653

Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

Heffalump
Zitat von carlos7:
wenn man offensichtlich emotional missbraucht wird

weil es dem Beteiligten nicht offensichtlich ist - das sieht nur ein Außenstehender klar

28.08.2023 08:57 • x 2 #301


M
Zitat von carlos7:
hmmm. Ich verstehe nicht ganz, wie man sich so schwer lösen kann, wenn man offensichtlich emotional missbraucht wird.

Das ist viel schwerer als Viele denken. Man begibt sich da in eine Abhängigkeit und je schwerer der emotionale Missbrauch wiegt, desto schwerer kommen die Opfer von los. Wenn Du dich nach Liebe sehnst und Dir die Person gegenüber die Liebe entzieht, so verbiegst Du dich noch mehr oder strengst Dich so sehr an diese Liebe zu bekommen, dass es von aussen krankhaft erscheint. (Was es im Prinzip auch ist).

28.08.2023 08:59 • x 5 #302


A


Affäre bedrohte mich / habe alles gebeichtet

x 3


C
Zitat von Heffalump:
weil es dem Beteiligten nicht offensichtlich ist - das sieht nur ein Außenstehender klar

Ich bin mehr oder weniger in diesen Thread gestolpert, weil der Titel mich neugierig gemacht hat. Der Punkt des Nicht-Erkennens ist interessant. Manchmal geht es mir in meiner sich dynamisch entwickelnden Beziehung auch nicht perfekt und ich frage mich manchmal, ob ich mir das gute Gefühl dann nur herbei-rationalisiere oder ob ich wirklich so glücklich bin, wie ich denke.

28.08.2023 09:13 • x 4 #303


Finkenart
Zitat von Estrella_:
Dieser Mann schenkte mir viel Aufmerksamkeit, fragte nach meinem Tag, wie es mir geht, was ich so vor habe in meinem Alltag, interessierte sich für mein Leben, machte mir Komplimente, er wirkte souverän. Ich kannte das so nicht mehr, empfand es als etwas besonderes und es entstand eine 2,5 jährige Affäre


Wen es dir in deiner Ehe gut gegangen wäre, du glücklich warst, wärst du auf diese Anmache nicht angesprungen.
Wenn jemand souverän im Ansprechen des anderen Gechlechts wirkt, eindeutig ist, zu Hause Frau und Kind hat, ergeben sich, wenn man denn auf diesen Menschen hereinfällt, eine Fülle von Komplikationen.
Geschickt hat er dich manipuliert, ein Spieler, das Beste ist, ihn jetzt, völlig zu ignorieren, wenn er nicht loslässt, drohe ihm mit einer Strafanzeige. Manche Leute verstehen nur eine eindeutige Sprache mit Abwägung oder Bedauern kommt man bei ihnen nicht weit.

28.08.2023 09:17 • x 3 #304


Leonhard
Zitat von carlos7:
hmmm. Ich verstehe nicht ganz, wie man sich so schwer lösen kann, wenn man offensichtlich emotional missbraucht wird.

Ja, verstehen kann man das als Außenstehender wirklich nicht.

Der Ex-AP meiner Frau wollte auch immer mehr Zeit und Kontrolle. Sie hat sogar ihren ersten Vornamen nicht mehr gut gefunden. In wie weit er an dieser Umkrempelung Teil hatte, kann ich jedoch nicht sagen. Er hat jedoch ebenfalls mit Lovebombing und Liebesentzug bis Ghosting gearbeitet, um sie immer wieder zu aktivieren.

Wieauchimmer: Nachdem heraus kam, dass er die Affäre an mich anonym durchgestochen hat (weil er sich dadurch wieder Chancen ausrechnete) hätten die Fronten klar sein müssen.

Doch statt klarer Kante brachte meine Frau ihm beim ersten Treffen nach 6 Wochen auf der Arbeitsstelle einen Kaffee mit.

Das ist mir heute noch völlig unverständlich. Wie eine Art Hörigkeit.

Deswegen wurde ich bei @Estrella_ „nervös“: Statt sich auf den wahrscheinlich zutiefst verletzten Ehemann und die Beziehungsrettung zu konzentrieren hängst Du mit Deinen Gedanken noch viel zu sehr beim Affärenmann.

Dein Mann merkt jedoch, wenn Du nicht 100 prozentig dabei bist und ob er das dann noch lange mitmacht?

28.08.2023 10:29 • x 2 #305


Scheol
Zitat von Ella:
Herzlichen Dank am dieser Stelle fur deine Erläuterungen. Ich habe keine Erfahrungen in dem Bereich und generell nicht, was Diagnosen für psychische Probleme betrifft, bin aber interessiert, die Mechanismen zu verstehen. Deine Erläuterungen helfen mir dabei. Danke. Mir ist noch Bedürfnis an dieser Stelle ...

Ich selbst habe früher über das Thema anders gedacht .

„wenn man sich anstrengt dann klappt das doch schon“.

völlig falsch.

dann kam ein Motorradunfall. Ja hat ja jeder. Usw. Usw.

wenn man dann aber genau hinschaut , wie schnell und was es für Trauma Erfahrungen gibt, und wie man sich innen drin selber nicht merklich verändert , dann sieht man schon Zusammenhänge zwischen einen Ereignis und einer Veränderung,

bei einer PTBS kann sich das Gehirn bis zu über 20 Prozent verändern. Aus der Notsituation heraus damit man diese Situation überhaupt überleben kann.

interessant wird es bei dem Thema Komplexe PTBS , also einem Trauma Typ 2.

ein Menschen gemachtes Trauma ist schwerer zuheilen als ein Natur gemachtes Trauma.

hier ein Thema im Forum was dich vielleicht interessieren könnte.

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798.html

28.08.2023 10:42 • x 4 #306


D
Zitat von Leonhard:
Ja, verstehen kann man das als Außenstehender wirklich nicht. Der Ex-AP meiner Frau wollte auch immer mehr Zeit und Kontrolle. Sie hat sogar ihren ersten Vornamen nicht mehr gut gefunden. In wie weit er an dieser Umkrempelung Teil hatte, kann ich jedoch nicht sagen. Er hat jedoch ebenfalls mit Lovebombing und ...

Wie lange hast du es erduldet? Ich meine 6 Wochen und Kaffee wirst du ja vorher auch bemerkt haben, das sie da noch nicht mit fertig war. Ich weiß, jeder Mensch ist anders, aber vielleicht um der TE einen Rahmen geben? Und vielleicht auch einen Bericht,,wie ihr eure Ehe gerettet habt. Könnte Mut machen nach all den Schlägen hier.

28.08.2023 10:46 • x 3 #307


Scheol
Zitat von Leonhard:
...Ja, verstehen kann man das als Außenstehender wirklich nicht.

Doch statt klarer Kante brachte meine Frau ihm beim ersten Treffen nach 6 Wochen auf der Arbeitsstelle einen Kaffee mit.

Das ist mir heute noch völlig unverständlich. Wie eine Art Hörigkeit.


Du selbst hast ja schon Manipulationen aufgezählt. Das macht was mit einer Person nachhaltig.

klare kannte geh da nicht so einfach wie du denkst.

hier würden das Thema Traumabonding , oder Stockholmsyndrom passen mit dem Kaffee.

28.08.2023 10:50 • x 1 #308


Leonhard
Zitat von Dauerverliebt:
Wie lange hast du es erduldet? Ich meine 6 Wochen und Kaffee wirst du ja vorher auch bemerkt haben, das sie da noch nicht mit fertig war.

Die ersten 6 Wochen war Zwangspause wegen der Ferien- und Urlaubszeit. Das Treffen fand zwar nur auf der Arbeit, jedoch unabgesprochen statt. Ich habe das erst später herausgefunden.
Insgesamt dauerte es noch rund 9 Monate. Meine Frau verhielt sich ihm immer wieder ambivalent gegenüber, tat jedoch zu Hause die richtigen Dinge. In der Paartherapie war von wollen aber nicht können die Rede.

Diese Zeit hat mehr kaputt gemacht als die Affäre selbst und deswegen warne ich davor zu denken, mit dem Schluss machen der Affäre wären auch gleichzeitig die Gefühle weg.

28.08.2023 13:17 • x 6 #309


D
@Leonhard
Alter, hast du schon mal überlegt deinen Geduldsfaden als Ankertau zu verkaufen? 9 Monate? Ich wäre nach 9 Wochen raus gewesen. Wie lange seid ihr durch damit?

28.08.2023 13:29 • x 4 #310


Leonhard
Zitat von Dauerverliebt:
Alter, hast du schon mal überlegt deinen Geduldsfaden als Ankertau zu verkaufen? 9 Monate? Ich wäre nach 9 Wochen raus gewesen. Wie lange seid ihr durch damit?

))
Wie gesagt, die Zeit war nicht durchgängig mies, sonst hätte ich das bestimmt nicht geschafft und das AirBnB hatte ich für sie schon ausgesucht. Es gab zwischendurch viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Leider gab es immer wieder die zermürbenden Rückschläge durch unnötige Kommunikation, bzw. wegen der fehlenden Kante wenn er wieder Normalität wollte.
Corona hat dann einerseits endgültig einen Cut verursacht, doch andererseits musste ich dadurch um so länger warten bis ich vertrauen konnte, dass sie auch in den (seltenen) Alltagssituationen richtig handelt. Trotz neuer fester Beziehung möchte der Ex-AP nämlich weiterhin am liebsten, dass mehr als kollegial freundliche Kommunikation herrscht.

Ich vermute -um endlich wieder einen Bogen zur TE zu schlagen- auch er kann die Zurückweisung nicht verkraften, reagiert jedoch anders darauf. Doch jede gelungene Kontaktaufnahme ist eine Belohnung für ihn, da er immer noch in Ihr Leben eingreifen kann.

28.08.2023 13:54 • #311


D
Zitat von Leonhard:
;-))) Wie gesagt, die Zeit war nicht durchgängig mies, sonst hätte ich das bestimmt nicht geschafft und das AirBnB hatte ich für sie schon ausgesucht. Es gab zwischendurch viele schöne gemeinsame Erlebnisse. Leider gab es immer wieder die zermürbenden Rückschläge durch unnötige Kommunikation, bzw. wegen der ...

Das fürchte ich halt auch. Und da es ein Nachbar ist steht da einiges ins Haus. Aber wir werden sehen. Am Ende hängt es eh an ihrem Mann.

28.08.2023 13:59 • x 2 #312


Scheol
Zitat von Leonhard:
;-))) Wie gesagt, die Zeit war nicht durchgängig mies, sonst hätte ich das bestimmt nicht ...

deshalb klappt ja diese Manipulation.

Google mal nach der Geschichte mit dem Frosch im Kochtopf.

28.08.2023 14:43 • x 3 #313


L
Zitat von carlos7:
ich wirklich so glücklich bin, wie ich denke.

Also,...aber dass biste bestimmt nicht! Eher redest Du dir was ein,..sonst könntest du den tagesablauf nicht bewältigen!

28.08.2023 22:03 • x 1 #314


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag