Anni86
Gast
Ich würde mir gerne ein paar Sachen von der Seele schreiben und um eure Meinung als Außenstehende bitten.
Mein Parnter und ich haben Weihnachten nicht miteinander verbracht. Ich feierte bei meinen Eltern. Er (weil mit seiner eigenen Familie zerstritten) bei einer Freundin, ihrer Tochter und deren weitere Familie. Soweit eigentlich auch gut. Wir haben dann ausgemacht, das wir uns um 22 Uhr treffen und gemeinsam noch alleine weiterfeiern. Ich sollte dann zu ihm fahren, wir wohnen nicht weit auseinander und ich hatte meine Geschenke auch schon mit dabei. Dazu kam es aber leider nicht. Erst kam die erste Nachricht, das es hier wohl eher 22:30 Uhr werden wird und dann eine weitere wie es aussehen würde, könnte doch 22:30 - 23 Uhr werden (die Bescherung hätte erst gegen halb zehn angefangen). Ich lass mich ja noch eine halbe Stunde vertrösten, aber 23 Uhr wurde mir zu spät, nachdem ich ja auch bei Schnee und Glatteis noch zu ihm fahren muss. Ich hatte das Gefühl keine Prio zu sein. Ich schrieb ihm dann das mir das leider langsam zu spät wird und das mein Partner an Weihnachten mehr Zeit haben sollte, als nur 60 Minuten vor Mitternacht. Darauf bekam ich nur noch ein "ok, passt"
Jetzt werden sicher viele Sagen, wo ist das Problem, dann wird es halt später, lass ihn doch feiern, man muss Weihnachten nicht immer zusammen sein. Das dachte ich mir im Nachhinein auch! Ich hätte mir nur gewünscht, das er wenigstens im Vorfeld sagt, Hey Leute, ich muss nur um 22 Uhr weg, ich bin noch mit meiner Freundin verabredet. Das hätte sicher jeder verstanden. Von mir weiß nur keiner. Mich mitnehmen, niemals eine Option!
Zur Vorgeschichte, es ist eine On Off Beziehung, die ihren Beginn vor 8 Jahren hatte und dies seit 10 Monaten nun unser 4. Versuch ist. Ich weiß das hier viele jetzt schon aufhören, aber diesmal lief es wirklich gut, ich hatte sehr viel Hoffnung. Was aber immer wieder Thema ist, ist die Freundin mit der er Weihnachten verbracht hat. Sie waren vor sehr vielen Jahren mal zusammen und er hat ihre kleine Tochter mit aufwachsen sehn. Es ist nachweislich auch nicht sein Kind, bevor spekuliert wird. Aus irgendeinem Grund sind ihm die beiden aber unglaublich wichtig und jede Frage die ich über die beiden habe wird oft mit krankhaft eifersüchtig und Streit suchend abgetan. Ich durfte mir auch schonmal anhören, das die beiden einen Stellenwert bei ihm haben, den ich nie errichen werde (sie aber umgekehrt nicht an meinen als Partnerin). Man muss auch dazu sagen, das wir leider nie was unternehmen. Ich fahre, wenn ich Glück hab 2x die Woche zu ihm, wir gehn im kleinen Umkreis mal essen, liegen sonst auf der Couch oder im Bett und schaun einen Film oder eine Serie.
Das Kind (Mädchen 16 Jahre) liebt er abgöttisch, er zahlt ihr alles was nötig ist, ob Schule oder Klamotten, Golfunterricht und unternimmt auch was mit ihr (Bummeln, Stundenlang shoppen, Zimtschnecken essen gehn). Er hilft beiden bei allem was nötig ist. Möbel aufbaun, zum Flughafen bringen etc etc. Er meinte es sich als Lebensaufgabe gesetzt zu haben, die Kleine bis sie 18 ist mit allem zu unterstützen. Und ich finde das toll und auch eine wirklich schöne Sache, das sag ich ihm auch! Er betont immer wieder wie sehr er dem Kind alles ermöglichen will und das es sich anfühlt als wäre es sein eigenes. Seine Mutter hat ebenfalls einen starken Draht zu dem Kind, fragt nach ihr und an seinem Geburtstag ging er mit beiden (seiner Mutter und Ihr) auch Essen. Mit mir hat er am Vorabend nur reingefeiert. Wenn ich ihm sag, das es mir schon ein wenig wehtut mit anzusehn, das bei der Kleinen bzw beiden das alles geht und bei mir nicht (mit mir Bummeln gehn war nie möglich) bin ich wieder krankhaft eifersüchtig auf ein KIND. Wenn ich ihn frag wie es zu dieser starken Dynamik zwischen der Ex und dem Kind kommt, vielen schon Sätze wie "Wenn du ein Problem mit denen hast, dann funktioniert das mit uns nicht" oder "das Thema wird dir noch das Genick brechen". Ich weiß garnicht wie oft ich betont hab, nie ein Problem mit beiden zu haben, nur Hintergrundinfo und Klarheit haben wollte, ihm auch nie was verbieten würde!
Und mit eben beiden und deren Familie (für ihre Eltern und das Kind der Schwester auch extra noch Geschenke besorgt am Vortrag) hat er nun Weihnachten verbracht und mich auf 23 Uhr vertröstet. Ich hab ihn auch gefragt ob die beiden seine Familie seien, was ja was schönes ist wenn Freunde das erstzen und weil er ja mit seiner eigenen so zerstritten ist. Darauf sagte er aber wiederum "würde ich nicht sagen" und überhaupt was die Fragerei schon wieder soll. Er will darüber nicht reden.
Meine eigentliche Frage ist, hab ich übertrieben reagiert, es schon ein wenig eigenartig zu finden, wenn der Parnter, mit einer anderen Frau (Ex), ihrem Kind und deren Familie Weihnachten feiert und mich statt wie ausgemacht immer weiter rausschiebt bis nur noch eine Stunde vom Tag übrig bleibt. Die letzte Option um 23 Uhr?
Ist es zu viel verlangt zu sagen, ich muss los, ich bin noch mit meiner Partnerin verabredet?
Mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich das sollte so nicht sein. Auf der anderen Seite fühle ich mich Schlecht, das ich nicht einfach bis 23 Uhr warten konnte und stattdessen wieder nur Drama verursacht hab. Ich weiß ja wie wichtig ihm die beiden sind!