597

Freund verreist mit einer anderen Frau

Appledream
Liebe Leute,
Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen koennt. Ich bitte sehr darum!
Seit 3 Jahren sind mein Freund K. und ich zusammen. Wir wohnen seit 2 1/2 Jahren zusammen, verreisen gern und viel zusammen, wir sind beide Anfang 30.

Aktuell gibt es etwas was mich Nachts um den Schlaf kommen laesst.

Vor ein Paar Tagen kam er zu mir und hat mir mitgeteilt, dass er mit einer Frau beschlossen habe, eine Woche zu verreisen- nach Wien. Dieses Abenteuer wollen Sie von Berlin aus gemeinsam starten, via Anhalter und Couchsurfing.
Ich kenne diese Frau nicht. Nie gesehen, nie getroffen, nichts. Er und sie haben sich vor ca 2 Wochen ueber FB kennengelernt und sie haben sich einmal zum Kaffee getroffen seitdem. Dort haben sie es wohl beschlossen.

Ich komme nicht damit zurecht. Ich komme nicht damit zurecht, dass er so etwas beschliesst ohne mich zu integrieren, ja, ueberhaupt auch zu fragen ob das denn auch mit mir okay sei- nichts. Er hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt und er ist nicht gewillt, einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Das ist fuer mich der Knackpunkt. Dass er nur daran denkt, was er tun will, unbedacht der Gefuehle die da fuer mich entstehen. Ich fuehle mich unbedeutend, weil meine Gefuehle nicht mal in betracht gezogen werden, geschweigedenn das ganze so anzugehen, dass ich mich nicht wie ein unwichtiger Idiot fuehle.

Ich koennte ihn ja nie davon abhalten, irgendwo hinzufahren oder im Grunde irgendwas zu tun was er tun will. Lediglich meine Grenzen kann ich respektieren und fuer mich entscheiden, womit ich okay bin und womit nicht. Und ich komme nicht mit einer Beziehung klar, wo Dinge entschieden werden, ohne die Gefuehle der anderen Person mit zu integrieren und sicher zu stellen, dass der Partner mit der Entscheidung auch in Ordnung ist. Ist das falsch? Sollten Dinge in einer Beziehung nicht gemeinsam entschieden werden? Fuer ihn scheint das mindeste-und zwar darueber nur informieren was man entschieden hat- absolut genug zu sein. Genau genommen hat er mir sogar gesagt, dass ich ja fuer ihn gluecklich sein sollte, dass er etwas hat, worueber er gluecklich ist und tun will.

In dem Streit den wir hatten, hat er null Verstaendnis gezeigt, sogar alles auf mich geschoben und das das alles mein Problem sei, nicht seins.
Durch dieses Verhalten und meinen extremen Frust, habe ich sogar das Beduerfniss, ihn vor ein Ultimatum zu stellen:
Sie oder ich. So verzweifelt bin ich.

Liebe Leute, ich hoffe hier, Loesung und Antworten zu bekommen, damit dieses Problem geloest werden kann. Ich weiss nicht weiter. Ich habe mich an Freunde gewandt, die mir alle gesagt haben, dass K. sich unausstehlich verhaelt und er doch lieber single sein sollte, wenn er Entscheidungen ohne Partner treffen will. Doch in seinen Augen sind 'meine Freunde natuerlich auf meiner Seite' und demnach fuer Hilfe und Antwort nicht von Belangen.

Ich bedanke mich mit viel Liebe und Herzlichkeit im Voraus fuer alle Antworten und Tipps!

29.10.2017 09:20 • x 1 #1


_Tara_
Wenn mein Partner so illoyal und respektlos wäre, mir ganz dreist zu eröffnen, dass er mit einer anderen Frau, die er vor 2 Wochen auf FB neu kennengelernt und sich hintenrum auch schon mit ihr getroffen hat, in den gemeinsamen Urlaub fährt, würde für mich ohne jeden Zweifel nur eins in Frage kommen: die Beziehung beenden.

Reisende soll man nicht aufhalten.

29.10.2017 09:32 • x 11 #2


A


Freund verreist mit einer anderen Frau

x 3


DasAnki123
Hat er gesagt warum er das unbedingt mit ihr machen will? Warum nicht mit dir? Versteh ich wirklich nicht. Du kennst sie ja gar nicht. Und nach einer so langen beziehung sollte er genau wissen wie du dich bei sowas fühlst, und das scheint im ja völlig egal zu sein. Also normal ist das nicht was er da macht. Würde das dringend mit ihm klären, und wenn es nicht geht, würde ich ihn auch vor die wahl stellen du oder sie. Sag ihm wenn er dich liebt, macht er das nicht, weil es deine gefühle verletzt.

29.10.2017 09:34 • x 1 #3


Appledream
Ah, es war nicht hintenrum, zum Glueck, er hatte mir mitgeteilt das er sich mit ihr auf einen Kaffee trifft. Ich habe nichts gegen neue Bekanntschaften, ich verstehe mich auch besser mit dem anderen Geschlecht, und habe viele maennliche Freunde. Ein Fremder ist ja jeder am Anfang.

29.10.2017 09:36 • #4


froschweg
Guten Morgen.
Voll daneben von Deinem Freund! Ich kann dich gut verstehen und die Meinung deiner Freunde nur teilen.
Ein Ultimatum wird vermutlich nicht helfen, wenn du darauf abzielst, dass er nicht fährt oder dadurch begreift, was er dir damit antut. Du hast dich doch schon deutlich positioniert und es hat ihn nicht gekratzt.
Abgrenzen solltest du dich unbedingt!
Ist ihm klar, dass er die Beziehung aufs Spiel setzt? Was veranlasst ihn dazu, dermaßen auszubrechen?
Da läuft doch etwas schief...diese Reise ist doch ein Anhaltspunkt dafür. Ich glaube, Eure Diskussion sollte sich an der Stelle mal von der Reise wegverlagern zu der grundsätzlichen Frage, was da warum gerade im Argen ist.
Ich wünsche dir, dass er bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Das kannst du von ihm erwarten!
Tut er es nicht, bleibt dir nur, ganz für dich Rückschlüsse und Konsequenzen zu ziehen.

29.10.2017 09:37 • x 4 #5


_Tara_
Ich denke, Deine Freunde haben Recht: er sollte besser Single sein...

29.10.2017 09:37 • #6


Appledream
Zitat von DasAnki123:
Hat er gesagt warum er das unbedingt mit ihr machen will? Warum nicht mit dir? Versteh ich wirklich nicht. Du kennst sie ja gar nicht. Und nach einer so langen beziehung sollte er genau wissen wie du dich bei sowas fühlst, und das scheint im ja völlig egal zu sein. Also normal ist das nicht was er da macht. Würde das dringend mit ihm klären, und wenn es nicht geht, würde ich ihn auch vor die wahl stellen du oder sie. Sag ihm wenn er dich liebt, macht er das nicht, weil es deine gefühle verletzt.


Hm. Mit mir waere diese Reise aktuell nicht moeglich, da ich in meinen Pruefungen beschaeftigt bin. Anscheinend spielt sie auch ein Instrument, und ich nicht, da sie wohl auf der Reise Musik zusammen machen wollen. Also sich in Einkaufsstrassen setzen und gemeinsam Musik machen.
Danke!

29.10.2017 09:39 • #7


B
Er will mit einer anderen Frau verreisen, sagt ihr das zu, ohne vorher zu fragen, ob das für Dich okay ist.
Auch ich würde mich da übergangen fühlen.

Deine Gefühle sollten für ihn wichtig sein und augenscheinlich behagt Dir diese Reise, verständlicherweise , nicht.

Ich finde das von ihm egoistisch und empathielos.

Was Du daraus machen willst... schwer zu sagen.
Vertraust Du ihm oder hast Du auch Sorge wegen dieser Reise?

29.10.2017 09:42 • x 1 #8


Appledream
Zitat von froschweg:
Guten Morgen.
Voll daneben von Deinem Freund! Ich kann dich gut verstehen und die Meinung deiner Freunde nur teilen.
Ein Ultimatum wird vermutlich nicht helfen, wenn du darauf abzielst, dass er nicht fährt oder dadurch begreift, was er dir damit antut. Du hast dich doch schon deutlich positioniert und es hat ihn nicht gekratzt.
Abgrenzen solltest du dich unbedingt!
Ist ihm klar, dass er die Beziehung aufs Spiel setzt? Was veranlasst ihn dazu, dermaßen auszubrechen?
Da läuft doch etwas schief...diese Reise ist doch ein Anhaltspunkt dafür. Ich glaube, Eure Diskussion sollte sich an der Stelle mal von der Reise wegverlagern zu der grundsätzlichen Frage, was da warum gerade im Argen ist.
Ich wünsche dir, dass er bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Das kannst du von ihm erwarten!
Tut er es nicht, bleibt dir nur, ganz für dich Rückschlüsse und Konsequenzen zu ziehen.


Ja, das Ultimatum ist auch eher mein Verzweiflungsakt. Ich hasse es auch, aber ich wusste/weiss ja nicht weiter, so wie er sich verhaelt...
Danke dir. Ein guter Rat, ich werde es mal ueberdenken und ihm antragen.

29.10.2017 09:43 • #9


DasAnki123
Ich denke auch, wenn er dich liebt, macht er die reise nicht, weil er deine gefühle nicht verletzten will. Wenn er sie dennoch macht, ist es ihm scheinbar egal wie du dich fühlst, und das sagt schon einiges

29.10.2017 09:46 • #10


Appledream
Zitat von Binaneu:
Er will mit einer anderen Frau verreisen, sagt ihr das zu, ohne vorher zu fragen, ob das für Dich okay ist.
Auch ich würde mich da übergangen fühlen.

Deine Gefühle sollten für ihn wichtig sein und augenscheinlich behagt Dir diese Reise, verständlicherweise , nicht.

Ich finde das von ihm egoistisch und empathielos.

Was Du daraus machen willst... schwer zu sagen.
Vertraust Du ihm oder hast Du auch Sorge wegen dieser Reise?


Danke fuer deine Antwort. Es hilft mir sehr zu lesen, dass ich nicht verrueckt bin, so zu empfinden!

Bis er diese 'Aktion' gebracht hat, haette ich auch im Grunde kein Problem gehabt, dass er ne Woche mit jemanden weg fahren will. Fuer mich ist es ganz klar das Problem, dass ich das Gefuehl habe, ihm so unwichtig zu sein, dass er einfach entscheidet ohne zu bedenken, dass ich auch ein Teil dieser Beziehung bin. Haette er alles vorher getan damit ich mich 'sicher und integriert' fuehle, waere das hier nie ein Problem gewesen. Also, vorher mich ihr vorstellen, vor der Entscheidung diese Reise zu planen mit mir reden etc. Aber er kam wirklich an zu mir, mit vollem Datum von wann bis wann, wohin genau etc.
Und natuerlich, wenn ich im endeffekt merke, dass ich ihr nicht vertrauen kann, haette er damit ok sein muessen, wenn ich sage, dass ich damit nicht in Ordnung bin. Oder halt einen neuen gemeinsamen Nenner finden.

29.10.2017 09:49 • #11


mafa
Naja, für mich wäre das auch das Ende der Beziehung. Es gibt Dinge die gehen überhaupt nicht. Und wenn er mit dieser Frau eine Woche alleine ist, wird da wahrscheinlich auch mehr laufen. Aber selbst wenn nicht, so etwas rücksichtsloses geht überhaupt nicht, so jemand würde ich abschießen, wenn es dumm läuft, wird er es vielleicht sogar mit dir machen wenn er zurückkommt. Oder hofft vielleicht sogar noch dass du den ersten Schritt machst dann bleibt es ihm erspart. Man glaubt ja manchmal nicht wie man sich in Menschen irrt

29.10.2017 09:49 • #12


Luto
Zitat von Binaneu:
Vertraust Du ihm oder hast Du auch Sorge wegen dieser Reise?

das ist ja vielleicht der springende Punkt.
wenn man sich trotzdem komplett vertraut, wäre auch so eine Reise kein Ding ...
ich bin auch schon mit liierten Frauen in den Urlaub gefahren, hätte es allerdings komisch gefunden, wenn der Partner damit ein Problem gehabt hätte....

29.10.2017 09:49 • #13


Appledream
Zitat von Luto:
das ist ja vielleicht der springende Punkt.
wenn man sich trotzdem komplett vertraut, wäre auch so eine Reise kein Ding ...
ich bin auch schon mit liierten Frauen in den Urlaub gefahren, hätte es allerdings komisch gefunden, wenn der Partner damit ein Problem gehabt hätte....


Ich glaube, die wenigsten haben das 'komplette vertrauen'. Alle die es haben, beneide ich.

Ich habe jedoch auch kein Problem wenn er sich mit Frauen trifft, mit ihnen unterhaelt, weggeht etc. Auch mal ne Nacht iwo schlafen wuerde, solange man halt darueber kommuniziert und fuer beide beteiligten einen Weg findet, damit sich keiner mies fuehlt sondern in Ordnung.
Eine volle Reise, also mit auch evtl in einem Bett zusammen schlafen etc, ist fuer mich nochmal n gehoeriger Schritt weiter und naja- hast du mit deinem Partner nicht auch vorher drueber geredet, ob das fuer ihn/sie okay ist?
Zumal ich auch Sie nicht kenne.
Waere sie eine Freundin seit Jahren oder Aehnliches, waere das was total anderes. Aber 2 Wochen und einmal auf nen Kaffee treffen und dann zusammen verreisen wollen? Hm...
Im Prinzip, ok, aber... nicht wenn ich als Teil dieser Beziehung nicht wenigstens so behandelt werden wuerde, als waere es ihm wichtig, dass ich damit ok bin. Verstehst du?

29.10.2017 09:59 • #14


mafa
Zitat von Luto:
das ist ja vielleicht der springende Punkt.
wenn man sich trotzdem komplett vertraut, wäre auch so eine Reise kein Ding ...
ich bin auch schon mit liierten Frauen in den Urlaub gefahren, hätte es allerdings komisch gefunden, wenn der Partner damit ein Problem gehabt hätte....


Kommt vielleicht aber drauf an manchmal wie lange sich man schon kennt.Ich habe auch sehr gute Freundinnen die ich schon ewig kenne, mit denen ich auch niemals etwas anfangen würde weil kein Interesse da wäre, oder ob ich jemand ganz frisch kennen lerne, und gleich mit ihm in Urlaub fahren möchte...

29.10.2017 09:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag