48

Er hat eine neue Freundin - kämpfen?

S
Hallo liebe Mitglieder,
ich dachte, ich versuche es mal hier - vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben.

Ich bin seit Jänner diesen Jahres von meinem Ex-Freund getrennt. Wir waren davor fast 7 Jahre in einer Beziehung und führten davon fast 6 Jahre eine Fernbeziehung (circa 200 km,1 1/2 Stunden Zugfahrt). Ich muss ehrlich sagen, dass unsere Beziehung sehr lange Zeit perfekt gelaufen ist und uns nichts und niemand trennen konnte. Wir waren ein Herz und eine Seele.
Er ist dann nach fast 6 Jahren Beziehung von seiner Stadt weggezogen und wir sind zusammen in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Ab diesem Zeitpunkt haben viele Streitereien begonnen, davor ist das eben eher selten bis gar nicht vorgekommen.
Zu erwähnen ist, dass er mein erster Freund war und ich seine erste Freundin. Wir waren beide 15 Jahre alt, als wir uns kennengelernt haben.

Ende letzten Jahres hat er mir dann offenbart, dass er unbedingt zurück in seine Stadt will, da er dort alles vermissen würde.
Wir haben zu dem Zeitpunkt 1 Jahr gemeinsam gewohnt.
Wir waren uns zuletzt auch in vielen Punkten nicht mehr einig, hatten verschiedene Ansichten und Meinungen und haben oft gestritten. Er hat sich von seiner Art generell sehr stark verändert.
Schlussendlich ist er dann im Februar diesen Jahres in seine Stadt zurückgezogen und hat mich verlassen. im Endeffekt war er gefühlt von einem auf den anderen Tag weg und aus meinem Leben verschwunden . nachdem wir 7 Jahre lang jeden einzelnen Tag Kontakt hatten.
Als Grund hat er mir eben genannt, dass er einfach zurück möchte und er hier bei mir niemanden hätte.
Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste und kurze Zeit später herausgefunden habe, ist, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits eine neue Freundin hatte (eine Arbeitskollegin, die er dort kennenlernte). Diese kommt also von der gleichen Stadt wie ich. Er hat dann kurz nach unserer Trennung sofort ständig Bilder mit ihr gepostet. mit mir hat er das in fast 7 Jahren kein einziges Mal gemacht. daraufhin habe ich dann seine Nummer gelöscht und ihn blockiert.

Nun versuche ich bereits schon seit fast 1 Jahr ihn zu vergessen und loszulassen. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch oft gut ablenken können, ich denke jedoch jeden Tag sehr oft an ihn . Einerseits weiß ich, dass er mir nicht gut tut und ich ihn endgültig vergessen muss, auf der anderen Seite will ich ihn einfach nur zurück und wieder bei ihm sein.
Er hat sich seit der Trennung kein einziges Mal mehr bei mir gemeldet. Er hat mir damals nur einen Brief hinterlassen, in dem stand, dass ich mich jederzeit bei ihm melden könne, falls ich etwas brauche.
Auch ich habe mich seit der Trennung kein einziges Mal mehr bei ihm gemeldet, da ich einfach stark bleiben und ihn vergessen wollte. Ich habe einfach gehofft, dass die Zeit die Wunden heilt und ich ihn vergesse.
Ich habe in der Zwischenzeit auch schon andere Männer gedatet, weil ich grundsätzlich weiß, dass es auch andere Männer gibt . jedoch denke ich währenddessen ständig nur an ihn und vergleiche alles und jeden mit ihm. Ich möchte einfach nur wissen, wie es ihm geht. was er macht . ob er auch noch hin und wieder an mich bzw. uns denkt .

Nun meine Frage: Da ich nicht weiß, wie sein Leben gerade ausschaut bzw. ob er mich schon komplett vergessen hat . würdet ihr euch nach fast 1 Jahr wieder bei ihm melden und ihm die Gefühle gestehen bzw. um ihn kämpfen oder endgültig aufgeben?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße.

02.12.2021 13:02 • #1


stabilo88
Was verlierst du, wenn du es noch einmal versuchst und ihm deine Gefühle offenbarst? 50:50.
Versuchst du es nicht, wirst du es nie wissen.

Aber! Du solltest das eventuelle Nein auch verkraften können. Wirft es dich wegen noch nicht erfolgter Stabilität auf Anfang der Trauerphase zurück, dann würde ich es nicht tun.

Es ist DEIN Weg. Viele werden jetzt hier sagen - vergiss ihn und melde dich nicht.
Ich sage das nicht. Du hast ihn schon verloren. Entweder es bleibt dabei, oder ihr kommt langsam wieder in einen Dialog.

02.12.2021 13:20 • x 3 #2


A


Er hat eine neue Freundin - kämpfen?

x 3


shimey
Dem kann ich mich nur abschließen. Erst heute Vormittag habe ich gelesen "Ohne Vertrauen und Mut kann es keine Liebe geben.". Alles Liebe für dich!

02.12.2021 13:41 • x 1 #3


VollzeitVater
Obwohl ich ein Verfechter der strikten no contact Regel bin,
würde ich in diesem Fall sagen, versuche es.
Menschen bereuen es auf dem Sterbebett weit mehr es nicht versucht zu haben, als mit etwas gescheitert zu sein.
Dir muss allerdings auch klar sein, dass Du wahrscheinlich eine Ablehnung bekommen wirst.
Immerhin hat er sich nie mehr gemeldet, was bedeutet das du in seinem Leben keine Rolle mehr spielst.
Alles gute!

02.12.2021 13:45 • x 4 #4


C
Hallo,
Zitat von Sarah-22:
würdet ihr euch nach fast 1 Jahr wieder bei ihm melden und ihm die Gefühle gestehen bzw. um ihn kämpfen oder endgültig aufgeben?

Nein.
Wozu denn?
Kam doch 1 Jahr, 12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage nix.
Zitat von Sarah-22:
Er hat sich seit der Trennung kein einziges Mal mehr bei mir gemeldet

Und von dir ja auch nicht.

02.12.2021 13:46 • x 4 #5


Elfe11
Er ist frisch verliebt und auf der rosa Wolke. Dich hat er links liegen lassen für die neue Freundin. Er hat dich belogen und betrogen. Es lohnt sich also nicht. Arbeite an deinem Selbstwert, deinem Stolz, an deinem eigenen Leben. Und blicke nach vorne,nicht zurück. Lebe im Hier und Jetzt.

Womit kannst du dich selbst zufrieden und glücklich machen?

Wenn er Gefühle für dich hätte, wäre er längst mal auf dich zugenommen.

Date dich weiter!
Wenn du irgendwann frisch verliebt bist, kannst du ihn hoffentlich endlich vergessen. Finde neue Hobbies, mache eine Weiterbildung, oder einen Nebenjob! Lerne eine neue Sprache oder eine Sportart. Als ich Liebeskummer hatte, habe ich jeden Tag ein neues veganes Rezept nachgekocht. Was denkst du, wie gut ich heute kochen kann? Wok Currys sind meine Spezialität. Und ich habe sogar eine kleine Fotoausstellung gemacht! Sei kreativ und mutig.

02.12.2021 13:47 • x 3 #6


E
Ich sehe auch absolut keinen Grund, warum du dich bei ihm melden sollst. Dass du ihn nach einem Jahr immer noch so intensiv vermisst, hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit deiner Unfähigkeit loszulassen. Um die würde ich mich an deiner Stelle kümmern

02.12.2021 14:07 • x 3 #7


I
Bei euch ist es, wie ich finde, die typische Jugendliebe, gescheitert weil ihr euch unterschiedlich entwickelt habt. Zudem habt ihr den gemeinsamen Alltag nicht verkraftet und als ihr auf dem absteigeneden Ast wart, hat eine Neue reingepfuscht. Quasi alle Klischees erfüllt...

Ich würde mich nicht melden, es gibt schlichtweg keinen Grund dazu, nichts deutet darauf hin, dass es ein Happy End geben könnte und ein Nein wirst du, so wie du schreibst, nicht gut verkraften können, weil du noch so voller (irrationaler) Hoffnung bist.
Mach dir keine Sorgen wegen der Dauer deines Kummers. Ich glaube bei der ersten Liebe dauert es nochmal längere bis man diese verarbeitet hat, ich selbst habe drei Jahre gebraucht über die erste große Liebe hinweg zu kommen. Und auch die letze die ich wirklich geliebt habe, ist schon über zwei Jahre weg, letzter Kontakt vor fast zwei Jahren. Ich denke trotzdem jeden Tag an sie, frage mich oft warum es so gelaufen ist, wie es eben war. Frage mich, ob es etwas bringen würde ihr zu sagen, dass ich sie immernoch gelegentlich vermisse. Obwohl ich weiß, dass es absoluter Quatsch ist, mit der wird's keine Zukunft geben.
Manche brauchen einfach länger um jemanden gehen zu lassen, aber der Tag wird kommen. Ich finde es sogar wesentlich sinnvoller als sich von einem Ding ins Nächste zu stürzen. Vor allem nach langen Beziehungen
Also Kopf hoch und nach vorne schauen, deine Zeit wird kommen

02.12.2021 15:25 • x 4 #8


H
Zitat von Sarah-22:
Einerseits weiß ich, dass er mir nicht gut tut


Ist das nicht Antwort genug?
Es gibt Gründe, warum ihr getrennt seit.
Kalten Kaffee aufwärmen ist keine gute Idee.

02.12.2021 15:37 • x 4 #9


DieSeherin
ach du... lass dich erst einmal ganz fest drücken liebeskummer ist ganz, ganz grässlich - vor allem dann, wenn es die erste liebe war, man miteinander erwachsen geworden ist, alle wichtigen ereignisse (schulabschluss, volljährigkeit, führerschein, berufsanfänge...) gemeinsam erlebt wurden... da muss man sich von viel mehr verabschieden, als nur von der ersten großen liebe.

was ich interessant finde: warum denkst du gerade jetzt so viel an ihn? bist du ziemlich viel alleine? steckst mitten in einem studium/job, der dir viel abverlangt? hast du festgestellt, dass es ganz schön viele idioten da draußen gibt?

ich würde mich vorerst nicht bei imh melden!wäre er wieder zu haben und würde er dich zurück haben wollen, hätte er sich schon gemeldet. es wird jetzt zeit, dass du abschließt!

mensch mädel, du hast noch fast 60 jahre voller leben und liebe vor dir! und je eher du nach vorne schaust, desto größer ist die chance, dass du einen kerl kennen lernst, den du lieben darfst, der dich liebt, mit dem die liebe leicht und unbeschwert ist... und irgendwann denkst du dann an deine erste große liebe zurück und lächelst ein wenig sentimental und fragst dich: was wohl julian macht? ob der wohl auch seine liebe gefunden hat?

02.12.2021 15:52 • x 1 #10


D
Auf gar keinen Fall würde ich mich melden.

Er verlässt dich, nachdem er eine neue an der Angel hat. Was ist das denn für ein Charakter? Ist es erstrebenswert mit jemanden neu anzufangen, der dich einfach mal eben gegen eine andere ersetzt hat? Denn genau das ist es, er hat dich ersetzt.

Zitat von Sarah-22:
dass ich mich jederzeit bei ihm melden könne, falls ich etwas brauche.

Schlechtes Gewissen…

Zitat von Sarah-22:
um ihn kämpfen

Wenn ich den Unfug schon immer höre… "Kämpfen"… Pffff. Wie genau soll das aussehen? Die Liebe gestehen, ihm sagen, dass es ohne ihn nicht geht und du ihn vermisst (obwohl er dich fallen gelassen hat wie ne heiße Kartoffel)?
Wenn das "kämpfen" ist, müssen wir die Terminologie nochmal neu definieren: ich würde es nicht als kämpfen bezeichnen, sondern als anbiedern, sich klein machen, Bedürftigkeit kundtun…

02.12.2021 15:59 • x 4 #11


D
Zitat von Sarah-22:
würdet ihr euch nach fast 1 Jahr wieder bei ihm melden

Wozu? Um mir die nächste Klatsche abzuholen?

Zitat von Sarah-22:
und ihm die Gefühle gestehen

Welche Gefühle? Mein Bedürfnis, ihn an dem Körperteil aufzuhängen, den er nunmehr in seine neue Freundin steckt?

Zitat von Sarah-22:
bzw. um ihn kämpfen

Wie, womit und warum? Vgl. @DrBob26

Zitat von Sarah-22:
oder endgültig aufgeben?

Aufgegeben hat er! Nämlich dich.

02.12.2021 16:48 • x 3 #12


E
Ich glaube ich würde mich auch melden. Natürlich wird er mit einer Naricht nicht zurück kommen die Wahrscheinlichkeit das er so antwortet wie du es dir erhoffst ist verschwindend gering! Ich würde ihm deinetwegen schreiben um endlich loslassen zu können. Eventuell brauchst du nochmal den Schlag ins Gesicht um wirklich komplett loslassen zu können. Du solltest dir jedoch wirklich bewusst sein, das du mit einer Naricht an ihn wieder in ein Loch fallen wirst die Trauer wieder hochkommen wird. Dadurch das du dich aber anscheinend immernoch in dem Loch befindest, hast du meines Erachtens nichts zu verlieren. Frage dich selbst, ob es noch schlimmer wird wenn du ihm schreibst und ob du deine bisher gemachten Fortschritte aufgeben willst.

02.12.2021 16:56 • x 1 #13


C
Zitat von emmi_97:
ob du deine bisher gemachten Fortschritte aufgeben willst.

Welche Fortschritte meinst du?
Das habe ich wohl überlesen.

02.12.2021 17:41 • x 3 #14


E
@Camaro da hast du recht. Welche Fortschritte… deswegen bin ich der Meinung das ein Kontakt nichts kaputt machen kann, da es nichts mehr gibt was er noch kaputt machen könnte. Das einzige was passieren könnte wäre, dass sie ihre Hoffnung komplett verliert nun endlich bereit ist loszulassen. Das wünsche ich ihr sehr dolle!

02.12.2021 17:46 • x 2 #15


A


x 4