39

Endgültig los lassen

NochEine
Zitat von Stefanie48:
Es geht mir momentan darum das ich bereit wäre ihn zu unterstützen und bei ihm zu bleiben .aber ich bin alleine in dieser Beziehung. Meine Tochter hat ihm ein Friedensangebot gemacht
Sie hat uns Silvester eingeladen. Das hätte ich nie mehr für möglich gehalten.
Er verbringt seine Zeit aber lieber bei sich zuhause. Kommt nicht zu mir.ich soll auch nicht zu ihm kommen. Ich hab schon so oft gesagt dann können wir es doch gleich bleiben lassen aber er gibt einfach keine Ruhe.ich werde kommende Woche 50.Ich bin kein Teenager mehr der eine Beziehung über soziale Netzwerke führt.
Das ist mein Hauptanliegen in diesem post.


Oh ganz schlecht, Du kannst ihn nicht retten und das ist keine gute Option nur bei ihm zu bleiben weil Du ein bestimmtes alter erreichen wirst. Ich hatte auch gerade erst meinen 52 zigsten gefeiert, aber deswegen bei einem Mann bleiben , der dazu noch Alk. ist geht gar nicht. Da wird man nie glücklich. Ich behaupte mal das Du schon Co abhängig bist, an Deiner Stelle würde ich mir auch Hilfe suchen, ist gut gemeint von mir.

23.12.2018 09:53 • #16


Vegetari
Zitat von Stefanie48:
Es geht mir momentan darum das ich bereit wäre ihn zu unterstützen


Du kannst ihn nicht helfen! Du bist und kannst nicht sein Therapeut sein. Er kann nur sich selbst helfen und Hilfe zur Selbsthilfe* annehmen.

*
Entzug :Krankenhaus
Danach Reha
Danach lange Psychotherapie und regelmäßige Teilnahme bei
AN -SelbsthilfegruppE.

Stefanie, Du hast selbst aber keine tiefergehende Psychotherapie gemacht? Oder?

23.12.2018 09:56 • x 1 #17


A


Endgültig los lassen

x 3


NochEine
Zitat von Vegetari:

In der unterstützenden Funktion /Co-Alkoholiker muss man als Partnerin nicht unbedingt mit trinken, manche trinken überhaupt nicht, es reicht als Partner /in das System Sucht zu unterstützen und sich nicht abzugrenzen . Trennung vom Süchtigen ist oft zuletzt nur noch das einzige was einem selbst helfen kann oder später ggfs den Alk.


Genau und ich wählte den Weg der Trennung, es war schon zu heftig. Ich habe trotz das wir uns noch die Wohnung teilen gelernt wieder auf meine Bedürfnisse zu achten, auch meine Schuldgefühle sind extrem gesunken. Ich denke so richtig heikel wird es wieder wenn ich ausziehe, denn er wird es nie tun.Und da heißt es für mich alles blockieren.

23.12.2018 09:57 • x 1 #18


Vegetari
Ich würde allen Betroffenen empfehlen, sich zu diesem Thema in einem anderen Forum auszutauschen .

Zu. Selbsthilfe Gruppe für Partner oder Angehörige von Alk..

Das hier ist kein Sucht -Forum sondern für Liebesgeplagte

23.12.2018 10:02 • x 1 #19


M
Zitat von Stefanie48:
Ich hab schon so oft gesagt dann können wir es doch gleich bleiben lassen aber er gibt einfach keine Ruhe.ich werde kommende Woche 50.Ich bin kein Teenager mehr der eine Beziehung über soziale Netzwerke führt.
Das ist mein Hauptanliegen in diesem post.

Zitat von NochEine:
Ich denke so richtig heikel wird es wieder wenn ich ausziehe, denn er wird es nie tun.Und da heißt es für mich alles blockieren.

Man kommt nur raus, wenn man sich auf sich besinnt und zu dem einstigen Partner alle Verbindungen kappt, gerade weil man bald 50 wird. Wer hockt sich da freiwillig hin und schaut zu, wie der andere sich ins Grab oder Gosse säuft?

Somit liegt die Entscheidung nicht in seinen Händen, bevor er nach Euch greift, nimmt er lieber den Alk. Entscheidet beide, selbstständig - ob ihr das noch jahrelang mitmachen wollt

23.12.2018 10:03 • x 2 #20


Vegetari
Zitat von mcteapot:

Man kommt nur raus, wenn man sich auf sich besinnt und zu dem einstigen Partner alle Verbindungen kappt, gerade weil man bald 50 wird. Wer hockt sich da freiwillig hin und schaut zu, wie der andere sich ins Grab oder Gosse säuft?

Somit liegt die Entscheidung nicht in seinen Händen, bevor er nach Euch greift, nimmt er lieber den Alk. Entscheidet beide, selbstständig - ob ihr das noch jahrelang mitmachen wollt


Genau.
Alk. soll ja eigentlich Selbstmord auf Raten sein....
Man muss selbst entscheiden :
Gemeinsam in den Abgrund oder Abgrenzung

23.12.2018 10:06 • x 2 #21


NochEine
@mcteapott
Zitat:
entscheidet beide, selbstständig - ob ihr das noch jahrelang mitmachen wollt

Habe ich doch längst.

23.12.2018 10:06 • x 1 #22


K
@Stefanie48 versteh deine Aussage nicht. Du willst ihn unterstützen bei was? Und wieso lässt er dich nicht in Ruhe? Das tut er doch, er ist aus der Whg raus, lebt bei sich. Will keinen Kontakt zu dir. Und was ist das für eine negative Aussage über die sozialen Netzwerke. Du bist hier in einem sozialen Netzwerk. Ich bekomme allmählich den Eindruck du hast selbst Abgrenzungsprobleme und willst hier ein bisschen jammern. Und nicht einsehen dass es vorbei ist.

23.12.2018 10:45 • #23


Gretel
Zitat von Karina14:
@Stefanie48 versteh deine Aussage nicht. Du willst ihn unterstützen bei was? Und wieso lässt er dich nicht in Ruhe? Das tut er doch, er ist aus der Whg raus, lebt bei sich. Will keinen Kontakt zu dir. Und was ist das für eine negative Aussage über die sozialen Netzwerke. Du bist hier in einem sozialen Netzwerk. Ich bekomme allmählich den Eindruck du hast selbst Abgrenzungsprobleme und willst hier ein bisschen jammern. Und nicht einsehen dass es vorbei ist.


Sie hat geschrieben, dass sie nicht mit IHM über soziale Netzwerke kommunizieren möchte. Er hält aber den Kontakt in erster Linie darüber aufrecht. - Nun geht es um Sylvester.

Deine letzten beiden Sätze betreffen mindestens die Hälfte aller Leute in diesem sozialen Netzwerk hier.

23.12.2018 10:58 • x 2 #24


K
@Gretel stimmt ...

23.12.2018 11:20 • x 1 #25


S
Zitat von Karina14:
@Stefanie48 versteh deine Aussage nicht. Du willst ihn unterstützen bei was? Und wieso lässt er dich nicht in Ruhe? Das tut er doch, er ist aus der Whg raus, lebt bei sich. Will keinen Kontakt zu dir. Und was ist das für eine negative Aussage über die sozialen Netzwerke. Du bist hier in einem sozialen Netzwerk. Ich bekomme allmählich den Eindruck du hast selbst Abgrenzungsprobleme und willst hier ein bisschen jammern. Und nicht einsehen dass es vorbei ist.

Jetzt aber mal halblang bitte.
Er will kaum was zusammen machen hat meistens eine Ausrede parat.ich melde mich nicht mehr ,er aber täglich über Whatsapp. Sylvester hat er mit Sicherheit schon was vor ,Natürlich gibt's auch Alk.. Vor mir braucht er nicht trinken.
Er gibt das aber nicht zu sondern sagt meine Tochter soll sich bei ihm entschuldigen. Er gibt quasi anderen die Schuld und ist auch unehrlich.
Wie du das hier nennst,Ob es jammern ,sich austauschen oder sonst was ist ,
Ist mir egal.
Aber solch einen Kommentar wie deinen braucht hier wahrscheinlich in der jeweiligen Situation niemand.
In diesem Sinne fröhliche Weihnachten an alle hier und Dankeschön für eure Kommentare.

23.12.2018 12:57 • x 2 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag