Endlich Allein oder leider?

T
Hallo zusammen,

Nach einigen Tagen ohne Kontakt zu meinem (ex) Freund geht es mir teilweise schlecht, teilweise gut. Ich versuche es durch Tagebuch schreiben zu verarbeiten, aber das hilft und reicht mir nicht, deswegen schreibe ich nun hier rein und hoffe auf ein paar liebe Menschen, die sich in meine Lage hineinversetzen können.
Wir waren seit 5 Jahren zusammen, und das ist ein Viertel meines bisherigen Lebens. Klingt hart, aber ich habe in der Zeit oft weinen müssen, weil er viel sch. gebaut hat. Ich natürlich auch, teilweise aus Rache. Er hat ADHS und die Begleiterscheinungen machten mir das Leben nicht sonderlich einfach.
Es ist viel passiert, das nicht in eine intakte Beziehung passt, weswegen ich schon immer das Bauchgefühl hatte, dass ich mich trennen muss, und wir hatten auch viele Momente, in denen wir es versucht haben, aber in den meisten Fällen hat er mich dann wieder zurückgewollt.
Wir haben so viel miteinander erlebt - Reisen in ganz Europa, und ich habe das in so guter Erinnerung, dass mich der Gedanke daran, das nie wieder zusammen zu tun, innerlich zerbrechen lässt und mir die Tränen in die Augen treibt. Ich habe Angst vor Auslösern dieser Erinnerungen - Orte, Züge, Lieder, und Länder. Mir geht es gut, solange ich damit nicht konfrontiert werde, aber ein kleiner Hinweis darauf ist zu schmerzhaft. Es ist komisch, dass ich mir aber ohne Probleme Bilder von ihm oder uns anschauen kann. Irgendwie schreckt mich sein Gesicht ab, oder milder gesagt, es gibt keine Regung meiner Emotionen.
Nach einer letzten Aussprache und seiner Ankündigung, mich zu verlassen, weil er sich (begründet) nicht mehr wohlfühlt, hat er mich wieder in den Arm genommen und wollte mich wieder haben. Dann gab es wieder einen kleinen Streit, und seitdem ist Funkstille. Ich hatte einen Tag danach wieder versucht, ihn zu erreichen, aber er hat nicht zurückgerufen. Seit 5 Tagen. Ich hoffe auch, dass es so bleibt, weil ich sonst einen Rückfall haben werde.

Wie kann ich mit den schmerzlichen Erinnerungen umgehen? Soll ich mich stellen, oder erstmal zurückziehen und mich um meinen Kram kümmern?

Warum denkt ihr, dass mich das Ganze eher kalt lässt? Holt es mich doch noch irgendwann ein? Ich muss zwar ab und zu weinen und mein Herz tut weh, aber ich habe es bisher unter Kontrolle.

Wie reagiere ich am besten, wenn er wieder anruft?

Ich danke euch für die Geduld beim Lesen und freue mich über viele wertvolle Tipps!

TheLoddi

12.08.2019 10:22 • #1

Y
Hey, kümmere Dich um Deinen Kram. Ich würde auch eine komplette Kontaktsperre für sinnvoll halten, denn diese hat sich bis jetzt immer bewährt. Die schmerzlichen Erinnerungen sind normal und werden verblassen.

12.08.2019 11:33 • #2

Luto
Zitat von TheLoddi:
Soll ich mich stellen, oder erstmal zurückziehen und mich um meinen Kram kümmern?

Zitat von TheLoddi:
Wie reagiere ich am besten, wenn er wieder anruft?

Du solltest wissen, was Du willst, und was für Impulse Du hast.
Wenn Du das sichere Gefühl hast, dass es das jetzt war, dann sei konsequent und blockiere ihn auf allen Kanälen!
Er stellt sich der Situation ja auch nicht, und ist damit ein kleiner Waschlappen, der keiner Träne würdig ist.

12.08.2019 11:37 • #3