10

Er braucht Abstand- wie umgehen mit Situation

S
Mein Freund (7 Jahre Beziehung, getrennte Wohnungen in derselben Stadt, keine Kinder) hat gesagt, er brauche Abstand. Es gibt eigentlich keinen konkreten Anlass, aber er hat sich immer schon in der Beziehung beklagt, dass er zu wenig Raum fuer sich hat und vor allem, dass ich zu wenig alleine unternehme. Normalerweise hatten wir uns 1-2x unter der Woche gesehen und den Grossteil des Wochenendes miteinander verbracht. Manchmal mehr, manchmal weniger. In den letzten paar Wochen aber nur so 1 Tag/Woche, aber er hat gesagt es komme ihm so vor als ob wir uns dauernd sehen. Seinen Vorwurf, dass ich zu wenig alleine unternehme kann ich nachvollziehen, aber es ist in der derzeitigen Situation auch schwer etwas daran zu aendern. Ich weiss nicht, wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll? Ich wuerde mich so gerne bei ihm melden und noch ein klaerendes Gesprach suchen, aber wenn er Abstand will, sollte ich das wohl eher respektieren und mich nicht melden oder? Fuer wie lange? Und hat jemand Tipps wie man diese Zeit der Ungewissheit ertragen kann? Vielen Dank schonmal!

07.02.2021 23:45 • #1


J
Ich würde ihm an deiner Stelle einen Zeitpunkt (zB in einer Woche)für ein klärendes Gespräch vorschlagen.Denn so hat er mal Abstand aber du bist nicht so ganz ratlos Und für die Zeit der Ungewissheit vielleicht Sport machen/neues Hobby etc.?

07.02.2021 23:52 • #2


A


Er braucht Abstand- wie umgehen mit Situation

x 3


S
Danke Jonas222! So wie ich ihn kenne, habe ich sogar Angst ihm einen Termin vorzuschlagen. Da fuehlt er sich vielleicht noch mehr bedraengt und meint vielleicht ich dramatisiere zu sehr. Aber der Zeitrahmen von 1 Woche klingt schon mal nach einem Ziel. Sport hab ich mit grosser Ueberwindung auch schon gemacht heute.

07.02.2021 23:58 • #3


J
Susi100 ich hoffe ich konnte wenigstens etwas weiter helfen!

08.02.2021 00:02 • #4


LillyP
Liebe Susi, im Moment reagierst du viel auf ihn und seine Befindlichkeiten und Vorstellungen. Mal ganz abgesehen von diesem Mann - wie würde deine ganz persönliche Wunschbeziehung aussehen?
Wie oft würdest du jemanden sehen wollen?

08.02.2021 00:04 • #5


S
Generell eigentlich gerne taeglich und auch den Alltag miteinander teilen, aber das ist mir nicht das Wichtigste, wenn sonst alles passt in der Beziehung.

08.02.2021 00:06 • #6


NurBen
Wenn es sich um den selben Kerl handelt wie in deinen vorherigen Thread, würde ich dir raten das Weite zu suchen.
Abgesehen davon, 1-2 die Woche sehen und er fühlt sich eingeengt?
Wie kannst du in so einer Beziehung 7 Jahre verweilen? Und wie soll es aussehen, wenn man zusammenzieht?
Sorry, aber ich denke die Beziehung hat das Ablaufdatum längst überschritten.
Suche dir jemanden, der deine Vorstellung einer Beziehung teilt.

08.02.2021 00:06 • x 3 #7


LillyP
Zitat von Susi100:
Generell eigentlich gerne taeglich und auch den Alltag miteinander teilen, aber das ist mir nicht das Wichtigste, wenn sonst alles passt in der Beziehung.

Bist du denn mit der Situation so zufrieden? So richtig scheint er ja nicht zu wollen, der Wunsch nach Abstand ist ja leider häufig ein Schluss machen auf Raten. Ist dir das nicht zu wenig?

08.02.2021 00:10 • #8


S
NurBen,
Ja, das ist derselbe Typ. Wir hatten dann im Sommer doch recht schnell wieder zueinander gefunden. Generell ist es auch so, dass er oefters groessere Ankuendigungen/Beschwerden macht, sich dann aber von sich aus wieder meldet. Normalerweise sehen wir uns 1-2 x unter der Woche und dann noch Freitag bis Sonntag, also schon relativ oft und verbringen diese Zeit dann auch sehr intensiv miteinander, vermutlich viel intensiver als wenn wir zusammenwohnen wuerden.

08.02.2021 00:14 • #9


S
LillyP
Ja, klar, Im Moment ist mir das schon zu wenig..aber ich denke mal das Naehe-Distanz Problem haben viele Paare..

08.02.2021 00:16 • #10


NurBen
Und du bist glücklich so?
Für mich hat die Beziehung keine Substanz und geht auch nicht vorwärts.
7 Jahre und es gibt kein uns sondern nur ein du und ich.
Mir wäre das persönlich zu wenig.

08.02.2021 00:19 • x 3 #11


V
Mhm.. Ich nehme mal an, dass du mehr Kontakt, bzw Zeit mit ihm willst oder ? 2 Mal die Woche, klingt für mich allerdings nicht nach all zu viel und wenn er sich da schon beschwert, dass er sich eingeengt fühlt, würde ich fast sagen, dass ihr beiden nicht wirklich kompatibel seid ? Haut mich, wenn ich mich irre, aber nach einer gesunden Beziehung, zumindest, wenn nur einer so empfindet, klingt das für mich nicht ?

08.02.2021 00:21 • x 1 #12


LillyP
Zitat von Susi100:
Ja, klar, Im Moment ist mir das schon zu wenig..aber ich denke mal das Naehe-Distanz Problem haben viele Paare..

Möglich. Aber mit der Idee, dass es bei anderen auch bescheiden läuft, gibst du dich mit wenig zufrieden. Und wirst vermutlich weiter an ihm hängen, auch wenn er nicht mehr so recht will. Entschuldige, dass ich das so deutlich schreibe. Aber sein Verhalten wirkt zu uninteressiert.
Du hast jemanden verdient, der dich mit Haut und Haaren will und nicht jemanden, der dich abstreifen möchte.

08.02.2021 00:24 • x 1 #13


S
Ich danke euch fuer eure ehrliche Meinung! Gesund ist da so wie es jetzt ist sicher nicht,.

08.02.2021 00:25 • x 2 #14


Catalina
Zitat von Susi100:
aber ich denke mal das Naehe-Distanz Problem haben viele Paare.

Persönlich denke ich, dass das eines der grundlegenden Dinge ist, die in einer Beziehung wenigstens halbwegs passen sollten. Wenn man da zu unterschiedlich tickt, muss sich einer immer verbiegen oder man geht ständig Kompromisse ein und im Endeffekt ist keiner von beiden richtig glücklich.

In deinem Fall klingt es für mich aber eher so, als ob er schon lange nicht mehr glücklich in eurer Beziehung ist und deshalb auf Abstand geht. Sich endgültig zu trennen schafft er aber aus irgendwelchen Gründen nicht, obwohl er das ja wohl letztes Jahr schon wollte.

Wie auch immer, ich denke, daraus wird nichts Gutes mehr. Er will einfach nicht mehr.

08.02.2021 01:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag