Maike88
Gast
Hier meine Geschichte: mein Ex und ich waren 2 1/4 Jahre zusammen. Nach etwa 1 1/2 Jahren sind wir zusammengezogen. Ich hatte am Anfang lange Zweifel, ob ich ihn wirklich liebe und habe das aber immer offen kommuniziert. Er hat mich laut ihm mehr geliebt als jemals jemanden zuvor. Er hat immer gesagt, dass ich der wichtigste Mensch für ihn bin und er sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann. Für mich war es sogar manchmal zu viel. Aber dieses geliebt werden hat mir unglaubliche Sicherheit gegeben und er war der erste Mensch, bei dem ich mich vollkommen fallen gelassen habe und einfach ich selbst war. Ich habe in der Beziehung vielfach den Ton angegeben und er hat sich stark mir angepasst.
Was ich zu dem Zeitpunkt, als wir uns kennengelernt haben, nicht wusste: er war gerade erst mit seiner Freundin auseinander, mit der er 8 Jahre zusammen war.
Er war in der Beziehung immer sehr fürsorglich, ich habe ständig Geschenke gekriegt und er war immer für mich da. Nachdem wir zusammengezogen sind, änderte sich bei mir einiges. Ich hatte im Job unglaublich viel zu tun und mein Vater ist schwer krank geworden. Mein Freund hat sich zu der Zeit extrem in den Sport gestürzt und es war so, dass wir weniger zusammen gemacht haben. Ich fand das jedoch gar nicht schlimm, weil ich finde, dass man in ner Beziehung auch sein eigenes Ding machen muss.
Dann kam unser Urlaub: wir sind zusammen in den Urlaub gefahren und eigentlich war es gut, aber er hing die ganze Zeit am Handy und ich war auch zunehmend genervt davon. Ich habe ihn auch 2 mal abgewiesen, als er mit mich schlafen wollte, aber es war schon immer so, dass er mehr S** wollte, als ich. Während wir im Urlaub waren, kriegte mein Vater die krebsdiagnose und ich war entsprechend einen Abend vollkommen fertig. Wir hatten aber trotzdem nen schönen Urlaub, hatten viel S**, waren wandern, haben ein anderes paar kennengelernt und auch über die Zukunft geredet.
Auf dem Rückweg war er dann irgendwie schon ganz anders und sehr distanziert. Ich bin am nächsten Tag direkt zu meinen Eltern gefahren um mich um meinen Vater zu kümmern, dort war ich auch mehrere Tage. Er kam auch einen Tag noch vorbei.
Ein paar Tage später kam mein Vater ins Krankenhaus und ich bin zurück zu meinem Freund gefahren. Und dann kam der große Schlag: er sagte mir, er sei mit allem unzufrieden und auch nicht mehr sicher, was seine Gefühle für mich angehe. Ich war total geschockt und habe versucht ihn davon zu überzeugen, dass das nur ne Phase ist und einfach ganz normal ist, dass die Gefühle mal weniger werden. Naja, ich bin dann wieder zu meinen Eltern und die nächsten Tage waren echt schlimm, mein Vater wäre fast gestorben und ich stand total neben mir. Sonntags dann das Gespräch, wo er sagte, dass er keine Zukunft mehr sehe. Ich hab ihn auch gefragt, ob es eine andere gebe und er hat das aber verneint. Ich war total am Ende, konnte nicht essen, nicht schlafen, gar nichts.
Einen Tag später kam der nächste Schlag. Ich hatte plötzlich Blutungen und bin zum Arzt, der mir sagte, dass ich schwanger war und eine Fehlgeburt hatte.
Ich war ein totales Wrack, habe es aber irgendwie geschafft mir ne wg zu suchen und irgendwie weiter zu machen. Da wir nicht aus dem Mietvertrag rauskamen, hatten wir noch 4 Monate die gemeinsame Wohnung und in der Zeit hat er sich um nichts gekümmert. Ich hab irgendwann gemerkt wieso: ich brauchte ne Info von ihm und sah dann sein Profilbild: ein Urlaubsfoto mit seiner neuen. Auch das hat mich total fertig gemacht.
Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren echt gelitten, aber habe mir wieder was aufgebaut, ich habe einen neuen Job, werde promovieren, mache Sport und bin vor 3 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Ich mache auch eine Therapie, weil ich solche Ängste vor dem Alleinsein entwickelt habe.
Letztes Wochenende war ich auch das erste mal so richtig zufrieden mit allem, obwohl ich Single bin und alle Freunde vergeben sind.
Und dann habe ich Rosenmontag die Ex von meinem Ex getroffen und die hat mir dann erzählt, dass er noch mit ihr zusammen war, als ich ihn kennen gelernt hab, mich wohl auch mit seiner jetzigen Freundin betrogen hat und die nächsten Monat heiraten.
Ich bin in ein totales Loch gefallen. Wie kann er, 1 1/2 Jahre nachdem er mir erzählt hat, dass ich die Frau fürs Leben bin, eine andere heiraten? Wie soll ich nun damit umgehen, dass er einer anderen die Liebe fürs Leben schwört? Wieso schafft er es mit ihr und nicht mit mir? Ich weiß, ich müsste ihn hassen, da er mich betrogen hat und ich müsste sie bemitleiden, da er sich bestimmt nicht ändern wird, doch im Moment bin ich nur noch verzweifelt. Ich habe Angst alleine in meiner Wohnung zu sein, ich habe Angst raus zu gehen und ihn zu treffen, ich kann nicht essen, nicht schlafen. Meine Freunde und meine Eltern kümmern sich auch alle um mich, aber am Ende muss ich das endlich abhaken, aber ich weiß nicht, wie.

Ich versteh Dich.