11

Endgültig oder Fehler

B
Hallo Forummitglieder,

ich bin durcheinander und froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich schreibe einfach mal, was mich umtreibt.
Vor ca. sechs Jahren lernte ich einen Mann kennen. Wir verliebten uns und verbrachten viele Monate unserer Zeit miteinander. Irgendwann beichtete er mir, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Auch dass er sich nicht von seiner Frau trennen würde, er mich aber liebe und brauche.
Nach einigem Hin und Her, trennte ich mich und litt. Ich habe Jahre gebraucht, um zu verarbeiten.
Männer habe ich einige kennengelernt, aber niemand konnte unserer Zeit das Wasser reichen und vergessen habe ich ihn nie - wir verstanden einander und passten wie Topf und Deckel.
Da er nur unweit von mir entfernt wohnt und obwohl ich mir alle Mühe gab, ihm nicht zu begegnen, passierte es vor ein paar Monaten doch.
Wir sprachen vorsichtig miteinander und freuten uns gleichzeitig. Ich bemerkte, dass er, genauso wie ich, sehr unsicher war, ob er mich fragen sollte und so verstrichen noch einige weitere zufällige Treffen, bis wir erneut unsere Telefonnummern tauschten.
Es folgte ein Tagestreffen, in dem wir uns alles erzählten, was in den letzten Jahren passiert ist beim anderen.
Seither sahen wir uns oft und seit vier oder fünf Wochen sogar täglich.
Seine Situation ist, dass er getrennt von seiner Frau lebt, aber nicht geschieden ist. Wir haben einander beide nie vergessen und uns wieder ineinander verliebt.
Nun hatten wir kürzlich ein Gespräch, in dem er mir sagte, dass er mit seinen Kindern in den Urlaub fahren würde mit der Frage, ob ich das aushalte? Ich bejahte, es sind schließlich seine Kinder. Gleichzeitig gab es in den letzten zwei Wochen Vorfälle, die er genutzt hat, um Streit anzuzetteln. Er hat mich konfrontiert damit, dass nur ich wüsste, was ich tue, nachdem ich ihm erzählte, wo ich einen Abend gewesen bin. An dem besagten Abend habe ich nicht gehört, dass er angerufen hat, da ich Auto gefahren bin. Nachdem ich ihm gesagt hatte, wo ich war, verhielt es sich so, dass er drei Mal einfach auflegte. Zuletzt meinte er, ich solle meinen schei. richtig regeln.
Ein anderes Mal hat er mich gefragt, was ich für einen Fleck an meiner Schulter habe (es ist ein Knutschfleck gewesen, den er mir unbeabsichtigt verpasst hat). Er sei das nicht gewesen. Er misstraut mir. Weiterhin habe ich das Gefühl, er versucht mich zu provozieren. Er redet von Frauen, die er im Fernsehen gesehen hat oder spricht kurze Shorts von Frauen an, die auf der Straße laufen und erklärt, dass meine er doch nur zum Spaß. Er achtet aber genau darauf, wie ich reagiere. Meistens reagiere ich gar nicht darauf, außer mit einen aha. Das gefällt ihm nicht, habe ich den Eindruck.
Nun ist es auch so, dass er mir zwar sagt, er möchte mit mir zusammen sein, aber auch davon, dass er höchstwahrscheinlich bald kündigen würde in seiner Firma. Die Zustände dort, würden seiner Arbeit nicht gerecht. Auf die Frage, was er dann vor hat, antwortete er, dass er das noch nicht wisse, sich aber vorstellen kann auch im Ausland zu arbeiten oder 500km weiter weg.
Er hat mich bzw. uns gar nicht in seine Gedanken/ Erläuterungen einbezogen und als ich ihn darauf ansprach und fragte, ob er mich dann verlassen würde, antwortete er nur, dass es ja nicht vorbei sein müsse mit uns.
Ich ließ das in den Tagen darauf erstmal sacken und wir fuhren weg in den Kurzaurlaub. Unsere Zeit war erfüllend, aber seine Worte und die Leichtigkeit, die seine Bereitschaft noch unterstrich, von hier fortzugehen, waren latent in meinem Kopf. Ich hatte z.T. Mühe, mir eine gewisse Traurigkeit nicht anmerken zu lassen. Er bemerkte das auch und nörgelte schließlich, dass er keinen Bock hätte auf schlechte Stimmung. Sowieso habe er keine Lust auf Streit. Es kam zum Streit.
Nachdem wir uns beruhigt hatten, machte ich ihm ruhig den Vorwurf, dass ich nur heimlich existiere, niemand von uns weiß und er vermuten lässt, er habe gar nicht den Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft und er mir misstraut. Ich habe ihn gefragt, ob er wirklich nur mit seinen Kindern wegfährt in den Urlaub. Nach einigen Minuten des Schweigens, sagte er, nein, wahrscheinlich nicht. Zwar betonte er auch, dass der Urlaub nur auf Elternebene stattfinden würde und auch, dass er mich liebt, aber auch wieder, dass er sich niemals scheiden lassen wird. Im Grunde genommen, möchte er UNS auf uns zukommen lassen und es so annehmen, wie es kommt.
Ich habe daraufhin einen Schlussstrich gezogen, den er relativ kommentarlos angenommen hat. Zumindest hat er keine Traurigkeit gezeigt oder versucht mich umzustimmen. Also, kein Missverständnis. Er kann auch gut ohne mich.
Nun frage ich mich, nachdem ich all die Jahre an ihm hing und wir uns wiedergefunden haben, ob ich zu vorschnell reagiert habe. Andererseits denke ich, er will sich nicht festlegen, sich nicht bekennen oder er ist einfach nur instabil. Hier hätte ich unsere Chance gesehen, neu anzufangen. Doch eigentlich habe ich, so gerne er auch am liebsten täglich seine Zeit mit mir verbringt, das Gefühl, er hält mich auf Abstand oder dass er uns sabotiert. Ich kann damit nicht umgehen. Trotzdem frage ich mich, ob ich geduldiger hätte sein und uns mehr Zeit geben müssen? Dass er mich liebt, glaube ich ihm. Allerdings habe ich sogar ein bißchen das Gefühl, als wollte er, dass ich diesen Schritt mache. Zumal er in letzter Zeit öfter erwähnt hat, ich sei schon kompliziert, auch könne man mit mir nicht verständlich diskutieren. Er würde seine Zeit nur mit jmd. teilen wollen, der ihn versteht.
Himmel, wenn ich das selbst so lese, was ich schreibe, dann weiß ich, dass es richtig ist. Sein Verhalten ist mir denn och schleierhaft. Ich habe sowas noch nicht erlebt und ihn auch damals nicht so kennengelernt.
Ich bin an Eurer Meinung interessiert.

02.08.2021 11:12 • #1


L
Du hast das einzig Richtige gemacht. Tritt noch etwas zurück und schau Dir die Summe seines Verhaltens an, seit Du ihn kennst.

Ist doch nicht anziehend oder?

02.08.2021 11:36 • x 2 #2


A


Endgültig oder Fehler

x 3


Unterwegs
Also jemand der so dreist ist und sich als Single ausgibt, obwohl er verheiratet ist etc, an den würde ich keine Sekunde mehr meines kostbaren Lebens verschwenden!

Wenn er schon zu sowas fähig ist, wer weiß, was er noch alles auf Lager hat.
Du hast definitiv etwas besseres verdient! Lauf!

02.08.2021 12:05 • #3


B
@Lumba
Nein, es ist verletzend, wie er manchmal mit mir umgegangen ist.
Vielleicht ist es seine Art, sich mitzuteilen bzw. mir zu sagen, dass er nicht dieselben Wünsche für uns hat, wie ich, ohne selbst auszusprechen, dass es vorbei ist.

02.08.2021 12:39 • #4


B
@Unterwegs
Ich nehme nach den jüngsten Wochen an, dass er tief im Herzen ein Einzelgänger ist, aber kein schlechter Mensch.
Von dem Ereignis vor sechs Jahren mal abgesehen, hatte ich das Gefühl, dass wir uns wieder haben.
Ich verstehe sein Verhalten nicht. Er baute eine Barriere auf zwischen uns, ohne klare Worte zu finden. Das tut mir sehr weh.

02.08.2021 12:44 • x 1 #5


Unterwegs
Zitat von Baum:
@Unterwegs Ich nehme nach den jüngsten Wochen an, dass er tief im Herzen ein Einzelgänger ist, aber kein schlechter Mensch. Von dem Ereignis vor ...

Also dass du das nicht erkennst, was das für ein Mensch ist, sagt schon sehr viel über dich aus.

02.08.2021 12:47 • #6


B
Ich dachte auch daran, dass er überfordert ist. Habe den Gedanken aber beiseite geschoben, da er immerhin ernsthaft mit mir hätte reden können über seine Gedanken.
Ausschließen tue ich in meinen Überlegungen definitiv für mich, dass ich Druck gemacht habe.

Ich suche nach Meinungen, nicht Bewertungen meiner Person. Und ja, ich erkenne momentan nicht viel. Nur, dass ich unsere Beziehung so nicht fortsetzen möchte.
Was sagt das jetzt über mich aus?

02.08.2021 12:51 • #7


Löwin45
Liebe Baum
Vielleicht hattest du diese letzte Episode gebraucht, um diesen Mann jetzt endlich mal etwas klarer zu sehen.

Schau ihn dir doch einmal genauer an und bemühe dich deine rosarote Brille dabei abzulegen.

Es fing schon damals bezeichnend an.
Sein charakterlichen Defizite waren schon zu Beginn erkennbar.

Zitat von Baum:
Wir verliebten uns und verbrachten viele Monate unserer Zeit miteinander. Irgendwann beichtete er mir, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Auch dass er sich nicht von seiner Frau trennen würde, er mich aber liebe und brauche.

Sicherlich kann man sich neu verlieben.
Aber es ist auch immer eine Entscheidung, dies dann auch konsequent zu leben.

So betrog er euch beide.
Dir zuerst einmal seine Familie zu unterschlagen, war schon mies.
Denn damit hatte er dir die Möglichkeit genommen, dich schon vor dem Invest großer Gefühle zu distanzieren.
Aber auch seiner Frau gab er nie die Möglichkeit, sich gegen eine Beziehung zu dritt zu entscheiden.

Zitat von Baum:
Seine Situation ist, dass er getrennt von seiner Frau lebt, aber nicht geschieden ist. Wir haben einander beide nie vergessen und uns wieder ineinander verliebt.

Auch jetzt ließ er wieder zu, dass du erneut große Gefühle entwickelt hast, obwohl er nie wirklich an eine langfristige Zukunft mit dir geglaubt bzw. diese augenscheinlich gewünscht hat.

Zitat von Baum:
Zumal er in letzter Zeit öfter erwähnt hat, ich sei schon kompliziert, auch könne man mit mir nicht verständlich diskutieren. Er würde seine Zeit nur mit jmd. teilen wollen, der ihn versteht.

Denn es klingt nicht so, dass er wirklich ernsthaft an dir als Lebenspartnerin interessiert war.
Und für weniger bist du zu wertvoll.

Es ist wieder die selbe Masche und der selbe Egoismus, den er da zeigt.

Ja möglicherweise empfindet er dich als kompliziert. Aber sind wir das nicht irgendwie alle - jede und jeder auf seine Art?
Um genau das macht uns aus.

Zudem zeigt er jetzt weitere Defizite seines Charakters:

Zitat von Baum:
Er hat mich konfrontiert damit, dass nur ich wüsste, was ich tue, nachdem ich ihm erzählte, wo ich einen Abend gewesen bin. An dem besagten Abend habe ich nicht gehört, dass er angerufen hat, da ich Auto gefahren bin. Nachdem ich ihm gesagt hatte, wo ich war, verhielt es sich so, dass er drei Mal einfach auflegte. Zuletzt meinte er, ich solle meinen schei. richtig regeln.

Zitat von Baum:
Er misstraut mir.

Einerseits erwartet er Toleranz und Verständnis.

Und andererseits reagiert er dann eifersüchtig?

Er misstraut dir?
Mit welchem Recht?

Weißt du, eigentlich kannst du froh sein, dass du nicht noch weitere wertvolle Lebensjahre in diesen Mann investieren wirst.

02.08.2021 12:58 • x 2 #8


B
@Löwin45
Danke Dir!
Ja, er scheint sehr eifersüchtig und fährt aber seine Doppelmoral.

Zitat von Löwin45:
Auch jetzt ließ er wieder zu, dass du erneut große Gefühle entwickelt hast, obwohl er nie wirklich an eine langfristige Zukunft mit dir geglaubt bzw. diese augenscheinlich gewünscht hat.


So ist es. Und das macht mich so unglaublich traurig.
Auch habe ich festgestellt in den letzten Tagen, was seine Äußerungen mit mir machen. Ich wurde nicht nur traurig in meiner Grundstimmung, sondern auch unsicher.
Das ist der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.
Die Frage, ob ich gegenüber seinen Sprüchen über Frauen zu humorlos bin, obwohl ich für weiß, nein, es passt mir nicht/ ich finde das nicht komisch.
Dass er selbst sich von mir Vertrauen und einen langen Atem wünscht, aber sich mit mir selbst wenig transparent zeigt. Er hätte mich in dem Glauben gelassen, nur mit seinen Kindern wegzufahren, wenn ich nicht darauf bestanden hätte, mir die Wahrheit zu sagen. Und ich glaube, das tat er letztlich nur, weil es ihm zu anstrengend wurde.

02.08.2021 13:12 • #9


Löwin45
Zitat von Baum:
Die Frage, ob ich gegenüber seinen Sprüchen über Frauen zu humorlos bin, obwohl ich für weiß, nein, es passt mir nicht/ ich finde das nicht komisch.

Verbiege dich nicht!

Weißt du, Witze oder Sprüche, die du doof findest, sind genau das, nämlich doof!

Er verheimlicht dir, dass er seine Frau (so richtig Ex-Frau ist sie ja noch nicht) mit in den Urlaub nimmt und verlangt von dir lückenlose Berichterstattung über deinen Abend, als du sein Telefon nicht hörtest.

Bemerkt er gar nicht, wie seltsam das ist?

Aber, Schnee von gestern, schau nach vorne und versuche es positiv zu sehen.
Denn jetzt endlich bist du in der Lage, ihn komplett so zu sehen, wie er ist und auch immer war und musst nicht mehr um ihn trauern.
Jetzt endlich weißt du, dass er dich niemals verdient hatte und zukünftig auch nicht würde.

Ja, ich weiß, alles viel leichter gesagt, als getan.
Aber, vertraue in dich und deine Instinkte. Denn genau diese meldeten sich, als du verblüfft bemerken musstest, dass er scheinbar ein schräges Frauenbild hat, das du eben nicht witzig findest.

02.08.2021 18:36 • x 2 #10


OxfordGirl
Zitat von Baum:
und ihn auch damals nicht so kennengelernt.


Zitat von Baum:
Irgendwann beichtete er mir, dass er verheiratet ist und Kinder hat. Auch dass er sich nicht von seiner Frau trennen würde, er mich aber liebe und brauche.

Das war sicher ein riesiger Schock für dich. Du wurdest über Monate getäuscht, hast dich eingelassen auf ihn, wahrscheinlich Zukunftspläne geschmiedet. Das muss man erstmal verdauen
Einen Menschen lieben und brauchen sind zwei völlig unterschiedliche Motivationen, eine Beziehung zu führen. Ich vermute, dir schwant inzwischen, dass es eher letzteres ist, was ihn zu dir treibt. Du gibst ihm, was ihm in seiner Ehe offenbar fehlt, du tust ihm gut, schenkst ihm Aufmerksamkeit und Gefühle, stellst wenig Ansprüche und nimmst ihn zurück, obwohl er dich mit seiner Lüge anfangs bis ins Mark erschüttert hat. Aus seiner Sicht steht damit fest: Mit der kann ich alles machen. Was er ja auch tut:

Er belügt dich weiterhin (er fährt nicht nur mit den Kindern in den Urlaub)
Zitat von Baum:
Zuletzt meinte er, ich solle meinen schei. richtig regeln

Er projiziert seine eigene Shice Situation auf dich
Zitat von Baum:
Er würde seine Zeit nur mit jmd. teilen wollen, der ihn versteht.

Er erpresst dich emotional ( friss oder stirb)
Zitat von Baum:
es ist ein Knutschfleck gewesen, den er mir unbeabsichtigt verpasst hat)


Zitat von Baum:
Er sei das nicht gewesen


Er verwirrt dich (du weisst, dass er es war, er dreht dir aber einen fiesen Strick draus)
Zitat von Baum:
ich bin durcheinander

Kein Wunder. Das wäre jeder Mensch in deiner Lage
Zitat von Baum:
sich niemals scheiden lassen wird. Im Grunde genommen, möchte er UNS auf uns zukommen lassen und es so annehmen, wie es kommt.


Ganz perfide Taktik. Ein UNS gibt es nicht ohne Scheidung. Niemals. Da kannst du warten und nach seiner emotional ausbeutenden Pfeife tanzen, bis du vor Schwindel am Boden liegst und nicht mehr aufstehen magst.
Lass es nicht soweit kommen. Du schaffst das, es wird Zeit brauchen, aber du schaffst das

03.08.2021 06:45 • x 2 #11


B
@OxfordGirl und Löwin45
Danke Euch! Ihr schreibt, was ich selbst auch denke. Zwar glaube ich immer noch, dass er sich absichtlich so verhält und äußert mir gegenüber, weil er nicht den Mumm hatte, selbst unsere Beziehung zu beenden oder aber eine Trennung lediglich angedeutet hat, um dann wieder zurückzurudern, aber am Ende bedeutet es nur eins. Ich habe keinen Platz in seinem Leben. Außer ich bin glücklich in der Rolle einer Geliebten, die keine Ansprüche stellen darf und damit womöglich die Stimmung killt. So oft hat er mir ganz beiläufig erzählt, warum wir nicht zusammen passen, dann wieder doch, dann wieder nicht. Diese Berg- und Talfahrt hat mich müde gemacht.
Ich habe ihn verstanden. Bin zwar nach wie vor traurig über diese Entwicklung und darüber, mir etwas vorgemacht zu haben, gleichzeitig bin ich froh darüber, meinen eigenen Wert noch zu erkennen und dementsprechend gehandelt zu haben.
Ich werde jetzt nach und nach mit dem Kapitel abschließen.
Die bißchen Zweifel, habt Ihr mir genommen. Ein ganz liebes Dankeschön nochmal!

03.08.2021 10:20 • x 2 #12


A


x 4