1

Endlich ein neues Glück, aber Verlustangst

C
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit langem lese ich hier immer wieder mit und hatte vor Jahren auch mal einen Beitrag verfasst, aber diese Geschichte ist längst hinfällig.
Heute brauche ich jedoch mal wieder einen Rat bzw. möchte mich evtl. ein wenig von euch aufbauen lassen.

Nach vielen Jahren Pech bzw. einigen Misserfolgen in Sachen Liebe, habe ich vor 3 Monaten einen super lieben Mann kennengelernt und seit 2 Monaten sind wir ein Paar. Wir haben uns von Anfang an fast täglich gesehen (spätestens jeden 2. Tag). Es läuft alles so gut wie perfekt. Er zeigt mir täglich seine Zuneigung durch sein Verhalten, durch liebe Nachrichten, durch Aufmerksamkeiten und ich könnte überglücklich sein, was ich einerseits auch bin (er hat mir bereits auch einen Schlüssel für seine Wohnung überlassen).

Gestern Morgen ist er nun jedoch mit 4 weiteren Männern zu einem 2-wöchigen Urlaub aufgebrochen, der schon lange gebucht war, bevor wir uns kennen gelernt haben. Er hat mir seither schon einige Nachrichten geschickt und 2 Mal angerufen. Also bräuchte ich mir auch hier absolut keine Sorgen zu machen und trotzdem plagt mich seit gestern eine furchtbare Leere, gepaart mit plötzlicher Verlustangst. Einfach die Sorge, nach diesem Urlaub könnte alles anders sein. Ich kann das Gefühl nicht genau erklären, aber ich habe fast den ganzen Tag einen Kloss im Hals und könnte auf Kommando losheulen. Er fehlt mir nach dieser kurzen Zeit des Zusammenseins schon unendlich.

Ich muss dazu sagen, ich bin keine 17 mehr, sondern 50 Jahre alt. Und gönne ihm diese Reise auch von Herzen.
Ich weiss auch nicht genau, was ich nun von euch hören will, aber vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. plagt sich trotz glücklicher Beziehung mit Verlustangst und kann mir einen Tipp geben, was ich die kommenden Tage dagegen tun kann.

Liebe Grüsse
cityfield

20.06.2014 15:28 • #1


bifi07
Hallo cityfield,
habe zwar (noch) keine ähnliche Situation, aber ich könnte mir denken, das hier offene Worte zwischen euch angebracht sind. Weiß er denn von deinen Ängsten? Wenn es so ein lieber Mensch ist, wie du schreibst, wird er dich sicher verstehen und dir die Angst nehmen können. Allerdings weißt du auch sehr gut, dass es für nichts ein Garantie gibt und es könnte auch genauso gut sein, dass dir noch jemand anderes begegnet, an den du jetzt noch nicht denkst...
Also, rede mit ihm...mehr kann ich dir leider nicht raten...

Viel Glück und Kopf hoch, zwei Wochen können zwar lange sein, aber in Wirklichkeit gehen sie schneller vorbei als man denkt...

bifi07

20.06.2014 16:48 • #2


A


Endlich ein neues Glück, aber Verlustangst

x 3


C
Hallo bifi,

nein, er weiss von diesen Ängsten nichts. Ich möchte ihm nicht das Gefühl geben, zu klammern und bisher hatte ich dieses Problem auch nicht. Es ist erst seit gestern, seit er weg ist. Er fehlt mir schrecklich.
Ich war mir immer sicher, dass ich auch gut alleine klar komme. Bin ich die letzten Jahre auch. Aber plötzlich scheint nichts Spaß zu machen, ohne ihn.
Ich habe mir für morgen Abend 3 Freundespaare eingeladen und habe nun eigentlich mit Essensvorbereitungen zu tun, aber ich mache alles mit einem traurigen Gefühl. Dabei gibt es wirklich nicht der geringsten Anlass. Er hat mir gerade eben wieder eine liebe Nachricht geschickt.

Anscheinend fehlt mir nach vielen Jahren Pech das nötige Vertrauen, dass jetzt vielleicht mal alles gut wird und ich habe Angst, etwas so Schönes wieder zu verlieren. Ich darf aber nicht anfangen, mein Glück allein von ihm abhängig zu machen. Und du hast Recht...es gibt keine Garantie.

Auf jeden Fall Danke für deine Antwort. Irgendwie brauche ich einfach ein paar aufmunternde Worte.

20.06.2014 17:21 • #3


D
hallo cityfield,

ich kann Dich sehr gut verstehen, bin auch in Deinem alter und ich hatte diese verlustängste zum teil auch in meiner letzten beziehung, die leider vor einem monat endete. ich habe darüber mit meinem freund geredet und das ging auch ganz gut, er hat es auch verstanden.
Kommen halt einfach einige sachen hoch......lass dich drücken

dolasila

20.06.2014 17:56 • #4


O
Liebe cityfield,
auch ich habe mir über die Jahre eine ziemliche Verlustangst aufgebaut, da ich immer wieder an Typen geraten bin, die die Beziehung nach kurzer Zeit beendeten. Die Gründe waren vielfältig und reichten von Du bist eine tolle Frau, aber ich liebe dich nicht über Ich bin nicht bereit für eine Beziehung bis hin zu gar keinem Kommentar. So sehr ich gerne einen Partner an meiner Seite hätte, weiß ich inzwischen, dass ich das nicht um jeden Preis möchte. Und mich keinesfalls selbst aufgeben darf. Mir muss es gut gehen, sage ich mir immer, und wenn es das nicht tut, stimmt was nicht. So egoistisch das klingt, so wichtig ist es, sich das zu verinnerlichen, um sich nicht völlig zu verlieren. Dahingehend hat mich das dauern Schluß gemacht werden stark werden lassen und ich schaffe es inzwischen Trennungen trotz allem Schmerz zu überstehen, ohne mich selbst jedesmal vollkommen in Frage zu stellen. Dennoch machen diese Erfahrungen es nicht leicht für mich, neue Beziehungen einzugehen. Es funktioniert sogar nur noch mit sehr lieben Partnern. Allerdings ist das keine Garantie für nichts.
Du solltest unbedingt mit deinem Partner sprechen. Allerdings nicht solange er im Urlaub ist. Die nächsten zwei Wochen musst du alleine kar kommen - so hart es klingt: Gib dich nicht auf. Lad dir deine freie Zeit so voll wie du nur kannst und halte dich beschäftigt. Mache Sport, geh unter Leute, probier irgendetwas, was du noch nie gemacht hast. Tu Dinge, die dir gut tuen. Sei unabhängig: und tu dies nur für dich allein.
Wenn du mit ihm sprichst, wenn er wieder da ist, sprich sachlich über deine Angst. Er wird dir hoch anrechnen, wenn du es trotzdem geschafft hast, zwei Wochen lang dich nicht selbst zu verlieren und am Rad zu drehen. Und finde mit ihm eine Vereinbarung: Er muss immer absolut aufrichtig zu dir sein und immer alles ansprechen, was ihn bewegt. Anders funktioniert es nicht.
Ich wünsche dir Glück!
O.

20.06.2014 18:28 • #5


C
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Es tut gut, sich ein bisschen austauschen zu können.
Ich glaube, dass mein Selbstwertgefühl nach vielen Enttäuschungen auch ziemlich am Boden ist und ich mich gerade selbst für nicht liebenswert genug halte.
Ich frage mich ständig, ob ihm im Urlaub eine Frau begegnet, von der er dann mehr beeindruckt ist, als von mir. Gerade in dieser Atmosphäre Sonne, Strand, Meer.
Oder ich grüble darüber nach, ob ihm das Alleinsein bzw. mit Freunden auf Tour zu sein so gut gefällt, dass er lieber wieder Single sein möchte.
Es schwirren einfach die unmöglichsten Gedanken durch meinen Kopf, obwohl er mir, wie gesagt, nicht den geringsten Anlass dazu gibt. Er schrieb mir z.B. gestern Abend unter anderem, er möchte sein Leben mit mir teilen. Ich sei alles für ihn.
Was also will ich noch hören? Ich verstehe mich gerade selbst nicht.

20.06.2014 20:38 • #6


anje
hallo cityfield....ich denke du solltest dir keine sorgen machen...wenn es so wäre könntest du eh nichts dagegen tun...aber da er sich meldet und dir sagt das er dich vermisst wird es sicher so sein...lass alles auf dich zu kommen...ich weiß es ist schwer immer wieder aus neue zu vertrauen...
ich habe deine alte geschichte mal durchgelesen ...ich verstehe dann schon deine zweifel...aber das glück kann ja auch mal auf unserer seite stehen..
lg anje

20.06.2014 23:42 • #7


C
Hallo Anje,
ja du hast Recht: ich könnte es sowieso nicht ändern. Heute geht es mir etwas besser. Er hat heute Morgen angerufen und war wieder ganz herzlich.
Ob ich nach dem Urlaub über meine Ängste mit ihm reden soll, wie es mir hier vorgeschlagen wurde, weiss ich allerdings nicht. Auch wenn er einerseits ein verständnisvoller Mensch ist, lässt es mich vielleicht dann unattraktiv wirken, wenn ich zu sehr die Verlustangst preisgebe.

21.06.2014 12:50 • #8


O
Liebe cityfield,
das kommt ganz darauf an, wie du ihm das sagst. Ich war sehr froh, als ich meinem letzten Freund gesagt hatte, dass ich diese Angst habe, obwohl ich zugleich meine Unabhängigkeit schätze und mir auch wichtig ist, dass er seine Freiräume hat. Er war wunderbar und unsere Trennung hatte nicht mit mir und nicht mit uns zu tun, sondern allein mit Problemen auf seiner Seite. Wenn du allerdings schreibst, dass du dich selbst nicht ganz liebenswert findest, solltest du unbedingt bei selbst anfangen. Und ja, man kann auch Verlustängste haben, obwohl man mit sich selbst im Reinen ist… Leider.
Liebe Grüße,
O.

21.06.2014 13:53 • #9


anje
ich denke schon das du es sagen kannst ...vieleicht nicht ganz so dramatisch verpackt....möglich das er auch darunter leidet...und angst dich wieder zu verlieren ...je älter wir werden hat ja auch er sicher erfahrungen gemacht die nicht so toll waren...
auf jedenfall nicht zu cool bleiben sonst denkt er noch du vermisst ihn garnicht....oder am besten nicht so viel denken...denken kann alles viel zu sehr komplizieren....
wünsche dir ein schönes wochenende und gute gedanken.
lg anje

21.06.2014 14:15 • #10


O
Anje hat Recht: bloß nicht zuviel nachdenken. Lenk dich ab!

21.06.2014 15:17 • #11


C
Ihr habt Recht: ich sollte nicht so viel denken. Das ist ein großes Problem von mir. Je mehr Stunden seit dem letzten Kontakt vergehen, fange ich schon wieder an zu grüblen bzw. mich zu fragen: wird er sich heute Abend nochmal melden? Wie fühle ich mich, wenn nicht...? usw. Er ist heute nach unserem Telefonat mit seinen Freunden für 8 Tage auf eine Yacht, die sie sich gemietet haben, gegangen und meinte, er wisse nicht, wie es auf dem Wasser mit dem Netz/der Verbindung aussieht. Nun hab ich schon wieder Angst, ich höre nichts mehr.

Ich kenne mich so gar nicht. Bin sonst eigentlich auch jemand, der gern ein unabhängiges Leben führt und vor allem habe ich mir nach mehreren Enttäuschungen fest vorgenommen, nicht mein Glück zu sehr von einem anderen Menschen abhängig zu machen. Aber so frisch verliebt, verfällt man schnell in ein anderes Muster. Ich habe jetzt 2 Monate, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich mit ihm verbracht und deshalb hinterlässt seine Abwesenheit jetzt gleich eine Riesenlücke.

Na ja, heute Abend bekomme ich auf jeden Fall Besuch von 3 Freundespaaren zum Fussball schauen und ich bin ein bisschen mit Essensvorbereitungen usw. beschäftigt. Das wird mich ablenken. Obwohl ich sicher nebenbei ganz unauffällig mein Handy im Auge behalten werde....

21.06.2014 15:38 • #12


C
Und Anje, nein ich bin auf keinen Fall cool. Mein Gefühl, bzw. dass er mir fehlt, zeige ich ihm schon. So wie er es auch tut. Ich weiss nur nicht, warum ich immer wieder so zweifle, wenn mal ein paar Stunden vergangen sind.

21.06.2014 15:40 • #13


O
Versuche es als Chance zu sehen! Ich weiß wie schwer es ist, ohne den anderen klar kommen zu müssen. Überlege dir, was dir jetzt gerade in diesem Moment gut tun würde: Alles außer ihn anrufen, kontaktieren oder der Wunsch nach seiner Aufmerksamkeit zählt als Antwort. Tu dies und versuch dich darauf zu konzentrieren. Fang mit kleinen Dingen an und arbeite dich von Moment zu Moment. Es dauert ein paar Tage, aber dann wird es besser. Und dann wirst du dich auch ein bißchen besser fühlen, weil du weist, dass du den absoluten emotionalen Tiefpunkt überwunden hast, ohne einzuknicken. DAS ist was dich cool und attraktiv sein lässt. Wenn du ihm nach dem Urlaub sagst, dass dir nicht leicht gefallen ist, weil du eine ziemliche Verlustangst aufgrund deiner Erfahrungen hast, und ihm erzählst, dass du dich deshalb ganz viel beschäftigt und nicht den Kopf in den Sand gesteckt hast, wird er dies an jedem Fall gut finden. Stark sein und stark bleiben ist immer attraktiv

21.06.2014 16:16 • x 1 #14


C
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ihr mir einige Tipps gegeben habt, wollte ich mich mal wieder melden und euch mitteilen, wie es weiter gegangen ist bzw. wie es mir inzwischen geht.
Mein Freund ist nun seit einer Woche wieder aus dem Urlaub zurück und ich habe weiterhin keinen Grund, an seinem Gefühl für mich zu zweifeln. Er wollte mich noch am Tag seiner Rückkehr wiedersehen und hat sich offenbar sehr auf mich gefreut. Wir hatten die ganze Woche viel Kontakt und gerade gestern war ich bis heute Mittag gegen 13 Uhr bei ihm. Danach mussten wir uns verabschieden, da er arbeiten muss. Wir werden uns am Dienstag wiedersehen, was ja nun wirklich keine Ewigkeit ist.

Als ich heute in meine Wohnung gekommen bin, hat mich jedoch urplötzlich wieder eine seltsame Traurigkeit erfasst. Ich empfinde in der stillen Wohnung inzwischen unheimlich schnell eine Leere, die ich noch vor 3 Monaten überhaupt nicht kannte. Ich habe ihm 2 Stunden, nachdem ich daheim war, eine liebe Nachricht geschickt, dass ich den Abend wie immer sehr schön fand und auch eine ganz liebe Antwort darauf bekommen. Aber dieses traurige Gefühl will nicht vergehen und ich merke, dass mich wieder die Verlustangst plagt. Ich weiss nicht, warum ich nicht einfach genießen kann.

Rein theoretisch ist mir völlig klar, dass ich mein Glück nicht von einem anderen Menschen abhängig machen kann und auch die Tage ohne ihn mein Leben zufrieden genießen sollte. Vor allem weil er mir wirklich nicht den geringsten Anlass gibt, zu zweifeln. Gott sei Dank schaffe ich es zumindest, mir meine Ängste nicht anmerken zu lassen. Ich würde ihm nun später gerne noch einen Gute Nacht Gruß senden, frage mich aber, ob ich es vielleicht sein lassen sollte und warten, ob von seiner Seite etwas kommt. Ich möchte nicht, dass ihn meine lieben Nachrichten irgendwann langweilen und somit auch sein Gefühl vergeht. Ach Mensch, ich bin heute einfach wieder total unsicher.

Vielleicht kann mich nochmal jemand ein wenig aufbauen. Oder kennt jemand von euch auch diese Verlustängste und falls ja, wie geht ihr dagegen an?

06.07.2014 19:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag