Ich mach mal die 'böser Cop'-Version. Die steht mir eh am besten....
Weißt Du, Palatina, es gibt dabei einfach genau 2 Möglichkeiten. Das ist Dir letztendlich selber klar, ich mal sie trotzdem mal auf:
1) Du schaltest auf emotionalen Durchzug und ziehst die Präsentation durch, weil Du grundsätzlich weißt, dass Du das kannst, was Du da vorhast. Version 'Tschakka' quasi.
2) Du lässt Deinen Kopf ständig um das Drama kreisen und verdaddelst den Auftritt.
Palatina!
Lass nicht zu, dass ausgerechnet jetzt die negativen Gefühle und Gedanken das Szepter in die Hand nehmen.
Verlagere bewusst das Denken an das private Dilemma auf _danach_ . Das geht! Konzentriere Dich auf das, was heute wichtig ist, auf Deine Präsentation.
Du weißt, dass Du das Thema beherrschst, lese ich aus Deinen Zeilen. Also ist es kein fachliches Defizit, was Dir in die Parade fahren kann.
Das sollte Dich sicher machen!
Nimm Dir vor, die Präsentation gut zu machen, alles andere auf danach zu schieben. Du weiß sicherlich, wann Du durch bist mit dem Tag. Also hast Du ein Ziel, die Zeit der Anforderung ist begrenz, terminierbar.
Gib nicht die Macht über Dich aus den eigenen Händen! Das hast Du nicht nötig. Gib den 60 Zuschauern, was sie wollen, und dann kannst Du immer noch schwächeln.
Der Schmerz lässt sich tatsächlich vertrösten, ich habe diese Erfahrung letztes Jahr auch gemacht, als ich es ausprobiert hatte.
Good luck.