Endgültig vorbei? Bitte gebt mir euren Rat !

S
Hallo ihr Lieben!
Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Hab schon quer durchgelesen und jetzt trau ich mich einfach mal zu schreiben, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Ich rede zwar mit meiner besten Freundin etc. darüber... aber eine wirklich objektive Meinung bekommt man da ja meist auch nicht.
Ich war jetzt 7 Jahre mit meinem Freund zusammen. Ich 27, Er 28.
Vor 2,5 Jahren waren wir schon einmal für knapp 3 Monate getrennt.
Die Trennung ging damals, wie auch dieses Mal von ihm aus. Bei der letzten Trennung hatten wir trotzdem ständig Kontakt etc. und ich hatte auch die ganze Zeit über das Gefühl das es auf jeden Fall wieder etwas wird. Der Grund für die damalige Trennung war das wir uns die Zeit zuvor wegen jeder Kleinigkeit in die Haare bekommen haben. Letztendlich sind wir doch wieder zusammen gekommen, haben uns sogar eine größere Wohnung gesucht (wir sind damals schon nach einem halben Jahr zusammen gezogen)... mit dem Hintergrund dass wir 2014 das Thema Familie in Angriff nehmen wollten.
Es hat eigentlich alles gepasst... dachte ich. Klar läuft nach 7 Jahren nicht alles perfekt... man hat nicht mehr jeden Tag S., sagt sich nicht ständig wie sehr man sich doch liebt etc... aber ich habe schon versucht ihm so oft es geht auf die verschiedensten Arten zu zeigen wie sehr ich ihn liebe.(Klar denkt man sich im Nachhinein was man alles hätte besser machen können...) ! Und auch wenn wir uns mal etwas schroff angeredet haben, haben wir uns doch gleich wieder vertragen. Allerdings ist mir in den letzten Wochen schon aufgefallen das er sich irgendwie verändert. Er ist sehr unzufrieden mit seinem Job, weil es da nicht allzu gut läuft... und deswegen Abends oft sehr genervt und hatte dann meist keine Lust mehr auf Garnichts. Und so war es auch am Tag der Trennung. Ich verlangte wirklich nicht viel von ihm. Aber wenn er mir zusichert, er geht dann mit dem Hund noch raus... und ich komme heim und der Hund rennt schon fast im Kreis- und der liegt auf dem Sofa und zieht ein Gesicht... dann werde ich wohl mal sagen dürfen?! Und allein aus dem Satz: Das kann doch nicht wahr sein? Du hast es mir versprochen? Ist das jetzt echt zuviel verlangt gewesen mit dem Hund rauszugehen? Der Hund kann schließlich nichts dafür!- ist ein Streit entstanden... der mit den Worten: Du kannst mich mal, ich hab auf garnichts mehr Bock, vorallem nicht auf dich! Das wars! geendet hat.
Erst dachte ich: ach komm... jetzt spinnt er sich ganz schön zusammen... lass ihn einfach mal runter kommen und dann rede ich mit ihm (hab mich und fühl mich ehrlich gesagt immer noch im Recht. Und weder der Hund noch ich können etwas dafür wenn es in der Arbeit etc. nicht läuft).
Leider ist er ein Mensch der alles in sich reinfrisst und nie reden will. Wenn man ihn darauf anspricht kommt meist etwas wie: ich will jetzt nicht reden... lass mich bitte.
Die 2 darauffolgenden Tage hatte ich nicht die Möglichkeit mit ihm zu reden, weil er die bei einem neuen Freund den er gerade einmal ein paar Wochen kennt verbracht hat. Ich habe fast das Gefühl, dass er sich richtig von ihm mitziehen lässt. (Der neue Freund wurde von seiner Freundin vor 4 Monaten verlassen ... und lebt seitdem etwas nach dem Motto: Vergiss alle Frauen, wir feiern und zwar am besten jeden Tag).
Ganz großes Kino. Als er am Sonntag dann doch mal nach Hause kam, hab ich versucht mit ihm zu reden. Aber für ihn stand immernoch fest: das wars. Ich hab ihn darum gebeten sich nochmal richtig Gedanken darüber zu machen... weil ich es einfach nicht verstehen kann deswegen alles wegzuschmeissen!? Er meinte er macht sich nochmal Gedanken.
Nächster Tag, gleiche Antwort. Ich habs einfach nicht verstehen können. Er meinte seine Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung und er ist allgemein gerade sehr unglücklich. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich bin jetzt so lange mit ihm zusammen gewesen. Wir haben uns gegenseitig immer unterstützt. Gestern noch ich liebe dich- morgen dann meine Gefühle reichen nicht mehr?!
Zwei Tage später erfahre ich dann von seinem besten Freund, dass er abends bei ihm war... und sogar geweint hat. Er hat zu ihm gesagt, dass ich seine große Liebe bin, aber es so einfach gerade nicht mehr passt. Hat ihm Dinge erzählt die ihm nicht so gut gepasst haben etc., von denen er mir nichts erzählt hat... und das macht mich wirklich sehr traurig. Warum kann man da mit der eigenen Freundin nicht drüber reden!? Vor mir macht er allerdings auf total Gefühlskalt. Er hat sich jetzt eine eigene Wohnung gesucht, die er Anfang nächsten Monat beziehen kann. Solang wohnen wir zusammen. Er verhält sich mir gegenüber absolut freundlich schon fast zu normal. Ich hab manchmal sogar kurzzeitig das Gefühl, dass wir noch zusammen sind. Dann fragt er ob wir grillen wollen etc. und das sind die Momente in denen ich überhaupt nicht weiss wie ich mich verhalten soll. Generell weiss ich überhaupt nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich fühl mich damit absolut überfordert. Ich freue mich über jede Minute die ich mit ihm verbringen kann... und gleichzeitig muss ich mich zusammenreissen dass ich ihn nicht anspring und ihn einfach nur umarme... oder das heulen anfange. Verdammt nochmal ich liebe diesen Mann. Er ist mein bester Freund und meine große Liebe in einer Person... aber ich weiss einfach nicht weiter. Mein Kopf sagt ständig ... wenn er meint... dann lass ihn! und dann kommt wieder mein Herz und sagt: AAABER !
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich komm nicht an ihn ran... wenn ich in Ruhe mit ihm reden will sagt er nur: was gibt's denn jetzt schon wieder (so richtig genervt)... deswegen halt ich mich total zurück. Das geht jetzt schon seit zwei Wochen so. Er schläft auf dem Sofa... und übernachtet bei seinem neuen Freund (den ich auch schon kennen gelernt hab und eigentlich sehr nett ist, da ich erst die Vermutung hatte, es könnte eine andere Frau dahinter stecken.)
Zum Thema andere Frau... eine Bekannte von mir gibt sich grad größte Mühe! Und schreibt ihm ständig Nachrichten. Als ich das mitbekommen hab, bin ich fast explodiert. Er macht daraus aber kein Geheimnis und sagt ständig: wofür hälst du mich?! Sie ist eine Freundin, mehr nicht... und wenn du mir nicht glaubst, les dir die SMS durch.... Find ich schade das du so von mir denkst. Was ich natürlich nicht machen würde (also die SMS lesen) aber trotzdem kommt mir das ein bisschen komisch vor.
Gut, mir kommt grad eh ALLES komisch vor. Ich bin einfach so verwirrt und weiss nicht weiter!
Für mich steht nur fest: ich liebe ihn wirklich... und ich will ihn einfach nicht komplett verlieren. Mir geht's so unendlich schlecht... kann nicht schlafen, kann nicht klar denken... kann kaum etwas machen ohne ständig das weinen anzufangen. Soll ich um ihn kämpfen? - dann ist er doch nur wieder genervt. Soll ich so tun als wäre es mir egal? - dann denkt er doch das er mir egal ist? Soll ich ihm aus dem Weg gehen? - aber ich genieße doch jede Minute die ihn sehe! Was soll ich denn tun? Ich bin am verzweifeln! Soll ich ihm einen Brief schreiben? Das kanns doch jetzt nicht gewesen sein!
Er ist so ein dickköpfiger Mensch... und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, zieht er das durch. Auch wenns vllt keinen Sinn ergibt, aber er macht das. Zu seinem Freund hat er ausserdem noch gesagt: Jetzt hab ich das gesagt, jetzt muss ichs auch durchziehen.
So... jetzt wisst ihr alles... tut mir leid das ich sooo viel geschrieben hab... ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich... viiiieeelen Dank !

16.07.2013 16:27 • #1


Mona Lisa
Liebe Sunny1312

lass dich ersteinmal fest drücken

Eine traurige Geschichte von vielen. Was ich aus deinen Zeilen entnehmen kann ist, dass er sehr entschlossen zu sein scheint. Denkbar das ihm im Moment alles etwas überfordert. Aus seiner beruflichen Situation kann er sich vermutlich so schnell nicht befreien, also sucht er sich die Dinge, von deren Ballast er sich trennen kann. In dem Fall bist du es. Möglich auch das sein Stimmungstief eine Form von Depressionen sind und er sich deshalb kommunikativ und menschlich zurückzog.

Das sich in dir jetzt gerade das Gefühlskarusell dreht, ist völlig normal und lässt sich auch nicht vermeiden. Du suchst nach Antworten und Gründen, um sein Sinneswandel nachvollziehen zu können. Die Antworten kann nur er dir geben. Aber dazu muss er auch bereit sein, seine Gefühle und Gedanken nach aussen zu tragen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich ersteinmal gänzlich von ihm zurückzuziehen, auch wenn es dir sehr schwer fällt. Aber nur so habt ihr die Möglichkeit die Sache mit etwas Abstand zu betrachten und emotional zur Ruhe zu kommen. Kopfkino bringt dich nicht weiter, weil du Gefahr läufst dich in eine fixe Idee zu verrennen. Akzeptiere sein Entschluss!

Informiere ihn darüber, dass du dich ersteinmal zurückziehst, weil es dir einfach zu schwer fällt, mit dem Mann den du liebst Kontakt zu halten und er aber im Moment unerreichbar bleibt.

Jetzt sammel erstmal all deine Kraft zusammen und konzentriere dich auf dein Leben. ER wollte es so!

Alles Liebe für dich und viel Kraft für die nächste Zeit!

16.07.2013 20:45 • #2


P
Hey wie sieht es jetzt bei euch aus? Meine Freundin und ich hatten die selbe Situation und sind wieder glücklich zusammen. Ich hoffe ihr seid wieder zusammen. Würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.

12.08.2013 19:31 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag