45

Er braucht plötzlich Abstand, weiß nicht was er wil!?

E

Ella2
Gast

Liebe Community,

ich benötige bitte einmal kurz eine außenstehende Einschätzung meiner aktullen Lagen.
Ich habe vor 6 Wochen einen Mann im Internet kennengelernt, mit dem ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe.
Er ist 41 (ich 33) und er hat mir auch sofor erzählt das er Vater sei. Im Nachhinein kam dann auch noch raus der er
zwar alleine lebt, aber sich mit seiner Frau noch im Trennungsjahr (8.er) Monat befindet.
Es lief vom ersten Tag eigentlich alles wunderbar. Das volle Programm. Er gab extremst Gas!
Bei unserem zweiten Date lud er mich schon zu sich nach Hause ein zum plaudern und trinken auf seiner Terasse (die Kinder waren da schliefen aber schon). Er wollte nach 2 Wochen schon in einen gemeinsamen Kurzurlaub über das Wochenende, frage mich schon nach wenigen Tagen was mein Beziehungsstatus nun auf Facebook wäre wenn ich dort ein Pofil hätte. Überhäufte mich mit allen Sptznahem die es auf diesem Planeten gibt und nannte mich schon sehr schnell sein Schatz und das ich so toll wäre. Er stellte mich auch schon nach wenigen Wochen seinen Kindern vor! Wir unternahmen schon viel zusammen. Alles wunderbar soweit.
Dann der klassiker, es hörte plötzlich auf, wurde weniger, seine Nachrichten nüchterner, keine Spitznamen mehr etc.
Einen Grund dafür gab es aus meiner Sicht nicht, ich bin eine sehr verständnisvolle Person und gab ihm immer jeden erdenklichen Freiraum, kein Stress kein Ärger bis auf ein kleines Missverständnis weil ich mich mal nicht sofort gemeldet hab, das ich gut heimgekommen wäre an einem WE.
So nun erhielt ich gestern sehr überraschend folgenden Roman von ihm!

"Ich habe ein Problem. Irgendwie ist es seit ein paar Tagen komisch zwischen uns. Ich denke es liegt an mir und ich glaube ich weiß woran es liegt. Ich fühle mich irgendwie gerade immer im Zugzwang bei dir. Im Zugzwang irgendwas zu antworten auf Nachrichten von dir. Du du was bestimmtes hören willst von mir. Ich fühle mich eingeengt. Abends haben wir uns bei unseren Telefonaten nichts oder nur sehr wenig zu sagen. es fühlt sich an wie ein Pflichtprogramm. Das soltle es nicht sein. Es sollte sich zu jeder Sekunde richtig anfühlen. Wir sind an einem Punkt an dem es mir zu eng wird. Ich weiß nicht ob ich dafür bereit bin für so eine intensive Beziehung. Ich bin ehrlichgesagt froh das gerade so viel los ist in der Arbeit. Es lenkt mich ab. Ich habe zu tun. Ich genieße meine freie Zeit alleine oder mit den Jungs sehr gerade. Ich brauche das auch. Und sogar in einem größeren Rahmen. Zeit zum radeln, zum schrauben und Vesp fahren. Ich will mir dabei keine Gedanken machen müssen ob es dir recht ist. Ich war einfach so lange in meiner Ehe und der Partnerschaft mit Silke gefangen. Es war ok. Ich kannte es nicht anders. Ich mag dich, aber bin wahrschenlich einfach doch nicht so weit für sowas extrem festes. Ich fürchte du willst das aber. Ich brauche Abstand. Das heißt nicht das ich sofort alles himwerfen will mit dir. Aber ich muss mir glaub ich erstmal für mich, ohne Druck, ohne Rechenschaft ablegen zu müssen, ohne Zwang darüber im Klaren werden was ICH wirklich für mich will. Mit Haut und Haar kann ich mich irgendwie nicht auf dich einlassen so. Ich mag dich echt. Ich bitte dich Verständnis dafür zu haben und bitte dich mir etwas Zeit zu geben um mir darüber klar werden zu können. Ohne Zugzwang, ohne Druck und ohne schlechtes Gewissen. Bitte versteh das, weil du mir wichtig bist :-*

Ich viel aus allen Wolken als ich das las, der ER war derjenige der so Gas gegeben hat und ich hab mich dem nur angepasst weil es sich richtig angefühlt hat. Ich habe ihm zu keiner Zeit eingeengt noch hatte ich nach 6 Wochen schon dermaßen hohe Erwartungen an ihn uns uns! Im Gegenteil ich hatte immer für alles Verständis, habe nie Ärger gemacht oder ähnliches, ihm bei allem was er getan immer viel Spaß gewünscht, benötige nämlich selber meinen Freiraum und Zeit für mich! Auch die Sache mit dem Zugzwang ist mir absolut Schleierhaft!

Ich hab absolut keine Ahnung was ich davon halten soll und wie ich auf sowas reagieren soll!
Extrem machen mich diese ganzen Unterstellungen die einfach nicht wahr sind!

Was haltet Ihr von so einem Text?

Vielen lieben Dank!

#1


W
Zitat von Ella2:
Extrem machen mich diese ganzen Unterstellungen die einfach nicht wahr sind!


Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Ich würde einfach schreiben: OK.

Das wird dann spannend und ist ne echte Sozialforschung wie es dann weitergeht zwinkern Das wird ihm nicht gefallen.

Ansonsten: lass es. Viel Rechtfertigung, viel bla bla und völliger Fokus auf ihm. Ehe null abgeschlossen wenn Du mich fragst. Er ist einfach noch nicht so weit. Internet, 6 Wochen kennen, viel Gas, noch nicht lange getrennt nach langer Ehe ... Wenn Du ernsthaft daten willst, lass die Finger von solchen Männern. Die blühen kurz auf und das wars dann.

x 8 #2


A


Er braucht plötzlich Abstand, weiß nicht was er wil!?

x 3


LoveLoveMUC
oh jeee fast haargenau das gleiche wie bei mir, nur dass da nichts mit kindern usw war aber das Thema an sich schon
(kannst ja mal in meinem Profil schauen Thema "zu viele Emotionen wie rette ich es...)

sein Text ist seine EIGENE Unsicherheit, er stellt es jetzt so dar als wenn du ihm schreibst, er das Gefühl hat dir antworten zu müssen und die Dinge zu schreiben die du hören willst. Wenn ein Mann live einem Kosenamen gibt, Gas gibt einem das Gefühl gibt, man wäre ewig zusammen und dann aufeinmal so, dann hat es nur mit ihm selbst zu tun und nichts mit Dir, vergiss das nicht.

Schreib ihm SEHR LOCKER,
nach dem Motto

"hey xy, vielen Dank für Deine offene ehrliche Nachricht. Ich verstehe was du meinst. Du hast Recht, wir haben glaub ich beide etwas zu viel Gas gegeben. Lass uns runterschalten Smile genieße die Zeit mit Deinen Jungs und wenn Du demnächst Lust auf einen Kaffee hast, melde Dich doch"

somit zeigst du ihm, dass es dir nicht egal ist, er sich melden kann. Du lässt die Tür offen ohne beleidigt zu sein und signalisierst ihm auch, das du aktuell damit total d'accord bist und das wird ihm den Druck enorm nehmen weil er mit dieser Reaktion von Dir nicht rechnen wird


natürlich wenn dir danach ist, solltest du aber sagen, diese Nachricht bin ich nicht, ich bin jetzt sauer und will ihm die Meinung sagen dass ich es blöd finde... dann wirst du ihn aber erst Recht von dir stoßen

schreib ihm das super lieb super nett und zieh dich dann zurück

x 1 #3


A
Hallo Ella, der Text ist doch sehr aussagekräftig und klar geschrieben. Er hat sich Gedanken gemacht, ist zu dem Schluss gekommen, dass er noch ein wenig Zeit braucht und hat es Dir auch mitgeteilt. Schon mal nicht schlecht. Ich lese daraus auch nicht, dass nun das Ende der Fahnenstange bei Euch erreicht ist. Eher ein Hinweis darauf, dass er nunmehr ein wenig vom Gas gehen möchte, sich das, was zwischen Euch "läuft" in Ruhe anschauen will und eine Entwicklung sehen möchte.

Du solltest den Fokus von ihm nehmen (leichter gesagt, als getan, ich weiß), Dich ein wenig zurück ziehen und ihm die Möglichkeit geben zu fühlen, ob er den engen Kontakt mit Dir vermisst. Wenn Du immer präsent bist, stets Verständnis zeigst, wird er sich weiter unter Druck fühlen (auch, wenn Du aus Deiner Sicht keinen machst). Bleib entspannt, unternimm Dinge mit Deinen Freunden und warte ab, wie es weiter geht. Mehr kannst Du zur Zeit nicht tun.

x 2 #4


Butterkrümel
Zitat von Ella2:
Ich denke es liegt an mir

Zitat von Ella2:
Ich fühle mich irgendwie gerade immer im Zugzwang


Klingt nach voller Projektion. Er meinte, er müsse. Er fühlt sich durch seine eigenen Maßstäbe in Zugwang.

Für mich hört sich das nach einem Mann an, der versucht hat, den harten Schnitt in seinem Leben wegzuwischen. Darum auch dieser Aktionismus. Er hat einfach mit dir da weitergemacht, wo die Beziehung mit seiner Frau aufgehört hat. Nun merkt er, dass er sein Verhalten wiederholt und damit unglücklich ist. Statt aber Mal zu reflektieren, dass es sein Verhalten ist, das er anpassen muss, um mit sich glücklich zu sein, bekommst du den schwarzen Peter.

Zieh dir den Schuh nicht an und lass ihn dir auch nicht anziehen. Er hat einige Baustellen, die er bearbeiten muss. Wenn du nicht zu seinem Life Coach werden willst, sieh es als Chance zu akzeptieren, dass es nicht passt.

Den Vorschlag, einfach nur mit OK zu antworten finde ich super. Du bist kein Psychoanalyst und musst seine Selbsterkenntnisse nicht kommentieren oder bewerten.

Ich wünsche dir mehr Glück beim nächsten Mann und einen Partner, der gefestigter ist.

x 2 #5


Kummerkasten007
Zitat von LoveLoveMUC:
Schreib ihm SEHR LOCKER,
nach dem Motto

"hey xy, vielen Dank für Deine offene ehrliche Nachricht. Ich verstehe was du meinst. Du hast Recht, wir haben glaub ich beide etwas zu viel Gas gegeben. Lass uns runterschalten genieße die Zeit mit Deinen Jungs und wenn Du demnächst Lust auf einen Kaffee hast, melde Dich doch"


Ne ich finde ein knackiges, kurzes "OK" weitaus angebrachter.

Denn er parkt sie mit dem Brief auf die Warmhalteplatte und mit Deiner Antwort würde sie es akzeptieren.

Edit:

Zitat von willan:
Ehe null abgeschlossen wenn Du mich fragst.


Und auch noch eine weitere Beziehung mit einer "Silke". Also er lebt in Trennung, die noch wohl noch nicht verarbeitet ist und dann gab es noch eine, die ebenfalls noch nicht vorbei und vergessen ist.

x 4 #6


W
Zitat von Kummerkasten007:
Denn er parkt sie mit dem Brief auf die Warmhalteplatte und mit Deiner Antwort würde sie es akzeptieren.


Genau das!

Zitat von Ella2:
Das heißt nicht das ich sofort alles himwerfen will mit dir.


Sondern, es heißt, dass Du warten sollst.

Das ist in meinen Augen nicht Deine Aufgabe. Es sollten sich nur Leute ins Dating begeben, die bereit sind für das nach was sie vermeintlich suchen. Diese Geschichten sind immer dieselben. Lange Ehe, Dating, ups, soweit bin ich noch nicht. Daher kommt auch viel Unsicherheit und Unmut beim Dating auf wenn Du mich fragst. Lies Dir die ganzen Geschichten hier durch.

In der Pflicht zu warten bis jemand soweit ist sehe ich mich nicht. Und ich lasse mich weder parken noch warmhalten.



Zitat von Kummerkasten007:
Und auch noch eine weitere Beziehung mit einer "Silke". Also er lebt in Trennung, die noch wohl noch nicht verarbeitet ist und dann gab es noch eine, die ebenfalls noch nicht vorbei und vergessen ist.



Ich glaube Silke ist die Frau oder? Egal. Allein dabei, dass er sie namentlich so erwähnt, springt die Laienpsychologin in mir auf und schreit NEXT.


Zitat von LoveLoveMUC:
schreib ihm das super lieb super nett und zieh dich dann zurück


Muss man immer super lieb sein? zwinkern

x 2 #7


Kummerkasten007
Zitat von willan:
Ich glaube Silke ist die Frau oder? Egal. Allein dabei, dass er sie namentlich so erwähnt, springt die Laienpsychologin in mir auf und schreit NEXT.


Aus dem Brief:

Zitat von Ella2:
Ich war einfach so lange in meiner Ehe und der Partnerschaft mit Silke gefangen.


Liest sich für mich wie zwei verschiedene Beziehungen.

x 1 #8


B
Ich finde mit "ok" zu antworten (und sonst nichts) super.

Wenn man selbst da drin steckt und sich verliebt hat, schafft man ein "ok" wahrscheinlich nicht, fängt an zu diskutieren und Zugeständnisse zu machen. Er bekommt die Macht über Nähe und Distanz. Ein schmerzhafter Kreislauf beginnt.
Tausend Mal hier gelesen und früher selbst erlebt.

Besser jetzt ein "ok" - wenn du stark und dir selbst etwas wert bist.

x 2 #9


Fanta1
Ich finde " ok" auch absolut angebracht. Das wird ihn völlig verunsichern da er sich ja in der Rolle sieht, die Fäden dieser Beziehung komplett in seinen Händen zu halten. Somit rechnet er vermutlich auf seine ellenlange Erklärung auch mit einer ebensolchen emotionalen, möglicherweise verzweifelten und bettelnden Antwort. Ein schlichtes " ok" ist absolut souverän, es ist aber zwingend notwendig, das dann auch durchzuziehen und nicht noch mit nachträglilchen Ausführungen ( weil man es dann doch nicht aushält, seine Meinung detailliert darzulegen) zu verwässern. " ok" und dann Sendepause. Total coole Reaktion.

Ich finde seine Erklärung nicht so dolle. Er schiebt damit unbewusst dir den schwarzen Peter zu. DU bist ihm zu sehr auf die Pelle gerückt, DU hast ihn eingeengt, DU hast zu viel Gas gegeben und DU bist daran Schuld, dass er sich im Moment unwohl fühlt. Damit verdreht er die Tatsachen- schließlich hatte er ja anfangs Gas gegeben wie ein Weltmeister, sowas ist in meinen Augen ohnehin extrem ungesund, wenn man in den ersten Wochen so übertrieben viel Nähe sucht. Und nun schiebt er seinen Anteil an der Entwicklung komplett weg ( er hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er zugegeben hätte, dass er am Anfang wohl etwas übertrieben hat und somit eine ungesunde Beziehungsanbahnung forciert hat).

x 2 #10


B
Da reicht ein "ok" .
Mir sind Menschen schon immer sehr suspekt gewesen, die direkt so ein Feuerwerk der Emotionen starten und vorallem so schnell eine neue Bekanntschaft den Kindern vorsetzen müssen Augen rollen

x 6 #11


W
Und PS. Ich schlug das mit dem Ok. vor, weil ich das selbst natürlich probiert habe Augen rollen . Also geduldig und verständnisvoll sein, warten, er wird sich schon melden, er braucht noch Abstand, ich bin ihm doch wichtig schreibt er, etc. pp. usw. bla bla. Vielleicht muss man die Erfahrung (Fehler?) erst selbst mal machen.

Aber ich kanns nur empfehlen. Die Reaktionen sind herrlich lustig

Zitat von Bones:
Mir sind Menschen schon immer sehr suspekt gewesen, die direkt so ein Feuerwerk der Emotionen starten


Mir auch ... draus geworden ist auch noch nie was.

x 2 #12


LoveLoveMUC
@willan müssen muss man natürlich gar nichts
ABER jetzt nach so kurzer zeit gleich beleidigt und mecker würd nichts bringen


aber "OK" ist natürlich auch gut Glücklich sein

x 1 #13


Kummerkasten007
Zitat von LoveLoveMUC:
ABER jetzt nach so kurzer zeit gleich beleidigt und mecker würd nichts bringen



Ein Ok ist weder beleidigt noch zickig noch sonstwas.

Jeder Satz hingegen in Richtung "meld dich doch, wenn Du wieder was von mir willst" ist Blödsinn in meinen Augen.

x 3 #14


A
Liebe TE.

Weshalb toucht es Dich so wenn an seinen Worten, an seiner Empfindung, sich unter Druck zu fühlen - also unterdrückt- aus Deiner Sicht nichts dran ist.
Du liest Dich, als fühltest DU Dich angegriffen.

Es ist sein Eindruck.
Deiner ist ein anderer.

Versuch seine Worte ein paar Tage stehenzulassen.
Lass sie in Dir wirken.
Bewerte dann eventuell noch einmal neu.

Bis dahin sollte ein "Okay" als Antwort tatsächlich ausreichen.

Es ist sehr fair von ihm Dich an seinen Gedanken teilhaben zu lassen - finde ich.
Liest sich wie ein feiner Charakter.

Alles Gute für Euch.

x 2 #15


A


x 4