4

Ende nach 8 Jahren - warum? Ich liebe ihn doch so sehr!

S
Hallo zusammen!

Ich hatte gehofft, nie in diese Situation zu geraten mich mit Trennungn und Trauer zu beschäftigen...doch jetzt ist es wohl so weit. Ich kann es einfach nicht glauben...ich liebe meinen Freund so sehr.

Zur Geschichte: Mein Freund (28) und ich (26) waren jetzt fast 8 Jahre zusammen. Vor 4 Tagen sind wir aus unserem 4wöchigem Urlaub zurück gekommen. Gestern hat er mir dann gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Zonk. Da stand ich nun, wie vor den Kopf geschlagen.
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass er das selbe schon mal vor einem Jahr gesagt hat.

Damals hatten wir es dann noch geschafft, uns wieder zusammen zu raufen. Hatten im letzten Winter sogar noch überlegt ein Haus zu kaufen. Unsere jetzige Ausgangslage könnte schlechter nicht sein. Wir haben beide keinen Job(Lehrer), haben das letzte Jahr schon als Vertretungskräfte durchgebracht, und mussten, nach dem wir zusammen gewohnt hatten, beide wieder bei den Eltern einziehen.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass wir nach fast einem Jahr bei den Eltern, bald wieder zusammen ziehen. Er war nein er ist der Mann den ich heiraten will, von dem ich Kinder haben möchte. Ich fühle mich steinalt(ich weiß, dass viele das nicht so sehen, aber ich fühle so), würde am liebsten sofort IHN heiraten, Kinder bekommen und eine Familie haben. Das habe ich ihm so nicht gesagt. Er war noch nicht so weit. Aber mein Wunsch war es schon länger. Bei jeder Monatsblutung war ich enttäuscht, dass ich nicht schwanger war...obwohl ich die Pille genommen habe. Strange, ich weiß.

Das Problem war sicher auch, dass ich seine aller erste Freundin war. Ich weiß gar nicht, wie alles weiter gehen soll. ich fühle mich so leer und hilflos. Andauernd denke ich an ihn und bemerke, wo er mir überall fehlt. Ich will nichts anderes, als dass er mich in den Arm nimmt. Er ist mein bester Freund und meine große Liebe.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Sara

29.08.2011 06:15 • #1


A
Hallo Sara, erstmal willkommen im Forum, wir wissen hier wohl alle, wie schlecht es dir zurzeit gehen muss und leiden mit dir mir. Wenn sich dein Freund endültig von dir getrennt hat, dann wirst du leider nicht viel gegensteuern können. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass eure gesamte Situation, Arbeitslosigkeit, keine eigene Wohnung und damit kein Freiraum, die Situation kenne ich auch, das ist meiner Erfahrung nach wie Gift für eine Beziehung, für die Trennung mitverantwortlich ist.
Wenn er dich wirklich nicht mehr liebt, dann musst du die Trennung akzeptieren, du bist erst 26, nach der durchschnittlichen Lebenserfahrung hast du noch mindestens 60 Jahre vor dir und bist nicht steinalt
Wenn dein Freund dich noch liebt und die Trennung situationsbedingt (arbeitslos, bei Schwiegereltern wohnen) ist, dann würde ich dir raten, deinen Freund erstmal für eine gewisse Zeit in Ruhe zu lassen, Kontaktsperre quasi, damit er auch vielleicht über die Beziehung nachdenken kann und ob er das gleiche, Ehe + Familie, will, wie du.

Ich wünsche dir viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.

Alex

29.08.2011 10:50 • x 1 #2


A


Ende nach 8 Jahren - warum? Ich liebe ihn doch so sehr!

x 3


A
Was ist denn genau passiert zwischen euch?

Lief es deiner Meinung nach gut.. schlecht?

Und warum MUSSTET ihr nachdem ihr schon zusammen gewohnt habt zurück zu den Eltern? Warum habt ihr keine andere Hilfen in Anspruch genommen, aber zusammen?

Hast du eine Vorstellung warum er dir das jetzt genau nach dem Urlaub sagt? Wie war der Urlaub?

Zitat:
Bei jeder Monatsblutung war ich enttäuscht, dass ich nicht schwanger war...obwohl ich die Pille genommen habe. Strange, ich weiß.


Du wusstest er ist nich so weit, also kannst du ihn nicht mit einem Kind bedrängen.. aber du hättest gern eins gehabt, also hast du trotzdem gemacht, was man halt in dieser Situation tun muss, verhüten Aber innerlich wolltest du, dass dein Wunsch in Erfüllung geht, und dass es passiert, ohne dass du es bewusst entschieden hast .. Das hättest du nie, aber wenns einfach passiert wäre wärst du überglücklich gewesen. Dass es dich enttäuscht hat obwohl es kaum möglich war schwanger zu werden, zeigt nur, dass der Wunsch wirklich groß war. Und da hast du wahrscheinlich mehr Hoffnung in 1% als in 99% gelegt Dann gehen Gefühle glaube ich schon wieder über.

Nur ich frage mich wie eure Beziehung verlief, dass du ihn so liebst und er dir gesagt hat er dich nicht. Da kann ja nicht immer alles rosig gelaufen sein.

Zitat:
Das Problem war sicher auch, dass ich seine aller erste Freundin war.


Das könnte sogar gut sein. Erste Freundin, dann gleich 8Jahre. Irgendwann ein Grund für den Mann sich Gedanken zu machen und alles zu hinterfragen, ob es nicht doch was besseres geht.


Aber genau die Zeit solltest du ihm jetzt wirklich geben. Lass ihn mal ne Zeit in Ruhe.
Ich weiss, dass ist sauschwer, wenn du dich gerade so fühlst. Aber versuch an das Gute zu denken zunächst. Versuch dir wirklich vorzustellen, dass er eher zurück kommt, wenn du jetzt nicht überstürzt handelst und dich „erwachsen“ verhältst und dass es sinnloser und schwieriger wird, wenn du jetzt einfach aus dem Affekt handelst und ihm hinterherlaufen solltest. Oder wie ein Trauerkloß dein Leben gestaltest

Aber lass ihm jetzt wirklich seine Zeit zum Nachdenken. Zeig ihm, dass du seine Entscheidungen akzeptierst. (Eigentlich bleibt dir nichts anderes übrig als das zu tun und deswegen kannst du das auch mit Akzeptanz und Stolz angehen;)) Melde dich nicht bei ihm und lass ihn von alleine auf dich zukommen.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.. für immer

Ich find den Spruch echt treffend. Naja für immer gehört dir keiner, aber der Rest passt soweit.

29.08.2011 19:31 • x 1 #3


S
Danke euch beiden für die vielen Worte. Ich kann es immer noch nicht glauben, ich fühl mich, als wenn mein Kopf in Watte gepackt wäre und noichts realisieren würde und gleichzeitig eine Bombe in meinem Herzen losgegangen wäre. Kalt, leer und kaputt.
Wir haben beide nach dem Ref keine Anstellung bekommen und durch gelegentliche Vertretungsstellen nicht genug Geld zusammen bekommen um wieder eine gemeinsame Wohnung zu nehmen.
Das Zitat ist toll. Ich versuche es mir zu Herzen zu nehmen. Ich bin gespannt, morgen werden wir uns treffen und reden. Eigentlich weiß ich wie es ausgehen wird, aber ich freu mich trotzdem ihn zu sehen. Als wir vorhin kurz telefoniert haben, habe ichgemerkt wie traurig er ist und ich hätte ihn am liebsten getröstet...wie bescheuert. Das sollte eigentlich er bei mir tun. Nachdem wir uns morgen treffen, habe ich Abends mich gleich wieder mit einer Freundin(seine Schwester) für das Kino verabredet, damit ich nicht in ein zu großes Loch falle. Ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll und wie alles weiter geht, aber es tut wahnsinnig gut hier zu sein, zu schreiben, was einen Beschäftigt und mit anderen sich auszutauschen. Und vor allem, so gute Zeilen zu lesen. Danke.

29.08.2011 20:33 • #4


S
Und Abends wird es immer am schlimmsten. Versuche Krampfhaft mich abzulenken und gutes zu denken. Hilft nicht. ich weiß echt nicht, wie ich das alles schaffen kann. ich hätte gerne schon morgen abend. Dann wüsste ich vielleicht mehr. Vielleicht mehr was mich belastet. Ich hoffe so, dass ich etwas aus dem Gespräch für mich mitnehmen kann. Nein. Wenn ich ganz ehrlich bin, dann klammert sich mein geamter Lebensmut an die morgige Unterhaltung. Der letzte rettende Strohhalm. Und der is wahrscheinlich schon durchgefault. Verdammter Mist. Ich will das alles einfach nicht!Wie wäre es, wenn ich auch mal gefragt werde, was ich mir so für und mit meinem Leben in Zukunft vorstelle?Wäre doch mal was. Wäre Hoffnung, Perspektive, Leben. Und nicht das was es jetzt grad ist.

29.08.2011 23:20 • #5


A
Hey Sara,
beantworte mir doch mal meine Fragen, die ich gestellt habe.
Vielleicht könnte ich dir ja helfen.

Je nachdem, was passiert ist gibt es große oder geringe Chancen.
Nur Chancen gibt es immer

Versuch dich nicht auf das Gespräch mit ihm zu klammern, da wird sowieso erstmal nichts entschieden. Und du solltest auch noch nichts entscheiden.

Glaub mir jede Liebe kann wieder entfacht werden (beinah).
Würde nur gerne wissen wie es bei euch lief und da müsstest du mir die Fragen im Text weiter oben beantworten

30.08.2011 07:50 • #6


S
Und wieder eine Nacht rumgebracht....
Hallo Alaska,
hmm. Die Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Wie es bei uns lief. Ich würde sagen gut. Wir hatten letzten Sommer eine Krise, da er mit der Situation, dass er keinen Job hat und zurück muss zu seinen Eltern nicht klar kam. Da hat er auch bereits an der Beziehung gezweifelt. Wir haben damals sehr vviel geredet und haben uns so gut zusammen gerauft, dass wir dieses Jahr im Januar darüber nachgedacht haben, ein Haus zu kaufen. Und dass, obwohl wir beide keine feste Stelle hatten. Leider war die Verkäuferin etwas speziell, wollte in dem mittleren Stockwerk wohnen bleiben noch so 10-20Jahre, dass wir es schweren Herzens nicht gemacht haben.
Vor dem Urlaub habe ich meiner besten Freundin noch erzählt, dass ich mich so gut fühle, dass unsere Beziehung wieder so gefestigt ist und es einfach nur schön ist. Er hat das vielleicht anders gesehen.
Wir waren 4 Wochen im Urlaub zusammen mit meiner Schwester und ihrem Freund(Sie sind 10 Jahre jünger). Mir ging es schon vor dem Urlaub nicht besonders toll. Die Situation, schon wieder keine Festanstellung zu haben und nicht zu wissen, wie es nach den Ferien weitergeht, hat mich stark belastet. Das weiß er. Wir haben zum ersten mal auch Urlaub mit Leuten gemacht, die ich vorgeschlagen habe. Sonst haben wir häufig Leute mitgenommen, die aus seinemFreundeskreis kamen(das ist...oder war zwar auch meiner, aber vielleicht ist das wichtig.)Im Urlaub selbst haben wir viel gelacht. Spaß gehabt, Sachen unternommen. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich ein paar mal gemerkt, dass er komisch ist. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, leider habe ich ihn auch nicht darauf angesprochen. Habe gedacht, entweder er sagt es mir, oder es ist etwas, was er ersteinmalmit sich klar machen muss. Und ehrlich gesagt dachte ich dabei an so sachen, wie dass er auch keinen Job hat, die kleineren Reibereien die entstehen, wenn man mit jüngeren unerfahrenen Leuten unterwegs ist. An solche Sachen. Er ist keiner, der gerne über Gefühle redet. Er mag es nicht, wenn man die ganze Zeit fragt, was los ist. Auch die Variante, ich merke, dass dich etwas belastet, kann es sein dass.... dich stört? kommt bei ihm nicht so an.Als wir nachts aus dem Urlaub zurück kamen, ist er am nächsten Morgen nach Hause gefahren, abends hatte er Training. Am nächsten Tag haben wir uns in der Stadt gesehen. Haben noch zusammen ien Eis gegessen. er hat mich eingeladen. Am Abend gab es bei mir daheim dann noch ein gemeinsames ABendessen mit allen, die aus meinre Familie grad nicht im Urlaub waren, weil miene Schwester geburtstag am nächsten Tag hatte. Nachdem essen wollten meine Schwester, ihr Freund und ich noch die Fotos anschauen, die er mit seiner Kamera gemacht hat. Er nicht. Er wollte lieber zu seinem Kumpel gehen, schon mal vorglühen. Das Anschauen hat eine Std gedauert. Die wollte er nicht warten. Daraufhin habe ich ihm vorgeschlagen, dass er dann alleine zu seinem Freund gehen soll. Zumal die zwei dann alleine vorgeglüht haben, kein anderes Mädel dabei war um später mit weg zu gehen. Ich bin letzten Endes also daheim geblieben, er war in der Stadt. Das ist ok, dass passiert häufiger. Ich bin nicht so der Megaparty mensch. Er geht gerne jedes Wochenende weg. Samstag war dann der Geburtstag meiner Schwester, wir waren verabredet um gemeinsam ins Fussballstadion zu gehen und abends feierte seine Schwester Abschied. Später waren wir noch mit einer Freundin verabredet. Er kam Samstagmittag zu mir, da ich noch Nachtisch für seine Schwester gemacht habe und ich den nicht mit dem Rad transportieren wollte. Wir haben noch ein Stück kuchengegessen, sind zu ihm gefahren. Von dort mit seiner Schwester und nem Freund zum Stadion geradelt. Alles in Ordnung. Im Stadion hat er mich bei jedem Tor geküsst. richtig geküsst, nicht nur ein kleiner Knutscher. Im anschluss sind wir wieder zu ihm, zum Abschied seiner Schwester. Die ganze verwandschaft war da und es war alles in Ordnung. Wir saßen noch zusammen auf dem Sofa gekuschelt und haben Sportschau geschaut. Danach sind wir zum Treffen mit der Freundin gegangen, zurück, alles gut. Morgens aufgewacht mit nem schlechten Gefühl im Bauch. Woher? Keine Ahnung. Intuition? Er hatte ein Fussballspiel, auswärts. Da er in die Richtung von meinen Eltern musste, hat er mich heimgefahren. Ich weiß nicht wieso, aber schon da musste ich im Auto weinen. Und er hat nicht darauf reagiert. Hat mich noch nciht einmal in den Arm genommen, als wir bei mir waren. Ich wusste, etwas stimmt grade gar nicht. Er ist dann zum Fussball und ich war den ganzen Nachmittag schon nicht gut drauf, hab viel geheult, mit meiner SChwester geredet. Am frühen Abend ist er dann überraschend auf dem Heimweg bei mir vorbeigekommen. Ich war grad am PC und habe mich echt gefreut, dass er gekommen ist. Wir haben über sein Spiel geredet und alles war ok. Er hat mich gefragt, ob ich mit zu ihm kommen möchte und ich wollte eigentlich nicht, da er so früh raus musste, aber bevor ihc noch groß was gesagt hatte, hat er mich so angeschaut. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. So voller SChmerz und Trauer. Daraufhin hab ich gefragt, was los ist. und da hat er dann gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Mehr nicht. Ich war fertig ohne Ende und habe ihn gebeten zu gehen, und gesagt, dass wir dass alles in Ruhe am nächsten Tag besprechen sollten. Ich wollte nicht so verzweifelt und heulend mit ihm darüber reden, sondern erst versuchen mich zu sammeln. Ich habe viel mit meiner Familie an dem Tag geredet, meine Freund angerufen und fgesagt, was er mir gesagt hat. Ich habe auch nochmal mit ihm telefoniert. 2 mal. Das erste mal war er absolut kalt und abweisend. Am Anfang. Als er dann gemerkt hat, dass ich ihn nicht beschimpfe, sondern nur wissen wollte, ob eine andere dahinter steckt, war er wieder anders. (Nein, es gibt niemanden, Und das glaube ich ihm auch)Später am Abend habe ich ihn noch mal angerufen und ihn was anderes gefragt. Da habe ich ihm auch noch erzählt, was ich bisher gemacht habe, und er hat einen lustigen Kommentar dazu abgegeben, wie er es sonst auch macht. Von seiner Schwester habe ich dann erfahren, dass er bei seiner Familie erzählt hat, dass er sich von mir getrennt hat. Autsch. Da er gestern keine Zeit hatte, werden wir versuchen uns heute zu treffen. Ichglaube, es war gut, dass wir noch ein bissle Zeit hatten, dass er noch einmal nachdenken kann, was er mir nachher sagen wird.
Ich bin ganz erstaunt, ich schreibe das alles hier und komme mir vor wie ein betäubter Computer, der halt funktionieren muss. Aber realisiert habe ich noch nichts. Gar nichts. Manchmal ist der Schmerz so groß, dass ich nicht mehr weiter weiß. Er ist die Liebe meines Lebens. Ich bin so glücklich, wenn ihc bei ihm bin. Er macht aus mir einen ganzen Menschen.
Unabhängig voneinander haben seine Mutter und seine Schwester den selben Gedanken formuliert, den ich bzw. meine Familie auch shcon entwickelt hatten. Er ist jetzt 28, ich bin seine erste Freundin. in all den Jahren hatte keiner seiner Kumpels eine längere Beziehung, sind alle frei und ungebunden. Und er merkt wohl, dass er alt wird und hat sich überlegt wie es weiter gehen soll: entweder ich mache den nächsten Schritt in der Beziehung (Heirat Kinder...) und fühle mich dann uralt und tod(Zitat von ihm im Urlaub: Nach der Hochzeit ist das Leben vorbei)oder ich beende die Beziehung und fühle mich jung und frei und kann das haben, was meine Kumpels die ganze Zeit auch haben...

Tja. Ich hoffe, ich weiß in 12 Std mehr. Ich habe so Angst davor. Aber es muss sein.

30.08.2011 08:45 • #7


A
Das war du zuletzt geschrieben hast, könnte ehrlich stimmen.

Dass er nun anfängt nachzudenken, ists das jetzt? Ist das die Frau mit der ich mein Leben verbringen will? Du warst ja wie du schreibst seine erste richtige Freundin und er kann nicht vergleichen ob das was ihr habt, eine richtig schöne Beziehung ist oder ob es noch mehr gibt. Wenn er jetzt 28 ist, war er 20 als er mit dir zusammen kam. In dieser Zeit entwickelt man sich ja noch sehr Aber glaube mir, er hat 100%ig Gefühle für dich. Ihr seid bereits ein Stück zusammen älter geworden. Das ist nicht weg. Es muss einfach nur wieder hochkommen. Momentan denke ich er hat eine innere Krise nach dem Motto: Was will ich vom Leben?

Ich würde dir noch gerne mehr dazu schreiben, befinde mich gerade aber in meiner Mittagspause und habe nicht viel Zeit. Werde dir aber heut Abend noch was schreiben.

Was ich dir aber noch sagen will ist, dass ich deine Reaktion gut finde. Dass du die Sache ruhig angehen willst und nicht in einem verheulten Zustand alles klären wolltest. Hut ab, dass du deine Gefühle unter Kontrolle hast. Und so solltest du das Gespräch heute auch führen. Versuch zu zeigen, dass du seine Entscheidung akzeptierst und respektierst. So kriegt er Zeit zum Nachdenken. Nichts ist schlimmer, als ein verheultes hinterherlaufendes Weib, was ihm das Gefühl gibt, dass es ohne ihn nicht leben kann Stell ihm gezielte fragen, und gib dich auch mal mit der Antwort: Ich weiss es nicht. ab. Mach ihm keine Vorwürfe nichts und lass ihn selber entscheiden und nicht aus einem schlechten Gewissen. Auch wenns Wochen dauert und er nun mit seinen Solo Kumpels auf Parties etc geht. Er wird schnell merken, dass es das auch nicht ist.

Manchmal wenn man lange in einer Beziehung steckt, denkt man, man will ausbrechen und redet sich ehrlich ein, man hätte keine Gefühle. Er hat nur Kumpels die so gut wie immer solo sind und grübelt über so ein „freies“ Leben nach und stellt natürlich das eigene Leben in Frage. Das gebundene Leben. Wenn er diese Freiheit genießen kann, kommt leicht der Wunsch wieder hoch eigentlich eine feste Partnerin zu haben und nicht ständig allein durchs Leben zu ziehen. Dieses Leben kennt er ja noch nicht. Wenn er also ein Erfolgserlebnis hat was er dir normalerweise sofort immer erzählt hat, wird er merken, oh jetzt ist ja keiner sofort da dem ich es erzählen kann, dann fängt er an nachzudenken. Ich würde an deiner Stelle aber auch klar aufzeigen, ok, du willst nicht hast Schluss gemacht, also stehe ich auch jetzt nicht mehr zur Verfügung! Lass dich auf keine Freundschaft ein. Wenn er keinen Kontakt zu dir hat, wird er immer mehr darüber nachdenken. Er könnte seine Entscheidung bereuen. Aber das muss allein von ihm aus kommen.

Fakt ist, du kannst ERSTMAL nichts machen. Lass ihn reden aber bleibe auf jeden Fall ruhig und gelassen. Lass ihn gehen wenn er gehen will. Ich bin mir 100% sicher, dass er wieder auf dich zukommen wird, wenn du die Entscheidung akzeptierst und nicht mehr auf ihn zugehst.
Viel Kraft für heute Abend!

30.08.2011 13:23 • #8


S
Hallo Alaska,

es scheint, als könntest du genau in mein Herz schauen und alles genauso verstehen, wie es fürmich ist. Das was du schreibst tut gut.
Das Gespräch war gut, ehrlich offen und hat mir geholfen. Er hat sich zwar entschieden gehabt, gegen uns. Aber ich konnte ihm sagen, was mich besonders verletzt hat(dass er nichts früher gesagt hat). Und ich weiß, dass ich ihm noch immer wichtig bin, dass er nicht will, dass es mir unnötig schlecht geht. Er hat gleichzeitig auch gesagt, dass er hofft dass wir irgendwann uns mal wieder treffen können und versuchen können Freunde zu werden. Ich weiß, dass klingt alles irgendwie grad komisch. Aber ich kann es im Moment so gut akzeptieren. Ich weiß, dass es nicht an mir lag, dass es wirklich nur eine Sache von ihm ist. Das ich es nicht hätte ändern können. Und ich bin froh, dass ich ihn zwar als Partner verloren habe(vorerst, wer weiß was die Zukunft alles bereit hält), ich ihn aber vielleicht als Freund gewonnen habe. Ich habe versucht sehr stark zu sein, habe ihm immer wieder gesagt, dass ich seine Entscheidung akzeptiere, auch wenn sie mich sehr traurig macht. Ich habe es sogar mit nur 2 kleinen Heulattacken geschafft. Ich habe immer gesagt, dass ich nicht möchte, dass er mich so in Erinnerung behält und er hat gemeint, dass er das garantiert nicht täte und dass er das normal und vollkommen verstöändlich findet, nach der langen Zeit. Ausserdem weiß er ja eigentlich auch wie nah ich am Wasser gebaut bin. Bevor wir endgültig auseinander gegangen sind habe ich ihn gebeten mich noch mal in den Arm zu nehmen. Ich hatte Angst, dass es nicht gut für mich ist, aber es hat mich getröstet. Er hat mir dann auch noch mal gesagt, dass ich den opf nicht hängen lassen soll und dass ich nach vorne schauen soll. So traurig die ganze Geschichte ist, und so sehr sie mich die nächsten Tage, Wochen und Monate noch beschäftigen wird, bin ich wirklich Dankbar, wie es geendet hat. Ich bin ihm dankbar für die wunderbare Zeit, die wir zusammen verbracht haben. Und dafür dass er so ist wie er ist.
War danach noch bei ner Freundin(zum ausheulen) und im ANshcluss noch mit seiner Schwester im Kino. Wie gesagt wir verstehen uns echt super und sie ist mir eine große Hilfe. Sie hat mir auch erzählt, dass er sie gebeten hat, nach mir zu schauen, für mich da zu sein. Als wir nach dem Kino noch was trinken waren, haben wir auch noch viel über ihn geredet, und ich habe ihr aufgetragen ihm klar zu machen, dass mir unser Gespräch gut getan hat. Und dass sie auf ihn aufpassen soll, da er zu hause absolut keine Unterstützung hat und echt shclecht aussah. Er hat auch erzählt, dass es ihn echt fertig macht, dass alle an ihn ran reden, dass er den Fehler seines Lebens macht und wie er nur kann. Es ist ihm alles nicht leicht gefallen, dass weiß ich jetzt.
Endlich verspühre ich mal wieder einen Anflug von müdigkeit und hoffe, dass ich heute nacht mal wieder ein paar Stunden schlaf bekomme. Auch wenn sicher einige sich jetzt wundern, wie man so positiv von einem so negativ ausgehendem Gespräch reden kann, im MOment geht es mir ok. Ich werde sicher noch viel Zeit brauchen und ich denke sehr viel an ihn. Aber vielleicht kann ich es schaffen, über ihn hinweg zu kommen. Das Schicksal hat noch Pläne für mich, anders als ich sie mir ausgedacht habe. Aber es gibt Pläne. Und wer weiß, vielleicht ist da ja doch was dran: Was du liebst, lass frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.. für immer Gefällt mir unheimlich gut, der Spruch.
Ich geh jetzt ins Bett, hoffe dass ich schnell schlafe und auch in einer halbwegs ok-Verfassung aufwache. Bevor mein nächster Tag der Vollzeitablenkungsmanöver beginnt.
Sara

31.08.2011 00:58 • #9


S
Mist, die guten Gedanken lassen schonlangsam nach...ich hoffe ich bekomm das alles nach und nach in den Griff.
Ich bitte darum. Und werde wohl heute weiterhin den Umsatz der Taschentücher hoch schrauben. Verdammt.

31.08.2011 01:06 • #10


A
Hallo Sara,

wie geht’s es dir heute? Konntest du noch etwas Schlaf finden?
Wollte dir mal sagen, dass du eine Stärke hast, die viele Menschen nicht haben. Eine Beziehung im guten zu beenden. Zumindest zuerst

Wenn du ihn wirklich zurück haben möchtest, solltest du nun mit deiner Arbeit beginnen

Das, was du schreibst, wie er sich verhält etc. Ich sehe da ganz große Chancen. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, wann er wieder vor deiner Tür steht

Er muss jetzt einfach mal seine Erfahrung machen, dass das Leben, was ihm von seinen Freunden vorgelebt wird, nicht annähernd so viel wert ist, wie mit einer Freundin, die einen liebt. Und das solltest du auch ehrlich zulassen. (Angenommen er wird jetzt nicht zum Betthüpfer)

So und erster Schritt ist da anknüpfen was er dir gesagt hat:

Zitat:
Er hat gleichzeitig auch gesagt, dass er hofft dass wir irgendwann uns mal wieder treffen können und versuchen können Freunde zu werden.


Zunächst solltest du auf keine Freundschaft oder ähnliches eingehen. Eine Kontaktsperre wäre in diesem Fall ehrlich sehr hilfreich, damit er wirklich weiss, dass du nicht immer zur Verfügung stehst und wenn er dich verlässt du natürlich auch einen Verlust bedeutest. Du solltest selbstverständlich seine Entscheidung akzeptieren, aber ihm natürlich auch klar machen, welche Konsequenzen dies für ihn hat. DU BIST NICHT MEHR DA. Reagiere auf seine Anrufe oder Sms nicht, falls er schreibt und melde dich nicht bei ihm. Schreib ihm vielleicht nach ein paar Tagen, wenn er dich erreichen wollte und das auch nur kurz und bündig etwas. Aber intensiven Kontakt solltest du jetzt ehrlich meiden.

Nutze genau diese Kontaktsperre für dich! Pepp dein Selbstbewusstsein auf, geh raus, hol dir Komplimente von anderen Männern, flirte rum (in einem Maß bei dem du dich hinterher noch im Spiegel anschauen kannst). Beweis dir selber, dass du alleine auch glücklich bist. Es ist zwar momentan schade, aber mach einfach das beste draus, was du nur machen kannst. Mach Sport, egal was, aber versuch dich nicht täglich 24Std mit ihm zu beschäftigen. Setz dir Zeiten. Z.B. jeden Abend vorm Schlafen gehen eine Stunde wo du es dir erlaubst deine Emotionen rauszulassen und die andere Zeit, ich sags mal so plump, sei egoistisch!

Wenn du ihm wichtig bist, wird er garnicht drum rum kommen, sich über dich Gedanken zu machen und immer wieder wird er feststellen, du bist nicht da.

31.08.2011 13:56 • #11


S
Hallo Alaska(hmm ich weiß gar nicht ob du eine sie oder ein er bist. aber das ist auch egal. Mir tut es so unheimlich gut von dir zu hören!)
Wie geht es mir heute? Gute Frage. Irgendwie ein bisschen besser als die Zeit vor em Gespräch, wobei heute natürlich der Tag ist, nach fast 7Jahren(am ANfang war er einmal alleine im Urlaub), an dem ich weder mit ihm telefonieren kann, noch dass ich ihn sehen kann. Und das schmerzt. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken. Aber andauernd dieses Kopfkino. Man könnte wahnsinnig werden. Und wirklich jeder Blödsinn erinnert einen an Ihn. Mein Papa ist heute mit mir nach Karlsruhe gefahren, seinen Bruder besuchen. Das war eine gute Ablenkung. Wir haben im Auto viel geredet. Auch über ihn, aber nicht nur. Und klar, immer wieder hatte ich meine Heulkrämpfe. Jetzt sind wir wieder hier und ich hab mich gleich wieder mit seiner Schwester verabredet, in der Stadt noch etwas trinken zu gehen. Bloß nicht zu viel achdenken. Habe es sogar geschafft, ein ganzes Brot zu essen.
Ich weiß, dass die Kontaktsperre wichtig ist. Wir haben gestern auch darüber geredet und er hat auch gemeint, dass es für mich besser ist, wenn wir uns erstmal nicht mehr sehen. Aber...ich würde so gerne und wie du sicher gemerkt hast, fällt es mir heute schon besonders schwer, nicht mit ihm zu telefonieren. Daher auch meine Verabredung gleich. dass ich nicht auf dumme Gedanken komme. Ich schau mal, ob ich mich danach noch mal melden kann. Danke. Auch an die die nur lesen. Es tut gut, hier alles loswerden zu können!

31.08.2011 20:35 • #12


A
Hallo Sara,

ja heute ist so der erste Tag mit dem das Leben ohne ihn beginnen soll. Diese Gedanken fressen einen auf, man will, aber man darf nicht. Man fragt sich, wann werde ich mal wieder mit ihm sprechen? Wann seh ich ihn wieder? Was macht er? Denkt er an mich? Und und und
Ich kann so ein Denken echt sehr gut nachempfinden. Man will doch garnicht warten!

Es ist gut, dass du dich versuchst abzulenken. Geh viel raus unter die Menschen. Das eröffnet ganz neue Sichtweisen. Es ist zumindest wesentlich besser, als alleine zu Hause zu sein und sich verrückt zu machen und sich selbst zu bemitleiden.

Aber du sollst dich nicht nur ablenken. Die Probleme werden nicht gelöst, wenn du das alles nur zur Seite schiebst. Du musst dich mit deinen Gefühlen auseinander setzen. Nur eben in einem gewissen Maße und nicht den ganzen Tag durch. Durchlebe deine Emotionen ganz bewusst. Und du darfst auch wütend sein. Das gehört alles dazu. Wenn du sauer bist, fluche, auch über ihn. Wenn du heulen musst, dann heul dich richtig aus und wenn du denkst es zerfrisst dich, dann schrei oder so Das ist alles zugelassen, nur mach es einfach nicht vor ihm. Und mach es nicht den ganzen Tag.

Weisst du warum er sich früher in dich verliebt hat? Habt ihr über sowas mal gesprochen?

Wenn du das weisst, dann hast du schon sehr gute Karten in der Hand.
Ich denke es hatte bei den meisten hat es mit Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit zu tun. Männer lieben Frauen, die ihnen nicht das Gefühl vermitteln, dass sie nur aus einem Grund da sind. Wegen ihm. Männer lieben selbstbewusste Frauen, die wissen was sie wollen, die fest im Leben stehen, und die nicht so leicht zu erreichen sind. Zumindest am Anfang. Männer sind Jäger, wie früher, sie wollen eine Frau erobern.

Werde zu einer selbstbewussten Frau, die zwar Gefühl zeigt, aber dessen Leben nicht von einer Person bestimmt wird, sondern nur von sich selbst. Denk jetzt nicht Selbstbewusstsein kommt ua durch gutes Aussehen. Männer reagieren auf Ausstrahlung. Und die schönste Ausstrahlung die man hat, ist wenn man glücklich ist. Total einfach Denk jetzt ich sei bekloppt, aber es gehört wirklich nicht viel zum glücklich sein. Mich macht es zB sehr glücklich, wenn ich anderen helfen kann, sei es in Gesprächen oder etwas zu spenden. Wenn ich ein Lächeln sehe, weil ICH geholfen habe. Zu viele Leute denken, sie werden erst glücklich wenn sie den richtigen Partner an ihrer Seite haben. Das ist totaler Schwachsinn. Denn wenn sie ihn haben, werden neue Probleme entstehen.

Ich kenne da ein Zitat, es geht ungefähr so:

Die meisten Beziehungen bestehen aus zwei emotionalen Krüppeln, die an der Hüfte zusammen gewachsen sind. Lösen sie sich, so können Sie nicht mehr alleine stehen.

Das ist sooo wahr

Du solltest jetzt einfach nur lernen, dass es alleine auch schön sein kann.
Und du wirst auch in paar Wochen mit Erschrecken feststellen, dass du wohl glücklich bist, was du aber vor 10Wochen nie hättest denken können.

31.08.2011 23:16 • #13


S
Mensch Alaska,
wenn es dich nicht gäbe, müsste man dich echt glatt erfinden!
Deine Worte tun gut. War jetzt ein paar Tage nicht mehr hier. Gestern konnte ich mich noch nicht mal mehr dazu aufraffen. Gestern war ein ganz mieser fieser schei.. Heute geht es dafür echt schon gut und ich musste nicht ein einziges Mal heulen. Wow. Hätte ich nicht gedacht, dass ich so einen Tag so bald erlebe. Für morgen habe ich ein neues Ziel: morgen habe ich noch nichts festes vor. Keine Verabredung, nichts. Ich kann zwar viel machen aber ich kann auch mal in Ruhe versuchen wieder für mich allein zu sein. Und wenn es zu schlimm wird, sind meine Family und meine Freundin da. Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht auch gut war. Ich denke, dass dieser Moment bei ihm irgendwann kommen musste, und bin froh dass es nicht erst in ein paar Jahren ist, wenn ich noch äler bin. Im Moment habe ich das Gefühl, dass es vll auch noch nicht aller Tage abend ist mit der Beziehung. Aber jetzt ist erstmal Pause. Ich werde versuchen mein Leben wieder neu zu organisieren und alles in die Hand nehmen,. In einer Beziehung kann man auch ganz schön faul werden....
Und dann schaue ich einfach mal, was da so auf mich zukommt. Was passieren soll passiert. Das Schicksal wird schon wissen wofür dieser Schmerz gut war.
Sara

04.09.2011 01:00 • #14


S
Oh man! Morgens ist echt die aller aller schlimmste Zeit. Ich fasse es nicht.
Ich bin jeden Abend bis 2 Uhr wach, damit ich so hundemüde bin dass ich schlafen kann. Und dann wache ich immer um 7 auf. und nichts geht mehr. Bin eigentlich noch tod müde aber die Gedanken kreisen nur um ihn. ich habe echt angst. Angst vor allem was kommt.
Heute waren morgens noch meine Eltern da. Da konnte ich mich gleich mit an den Tisch setzen und mit ihnen reden-wobei sie auch solangsam damit rechnen, dass es mal besser wird. Morgen früh ist niemand hier. Niemand, niemand. Und dann? AAAAAAAAHHHHHH. Panik. Angst-schweißausbrüche. Ich habe noch immer nicht die Kraft, mich der ganzen Situation zu stellen. Ich denke die ganze Zeit nur, dass ich keine Leute kenne, dass das Leben keinen Sinn macht und alles und jedes Miniding erinnert mich an ihn. Ich habe gerade versucht anzufngen alles in ein Tagebuch zu schreiben. Aber es geht nicht. Ich schaffe es nicht. Ich habe gestern mit seiner SChwester telefoniert und angedeutet, dass ich ihn gerne treffen würde um mit ihm zu reden. Will ich auch. Ich will dass jetzt ein paar wochen vorbei sind und er zur Vernunft gekommen ist...er hat gemeint, dass er auch mit mir reden will. Aber noch nicht jetzt. Er hat ja recht, aber er fehlt mir so! Oh man. Wie kann man eigentlich von einem Menschen so abhängig sein?
Ich bin echt schockiert. gedemütigt und am ende. Ich habe solche Angst.
Ab morgen ist seine Schwester in London. Dann habe ich über sie nicht mehr soviel Hintergrundwissen über ihn. Vielleicht gut, aber ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Bis jetzt habe ich mich jeden Tag mit ihr getroffen und immer nachfragen können, wie es ihm geht und was er macht. Ich weiß z b dass er mit der Schwester und 3 Freunden am Freitag abend in der Disko war und dass er sehr viel getrunken hat, aber kein nderes Mädel angesprochen hat. Oh gott, es war echt gut dass zu hören. Tja. Von einer gemeinsamen Bekannten wusste ich, dass sie vor einiger Zeit sich von ihrem Freund getrennt hat und seit kurzem wieder mit ihm zusammen it. Ich habe sie gefragt, was da eigentlich los war und es hat mich ganz genau an die Geschichte von ihm und mir erinnert. Auch sie hat sich von ihm getrennt, weil sie Angst hatte etwas zu verpassen. Hat dann 3 Monate viel unternommen, neue Leute kennengelernt und hat dann doch gemerkt, dass es nicht das ist, was sie braucht. Dass sie in ihrem alten Partner eigentlich den idealen Gegenpol für sich gefunden hatte. Und hat dann zurückgesteuert. Jetzt sind sie seit 2 Wochen wieder zusammen und sie weiß nicht, wie sie jemals auf den Gedanken hat kommen können, dass es ein Leben ohne ihn geben kann. Das gestern zu lesen tat gut. Hat die Hoffnung in mir gestärkt.
Mein Kopf weiß auch, dass ich jetzt erstmal mein Leben wieder in den Griff bekommen muss, Dass ich neue Leute kennenlernen muss, neue Sachen anfangen muss. Und dass alles fällt mir ja so schwer. trotzdem muss es sein. Sonst kann ein eventueller Neustart-auch wenn es nicht sicher ist und ich mir trotzdem dass so abartig wünsche- absolut keinen Sinn. Ich muss jetzt schauen, was ich von meinem Leben will, neue Inhalte für mich finden. Neue Ziele setzen. Aber das ist alles viel leichter gesagt als getan. Mein kopf weiß dass es so ist, mein Herz tut einfach nur weh und versagt mir den Dienst, sodass mein Kopf nicht entscheiden kann. Wenn ihr wisst was ich meine. Dadurch, dass ich im moment auch keinen Job habe(hatte ich das erwähnt?) und mir ein halbwegs geregelter Alltag fehlt ist alles nicht so einfach. Mein Ziel für heute ist es, eine Bewerbung zu schreiben für einen Minijob. Besser als nichts und hilft vielleicht ein bissle Struktur in den Tag zu bringen.
heute habe ich bewusst keine Termine mir reingelegt um mal zu schauen, wie ein solcher Tag ist. Und ich muss sagen, bis jetzt ist er beschissen.
Oh gott, war gestern so stolz nicht einmal geheult zu haben. Jetzt merke ich schon, wie alles wieder hochkommt. Oh schei..
vielleicht kann ich nochmal eine runde schlafen. Ich bin so erbärmlich müde.
Sara

04.09.2011 09:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag