1

Er hat eine neue Freundin

H
Die Trennung zu meinem Ex Freund ist jetzt mehr als drei Monate her. Gestern wollte ich die Kiste, die voll mit Erinnerungen von mir und ihm war wegwerfen. Als ich mir die Dinge anschaute sah ich seine Kette, die er mal vergessen hatte. Und ich wollte die Kette nicht direkt wegschmeißen, sondern ihm zurückgeben immerhin ist es ja seine Kette. Also rief ich ihn an zuerst war er verwundert, wer da überhaupt anrief. Er meinte nur ich könnte die Kette gerne behalten und er hätte meine Nummer schon gelöscht. Und ich soll nicht mehr anrufen, weil er eine neue Freundin hat und sie nicht falsch denken soll.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll nur wurde mir wieder wehgetan. Ich leide noch sehr an der Trennung und zu wissen, dass er nach 3 Monaten wieder glücklich vergeben ist. Ich fühle mich noch schlechter und frage mich, war ich wirklich so wertlos? Habe ich ihm wirklich nichts bedeutet, war die Beziehung nichts für ihn. Ich heule und heule, mir kommt gerade alles zu viel dieser Liebeskummer und dann die Probleme mit denen ich seit Jahren zu kämpfen habe. Zu meinem Psychologen kann ich leider, aufgrund den Umständen nicht gehen. Ich bin sehr verletzt und frage mich warum ich nicht genug war. Sie hat Glück und kann die Zeit mit ihm verbringen. Ich kann das nicht mehr

16.05.2020 19:26 • #1

monchichi_82
Zitat von Helinn:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll

Was du davon halten sollst? Ihr seid getrennt und er hat jetzt nach 3 Monaten eine neue Freundin. Das ist für dich schmerzhaft aber vollkommen legitim.

Du schreibst, dass du noch andere Probleme hast und in psychologischer Behandlung bist. Ich könnte mir vorstellen, dass du diese Probleme auf ihn projezierst und auslagerst.

Geht eine Beziehung zu Ende heißt es nicht, dass einer nicht gut genug ist sondern das man zu unterschiedliche Lebensweisen hat.

16.05.2020 19:34 • #2

A

Er hat eine neue Freundin

x 3

Z
Ihr seit nicht mehr zusammen. Er ist ein freier Mensch.
Eure Beziehung ist gescheitert. Die neue Beziehung hat nix mit dir zu tun oder eurer Beziehung . Das Leben dreht sich weiter und Liebe kommt und geht manchmal.
Würde es denn eine Rolle spielen wenn er erst in 6 Monaten sie kennen gelernt hätte? Ich denke nicht oder?
Schau auf dich und nicht auf ihn

16.05.2020 21:01 • #3

U
Vielleicht liegts auch gar nicht so an Dir, sondern an ihm...

Wenn man sich direkt in die nächste Beziehung stürzt, dann hat man sich vielleicht auf die andere gar nicht richtig eingelassen.

Und wenn er Dich da so abfertigt mit der Kette und dann noch Angst vor Eifersucht hat....

Wirkt auf mich ziemlich pubertär der Knabe.

Das solltest Du Dir jetzt vor Augen führen.

16.05.2020 21:23 • x 1 #4

Z
Zitat von Umzug:
Vielleicht liegts auch gar nicht so an Dir, sondern an ihm...

Wenn man sich direkt in die nächste Beziehung stürzt, dann hat man sich vielleicht auf die andere gar nicht richtig eingelassen.

Und wenn er Dich da so abfertigt mit der Kette und dann noch Angst vor Eifersucht hat....

Wirkt auf mich ziemlich pubertär der Knabe.

Das solltest Du Dir jetzt vor Augen führen.

Ich glaube eher das er keinen Bock mehr auf Kontakt hat und das mit der neuen extra so gesagt hat, damit er seine Ruhe hat.

Der Ex einer Freundin hatte so von ihr die Schnauze vol, dass er nicht mal mehr seinen neuen Fernseher im 4 Stelligen bereich abgeholt hat.

Die meisten Männer trennen sich erst wenn sie auch schon abgeschlossen haben.

16.05.2020 23:07 • #5

U
Zitat von ZauberSandra:

Ich glaube eher das er keinen Bock mehr auf Kontakt hat und das mit der neuen extra so gesagt hat, damit er seine Ruhe hat.

Der Ex einer Freundin hatte so von ihr die Schnauze vol, dass er nicht mal mehr seinen neuen Fernseher im 4 Stelligen bereich abgeholt hat.

Mit seiner Ex-Freundin geht man eigentlich nicht so um.

16.05.2020 23:32 • #6

H
Zitat von Umzug:

Gibt schlimmere

16.05.2020 23:42 • #7

H
Zitat von ZauberSandra:

Ich denke mal das er mit der neuen ehrlich war, bevor unsere Beziehung in die Brüche ging, knüpfte er Kontakt zu anderen Frauen.

16.05.2020 23:44 • #8

A
Hallo Helinn, ich kann nachvollziehen, wie es Dir zusätzlich zum Trennungsschmerz weh tut, dass Dein Ex eine neue Freundin hat... Genau aus diesem Grund wandte auch ich mich damals auf dieses Forum. Seitdem ist viel Zeit vergangen und es spielt hier keine Rolle, wie es sich bei mir entwickelt hat.
Ich weiß noch, dass ich mich damals wertlos fühlte, nicht liebenswert, wenn er so schnell jemanden neuen hatte. Ich habe viel gegrübelt, Kopfkino, was die alles machen, Neid, dass es ihnen gut geht, während ich leide. Wut bis Hass auf meinen Mann gespürt und bei Begegnungen kaum zurückgehalten.
Eine ganze Palette von Gefühlen spürte ich. Ich versuchte sie annehmen, aber auch stoppen, wenn ich mich da zuviel reingesteigert habe. Ich setzte den schlechten Gefühlen Gutes entgegen: auch wenn ich mich schlecht fühle und mein Mann mich nicht mehr will, bin ich liebenswert. Es sagt vielmehr über ihn aus, wenn er von einer Beziehung schnell in die nächste wechselt, als über Dich. Ich sende Dir viele liebe Grüße und wünsche Dir, dass Du Dich nach und nach besser fühlst.

17.05.2020 00:39 • #9

Z
Zitat von Helinn:
Ich denke mal das er mit der neuen ehrlich war, bevor unsere Beziehung in die Brüche ging, knüpfte er Kontakt zu anderen Frauen.

Das hat die Ex über meinen Mann auch gesagt. In wirklich haben wir uns erst 2 Wochen nacj der Trennung beim Party machen zufällig getroffen. Und sie hatte ihn betrogen mit dem Besten Freund den sie aufgenommen hatten weil sein Dad ja so ein Alki war.. mittlerweile sind die beiden verheiratet und haben ein Kind ^^. Mein Mann hatte die letzte Wochen das Gefühl da läuft was. Und somit war für ihn Beziehung für ihn erledigt beim Auszug.

17.05.2020 05:55 • #10

Mienchen
Zitat von Helinn:
Ich fühle mich noch schlechter und frage mich, war ich wirklich so wertlos?

Wertlos bist du nicht, das ist niemand von uns. Wir haben alle die mehr oder weniger schlimme Trennung hinter uns, aber nicht, weil wir es nicht wert waren, sondern weil es einfach nicht gepasst hat.
Wer weiß, ob er mit der anderen Frau glücklich wird, oder nicht auch parallel wieder sucht. Bezieh eine Trennung nicht auf dich, das hilft dir nicht.

Du bist gut, so wie du bist, manchmal war es nicht der Traummann, manchmal wartet ein Besserer irgendwo.

Halt die Ohren steif

17.05.2020 06:38 • #11

Z
Zitat von Umzug:

In dem Fall hättest du es nicht anders gemacht. Das Handy nehmen und einfach Termine absagen in seinen Namen gehen nicht. Schon gar nicht wenn man Selbständig ist und wir Leben in einen Dorf mit wenig instrustrie. Der Auftrag von der Firma war dann weg. Und dann hat sie auch seiner Mama zum Geburtstag abgesagt. Das geht gar nicht.. und noch so Sachen.

Also nach 3 Monaten hätte ich meine Kette auch nicht mehr gebraucht.

17.05.2020 07:09 • #12

T
Du Liebe, viele gehen mit diesem Thema pragmatisch um. Du wirst als Antwort oft Worte finden, wie das geht dich nichts mehr an, jeder hat das Recht, ihr seid getrennt, was kümmert dich das noch etc. pp. Hier schon hundert Mal gelesen und generell gibt es sehr viele Menschen, die sich pragmatisch trennen und keine Schwierigkeiten haben eine neue Verbindung aufzunehmen.

Die Frage ist, wie kannst du damit umgehen. Der Schmerz, der aus der Kränkung der Trennung und dann aus dem Umstand, dass der Ex-Partner eine neue Beziehung eingeht, ist nunmal da. Seelischer Schmerz ist eine natürliche Reaktion, auch wenn andere das evtl. nicht oder weniger stark empfinden, bei dir zeigt er sich jetzt eben so. Er zeigt etwas an und du kannst ihm begegnen in dem Du Dich in dieser Phase annimmst mit diesen Verletzungen (erst mal ist nicht wichtig woher dieser kommt, gekränktes Ego, tieferliegende Glaubenssätze/Muster) und den daraus entstehenden Gefühlen, Emotionen und Gedanken. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, viele wünschen sich schnelle Lösungen für natürliche Reaktionen des Körpers und der Seele. Wenige geben dem Selbst Zeit für Heilung. Es existieren verschiedene Strategien mit einer Trennung umzugehen, ich würde einige davon weniger als Verarbeitungsstrategie bezeichnen, sondern vielmehr als Selbstschutzstrategie.

Du sagst du hast bereits länger Probleme, weshalb du in Therapie bist. Vielleicht magst du mal ein Perspektivwechsel versuchen. An der Stelle zitiere ich mal aus Wikipedia Ein Problem (griechisch próblema, deutsch das Vorgeworfene, das Vorgelegte, das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde, Klippe, Hindernis) Anders gesagt Probleme sind Pro-Bleme, also für dich.

Du hast Ressourcen in Dir mit denen Du Dich auf deine Ziele zu bewegen kannst. Der Weg ist das Ziel und ein Weg führt durch den Schmerz hindurch und möglicherweise zu einer neuen Sicht auf Erfahrungen, deine Werte und die Ausrichtung deines Lebens.

Krisen und negative Erfahrungen können immer auch Chance auf Wachstum sein. Du hast es in der Hand. Das kannst du evtl. jetzt noch nicht sehen oder fühlen, aber ich möchte dir mitgeben, das du vollkommen und gut bist, so wie du bist und zwar zu jeder Zeit, unabhängig von fremden Meinungen, Urteilen, Wertungen.

17.05.2020 08:03 • #13

K
Du hast eine sehr wichtige Regel missachtet- kein Kontakt, bis es nicht mehr wehtut.
Die Kette war ein Vorwand, denn hätte er dich für die Kette interessiert, hätte er sie eingefordert.
Es ist krachend in die Hose gegangen und du bist jetzt erstmal wieder ein paar Schritte zurückgeworfen.
Das fängt sich wieder.
Warum kannst du nicht zu deiner Psychologin gehen?

17.05.2020 08:09 • #14

Heffalump
Zitat von Helinn:

Schön sich was einreden, damit man Platz hat für Bin ich ihm nichts wert.

Deinen Wert bestimmst du, nicht er.
Zitat von Helinn:
dass er nach 3 Monaten wieder glücklich vergeben ist. Ich fühle mich noch schlechter und frage mich, war ich wirklich so wertlos?

In eurer gemeinsamen Zeit warst du bestimmt glücklich und unbeschwert. Da hast du dich nicht über Werte definiert. Es ist eben so, mal passt es und mal nicht. du bist herrlich jung und es werden noch einige, wegen dir gebrochene Herzen haben, nicht nur du von anderen an gebrochenen Herz leiden.

Und man entwickelt sich ja ständig weiter, mal zueinander hin aber auch von einander weg. Und ob er ne Freundin hat oder nicht, ob er glücklich ist oder nicht, hat da keinen Einfluss auf dein Leid. im Sinne von andere Wiesen sind grüner als meine.

Du bist da ja nicht Vor-Ort-Zeuge, du denkst nur, er ist es. Konzentriere Dich auf dein Wohlergehen. Dann geht es auch bald wieder voran, mit Verlieben und mehr. Hab Mut und Vertrauen.

17.05.2020 08:28 • #15

A

x 4