8

ENT-Täuschung - Wie habt ihr euch im Partner getäuscht?

W
Das Wort Ent-Täuschung beinhaltet so schön, dass man sich selbst etwas vorgemacht hatte - wenn auch ein halbes Leben lang - und nun ernüchtert wurde.

Habt ihr das schon mal so gesehen? Ist euch das klar? Es hilft dies zu erkennen! Weil man daraus über sich etwas wichtiges lernen kann für die Zukunft und damit das Gefühl bekommt, dass man seinem Schicksal nicht vollkommen ausgeliefert ist, sondern, dass man diese(n) gravierenden Fehler nicht nochmal macht...und hoffentlich nicht wieder auch aus eigener Schuld in dieser Gefühlshölle landet...

Wie habt ihr euch selbst getäuscht?

1. Ich habe mir vorgetäuscht, dass ich auf zärtliche körperliche Zuneigung und Hingabe verzichten kann, wenn ich ein schönes, intelligentes und zielstrebiges Alpha-Männchen an der Seite habe. NIE MEHR!

2. Ich habe mir vorgetäuscht, meine Ehe sei doch ganz glücklich, weil ich dachte, ich darf die Kinder nicht von ihrem Vater trennen. SIE HABEN NUN MEHR VON IHM ALS ZUVOR! (Und ich werde hoffentlich wieder irgendwann GLÜCKLICH mit jemandem...)

14.01.2012 09:10 • #1


A
ja, wir leben in einer welt der illusionen - kaum einer kann die realität sehen - weil alles beurteilt und bewertet wird.
und menschen tragen masken - zeigen sich nicht so, wie sie sind!

das bekommt man dann oft erst zu spüren - b.z. bei einer trennung!

dann fühlen wir uns ent - täuscht !
dafür sollten wir dankbar sein .... !

14.01.2012 11:39 • #2


A


ENT-Täuschung - Wie habt ihr euch im Partner getäuscht?

x 3


C
Hallo weiblein,


ja mit dieser ernüchterung kämpf ich auch grade! man wacht eines tages auf und denkt man hat sich einer völligen Illusion hingegeben!

Ich dachte immer alles zusammen ist machbar und erreichbar! und irgendwann musst ich einsehen das nur ich die bin die an diesem Strang zieht! Jahre hab ich alles dafür gemacht das wir ein gutes leben führen 2 jobs, abends noch den haushalt nach der Arbeit! wärend er zuhause den tag saß und nix tat!

Ich dachte immer mit aufobferungsbereitschaft und hingabe kann dauerhaft die liebe erhalten! bis ich mich selbst bei vergass!

Es schmerzt schon sehr das ganze hier in worte zu bring!

Lg

14.01.2012 12:44 • #3


MisterX
Der Glaube, jemand zu kennen...

Man glaubt, jemand wäre so oder so aber vielleicht haben wir Ihn auch so gemacht, durch unsere Sichtweise in diese Form gepresst...aus der er dann auch nicht mehr rauskommt. Hier bin ich dann Ent-täuscht, dass meine Form nicht so gepasst hat und dieser Mensch bei einer anderen Person genau so war wie ich ihn gewollte hätte.

war dieser Mensch jetzt nur bei mir nicht so, war er einfach von der Art nicht so oder? Ich glaube, es liegt immer am Gegenüber wie man ist..zu was man im Stande ist...

14.01.2012 13:21 • x 1 #4


M
Ja, darüber lohnt es sich Gedanken zu machen.

Ich habe mich darüber getäuscht, dass es viel wichtiger ist, mit seinem Partner über alles sprechen zu können, als einen liebevollen, intelligenten, sportlichen Mann zu haben.

Ich habe es immer wieder gemerkt und es hat mich immer wieder unglücklich gemacht. Aber man schafft es, sich selbt zu täuschen.

Dass mein Ex im Endeffekt mit mir schlussgemacht hat, obwohl ER mich belogen hat, war eine riesige menschliche ENT-Täuschung, für die ich ihm tatsächlich dankbar sein sollte.

Man kann so vieles frühzeitig erkennen, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

14.01.2012 13:38 • #5


C
naja mit den erwartungen das so eine sache...
ich glaube nicht das jeder versucht den gegenüber so zumachen wie er ihn gern hätte! denn heisst es nicht immer so schön bedingungslose liebe

die konsumsucht und gestörten familienverhältnisse die eskaputt gemacht haben stehn schon vor meiner zeit im raum, soviel dazu

14.01.2012 13:40 • #6


A
@ ron weise worte

14.01.2012 14:04 • #7


S
[quote=chrissy300]naja mit den erwartungen das so eine sache...
ich glaube nicht das jeder versucht den gegenüber so zumachen wie er ihn gern hätte! denn heisst es nicht immer so schön bedingungslose Liebe


schöner Satz.....ich hätte für meinen Mann die Hand ins Feuer gelegt,würde ich jetzt nicht mehr tun........nach 22 Jahren.......so ent-ge-täuscht in Ihn

14.01.2012 14:11 • #8


M
Frauen

Warum ist mir nicht eine der Beziehungsträgerinnen von hier über den Weg gelaufen?

Bei der nächsten Frau wird alles gut.

14.01.2012 14:33 • #9


A
Zitat von Simone0601:
Zitat von chrissy300:
naja mit den erwartungen das so eine sache...

schöner Satz.....ich hätte für meinen Mann die Hand ins Feuer gelegt,würde ich jetzt nicht mehr tun........nach 22 Jahren.......so ent-ge-täuscht in Ihn


ja, simone - jeder von uns hat ein bestimmtes bild eines inneren mannes/oder einer frau in sich. anfangs - mit der rosa-brille - glauben wir genau diesen partner gefunden zu haben - nach und nach kommen wir - im gemeinsamen alltag - in der realität an - und stellen fest - das dieser mensch - mit dem wir vielleicht jahrelang eine beziehung führten - ganz anders ist.

in wahrheit war er schon immer so - wir waren nur verblendet - haben glauben wollen das er so ist - wie er unseren wünschen und vorstellungen oder erwartungen entspricht!

meist zeigt der andere auch nicht so wie er ist - weil er es oft selbst nicht weiss - er versucht sich nur - aus angst vor liebesentzug - oder angst verlassen zu werden - sich anzupassen.
das macht auf dauer unzufrieden und dann versuchen wir unser glück woanders.

kaum jemand sprich über sich selbst - wenn er spricht - plappert etwas nach - was andere ihm irgendwann mal aufgedrückt haben - immer wieder - bis er durch erfahrungen lernt - wie er selbst eigentlich ist ... erst dann kann ich das nach aussen reflektieren - authentisch sein - und dann stimmt sprache, gestik und handlung überein.

14.01.2012 15:35 • x 1 #10


Z
Zitat von Alena-52:
meist zeigt der andere auch nicht so wie er ist - weil er es oft selbst nicht weiss - er versucht sich nur - aus angst vor liebesentzug - oder angst verlassen zu werden - sich anzupassen.
das macht auf dauer unzufrieden und dann versuchen wir unser glück woanders und dann leider auch so reagiert.

kaum jemand sprich über sich selbst - wenn er spricht - plappert etwas nach - was andere ihm irgendwann mal aufgedrückt haben - immer wieder - bis er durch erfahrungen lernt - wie er selbst eigentlich ist ... erst dann kann ich das nach aussen reflektieren - authentisch sein - und dann stimmt sprache, gestik und handlung überein.


Deine Worte stimmen mich sehr nachdenklich.
So ähnlich hat sich meine Frau mir gegenüber auch ausgedrückt.
Sagen wir mal,es würde auf einen (mich) zutreffen, aber man fühlt sich glücklich, man fühlt sich authentisch, warum sollte man was verändern ?
Die Unzufriedenheit des Partners ist entstanden, gewachsen, nicht artikuliert, aber auch nicht wahrgenommen. Dann ist das Ende vorprogrammiert und nicht reversibel ?
Kann dann der Verursacher das nicht erlernen und dauerhaft leben?

14.01.2012 16:25 • #11


A
zukunft

wenn du wirklich authentisch bist - wie hast du dich in deinem partner sehen können - was ist da bei ihr - von dir - angekommen ?
so wie du es ihr rüberbringen wolltest ? hast du dich vergewissert ? feedback bekommen ?

wenn der verursacher bereit dafür ist - genügend liebe in sich hat - ist es möglich. normalerweise ist es dann so - das der andere auch authenischer wird - automatisch durch den anderen.

warum ist reflektion bei euch nicht so gewesen - irgendetwas scheint da nicht zu stimmen !

14.01.2012 16:38 • x 1 #12


Z
Alena-52
ich kann auf diese Fragen irgendwie keine Antwort geben - leider-
auch weil ich sie z.T. gar nicht verstehe bzw. mir (uns) nie gestellt habe (das liegt aber an mir und der Fremdheit dieser Fragen)

Ich werde das mit der notwendigen Reflektion ggü- dem Partner und der eigenen auf jeden Fall mit meinem Psychotherapeuthen besprechen. Hast du ggf. noch Termine frei

14.01.2012 16:47 • #13


A
es ist ja so - das wir oft aneinander vorbeireden - erstmal: weil wir nicht authentisch sind - zweitens: weil wir glauben - der andere versteht uns - wenn nicht, können wir ja nachfragen - das machen aber viele nicht - und glauben es ist alles in ordnung.

viele scheuen auch die auseinandersetzung weil sich damit auch alte wunden auftun - die sollen ja schön (ungeheilt) abgedeckt bleiben. deshalb lassen sie es so - die unzufriedenheit nagt weiter - und anstatt sich in der beziehung/ehe damit auseinanderzusetzen - daran zu wachsen - flüchten sie - in die arme eines anderen ... da gehts dann ja anfangs - wegen der rosa-brille erstmal viel besser ... vorläufig ... da glauben sie dann ihr glück gefunden zu haben.

14.01.2012 16:55 • x 1 #14


Z
genauso so war´s bei uns
nur das mit dem authentisch sein - damit habe ich derzeit noch Probleme zu sagen - ich war nicht authentisch.
Die Defnition authentisch zu sein bzw. nicht zu sein bedarf sicher einer eigenen Diskussion bzw. Threads.
Danke Alena

14.01.2012 17:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag