4

Er hat gelächelt, als er Schluss machte

G
Bin 32, w, kinderlos, nie verheiratet und seit Freitag wieder allein. Mein Exfreund ist jünger als ich. Wir waren seit über 5 Jahren zusammen. Vor 3 1/2 Monaten ist er schonmal ausgezogen mit der Begründung, er fühlt nichts, für niemanden, ist sich seiner Gefühle nicht klar. Dann kam er 1 Woche später abends wieder und hat gesagt, er ist sich jetzt sicher, er will bei mir bleiben und dass wird nicht mehr vorkommen. Ich hab ihm geglaubt und war so glücklich. Wir wollten mehr miteinander reden. Er kann seine Gefühle schwer ausdrücken. Dann hatte ich einige Wochen lang Stress auf Arbeit, während er seine Bachelorarbeit schreiben wollte, Seminare besucht hat und fast jedes Wochenende durchgearbeitet hat. Vor drei Wochen hat er dann auf einem Fest eine andere kennen gelernt und hat seitdem mit ihr geschrieben. Er hat mir aber weiterhin gesagt, es wär nichts, alles in Ordnung, ich hätte keinen Grund eifersüchtig zu sein. Dann ist er zu seinen Eltern mit der Begründung, er braucht Ruhe für seine Arbeit. Er hat sich tagelang nicht gemeldet und als ich dann endlich mal ne Nachricht geschrieben hab, schrieb er, er kommt am Sonntag mal vorbei und dann können wir reden. Er wollte mich noch tagelang hinhalten. Ich hab ihn dann angerufen und geheult und dann hat er zugegeben, dass er mit der, mit der er schreibt so viele gemeinsame Interessen hat, das er seine Gefühle wieder nicht zuordnen kann. Wir haben dann ausgemacht, dass wir uns am nächsten Tag außerhalb meiner Wohnung (in der er auch 5 Jahre gewohnt hat) treffen. Als ich halb vier von der Arbeit kam, saß er lächelnd im Hemd und Unterhose auf meinem Sofa und hat Fernsehen geschaut, er hatte vorher noch geduscht, in meiner Wohnung. Ich hab ihn gefragt, was er hier macht und er meinte wir können auch jetzt reden. Er hat sich dann im Nebenzimmer in Ruhe für seine Arbeit angezogen, hat sich dann wieder aufs Sofa gesetzt und mir mit einem Lächeln gesagt: ich mache Schluss. Ich hab ihn gefragt, warum er das nicht vor drei Monaten gemacht hat, er sagte: ja, hätte ich machen sollen. Ich versteh das nicht. Zwei Wochen vorher war noch alles in Ordnung, dachte ich jedenfalls. Ich dachte, ich kenne diesen Menschen, doch das war falsch. Er hat mir monatelang nur vorgespielt, dass alles gut ist. Ich hab darauf bestanden, den Chat mit der neuen zu lesen. Er hat gesagt, das sollte ich mir nicht antun, aber ich hab darauf bestanden. Der hat mit ihr in den vergangenen drei Wochen mehr geschrieben, als mit mir im letzten halben Jahr gesprochen. Da stand u.a. er habe Schmetterlinge im Bauch; habe sie lieb; will sie eincremen; mit ihr duschen; gern wissen, wie sie *beep* aussehe; ihr die Wolke 7 zeigen - neben vielen Nebensächlichkeiten. Haben sich über ihre Hobbies und Lieblingslieder, Essen und künftige gemeinsame Urlaube ausgetauscht. Ganz ungezwungen. Sie war im Urlaub und sie hätten sich noch nicht allein getroffen. Ich habe ca. die Hälfte aller Nachrichten gelesen, dass waren so schmerzhaft viele, mit Fotos und Smileys und Herzen. Er hat ihr auch nicht gesagt, dass er seit über 5 Jahren eine Freundin hat. Es tut so weh. Er war nie gemein zu mir, wir haben uns fast nie gestritten. Dass er die Beziehung nach über 5 Jahren einfach so beendet, ohne darüber zu reden, was ihn stört, schockt mich. Ich kann das nicht begreifen. Vorher immer nur: es ist nichts, alles gut. Alles gelogen. Er hat mich nur ausgenutzt. 5 Jahre haben wir in meiner Wohnung gewohnt und er hat nur für 3 Monate davon zur Miete was dazu gezahlt. Eigentlich wollte er seinen Master machen, jetzt nachdem er mit mir Schluss gemacht hat, will er plötzlich ab nächsten Monat arbeiten. Er ist glücklich und entspannt. Er ist ja auch neu verliebt. Aber mir geht's so schlecht. Ich kann nicht essen, nicht schlafen, hab Panikattacken und Heulkrämpfe, hab schon 5 Kilo verloren. Bin krank geschrieben. Ich bin so schwach, neige auch eher zum Pessimismus. Ich hab gehört, es dauert ca. zwei Jahre bis man über eine fünfjährige Beziehung hinweg ist. 2 Jahre? Bei mir ist es jetzt nicht ganz eine Woche und das geht noch 2 Jahre? Wird es wieder besser und habe ich auch noch die Chance auf eine eigene Familie?

11.10.2016 10:40 • #1

H
Lieber Gast,
halte dich nicht an Zahlen fest- ich war mit meinem Ex 32 Jahre zusammen. Danach müsste es ja Jahrzehnte dauern bis ich über ihn hinweg wäre- und das stimmt defenitiv nicht.
Ja- er scheint dich zumindest zeitweise benutzt zu haben, hat dich angelogen und betrogen : das schmerzt sehr. Ich habe ca. 2 Monate massiv gelitten, bis meine Wut auf ihn größer als der Schmerz wurde- danach wurde es für mich besser.
Du wirst es schaffen

11.10.2016 10:50 • #2

A

Er hat gelächelt, als er Schluss machte

x 3

D
Ich habe mal folgendes gelesen:
Ich war froh, dass er/sie mich so enttäuscht hat. En-täuscht heisst ja, dass nun die Täuschung zu Ende ist. Und dafür bin ich ihm/ihr sehr dankbar.

Ich denke, Du siehst ihn jetzt von seiner wahren Seite:

Zitat von Gast061984:
hat sich dann wieder aufs Sofa gesetzt und mir mit einem Lächeln gesagt: ich mache Schluss.

Da fällt mir spontan nur das A-Wort ein.

Wenn Du darüber nachdenkst was er da abgezogen hat, glaube ich, wirst Du keine 2 Jahre daran leiden. Gib Dir Zeit, sogar für soeinen wird man einige Wochen/Monate benötigen.

Und...... natürlich wirst Du mal eine eigene Familie haben!

Alle Gute wünsche ich Dir dazu!

11.10.2016 11:04 • x 1 #3

G
Ich danke euch für eure aufmunternden Zeilen.
Es wird schon wieder besser, aber gerade jetzt gehts mir so sch... und auch wenn es doch nicht 2 Jahre dauert, bis es mir besser geht, geht's mir doch aus jetziger Sicht noch lange schlecht ... und ihm geht's so gut wie lange nicht. Er ist verliebt, plant eine völlig andere Zukunft. Ich kann das Kopfkino nicht abstellen. Er mit der Neuen allein, vertraut ... so wie er noch vor zwei Wochen mit mir zusammen war.
Wie habt ihr eine Trennung konkret verbracht?
21Ich hab zum Glück eine tolle Familie, auf die ich mich verlassen kann, dafür aber wenig Freunde und dass sind auch noch fast alles Freunde meines Ex.

11.10.2016 11:19 • #4

D
Zitat von Gast061984:

Also ich hatte meinen besten Body immer nach Trennungen....... Sport lenkt ab und macht Spass, man bekommt die Birne leer und nebenbei ist es in Maßen auch sehr gesund. Das von Dir oben beschriebene Abnehmen infolge Appetitlosigkeit kann man nutzen, aber durch den Sport, vor allem wenn Du im Kohlenhydratstoffwechsel trainierst pusht Deinen Appetit wieder nach oben.
Wäre das was für Dich? Täglich trainieren, vllcht 1-2 mal?
Macht Dir irgendein Sport Spass?

11.10.2016 11:26 • #5

S
Ich war mit meinem Mann 17 Jahre zusammen, als er mich wegen einer anderen Frau, die er gerade mal 6 Wochen kannte, verlassen hat. Mir ging es wie dir...ich war rastlos, konnte weder essen noch schlafen. Hatte innerhalb von ein paar Wochen 8 kg abgenommen. Es war keine leichte Zeit, aber ich versichere dir, es wird auf jeden Fall besser! Man kann es nicht in Monate oder Jahre fassen, jeder braucht seine eigene Zeit. Ich hatte nach drei Monaten etwa das Gefühl, dass ich es langsam aber sicher auch ohne ihn schaffen werde. Klar kam dann noch der ein oder andere kleine Rückschlag. Den hab ich aber angenommen, mit der Gewissheit, dass es wieder besser wird. Nach etwa einem Jahr konnte ich mir auch wieder einen neuen Mann an meiner Seite vorstellen...
Meine Trennung ist jetzt übrigens über 2 Jahre her und mir geht es richtig gut. Ich baue auf die Menschen, die immer für mich da sind, meine Familie und Freunde. Hab auch zwischendurch einen neuen Mann kennengelernt, was leider nicht funktioniert hat. Das hat mich aber gar nicht aus meiner Bahn geworfen, weil ich mit meinem Leben, so wie es ist, sehr zufrieden bin.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und achte gut auf dich....

11.10.2016 11:42 • x 1 #6

H
Zitat:

Meine Freundinnen haben mich sehr unterstützt. Natürlich hatte auch ich die Trennungsdiät durchgemacht.
Mittlerweile habe ich wieder einen Partner, der so ganz anders ist als der alte war.

11.10.2016 11:50 • #7

G
Es ist gerade wieder ganz schlimm ... Ich vermisse ihn so ... Ich denk immer noch, er kommt gleich zur Tür rein hallo Schneckl - hab dir was mitgebracht. Das ist doch kaum 2 Wochen her. Warum? Er hat doch auch noch mit mir gekuschelt und war lieb. Hat sogar noch Staub gesaugt, das war das Letzte was er gemacht hat. Das ihn was an mir stört, wusste ich schon, aber ich war mir so sicher, dass er sich nicht trennt und das unsere Beziehung wieder schöner wird, sobald er seine Arbeit fertig hat. Er fehlt mir so. Es tut so weh, wenn der Mensch, mit dem man sich in den letzten 5 Jahren am wohlsten gefühlt hat und mit dem man alles geteilt hat, einfach so geht.

11.10.2016 13:39 • #8

H
Die erste Zeit ist die schlimmste Zeit.
Halt dich nicht daran fest, was er vorher noch alles gesagt hat - stimmte alles nicht !

11.10.2016 14:13 • #9

G
Zitat:
.....das ist doch kaum 2 Wochen her ...

Ja , in deiner Zeitrechnung .
Er war ja schonmal weg und kam wieder und seitdem war für dich wieder alles gut .

Er war unsicher , hat sich schonmal getrennt , kam wieder , begegnet jmd anderem .....
Du musst praktisch von den Vorläufern der ersten Trennung ausgehen . In den letzten Wochen , ja klar , da hat er dich belogen . Vlt wollte er auch erst testen , ob das mit der Neuen auch gut anläuft , man weiß es nicht ...

Daß er sich nicht an der Miete beteiligt hat die ganzen Jahre ist im Nachinein nat bitter , weil du dir nun ausgenutzt vorkommst . Das kannst du ihm aber jetzt nicht mehr aufs Brot schmieren , du hast dich ja jahrelang damit einverstanden erklärt bzw es ihm angeboten .
Auch wenn dein Ex studierte, konnte er nebenbei was arbeiten um etwas zu dem täglichen Krempel beizutragen , aber das ist ja nun Vergangenheit .

Beruhige dich mal . Ob das mit der Neuen nun etwas wird weisst du ja gar nicht , mache dir damit kein Kopfkino . Er kann ja ruhig nun verknallt sein und eben bei seinen Eltern nun bleiben . ----Sag ihm , er soll bitte sofort alle seine Sachen abholen und dir den Haustürschlüssel geben .
Wenn ihr das gemacht habt , brich den Kontakt ab . Sollte er wieder ankommen und “ seinen Fehler bereuen “ , weisst du ja , wie du dich vor neuerlichen Verletzungen selber schützen kannst .

VG

11.10.2016 14:23 • #10

G
Er will mir die Miete jetzt nach und nach zahlen. Glaub ich nicht, ich glaub ihm nichts mehr. Und ja, es ist meine Schuld. Ich hab ihm das jahrelang durchgehen lassen. Er jobbt ja neben dem Studium und für sein B. und seine Zig. war immer Geld da, aber nicht für einen Teil der Miete. Wie kann mir das so entgangen sein, dass er mich nur ausgenutzt hat? Ich glaub, ich kann nie wieder jmd. vertrauen. Man entliebt sich doch nicht innerhalb einer Woche. Warum konnte oder hat er nicht mit mir geredet? Und einfach so getan, als wäre nichts. Warum hat er nichts gesagt, als er merkte, so wird das nicht mehr lange gut gehen? Als hätte er schon vor Wochen entschieden, dass er sich trennt und nur noch auf den für ihn besten Moment gewartet mir das zu sagen. Es tut gerade wieder so weh, wie ein Messer im Herz und Bauch. Seit 4 Tagen fühlt es sich genau gleich schlimm an.

11.10.2016 17:33 • #11

S
Du wirst dir wahrscheinlich noch sehr oft diese Fragen stellen, auf die du nie eine Antwort bekommen wirst. Aber selbst wenn du auf all deine Fragen Antworten hättest, es würde nichts an den Fakten und Tatsachen ändern und verstehen würdest du es immer noch nicht.
Mir hat damals jemand gesagt, du musst es nicht verstehen, du musst es nur akzeptieren... und genauso ist es!
Ich weiss, es gibt nichts, was dich im Moment trösten könnte, aber ich versichere dir nochmal, es geht vorbei...
Versuch mal, dich mit irgendetwas abzulenken, auch wenn es dir nur für ein paar Minuten am Anfang gelingt. Jeden Tag ein bisschen mehr...
Wünsch dir Kraft...

12.10.2016 09:45 • #12

G
Es ist jetzt über 6 Wochen her, dass er Schluss machte. Letztes Wochende hab ich nen alten Schulfreund besucht. Das war echt schön, wir haben was unternommen und ich durfte bei ihm übernachten. Er ist echt ein guter Freund. Danach ging's mir eigentlich ganz gut, hatte irgendwie innere Ruhe und war zuversichtlich. Hatte auch drei Tage lang kaum geheult. Dann habe ich am Montag Abend mit dem Freund telefoniert, der meinen Ex gut kennt. Er hat eigentlich nichts weiter gesagt, aber er hätte ihn wohl getroffen und mein Ex wäre total euphorisch und glücklich und hat ihm stolz Fotos seiner Neuen (für die er mich verlassen hat) gezeigt. Seit dem geht's mir wieder richtig beschissen, seit fast ner Woche ohne halbwegs guten Tag dazwischen. Vorher hatte ich 2-3 schlechte und dann auch mal wieder 1,2 gute Tage. Aber jetzt ist alles wieder so schlimm. Er ist so überglücklich und mir geht's so schlecht. Ich kann nicht mehr aufhören mir sein perfektes Leben bildlich vorzustellen. Er war mit mir nie euphorisch, vielleicht hat er mich nie geliebt. Über 5 Jahre waren wir zusammen und haben auch fast die gesamte Zeit zusammen in meiner Wohnung gewohnt, ich hab gedacht wir bauen uns eine gemeinsame Zukunft auf ... alles aus. Ich hatte ihm vor zwei Wochen noch ne lange E-Mail geschickt, weil sein bester Freund mir das geraten hat. Hab versucht mir alles von der Seele zu schreiben. Er hat am nächsten Tag geantwortet, hat sich für das 'Wie' er Schluss gemacht hat entschuldigt, die Gründe der Trennung aufgezählt und hat auch geschrieben, dass er wohl im Nachhinein mehr an der Trennung schuld wäre. Und er hat geschrieben er wisse nicht, was und wo er mal arbeiten wird und vor allem wisse er nicht mit wem er sein Leben verbringen wird. Und eine Woche später sagt mir unser gemeinsamer Freund, wie überglücklich und euphorisch er ist. Er hat mich also auch in der E-Mail wieder angelogen. Das tut so weh. Ich halt diese Gedanken kaum noch aus. Dieses Kopfkino, alles läuft immer wieder ab, ich kann mich kaum konzentrieren, nicht mal auf Arbeit, was die letzten Wochen eigentlich ganz gut geklappt hat. Immer wieder die gleichen schmerzenden Gedanken, seit 6 Tagen kann ich kaum mehr als 5 Stunden pro Nacht schlafen bin ab um 3 jede Nacht wach, hab auch wieder weniger Appetit. Ich dachte, es geht aufwärts, dann hör ich irgendwas von ihm und mir geht's schlechter denn je. Ist so ein langer Rückschlag normal, kommt das noch öfter und wie lange dauert es noch, bis ich ihn komplett überwunden hab? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Ich hab hier schon viel gelesen, aber dass der Ex nach 5 Jahren Beziehung sofort seine große Liebe findet, hab ich noch nicht gelesen. Er hatte sich ja schon in sie verliebt, als er mir noch vorgespielt hat, es wäre alles in Ordnung bei uns. Ich will endlich diese schlimme Gedankenspirale loswerden. Ich denke fast immer an ihn und er verschwendet sicher nicht einen einzigen Gedanken an mich. Ich versuch mich abzulenken, aber es klappt einfach nicht.

19.11.2016 14:28 • #13

Urmel_
Zitat:
und mir mit einem Lächeln gesagt: ich mache Schluss.

Ich reiße es jetzt mal aus dem Kontext, weil ich glaube, dass da irgendwie noch Details fehlen.

Aber aus dem Kontext gerissen ist das Verhalten schon gruselig und ich bin sicher, dass er in der nächsten Beziehung ebenfalls sehr viel Unheil (mit) anrichten wird, denn seine Anteile nimmt er mit.

Wer glaubt, dass der Schlüssel zum Glück ein anderer Partner ist, der hat das Konzept nicht begriffen. Ein anderer Partner kann die eigenen Defizite nicht verschwinden lassen. Und dies wird sich bei ihm bitter rächen.

19.11.2016 15:49 • x 1 #14

G
Danke für die Antwort. Es kann sein, dass sich sein Verhalten rächt, aber er ist ja gegangen. Er konnte mit mir nicht reden, auch nie sagen, was ihn stört. Wenn er aber mit der neuen jetzt alles besser macht? Es macht mich fertig. Wie kann er sooo glücklich sein? Das tut so weh.

19.11.2016 15:56 • #15

A

x 4