3

Ex meldet sich bei Tinder an und will Zeit für sich

A
Hey ihr Lieben, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin 22 Jahre alt, Er 26. vor mir war er 8 Jahre in einer Beziehung und die beiden wohnten auch zusammen. Sie war wohl sehr bestimmend und einengend. Er und ich haben uns in der Uni kennen gelernt und ineinander verliebt. Er ist dann bei ihr ausgezogen und wir haben uns noch gut 3 Monate Zeit gelassen bis wir offiziell ein paar wurden. Es war eine harmonische Beziehung, wir konnten über alles reden, Probleme gab es in dem ganzen Jahr selten.

Vor etwa ein, zwei Monaten merkte ich, wie er sich immer mehr entfernte, er war sich über sein Leben plötzlich nicht mehr sicher, wusste nicht, ob er jemals heiraten möchte und und und. Das verunsicherte mich, aber ich konnte damit leben. Wir sprachen auch darüber und er sagte er wolle sich Gedanken machen und ich sagte, klar es ist ja auch noch viel Zeit.

Vor 3 Wochen fragte er mich dann mit wie vielen Männern ich schon was hatte, da er immer schon wusste, dass es nicht wenig waren aber er nie die genaue Anzahl wissen wollte war ich etwas perplex. Ich sagte ihm die Antwort dann und er war auch nicht böse oder angeekelt oder so etwas. Er wurde nur sehr still und nachdenklich. Hinterher im Auto sagte er mir dann, dass er momentan zwar glücklich ist, aber nicht weiß, wie es in 30 Jahren ist und ob dann nicht vielleicht doch bereut, sich nie ausgelebt zu haben.

Daraufhin machte ich Schluss. Per WhatsApp. Ich war einfach so am Ende. Hatte ich ja vorher schon sein Interesse an alten Freundinnen bemerkt und das er sich mir etwas entzogen hatte.
Am nächsten Tag trafen wir uns zu einem klärenden Gespräch und zu Sachen und Schlüssel austauschen. Wir weinten beide viel und sagten uns, dass wir uns lieben und hoffen, dass wir es eines Tages nochmal hinkriegen. Aber jetzt muss er sich erstmal selber kennen lernen.

Eine Woche nach der Trennung hatte ich Geburtstag und wir feierten bei ihm in der Nähe, so das er und ich uns kurz alleine trafen. Er hatte Tränen in den Augen und wir küssten uns wieder und gestanden uns unsere Liebe. Wenig später ging ich dann zu ihm und wir schliefen mit einander. War doof weiß ich selber.

Dann habe ich ihm noch 2 Tage danach geschrieben aber eingesehen, dass es weder mir noch ihm hilft. Letzte Woche schrieb er mir dann, dass er seine Jacke braucht und wir verabredeten uns in der Uni. Wir haben lange geredet, hauptsächlich über ihn und wie gut es ihm jetzt geht. Ich habe deutlich gemacht, dass es mir bescheiden geht, aber ich glaube, das hat er nicht so richtig wahrgenommen. Er genießt seine Freiheit und wirkte sehr egoistisch. Das gönne ich ihm auch, da er ein Single leben ja nie richtig genießen konnte. Dann sprachen wir noch mal über das ausleben und er sagte, dass er ja selber noch gar nicht wisse, ob er das überhaupt will.

Abends schrieb ich ihm, dass er gerne noch vorbei kommen könnte für. naja ihr wisst schon. Währenddessen hatte ich aber das Gefühl, als würde er an mir üben wollen. Es war ganz komisch und überhaupt nicht vertraut und nicht voller Gefühl wie sonst. Er sagte, dass er am Samstag ein Foto schicken wolle, wenn ich ihm dafür auch eins schicke (ich war über Wochenende auf einem Kurzurlaub). In der Zeit habe ich aber viel nachgedacht und gemerkt dass es eine dumme Idee ist mit ihm so eng in Kontakt zu bleiben, weil er dann denkt er könne beide haben. Mich und seine Freiheit und andere Frauen. Damit hat er ja niemals einen Grund sich überhaupt wieder für mich zu entscheiden. Am Samstag kam dann auch ein Bild von ihm und ich antwortete nicht. Es fiel mir auch nicht schwer.

Eine Freundin schickte mir am Abend sein tinder Profil dass seit mindestens zwei Tagen nach meinem Geburtstag existiert. Also bloß 10 Tage nach der Trennung. Von da an war ich einfach nur wütend und verletzt. Wo er mir doch sagte, er wäre sich nicht einmal sicher. Allmählich Zweifel ich an seiner Liebe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er noch Gefühle für mich hat und zeitgleich sofort loszieht um andere Frauen aufzureißen.

So. Ich wäre dankbar für eure Meinungen oder nachfragen oder sonstiges. Vielleicht auch andere Blickwinkel auf die Sache, Hoffnung, Mut oder was weiß ich. Ich weiß nicht mehr weiter. Und meine Freunde kann ich nicht schon wieder mit diesem Thema nerven

Liebe Grüße

Anadan

17.10.2017 14:52 • #1


Grenade
Doch, das geht.
Man kann jemanden aufrichtig lieben und trotzdem nicht glücklich sein. Liebe ist nicht alles!
Es ist total sinnvoll, sich zu überlegen wer man ist und was man will (aktuell) und danach zu handeln.
Das mit dem Ausleben würde ich nicht zu wichtig nehmen, er wird schon nicht mit einer anderen anbändeln in seiner Situation, das widerspräche jeglicher Logik.

Er steckt im Moment in einer Krise

17.10.2017 15:01 • #2


A


Ex meldet sich bei Tinder an und will Zeit für sich

x 3


A
Nun ja Krise schon aber er hat auch deutlich gemacht, dass er neugierig ist, auf das Single-Leben und meinte damit auch ganz sicher s. mit anderen. Ich weiß nur nicht, ob ich das jemals verzeihen könnte für den unsicheren fall, dass er eines Tages wieder auf der Matte steht...

17.10.2017 15:05 • #3


Scarlett2016
@anadan

Was genau kannst Du nicht verzeihen? Dass er mit anderen Frau S. haben wird?

Das geht Dich doch gar nichts an. Ihr seid getrennt.

Ich finde Deinen Exfreund sehr mutig. Er hat sich jung sehr lange gebunden, dann nach 8 Jahren Trennung und ich vermute mal, Dich als erst zweite Freundin in seinem Leben hinterher.

Er sagt ganz klar und deutlich, dass er ein Singleleben führen möchte und sicherlich will er s.uelle Erfahrungen machen. Finde ich völlig normal. Mit 26 Jahren sich ein wenig ausprobieren, sich selbst finden ist ein guter Weg erwachsen zu werden.

17.10.2017 15:15 • x 2 #4


A
Ich verstehe ihn da auch, aber will man wirklich s. mit anderen haben, wenn es da jemanden gibt den man noch liebt und zu dem man eines Tages zurück gehen will? Ich Zweifel seine Gefühle an. Außerdem frage ich mich, wie ich mich verhalten soll, damit wir eines Tages nochmal eine Chance haben können.

17.10.2017 15:19 • #5


Sway82
Zitat von Anadan:
und zu dem man eines Tages zurück gehen will?

Das sagt er doch gar nicht. Zumal niemand weiß, was passieren wird, egal was man vorher sagt oder nicht.
Wichtig ist die momentane Situation. Und das bedeutet, er will keine Beziehung mit dir.
Orientiere dich daran. In so Situationen hilft die Kontatsperre. Du kommt etwas zur Ruhe, kannst dich um dich kümmern, wirst nicht durch ständigen Kontakt immer wieder aufgefwühlt...und auch er kann sein Ding machen.

17.10.2017 15:24 • #6


Scarlett2016
Es kann schon sein, dass er Dich liebt. Dennoch will er gerade ein Stück des Weges mit Dir nicht gehen sondern alleine. Und ja, vielleicht will er einfach mal alleine leben. Und ja, vielleicht will er einfach S. mit anderen Frauen haben. Das kann ein Mensch auch, wenn er andere liebt. Er ist ehrlich, finde ich gut.

Und Du solltest loslassen. Es macht keinen Sinn, sich jetzt schon einen Kopf zu machen, wie es vielleicht mal sein KÖNNTE.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

17.10.2017 15:26 • #7


Aragorn
Kann mich der Meinung von Scarlett nur anschließen. Sehe es genau so. Er weiß zur Zeit nicht wo er steht und wie er sich seine Zukunft vorstellt.

Und er hat kaum Erfahrungen machen können. Nicht nur auf S. Gebiet auch auf anderen. Und die zu erleben sind für ihn wichtig. Meine Meinung.

17.10.2017 15:27 • x 1 #8


A
Er hat gesagt, dass es damals bei uns einfach Klick gemacht hat und ich bin auch nach wie vor sein Hintergrund Bild auf dem Handy. Ich denke also schon, dass er zurück kommen will. So hat er es auch gesagt.

Gut, also muss ich ihn jetzt einfach gehen und los lassen. Es fällt mir nur so schwer weiter zumachen weil er einfach permanent in meinem Kopf ist. Ich hoffe ich schaffe es mein Leben weiter zu leben, trotz dieser Hoffnung auf ein später. Und das ist verdammt hart.

17.10.2017 15:31 • #9


A
Danke übrigens für eure Worte und dass ihr euch überhaupt mit meinem Problem befasst. Bin froh, dass ich hier ein Forum gefunden habe, das Trost spendet und mich in meinem Kontakt Sperre einhalten weiter bestärkt.

Ich hoffe für mich, dass ich auch wirklich irgendwann los lassen kann. Ich kann ja nicht monatelang auf ihn warten und mich aufs Abstellgleis stellen.

17.10.2017 15:34 • #10


Sway82
Also ich würde jetzt mal behaupten, dass ein Hintergrundbild auf dem Handy kein besonders stichfestes Argument ist, dass er zurück will. Und auch sagen kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Wichtig sind die Taten. Und diese sprechen für die Trennung. So schlimm das für dich ist.

17.10.2017 15:37 • #11


Aragorn
Hallo wie sich die Zukunft für euch darstellen wird kann dir keiner sagen. Möglich ist bei euch alles. Es wird einfach darauf ankommen wie du mit der ganzen Sache umgehst.

Haltet doch erst mal einen rein freundschaftlichen Kontakt. Las ihm die Zeit die er braucht um sich seiner Gefühle sicher zu werden und seinen weg zu finden denn er gehen möchte.

Wer weiß was daraus entstehen kann. Vielleicht eine gute Freundschaft oder auch wieder ein zusammen kommen. Möglich ist alles.

17.10.2017 15:49 • #12


A
Sway82
Ich habe jetzt auch etwas Angst, dass er mir zeigt, dass er nich Gefühle für mich hat. Sprich, dass er sich meldet oder so. Wie soll ich dann am besten reagieren?

17.10.2017 15:53 • #13


A
@Aragorn
Ich glaube nicht, dass ich einen freundschaftlichen Kontakt pflegen kann. Dafür sind die Gefühle meinerseits zu stark und es würde mich nur sehr verletzen.

17.10.2017 15:55 • #14


Sway82
Ich würde vono freundschaftlichem kontakt auch abraten.
Er hat sich getrennt, dann heißt das Konsequenzen. Was würde es bringen, wenn die TE immer auf Abruf bereit steht?
Wenn er wirklich zurück will, wann auch immer, dann wird er den Weg schon finden.

Wenn er sich meldet, heißt das nicht automatisch er hat noch Gefühle für dich. Und umgekehrt. Was er fühlt weißt du nicht. Wichtig ist der Fakt, dass er die Beziehung nicht mehr will. Daran solltets du dich halten. In seinen Kopf kannst du ja nicht rein schauen.
Meldet er sich, dann kannst du ihm bestimmend aber freundlich sagen, dass du keinen Kontakt haben willst. Er möge das bitte respektieren. Du kannst seine Kontaktversuche aber auch einfach ignorieren.

17.10.2017 16:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag