Er fehlt mir so sehr - wann hört es auf?

S
Hallo zusammen,

ich hoffe einfach, dass ein paar fremde Meinungen mir helfen können.. wem der Text (verständlicherweise) zu lang ist, kann gern auch erst ab Das Problem lesen Bin Für jede Meinung sehr dankbar!

Kurz zu der Geschichte:
Ich bin 24 Jahre alt und war mit meinem Ex-Freund fünf Jahre zusammen, davon haben wir zwei Jahre zusammen gewohnt. Es war alles wunderschön. Wir hatten den gleichen Humor, den gleichen Freundeskreis (haben uns in der Uni kennengelernt) und haben wirklich jeden Tag und jeden Nacht zusammen verbracht, außer 3 Monate, die ich vor drei Jahren in Brüssel verbrachte. Auch das hat gut funktioniert. Keine Eifersüchteleien, gar nichts. Wir haben uns blind vertraut, waren ein super Team und hatten die gleichen Zukunftspläne. Wir waren ständig zusammen im Urlaub, zuletzt noch 6 Wochen vor der Trennung drei Wochen in Australien mit Wohnmobil.

Dann auf einmal am Ende Dezember hat er einfach mit mir Schluss gemacht. Völlig ohne Vorwarnung. Weihnachten war alles super, wir waren bei unseren Familien, haben uns schöne Geschenke gemacht. Es waren wunderschöne Tage. An dem Montag lagen wir noch Arm in Arm aufm Sofa und haben Fernsehen geguckt, ich war vorher für Silvester einkaufen. Er war nur etwas kurz angebunden. Daher fragte ich ihn, was er denn hätte. Er meinte nichts, er würde sich nur nicht so gut fühlen. Ich fragte allerdings einige Male nach, bis irgendwann die Antwort Ich will jetzt nicht drüber reden kam. Anschließend sagte ich, dass wir natürlich jetzt darüber reden. Er fing dann an zu weinen und sagte, dass er schon länger darüber nachgedacht habe und keine Gefühle mehr für mich hätte. Er käme damit einfach nicht klar, dass ich in der Beziehung zugenommen hätte und nicht soviel Wert auf Sport und gesunde Ernährung lege. Wir haben uns allerdings bereits so kennengelernt. Ich hatte schon immer eine Größe 40, hab im Rahmen der Beziehung in den 5 Jahren ca. 10 kg zugenommen. Er war schon immer ein großer Sportfan, oft im Fitnessstudio etc. Das habe ich gerade am Anfang der Beziehung oft thematisiert, weil ich nun mal wirklich einfach nicht so großen Wert darauf lege und kein Fitnessmäuschen bin. Das war für ihn aber angeblich nie ein Problem. Gegessen hat er dazu wie ein Scheunendrescher, tütenweise Chips und manchmal einen ganzen Pott Eis an einem Abend. Letztes Jahr im Sommer ist sein Vater dann schwer erkrankt. Seitdem dreht er mit seiner Ernährung völlig durch, isst viel vegan, Gemüse etc. Kein Hähnchenfleisch mehr wegen zu viel Antibiotika. Höchstens noch Bioschokolade. Kein Eis. Keine Chips. Nur wenn wir mal essen gegangen sind, hat er eine Ausnahme gemacht.

Ich habe ihn dann an dem Montag gebeten, mir ins Gesicht zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt dass Schluss ist. Das konnte er nicht. Er sähe aber auch keine Perspektive mehr. Nachdem er das mehrfach nicht sagen konnte und auch die gemeinsame Wohnung nicht verlassen wollte, habe ich mich von meinem Bruder abholen lassen. Mein Bruder war unabhängig von unserer Beziehung sehr gut mit ihm befreundet. Mit ihm hat er sich dann am Dienstag abends noch getroffen und ihm gesagt, dass er nicht wüsste, wie er jemals wieder so eine tolle Freundin finden sollte, mit der alles so gut passt, es aber so nicht weitergehen würde und er das nicht könnte.

Am Freitag hab ich versucht, die Beziehung nochmal zu retten, indem ich ihm gesagt habe, ich hätte nun verstanden, dass ihm das wichtiger ist, als ich dachte und würde auch gerne was machen etc. Da war er auf einmal eiskalt und meinte nur, er wäre mit der Sache durch. Ein Satz. Feierabend. Eine Neue steckte angeblich nicht dahinter.

Danach gab es nur noch schon fast lächerlich sachlichen Kontakt wegen der gemeinsamen Wohnung und gemeinsamen Möbeln. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass jeder die Wohnung 1 Woche abwechselnd bewohnen kann. Ich musste aber einmal in die Wohnung, um Sachen rauszuholen. Dabei habe ich drei benutzte Kond. im Mülleimer gefunden. Danach hab ich seine Mails gecheckt. Schon 5 Tage nach der Trennung hat er mit seiner neuen Tussi 4 Tage in Hamburg gebucht.

Ich habe ihn natürlich damit konfrontiert. Er bleibt aber dabei, dass sich das mit der Neuen erst nach unserer Trennung ergeben hätte. Und dass er sich nicht in sie verliebt hätte. Und dass der Trennungsgrund nach wie vor Sport und gesunde Ernährung wären, er fände nur noch mein Gesicht attraktiv (gar nicht verletzend).

Mittlerweile habe ich auch meine letzten Möbel aus der Wohnung geholt und dabei hübsche Pärchenfotos entdeckt... Von seiner Ex-Freundin hat er sich übrigens nach 3 Jahren aus dem gleichen Trennungsgrund (Gewicht, Sport, gesunde Ernährung) getrennt. Und die Neue hat schon wieder eine sehr kurvige Figur, zumindest aber der Hüfte abwärts, trägt die gleiche Kleidergröße wie ich (?!?!).

Das Problem: Die Trennung ist mittlerweile 10 Wochen her, die Auflösung der gemeinsamen Wohnung hat allerdings etwas gedauert und immer wieder Salz in die Wunden getrieben... Ich hab eigentlich alles getan, was in meiner Macht stand. Ich hab den Kontakt komplett abgebrochen, mein Bruder hat sich um alles mit der Wohnung gekümmert. Ich hab ihn und seine Freunde/Familie bei Facebook blockiert, um nichts mehr mitzubekommen. Ich hatte total viel Stress mit der Uni (studiere nebenberuflich), habe aber alles gemeistert und pünktlich abgegeben. Sogar ein Vorstellungsgespräch hab ich erfolgreich absolviert. Ich hab viel Zeit mit Freunden verbracht, viel geredet, war feiern hatte sogar schon einige Dates...

Und TROTZDEM: Er fehlt mir so sehr. Ich vermisse ihn so sehr. Er war alles für mich. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich dieses Jahr ohne ihn Urlaub planen soll. Mein bester Freund, mein engster Vertrauter von heute auf morgen weg. Er war total in meine Familie integriert, seine beste Freundin ist mit meinem Bruder zusammen, wir haben super viel zu viert unternommen. Ich weiß nicht, wie ich jemals wieder solche Gefühle für jemanden entwickeln soll. Ich wollte ihn heiraten, Kinder, alles. Und die große Frage nach dem Warum: Warum konnte er sich nicht einfach fair von mir trennen? Warum eine neue? Was ist überhaupt passiert? Warum hat er mir die ganze Zeit so dreist ins Gesicht gelogen, bis zum Schluss? Warum konnte er sich nicht einfach normal und fair trennen, warum hat er sich nicht distanziert?

So können wir uns jetzt wohl nie wieder in die Augen sehen... Ich weiß nicht, wie ich damit zurecht kommen soll. Er und mein altes Leben, mein zuhause, alles fehlt mir einfach so sehr.

Bitte gebt mir einen Rat


Alles Liebe
Sara

19.03.2015 09:28 • #1


Joey14
Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben. Aber: Die Zeit heilt alle Wunden.

Ich wurde im letzten Jahr nach 18 Jahren auf schlimmste Art und Weise verlassen (Affäre seit fast nem Jahr, Schlussgemacht übers Telefon und noch andere schlimme Sachen) - und das in einer Zeit, die psychisch für mich absolut schwierig war (Jobsorgen und Vater gestorben...). Er war auch mein bester Freund und ich hätte ihm das menschlich nie zugetraut. Niemals. Als ich alleine auf der Beeerdigung meines Vaters war, hat er sich die neue Wohnung für sich und seine Affäre eingerichtet. Das war unglaublich hart. Ich hatte Depressionen und war kurz davor, mich umzubringen.

Was hat mich aus diesem Loch geholt? Ein anderer Mann. Mitten im schlimmsten Liebeskummer habe ich mich Hals über Kopf verliebt. Leider hielt die Sache nicht und ich habe nun deswegen seit Wochen Liebeskummer. Aber ich habe gelernt, dass das vorbeigeht und dass ich fähig bin, mich selbst nach der Sache mit dem ExEx wieder zu verlieben. Irgendwann wird dir das auch passieren!

Und bis dahin: Lenk dich ab. Unternimm Dinge, die dir gut tun. Mach Sport bis zum Abwinken, fang die Diät an, die du immer schon machen wolltest, geh mit deinen Mädels auf die Piste. Oder geh shoppen (das hilft bei mir immer) Oder sonst was, was dir Spaß macht

19.03.2015 20:40 • #2


A


Er fehlt mir so sehr - wann hört es auf?

x 3


N
Zitat von SaraMalibu:

Bitte gebt mir einen Rat


Hallo SaraMalibu,

m.M.n.brauchst du keinen Rat, denn du machst schon alles richtig.
Jetzt heißt es nur noch, Geduld mit dir zu haben. Du kannst nicht nach drei Monaten von dir selbst verlangen, alles verkraftet und verarbeitet zu haben. Ihr wart schließlich fünf Jahre zusammen, die kannst du aus deinem Herzen nicht einfach so wegwischen. Da gibt es jetzt eine innere Leere, die erst wieder aufgefüllt werden muss.

Ihr seid in sehr jungen Jahren zusammen gekommen. Ihr hattet beide noch keine Erfahrungen über langjährige Beziehungen. Und bis zu einem gewissen Moment scheint es auch gepasst zu haben.
Nun habt ihr euch weiterentwickelt, seid reifer und erfahrener geworden und da können sich plötzlich Wertigkeiten verschieben, Meinungen ändern, Lebenspläne wandeln. Und auf einmal passt es nicht mehr. Entwicklung bedeutet immer auch Veränderung. Deshalb heißt das aber nicht, dass du plötzlich ein nicht mehr liebenswerter Mensch bist. Es passt nur für ihn nicht, weil er andere Prioritäten setzt, einen anderen Lebensweg einschlagen will als du.
Du bist ein toughes Mädchen, das weiß, was es will und fest im Leben steht.
Du wirst irgendwann erkennen, dass es auch sein Gutes hat, wenn Altbewährtes sein Ende findet und Platz macht für Neues.
Alles Gute für dich!

20.03.2015 10:57 • #3


S
Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Leider hilft mir, egal was ich tue, nicht, diesen Menschen und seine Neue aus meinen Gedanken zu kriegen. Das macht mich so fertig

@ Neja:
Ja da hast du Recht, dass wir in jungen Jahren zusammen gekommen sind. Und es macht ja auch Sinn, was du sagst, dass es dann vielleicht einfach nicht mehr gepasst hat. Das kann ich mir aber aus verschiedenen Gründen absolut nicht erklären:

Die einzige Differenz, die wir die ganze Zeit über aber schon hatten, lag in dem Sportbereich. Nun ist er auch mit seiner Ernährung etwas abgedreht, was ich nicht mitgemacht habe, das ist richtig. Das würde ich auch alles verstehen, wenn er sich jetzt jemanden gesucht hätte, der völlig anders ist als ich. Aber es ist wirklich so: Sie macht den gleichen Job, studiert auch nebenbei, ist klein, blond, blauäugig. Sie trägt sogar die gleiche Kleidergröße. Sie hat bis zum Abi das selbe Hobby gehabt wie ich. Sie soll mir auch von der Art und Weise her sehr ähneln. Und er ändert seine Gewohnheiten auch nicht. Genau das Gleiche, was er eben vorher mit mir gemacht hat, macht er nun mit ihr. (Falls ihr euch fragt, wieso ich das weiß: Eine gute Freundin studiert mit den beiden zusammen und hat sie ja in den Wochen auch gut kennengelernt, bevor klar war, dass zwischen den beiden was läuft).

Eingeengt gefühlt haben oder so kann er sich eigentlich auch nicht. Er konnte so oft er wollte mit seinen Freunden feiern gehen, die haben danach auch oft bei uns übernachtet. Hatte ich nie ein Problem mit und war da immer sehr liberal.

Hinzu kommt, dass er EXAKT die gleiche Show ja auch schon mit seiner Ex abgezogen hat. Gleicher Trennungsgrund. Genau das gleiche Schema F. Das gibt mir sehr zu denken. Zumal ich mich mit seiner Ex getroffen habe und sie mir zwar nicht ähnlich sieht, von der Persönlichkeit und dem Charakter aber sehr ähnlich ist. Ich dachte teilweise, ich spreche mit mir selbst und das ist wirklich nicht übertrieben.

Warum macht er so was? Nimmt sich eine Freundin und holt ihr die Sterne vom Himmel, bis die sich ganz sicher ist, dass er der Richtige ist. Und dann schlägt er zu. Macht einen total fertig mit den Schwächen, die man eben hat. Was bringt einem das? Ich hätte meinem Ex nie seine Schwächen vorgehalten, sondern hab die ganze Schuld der Trennung auf mich genommen, weil es ihm eh schon schlecht genug ging. Das Ganze dann, um sich eine Kopie der Ex-Freundin ins Haus zu holen. Wie oben beschrieben, ist es wirklich eine Kopie. Viel unterscheidet uns jedenfalls nicht.

Und er schlägt absolut keinen anderen Lebensweg ein. Er macht einfach so weiter wie bisher, nur mit der anderen an seiner Seite. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die heiraten werden, weil sie eben nun in dem Alter sind. Das Ganze tut so unendlich weh.

Das finde ich alles erschreckend und nicht nachvollziehbar. Wär er jetzt erst mal Single und würde sich austoben wollen. Oder er hätte einen völlig anderen Typen. Vielleicht eine Frau aus dem Fitnessstudio, die seine Leidenschaft teilt. Aber dem ist nicht so. Ganz im Gegenteil.

Es ändert alles nichts. Er fehlt mir so sehr. Jetzt steht schon wieder das Wochenende vor der Tür. Ich ziehe um und muss die Kisten auspacken, aus unserer gemeinsamen Wohnung. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll

20.03.2015 13:54 • #4


Satine
Du wirst das schaffen. Hab Geduld mit dir. Und gib Dir Zeit.

Ich für mich habe festgestellt, dass es besser ist, den Schmerz und die Trauer anzunehmen, als zu versuchen, davor wegzulaufen. Man muss es ertragen und dadurch gehen. Irgendwann wird es besser, glaub mir. Und Du wirst danach viel stärker sein als jetzt.

Lass Dich mal drücken !

Ich habe vor kurzem was ganz Wichtiges gelernt: Verantwortlich für unsere Gefühle kann kein anderer Mensch sein. Unsere Gefühle entstehen durch unsere eigenen Gedanken. Und wenn unsere Gedanken besser werden oder anders, werden wir uns auch besser bzw. anders fühlen. Ich erlebe das gerade.

Sei zuversichtlich, vertrau Dir selbst ... alles wird gut. Irgendwann. Gib Dir Zeit und sei lieb zu Dir selbst.

20.03.2015 14:05 • #5


Emma14
Hallo SaraMalibu,

wie kann man die Gedanken an sein Unglück /den Ex
abstellen? Wenigstens zeitweise müsste es gehen.
Meiner Meinung nach ist intensive Arbeit am effektivsten. Sie bindet die Gedanken
viel besser als irgendwelche Zerstreuungen, wo man immer wieder abschweifen kann.
Beruht auf eigene Erfahrungen.

20.03.2015 21:27 • #6


Sitgl
Liebe Sara,

du bist tapfer und sehr stark, du hast es fast geschafft!
Mein Exfreund hat sich vor 7 Monaten von mir getrennt und mir geht es noch immer genau wie dir!
Allerdings bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mehr er ist, der mir fehlt, sondern mein altes Leben mit dem ganzen Drum und Dran!
Aber so langsam merke ich, dass es bald vorbei ist. Bald ist dieser Schmerz vorbei!
Und außerdem gefällt mir mein neues Leben langsam ziemlich gut. Ich lebe es genau so, wie ich es will.
Nach den ersten 4 Wochen Trennung bin ich alleine in den Urlaub gefahren, das war so ziemlich das Beste was ich in der ganzen Zeit gemacht habe. Ich glaube es war sogar das Beste, was ich jemals gemacht habe!
Vielleicht ist es eine Anregung für dich? Du könntest deinen nächsten Urlaub ganz für dich alleine planen und die Zeit vollkommen genießen!

Also liebe Sara - halte weiter durch! Du bist nicht alleine

20.03.2015 22:39 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag