den Kindern verbracht, auch wenn das insbsondere anfangs sehr ehrenwert war.
Oder eben auch geistig, wenn sie zwar neben Dir sitzt aber nur mit ihr daddelt.

Du hast Dich mit Deinem Auftritt dort sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert und dort einiges kaputt gemacht, von dem ich nicht weiss, ob das wieder zu reparieren ist.

Was ist denn Deine Intention für morgen Abend?

30.01.2020 17:52 • x 2 #6


C
Hey ihr,
ich danke für eure klaren Worte!

Ja wir sind definitiv zusammen erwachsen geworden. Haben alles zusammen durchgemacht, was halt natürlich sehr verbindet. Mit der Zeit stellten wir uns gelegentlich immer wieder die Frage, haben wir eigentlich was verpasst? Immer war die Antwort, nein! Warum auch? In dieser kaputten Welt eine Beziehung nach der anderen führen war für uns beide nie vorstellbar. Nunja, nun drifte ich zu weit ab... Ich denke einfach wir sind beide sehr beziehungssuchende Menschen, welche die jemandem an der Seite brauchen, zu schätzen wissen und dies lieben.

Es ist halt so eine Sache, natürlich bleibe ich Gesprächsbereit, daher habe ich ja auch morgen Abend nur angeboten. Aber sie öffnet sich mir gegenüber nicht mehr... Leider. Jedoch auch ihren anderen Freunden und der Familie gegenüber nicht. Aus meiner Sicht ist dies einfach gerade ein riesen Unglück wo sie sich rein stürzt (diese enge Beziehung mit Rita). Und ich will sie irgendwie davor beschützen... Ach keine Ahnung

Meine intention zu Freitag... Nun ich will ihr zeigen das ich für sie da bin. Ich bit ihr an einfach einen schönen Abend zusammen zu verbringen. Einfach mal ne Pizza bestellen, was essen gehen oder nen film schauen und nachher noch zu quatschen. Mich würden ihre Gefühle brennend interessieren und an diese würde ich halt gerne wieder dran kommen.

Bei der Trennung sagte sie noch sie hat Gefühle, jedoch sind die von meinem Ausraster beschattet.
Heute habe ich mich bei ihrem Opa verabschiedet er, sowie auch vorher andere, sagten meine Ex hat gesagt der Grund war einfach das wir uns auseinander gelebt haben und die Aktion von mir der Abschuss war.
Mehr nicht.
Ich finde nicht das wir uns auseinander gelebt haben. Wir haben so viele Gemeinsamkeiten, gemeinsame Ziele und Träume...

Nun, hat jemand von euch eine Idee, einen Rat, sollte der Abend morgen stattfinden, ich mich ihr evtl emotional nähern kann? Ich möchte das sie weiß das es für mich noch nicht alles vorbei ist. Ich es nicht einfach hinschmeiße. Sie soll ihre Zeit haben, ich verschwinde erstmal. Aber sie sollte auch über ihre Fehler nachdenken und drüber nachdenken was wir zusammen sind und noch, trotz all dem, werden können, zusammen...

Ich hoffe das ist nicht irgendwie zu viel verlangt und jemand stand vielleicht auch mal so einen Gespräch und kann seine Erfahrung teilen?

Viele Grüße

30.01.2020 20:28 • x 1 #7


I
Zitat von Christopher28:
Nun, hat jemand von euch eine Idee, einen Rat, sollte der Abend morgen stattfinden, ich mich ihr evtl emotional nähern kann? Ich möchte das sie weiß das es für mich noch nicht alles vorbei ist. Ich es nicht einfach hinschmeiße. Sie soll ihre Zeit haben, ich verschwinde erstmal. Aber sie sollte auch über ihre Fe


Ich würde da nicht zu emotional ran gehen , irgendwie muss du dich auch etwas schützen.
Ich würde ihr sagen dass du schon siehst das die Beziehung für sie zum Schluss nicht mehr optimal lief , sonst hätte sie ja mehr Zeit mit dir verbracht.
Vielleicht , auch wenn es schmerzhaft ist, ist eine Auszeit ganz gut, ob sie sich das vorstellen könnte. Statt rigorose Trennung .
Manchmal sieht man erst später klarer, - sag ihr doch , du möchtest die Tür noch nicht ganz schliessen.

Du wirst sehen wie sie darauf reagiert.
Möchte sie die endgültige Trennung , dann musst du das so akzeptieren.

Aber ... bei allem Verständnis das du sie behalten willst , - was ist mit dir ?
Sie müsste ja auch was ändern, es nützt dir nichts, wenn sie weiterhin nur ihr Ding macht.
Dann seid ihr binnen kurzer Zeit , wieder an diesem Punkt.
Auch das solltest du bedenken.

30.01.2020 20:38 • x 2 #8


C
Moin Isely,
das kann so leider nicht funktionieren., denke ich. Wir haben uns vor ca. Einem halben Jahr bereits eine Auszeit von ca einer Woche genommen gehabt... Aus ähnlichen Gründen. Einer der Kompromisse war auch das sie weniger Kontakt zu Rita pflegt. Nunja, hat nicht lange gehalten.
Sorry das ich diese Vorgeschichte nicht erwähnte, aber wenn ich alles niederschreiben wird es direkt ein Buch

Sie hat sich bezüglich heute Abend leider immer noch nicht gemeldet. Hat nun aber wahrscheinlich die letzten zwei Nächte wieder bei Rita verbracht... Zumindest nicht bei ihren Eltern und naja, sonst kann ich mir nicht vorstellen wo sie sein sollte.

Für das Gespräch ist einfach ein freundschaftliche Treffen angedacht. Nochmal zusammen einen gemütlichen Abend haben und abschließen können. Natürlich interessieren mich die ganzen Gründe brennend... Ich werde es auch vorsichtig versuchen an zu sprechen aber wenn sie nicht will ist das nunmal wohl so.

Ich würde halt, wie du sagtest, gerne die Türe offen halten, trotz Trennung. Ich weiß noch nicht genau wie ich dies angehen soll, jedoch möchte ich ihr mit auf den Weg geben das sie sich bei mir melden kann, sollten da noch Gefühle sein. So, dass sie aber keine scharm oder scheu hat sich bei mir zu melden... Jedoch nur dann und nicht gar niemals freundschaftlich...

31.01.2020 08:57 • #9


I
Zitat von Christopher28:
Ich würde halt, wie du sagtest, gerne die Türe offen halten, trotz Trennung. Ich weiß noch nicht genau wie ich dies angehen soll, jedoch möchte ich ihr mit auf den Weg geben das sie sich bei mir melden kann, sollten da noch Gefühle sein. So, dass sie aber keine scharm oder scheu hat sich bei mir zu melden... Jedoch nur dann und nicht gar niemals freundschaftlich...


Das verstehe ich.
Und das ist wiederum dein gutes Recht , keine Freundschaft daraus werden zu lassen.
Manchmal muss man einfach auch loslassen können, auch wenn es schwer fällt.
Aber du wolltest ja auch keine Beziehung zu dritt führen, drei , ist einer Zuviel.
Halt den Kopf oben

31.01.2020 09:06 • x 1 #10


C
Ja manchmal muss man loslassen können, dass stimmt.
Der Kopf will ja, will das verarbeiten. Aber das Herz...

Still und heimlich ist in mir die Hoffnung, dass sie nach ein paar Wochen oder Monaten aufwacht und wir wieder zueinander finden könnten. Doch dies ist nur ein aktueller Traum. Man wird sehen was die Zeit bringt.

31.01.2020 09:10 • x 1 #11


Heffalump
Zitat von Christopher28:
dass sie nach ein paar Wochen oder Monaten aufwacht und wir wieder zueinander finden könnten.

Sie ist seit 2 Jahren nicht wach geworden - und warum sollte sie es jetzt plötzlich?


Zitat von Christopher28:
wir wieder zueinander finden könnten.

Richte dich auf eine lange Zeit ein

31.01.2020 09:19 • x 1 #12


I
Zitat von Christopher28:
Still und heimlich ist in mir die Hoffnung, dass sie nach ein paar Wochen oder Monaten aufwacht und wir wieder zueinander finden könnten. Doch dies ist nur ein aktueller Traum. Man wird sehen was die Zeit bringt.


Ja , oder diese Zeit führt bei dir auch zu einer anderen Erkenntnis, .- dass, wünsche ich dir eigentlich eher.

31.01.2020 09:46 • x 1 #13


C
Sie wird jetzt auch sicher nicht wach werden, auch heute Abend nicht, falls sie kommt. Dennoch hoffentlich irgendwann, auch wenn ich dann schon nicht mehr erreichbar für sie sein werde!

Natürlich kann man sich nun einreden, andere Mütter haben auch schöne Töchter... Dem ist so aber im Moment ist es für mich Leider noch nicht so :/

Aber ja ihr habt recht, es muss viel Zeit vergehen, auf meiner Seite um zu sehen wann was wieder zu mir passt. Sie könnte damit nun ja schon länger abschließen und sich drauf vorbereiten... Ich bin gespannt was die Zeit bringt. Auch wenn dies nun erstmal ne ziemlich beschissene Zeit wird

31.01.2020 10:00 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von Christopher28:
Auch wenn dies nun erstmal ne ziemlich beschissene Zeit wird

Darin ist aber auch eine verheissungsvolle Chance verborgen, du weißt ja nicht, wer dir in Zukunft begegnet.

31.01.2020 10:04 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag