3

Er beleidigt mich grundlos! Was ist los?

D
hey ihr lieben leser und verfasser.

ich versuche es kurz zu halten. ich hoffe ihr könnt mir einen tip für meine momentane situation geben?
mein mann ist ein typ, der sehr schnell auf 180 ist, wegen den kleinsten dingen.
heute morgen war es wieder so weit.
er wollte zur arbeit und ich stand an der tür um ihn zu verabschieden. (darf momentan nicht arbeiten)
er fing direkt an zu meckern, dass der garten ja total verunstaltet ist und dass ich ein messie wäre. dass ich das ganze haus nach nur 3 jahren gef. .t hätte.
wir haben einen hund, der sehr aktiv ist und viel ball spielt. der garten sieht nach dem winter leider immer so aus, weil unser hund im garten spielt und auch buddelt. wenn es dann aber sommer wird berappelt sich der rasen jedes mal wieder und er ist wieder schön grün. ich muss dazu sagen, dass wir anfangs rollrasen hatten weil unser boden nicht der beste ist zum sähen. ist das nicht auch klar dass der rasen dann nach 3 jahren nicht mehr wie am 1. tag aussieht?
jeden falls regt er sich furchtbar darüber auf dass ich so dreckig wäre und das haus komplett ruiniere. innen wie aussen.
ich bin total gekränkt deshalb. er sagt solche sachen mittlerweile öfter und ich verstehe nicht warum er mir so weh tut.
ich mache den kompletten haushalt alleine. er tut gar nichts.
für mich ist das auch ok bisher gewesen, da er anders sauber macht als ich und ich es einfach gerne selbst mache.
ich bin kein reinlichkeits mensch. das gebe ich gern zu. ich muss nicht jede minute vom boden essen können. vor allem mit hund ist das quasi unmöglich.
wenn der einmal trinkt steht das ganze haus unter wasser.
ich mache jeden tag oberflächlich sauber ( geschirrspüler ein und ausräumen, toilette putzen, amaturen putzen, sauge und wische alle 2 tage). mein kleiderschrank ist immer unordentlich. gebe ich gern zu. aber das betrifft auch nur meine seite. ich horte weder müll noch bewahre ich dinge auf die unnütz sind. ich habe ein einfaches prinzip. alles was ich 6 monate nicht gebraucht habe kommt weg. ob zur spende oder in den müll. wir sind relativ dezent eingerichtet. also hier steht nicht viel deko und wenn ich meine inliner mal 3 tage an der selben stelle stehen habe, bin ich für ihn direkt ein messie.
ich finde dieses wort schlimm. mich beleidigt es sehr.ich weiß nicht was sein problem ist. ich habe immer das gefühl dass er dies aus einer schlechten laune heraus sagt.
der garten sieht nicht schön aus zur zeit. er gleicht einem bolzplatz. aber ich weiß auch dass es wieder besser wird.
ich habe ihm allerdings auch gesagt beim einzug dass ich absolut kein garten mensch bin. ich kann und will das einfach nicht. ich habe nicht mal pflanzen im haus.
und dennoch kümmere ich mich allein um den garten.
jetzt droht er mir in eine kleine wohnung zu ziehen wenn ich das nicht in den griff bekomme!
wie soll ich etwas in den griff bekommen, was nicht da ist?
ich werde nicht schlau aus dem mann. wenn ich ihm widerspreche kommt von ihm nur dass ich nicht mit ihm diskutieren soll!
ich werd noch wahnsinnig.
bevor jetzt sätze kommen wie verlasse ihn doch ect.
das habe ich nicht vor. wir sind über 10 jahre ein paar und das verhalten legt er erst seit kurzem an den tag.
ich will nur verstehen, was sein problem ist.
ich würde euch gerne fotos schicken wie es bei mir aussieht, aber ich kann nichts finden wo man etwas hochladen kann.
ich bin gerade etwas verzweifelt, aber vor allem sehr verletzt.

28.04.2020 09:59 • #1


Heffalump
Zitat von din:
ich mache den kompletten haushalt alleine. er tut gar nichts.

Du machst es eben falsch. So einfach, Lass dich unterbuttern, runter ziehen, übernimm Verantwortung, wo keine ist und halte seine Launen aus, er kann es ja nicht selbst.
da du ja für dich nicht einstehen willst, siehe: -

Zitat von din:
verlasse ihn doch


Wenn ihm der Garten nicht passt, drück ihm die Schaufel in die Hand, nur weil du derzeit zu Hause sein musst, darfst, heißt es nicht, er braucht nichts zu tun und kann noch blöd quatschen - aber da du die Schuld für sein Kackverhalten durch dein dich selbst Minimieren erklärst, wozu dann noch raten?!

28.04.2020 10:09 • #2


A


Er beleidigt mich grundlos! Was ist los?

x 3


W
Liebe TE,

ich kann mir 2 Dinge vorstellen:

Entweder es hat ihn schon immer gestört und er hat nie etwas gesagt, bis ihm jetzt der Kragen platzt.

Oder es gibt in seinem Umfeld eine Frau, mit der er näheren Kontakt hat. In die er sich vielleicht verguckt hat? Das ist dann oft die Folge, dass Männer beginnen, ihre Frauen für alles zu kritisieren und Fehler zu suchen. Gilt natürlich umgekehrt auch für Frauen, die sich verlieben. Weißt Du, was ich meine? Plötzlich gibt es da einen neuen, (vermeintlich) perfekten Menschen und Du guckst den alten Menschen an und denkst: boah, wie der läuft, und redet, und isst, und seine Socken anzieht....

So eine Verhaltensänderung kommt ja nicht grundlos. Und den Grund würde ich mal versuchen herauszufinden.

Wie auch immer: dass er so mit Dir umgeht, Dich beleidigt und Dir den Mund verbietet geht gar nicht! Du musst aufpassen, dass Du nicht in die Duldungs-Position rutschst und Dir alles gefallen lässt. Wenn Du ihm keine Grenzen setzt, wird er sich immer weiter vorwagen.

Ich finde übrigens nicht, dass die Dauer der Beziehung einen Einfluss auf die Trennungsfrage haben sollte. 10 Jahre sind doch kein Grund weitere 30 unglücklich auszuhalten?

28.04.2020 13:08 • x 1 #3


Nostromo
Liebe din,

mein Mann sagt manchmal Bei uns können Sie vom Boden essen, da liegt genügend rum!, das sagt er aber nur, wenn wir allein sind (also niemals vor Publikum), dann weiß ich, es ist an der Zeit, mal wieder was zu machen (und da er die Kohle heimbringt, mache ich den Haushalt großteils, das ist auch fair, wie ich finde).

Aber im Ernst: Vielleicht befindet sich dein Mann auch im Coronawahn, momentan prasseln auf uns als Gesellschaft ja ganz viele Ängste und Veränderungen ein, vielleicht hat er Stress im Job oder Angst, denselben zu verlieren? Da solltest du mal genauer hinsehen. Auch eine Affäre wäre möglich, aber soweit würde ich an deiner Stelle mal noch nicht denken, außer, er zeigt die Klassiker wie: dieselt sich jeden Morgen mit einem neuen Parfum ein, versteckt sein Handy und hat es ständig am Mann, achtet plötzlich verstärkt auf Körperhygiene oder pflegt einen neuen Kleidungsstil etc. Ist dir da irgendwas aufgefallen? Ansonsten tippe ich mal auf eine Unzufriedenheit, die entweder stetig gewachsen ist oder durch die Zeiten jetzt hervorbricht.

Was garnicht geht, ist allerdings sein Ton, den würde ich mir verbitten. Egal was ist, man kann anständig und respektvoll miteinander umgehen. Sollten eure Finanzen das hergeben, könnte man auch einen Gartenservice beauftragen, sonst könnt ihr ja ein Gemeinschaftsprojekt für die nächsten Wochenenden drausmachen, den Garten in Schuss zu bringen. Wenn er derjenige mit dem grünen Daumen ist, frag ihn doch mal, ob er dich nicht mit seiner Expertise beraten will, im Gartencenter Pflanzen mit dir aussuchen und GEMEINSAM mit dir dafür sorgen, das Biotop in den grünen Bereich zu bringen.

Lass dich auf jeden Fall nicht anraunzen, egal, wie cholerisch der Gute ist - im Büro wird er ja auch nicht so agieren, nehme ich mal an.

Stay cool,
Nostromo

28.04.2020 14:04 • #4


L
Hallo und willkommen,

Du kümmerst Dich allein um sehr viel, und was er macht, ist kritisieren, nörgeln, drohen, beschimpfen.
Du hast da bisher anscheinend auch keine Grenzen gesetzt. Er ist sich vermutlich außerdem sehr sicher, dass Du ihn nicht verlassen würdest. Er denkt, er kann alles mit Dir machen, Dich auch als Fußabtreter und Putzkraft nutzen, Respektlos sein, Dich zu noch mehr Hausarbeit antreiben, weil er weiß, Du bleibst eh.
Ich weiß, dass 10 Jahre Beziehung kein Pappenstiel sind, bitte versteh mich nicht falsch. Aber auch ein Partner seit 10 Jahren sollte sich nicht so benehmen, da solltest Du Dir mehr wert sein.

Seit wann ist denn sein Verhalten so, wenn Du sagst seit kurzem?

28.04.2020 14:34 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag