2

Er hat es beendet Ich weiß nicht was ich machen soll

C
Ich war seit kurzen in einer Beziehung. Waren 6 Wochen zusammen, ich lebe mit meinem Ex in einer WG und dieser macht mir das Leben zur Hölle, deshalb hatte mich meine neue Liebe aufgenommen. Wir haben uns total schön kennengelernt, es passte zu 100%, alle meinten Sie hätten Ihn, noch nie so glücklich gesehen. Mein Ex hat heraus bekommen mit wem ich zusammen bin und hat sich mit einem anderen Ex-Freund zusammen getan. Erst rief der eine meine Liebe an um ihn etwas von mir zu erzählen, meine Liebe legte ohne mit ihm zu reden auf. Das war nach 2 Wochen, ich habe ihm erzählt, das ich meinen beiden letzten Herren viel Geld geliehen habe. Natürlich zahlte keiner etwas zurück, aber sie drehen es um und versuchen mich schlecht zu machen. Der schlimmste ist der Ex aus der WG. Er macht mir wirklich das Leben zur Hölle, stalkt mich, ruft Freunde an um mich schlecht zu machen, sogar Läden wie Bäcker etc. Dann rief er jeden Tag meinen Freund an. Mein Freund meinte wir bekommen das zusammen hin. Er würde mich lieben und wir schaffen das. Ich hatte trotzdem Panik und habe versucht eine einstweilige zu erwirken, steht noch aus. Ich sprach von Selbstmordgedanken. Mein Freund hatte Angst um mich. Es war 2-3 Tage Ruhig und dann meldete sich seine Ex, weil sie einen Brief von der Versicherung für ihn bekommen hätte, sie wollten sich treffen auf einen Kaffee und sie schlug vor zu ihm zu kommen, er wollte lieber auswärts, wir hatten deswegen stress, weil ich es nicht gut fand, wir hatten eine Nacht stress. Beide hatten dann allerdings nochmal telefoniert und abgesprochen das sie den Brief zuschickt. Zwei Tage später war er mit seiner besten Freundin die ich nicht kenne Abends essen und hat 3 Weizen und Schnap. getrunken, als er heim kam hatten wir erneut wegen meiner Eifersucht streit und er hat gesagt er überlege es zu beenden, ich hab versucht mich zu entschuldigen und ihn die ganze Nacht wachgehalten. Er ist dann arbeiten. Später hat er mir eine SMS geschickt, ich soll meine Sachen packen und unsere Partnerschaft wäre beendet. Ich hab Panik gehabt und habe seine Beste Freundin die ich nicht kannte angerufen, ich wollte einfach mich entschuldigen das ich überreagiert habe und auf sie eifersüchtig war. Sie erklärte mir, das ich das nicht bräuchte und sie jetzt perplex wäre, weil er gestern noch sagte das er meinte das mit uns alles perfekt wäre und er mich sehr lieben würde, das sie jetzt nicht verstehe das er schluss gemacht hat. Als mein Freund heim kam, erzählte ich vom Telefonat und da ist er ausgeflippt, ich hätte sein Vertrauen mißbraucht und das wäre die Oberhärte und wenn er wiederkommt soll ich weg sein. Ich habe abends nochmal versucht zu schreiben und mich zu entschuldigen. Er meinte ich hätte verloren und ich soll meine Sachen holen. Durch diese ganze Sache mit meinem Ex aus der WG und dem dauerstress seit 4 Monaten, hatte ich abends einen Suizidversuch. Ich hatte einen Freund gesagt das ich Tabletten genommen hatte. Er kontaktierte meinen Freund und er versuchte mich wohl noch zu ereichen. Mein Bester Freund hat mich gefunden und hat den Krankenwagen gerufen, ich lag 1 Tag auf intensiv und war gestern auf der Geschlossenen. Bin in Therapie wegen des Suizides. Ich hab noch sagen bei meinem Ex-Freund hatte gefragt ob wir nochmal reden können, er meinte das er das nicht möchte, weil er mit seinen Nerven und seiner Kraft am Ende wäre. Ich weiß jetzt nicht weiter. Ich war so glücklich mit ihm. Vielleicht braucht er einfach zeit. Was denkt Ihr? Habt Ihr einen Tipp? LG Coco

27.10.2020 10:07 • #1

Heffalump
Zitat von coco84:
Habt Ihr einen Tipp?

Hast du schon mal alleine gelebt? So ganz ohne Drama, Chaos und Schmerz?

27.10.2020 10:19 • #2

A

Er hat es beendet Ich weiß nicht was ich machen soll

x 3

D
Zitat von coco84:
war gestern auf der Geschlossenen.

Verzeihung, doch ich bin etwas verwundert.
Wie kannst du jetzt bereits Zugang zu deinem Handy haben?
Zitat von coco84:
Was denkt Ihr? Habt Ihr einen Tipp?

Meiner Ansicht nach sollte er dir erst einmal egal sein.
Du hast gerade einen Suizidversuch durch, deshalb bist du jetzt gerade die Nummer 1 und nicht das, was im Außen ist. Du musst erst wieder stabil werden und dann kannst du dich um das kümmern.
Das werden dir die Ärzte und Therapeuten aber sicherlich schon gesagt haben.

27.10.2020 10:25 • #3

J
So viel Drama in so kurzer Zeit - bisschen arg viel, oder?
Ist das schon öfter passiert? - Es wurden alleine 3 Exfrende erwähnt.
Vielleichte solltest Du definitiv erstmal zu Dir selbst zurückkommen - innere und äußere Sicherheit vorausgesetezt.

27.10.2020 10:30 • x 1 #4

C
Ich bin auf der normalen Station jetzt und darf mein Handy haben. Ja ich habe auch schonmal alleine gelebt, ohne drama und chaos.

27.10.2020 10:31 • #5

C
Es war so, das ich auch erstmal keinen Kennenlernen wollte, bin auch immer nur an Ar. geraten. Nur konnte ich es nicht ändern er kam mir über den Weg und er ist sooo liebevoll, gleiche Interessen, 5 Wochen bis auf die 2 Tage kein Problem miteinander, bis auf das Umfeld.

27.10.2020 10:37 • #6

H
Liebe Coco,

Fühl dich erst einmal umarmt.
Schön, dass du hier bist, um dir Unterstützung zu suchen.

Das Wesentliche bist jetzt erst einmal du. Das Nehmen der Tabletten war in meiner Wahrnehmung ein Hilferuf. Und er wurde gehört. Sieh deinen Aufenthalt auf der offenen Station als erste Möglichkeit, um in ein Gespräch zu gehen und damit den ersten, aber bewusst gesetzten, Schritt in Richtung Heilung zu gehen. Dort wird dir zugehört werden und du wirst sehen, dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, dich auch nach deinem Aufenthalt auf deinem Weg zu unterstützen.

Mach dir bewusst, dass du nicht das bist, was dir widerfahren ist und du jederzeit das Recht dazu hast, diese Bürde abzulegen und von Neuem zu beginnen.
Dazu gehört aber auch sich ein wenig mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen und genauer hinzuschauen, um das Gefühlte aufzuarbeiten und zu transformieren.

Frage dich selbst:
- Warum hat eine gelebte Partnerschaft solch einen hohen Stellenwert in deinem Leben?
- Was wünschst du dir von deinem Partner, beziehungsweise welche Erwartungen hast du an ihn?
- Wie fühlst du dich ohne einen Partner an deiner Seite?
- Was hat dich zu deinen damaligen Ex-Freunden so sehr hingezogen?

Vielleicht ist es ja ein wenig befreiend, dies einfach mal niederzuschreiben und zu betrachten - als eine Beobachterin, die nicht wertend ist.

Zu deinem letzten Freund: Da war natürlich einiges vorhanden, dass er mitgetragen hat. Und manchmal wird die Last zu schwer und es kommt der Moment, in dem eine Entscheidung getroffen werden muss, weil einfach physische und psychische Grenzen erreicht worden sind. Er hat sich da bewusst abgegrenzt, um sich selbst zu schützen.

Ich weiß, dass das alles gerade sehr viel ist und auch nicht wirklich angenehm zu lesen. Als wäre der Liebeskummer nicht schon hart genug...

Aber es ist in meiner Wahrnehmung wirklich sehr wichtig, dass du jetzt auf dich schaust und aus alten Mustern ausbrichst. Die Kraft dazu trägst du in dir. Nicht das Außen bestimmt über dein Leben, sondern du selbst.

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kommt es dazu, dass deine Ex-Freunde noch so viel Macht über dein Leben haben? Warum sind die Beiden so sehr darauf gesinnt, sich an dir zu rächen? Das Verhalten der Beiden ist laut deiner Beschreibung sehr übergriffig. Waren die Beiden zuvor schon befreundet oder wie ergab sich die Verbindung/der Austausch zwischen deinen beiden Ex-Freunden? Bist du von dem einem zu dem anderen gegangen, sozusagen fließend? Und: Wie konnten sie zu deinem letzten Freund Kontakt aufbauen? Woher wussten sie überhaupt, wer er ist? Wenn die Beiden so übergriffig sind, solltest du den Beiden jegliche Kontaktmöglichkeit zu dir nehmen. Profile lassen sich in den meisten Fällen auf privat stellen und unerwünschte Nummern auf Android und iOS blockieren.

Liebe Grüße an dich

27.10.2020 11:20 • #7

J
Zitat von coco84:
bin auch immer nur an Ar. geraten. Nur konnte ich es nicht ändern er kam mir über den Weg und er ist sooo liebevoll, gleiche Interessen, 5 Wochen bis auf die 2 Tage kein Problem miteinander, bis auf das Umfeld.

Partnerwahl ist kein Zufall. Finde den Fehler.

27.10.2020 11:47 • x 1 #8

C
Zitat von howtosavealife:
Liebe Coco, Fühl dich erst einmal umarmt. Schön, dass du hier bist, um dir Unterstützung zu suchen. Das Wesentliche bist jetzt erst einmal du. Das Nehmen der Tabletten war in meiner Wahrnehmung ein Hilferuf. Und er wurde gehört. Sieh deinen Aufenthalt auf der offenen Station als erste Möglichkeit, um in ein Gespräch zu gehen und damit den ersten, aber bewusst gesetzten, Schritt in Richtung Heilung zu gehen. Dort wird dir zugehört werden und du wirst sehen, dass es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, dich auch nach deinem Aufenthalt auf deinem Weg ...

Danke für deine lieben Worte. Die beiden letzen kannten sich. Sie haben beide versucht soviel geld wie möglich zu bekommen, ich bin allerdings immer wieder kurz vor den hohen summen auszahlungen aufgewacht. Der eine Ex hat mich und meinen Freund gesehen, 1 Tag später rief er an. Mein Freund wollte nicht mit ihm reden und ich habe zuende telefoniert. Etwa 2-3 Tage später rief der andere Ex an, jeden Tag, blockiert wurde er von meinem Freund.
Mein Neuer hat mir gezeigt, wie es ist wirklich geliebt zu werden, er hat immer wieder gesagt in ein paar Wochen lachen wir darüber. Er hat das Licht in meinem Herzen wieder angemacht. Und alleine durch seime Herzlichkeit, ging mein Herz auf. Das war bei allen anderen nie so. Er meinte in seiner letzten Mail...

...Um mich brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Kümmere Dich um Dich und Deine Sachen, wie Du es gerade tust und gut ist.

....auf meine letzte Nachricht
...Ich würde Dir gerne einen Vorschlag machen. Es wird keine Anrufe und Gespräche mehr wegen mir von anderen geben, da ich meine Sachen kläre. Und zwar alles. Ich wegen des Suizides jetzt hilfe bekomme und ich die Eifersucht mit Therapien bekämpfe. Ich würde gerne danach mit Dir nochmal reden, aber erst wenn ich das im Griff habe. Du bist mir wirklich wichtig und wir hatten eine schöne Zeit und wir waren Glücklich. Und ich wollte Dir niemals Nerven und Kraft kosten. Ich lasse Dich auch erstmal in Ruhe, vermissen tue ich Dich sehr. Wäre das okay?

Momentan schwirrt mir das zwischen meinen Sitzungen im Kopf herum.

27.10.2020 12:11 • #9

H
Liebe Coco,

Ich würde deinen letzten Freund nach der letzten Nachricht erst einmal etwas Zeit und vor Allem Raum für sich geben - Es sei denn, dass er sich auch einen fortlaufenden Kontakt zu dir wünscht.
Gib ihm die Zeit, das Geschehene verarbeiten zu können. Was dann noch kommt, kann ich dir nicht sagen. Es könnte auch gut möglich sein, dass er sich keinen weiteren Kontakt wünschst und in den Abschluss geht. Du hast dich bei ihm entschuldigt und somit das getan, was du zur Zeit konntest.

Auch, wenn es schmerzhaft ist und gerne verdrängt wird: Ein Verlust kann immer kommen. Deswegen ist es in meiner Wahrnehmung auch wichtig, dass du dir deine Themen anschaust, dich hineinfühlst und diese anschließend auflöst. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, dich auf diesem Weg professionell begleiten zu lassen.

Wenn du an Stabilität und Resilienz dazugewinnst, erschaffst du auch ein Fundament, auf dem ausgeglichene und gesunde Partnerschaften aufgebaut werden können, da du dann nicht mehr in einem Mangel lebst, den du versuchst im Außen auszugleichen, sprich: Du suchst deine persönliche Erfüllung nicht mehr in zwischenmenschlichen Beziehungen, wenn du deine Themen angehst.

In meiner Wahrnehmung ist es sehr wichtig, dass du dir deinem eigenen Wert wieder bewusst wirst. Den kann dir auch übrigens keiner im Außen geben, sondern nur du dir selbst. Und: Niemand kann dir deinen Wert nehmen. Dein Wert ist etwas, das immer besteht, fortlaufend.

Alles, was dir widerfahren ist, konnte in dem Ausmaß nur geschehen, weil du es auch selbst zugelassen hat. Ich lade dich dazu ein, dort noch einmal genauer hinzuschauen und auch hineinzufühlen, was dich dazu bewegt hat, keine bewussten Grenzen für dich zu ziehen. Ist es vielleicht die verinnerlichte Überzeugung, dass man etwas leisten muss, um anerkannt und geliebt zu werden?

Die Gefühle, die dir dein letzter Freund gegeben hat, solltest du dir in erster Linie selbst geben. Daran ist auch nichts Verwerfliches oder Egozentrisches. Du darfst es einfach tun. Dafür braucht man auch keine komplizierte Anleitung. Alles, was du dazu brauchst, trägst du in dir. Es geht primär darum, alte Verhaltensmuster aufzubrechen, die dich in gewissen Überzeugungen verharren lassen. Auch hier lade ich dich ein, gegebenenfalls professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wenn dir der Zugang dazu schwer fällt und/oder du das Gefühl hast, blockiert zu sein und keinen klaren Gedanken fassen zu können.

Liebe Grüße an dich.

27.10.2020 12:51 • #10

Mad-Eye
Liebe Coco,

hau da ab!
Zitat:
ich habe ihm erzählt, das ich meinen beiden letzten Herren viel Geld geliehen habe

Alleine diese Formulierung find ich sehr gruselig.
Zum einen wird in einer funktionierenden Beziehung kein Geld verliehen. Das brauch es nicht.
Zum anderen: Deinen letzten beiden Herren?

Zitat:
Mein Ex hat heraus bekommen mit wem ich zusammen bin und hat sich mit einem anderen Ex-Freund zusammen getan. Erst rief der eine meine Liebe an um ihn etwas von mir zu erzählen, meine Liebe legte ohne mit ihm zu reden auf. [...] aber sie drehen es um und versuchen mich schlecht zu machen. Der schlimmste ist der Ex aus der WG. Er macht mir wirklich das Leben zur Hölle, stalkt mich, ruft Freunde an um mich schlecht zu machen, sogar Läden wie Bäcker etc.

Du hast da ne Menge Exen rumlaufen, oder? Zudem Stress mit deinem jetzigen Partner?

Verschwinde da! Nimm Kontakt auf zum nächsten Frauenhaus und hau da ab.
Wenn sich deine Exen schon gegen dich zusammentun hast du keine Chance mehr.

Wo immer du da steckst, das ist nicht gut für dich. Da musst du weg und raus. Mit Glück musst du nie wieder zurück.

... und du solltest vielleicht auch einmal die Auswahl deiner Partner überdenken. Ein sonderlich glückliches Händchen, scheinst du mir bisher nicht gehabt zu haben.

Ja, das ist Kritik. Aber aufrichtige und ernstgemeinte Kritik.

28.10.2020 23:07 • #11

A

x 4