Hey Gast999,
ich stecke gerade in einer ähnlichen Situation. Nach 11,5 Jahren ist auf einmal Schluss. Bei mir passierte es direkt nach einem von Ihr gewünschten Urlaub. Auf einmal eine komische Distanz und Abweisung und als ich daraufhin nachhakte was los sei is die Bombe geplatzt. Vorher ist in etwa wie bei dir die Beziehung etwas eingeschlafen.
Das Ganze ist jetzt ca. 4 Monate her und ebenfalls ähnlich wie bei Dir ist sie auf einer Art Selbstfindungstrip. Ich kann Dir nur raten dich irgendwie damit abzufinden. Versuche viel Sport zu machen, dich auszupowern und dir Pläne für die Zukunft zu machen. Ich z.B. habe gerade meine Selbständigkeit an den Nagel gehängt weil sie mich nach der Trennung daran gehindert hat eine neue Wohnung zu bekommen

Ich bin jetzt dabei mir einen Traum zu erfüllen mal eine Zeit im Ausland zu leben und zeige mir immer wieder wenn es mir mal wieder schlecht geht das eine Trennung auch eine wahnsinnige Chance ist nochmal etwas neues zu versuchen. Etwas das man vorher aus Bequemlichkeit oder sonstigem einfach nicht gemacht hat.
An dem Punkt das ich einfach nur meine Ex zurück wollte war ich auch und manchmal stellt sich auch jetzt noch dieses Gefühl ein. Wenn ich dann in dem Moment aber darüber nachdenke möchte ich eigentlich gar nicht meine Ex zurück sondern einfach nur diesen Schmerz loswerden.
Ich habe genau wie du Angst davor lange alleine zu sein aber bin mir gleichzeitig auch darüber bewusst das das eben auch größtenteils in meiner eigenen Hand liegt.
Wenn das Handy stumm bleibt, geh raus, wohnst du in einer Stadt? Wenn mir meine destruktiven Gedanken zu viel wurden bin ich einfach rausgegangen und hab mir Menschen angeguckt oder mich mit Freunden getroffen.
Mittlerweile bin ich über das schlimmste hinweg. Es gibt immer mal wieder Phasen, wie zum Beispiel heute da räume ich gerade noch ein paar Reste aus unser gemeinsamen Wohnung und bin mit vielen Erinnerungen konfrontiert. Da reicht es eine beschissene Müslischale zu sehen aus der sie sehr gerne Müsli gegessen hat, das lächeln wenn ich sie ihr hingestellt habe und Frühstück gemacht habe...das tut dann sehr weh, aber gleichzeitig freue ich mich auch denn es war eine wirklich schöne Zeit. Das diese Zeit jetzt einfach zu Ende ist und sie auf einmal gar nichts mehr von mir wissen will und so hungrig auf Ihr neues Leben wirkt tut ab und an sehr weh. Man muss aber irgendwie einsehen das man das nun mal eben nicht ändern kann da jedes Individuum Dinge für sich selbst entscheiden kann, darf und sollte. Ich versuche möglichst gar keinen Kontakt zu haben, denn bisher tat jeder Kontakt im Nachhinein doch wieder nur weh.
Was soll man da auch hören das es einem gut geht? "Ist ja gut, du hast Recht ich komme zurück?" / "Es tut mir leid das ich dich verletzt habe aber ich bin beim Geheimdienst und musste das tun?"
Nehme mir die Zeit traurig zu sein und versuche aber auch viel positives für mich daraus zu ziehen. Alles was ich vorher schleifen lassen habe will ich jetzt gerade wieder angehen. Nicht um ihr zu zeigen hey schau mal ich ändere mich doch, sondern um es mir selbst zu beweisen. Denn sie wird das sowieso nicht interessieren.
Ich bin jedenfalls mittlerweile an einem Punkt an dem ich es kaum abwarten kann neue Frauen kennenzulernen. Wieder dieses kribbeln, das kennenlernen, das faszinieren.
Wo wohnst Du? Wenn es dir was bringt können wir uns gerne mal auf ein B. treffen