Zitat von Estrella_:@Dauerverliebt naja wenn man sich dort mehrmals die Woche sieht, sich im Kreise unterhält? Also die gesamte Nachbarschaft? Verstehe das Problem jetzt nicht und auch immernoch nicht, warum das jetzt hier das Thema ist?
Es geht um Reflektion deines Handelns. Um mehr eigentlich nicht. Du bist so sehr bei dem was der AM gemacht hat, dass du nicht siehst, was dein Anteil bedeutet in dieser Sache. Du hast zugelassen so behandelt zu werden und dafür sogar deinen Mann mit einer weitern Lügengeschichte überhäuft.
Auch die Frage danach, ob die Freunde, die du als "Ausreden" benutzt hat wussten, das und was du tust sollte reflektiert werden, denn auch das wird Auswirkungen auf deine Beziehungen zu diesen Leuten und auch deinen Mann haben.
Selbst im Nachbarschaftskreis finde ich es schon heftig. Und dann noch diese Trennung zwischen ihrer Lästerei (wo du dich "besser" siehst) und deinen Handlungen (die du ja eingestehst). Das KANNST du aber im Grunde nicht voneinander trennen. Um aus deinem Dilemma rauszukommen ist es notwendig, dass du aufhörst diese Trennungen zwischen Ereignissen und Personen zu machen, da das eine das andere bedingt. Erst von "oben" betrachtet ergibt sich ein Gesamtbild aus dem du dich lösen kannst.
Darum trete ich soviel darauf rum. Darum versuche ich die ganze Zeit deinen Fokus von dem AM zu ziehen. Dein Faden an sich ist schon ein Zeichen deines Grundproblems. Dem AM immernoch soviel Platz einzuräumen hat einen DIREKTEN Effekt auf die Versöhnung mit deinem Mann. Derzeit habt ihr den AM noch als gemeinsames "Feindbild". Wenn deinem Mann wirklich bewusst wird, was DU getan hast wird sich das, unter Umständen schlagartig, ändern. Es geht darum, dass du, wenn das passiert, bereit bist das auszuhalten. Und da sehe ich dich einfach noch nicht.
Für dich ist das Ganze seit einem Jahr etwa ein Problem. Dein Mann weiß von deinem Betrug seit 1,5 Wochen. Da rollt noch einiges auf dich zu und du hörst bisher noch nicht einmal das Grollen.
Ich will dir nichts Böses. Ich möchte eigentlich nur versuchen, dich aus dieser Abgrenzung der einzelnen Teile zu lösen, damit du ein Gesamtbild siehst.