Bin 32, w, kinderlos, nie verheiratet und seit Freitag wieder allein. Mein Exfreund ist jünger als ich. Wir waren seit über 5 Jahren zusammen. Vor 3 1/2 Monaten ist er schonmal ausgezogen mit der Begründung, er fühlt nichts, für niemanden, ist sich seiner Gefühle nicht klar. Dann kam er 1 Woche später abends wieder und hat gesagt, er ist sich jetzt sicher, er will bei mir bleiben und dass wird nicht mehr vorkommen. Ich hab ihm geglaubt und war so glücklich. Wir wollten mehr miteinander reden. Er kann seine Gefühle schwer ausdrücken. Dann hatte ich einige Wochen lang Stress auf Arbeit, während er seine Bachelorarbeit schreiben wollte, Seminare besucht hat und fast jedes Wochenende durchgearbeitet hat. Vor drei Wochen hat er dann auf einem Fest eine andere kennen gelernt und hat seitdem mit ihr geschrieben. Er hat mir aber weiterhin gesagt, es wär nichts, alles in Ordnung, ich hätte keinen Grund eifersüchtig zu sein. Dann ist er zu seinen Eltern mit der Begründung, er braucht Ruhe für seine Arbeit. Er hat sich tagelang nicht gemeldet und als ich dann endlich mal ne Nachricht geschrieben hab, schrieb er, er kommt am Sonntag mal vorbei und dann können wir reden. Er wollte mich noch tagelang hinhalten. Ich hab ihn dann angerufen und geheult und dann hat er zugegeben, dass er mit der, mit der er schreibt so viele gemeinsame Interessen hat, das er seine Gefühle wieder nicht zuordnen kann. Wir haben dann ausgemacht, dass wir uns am nächsten Tag außerhalb meiner Wohnung (in der er auch 5 Jahre gewohnt hat) treffen. Als ich halb vier von der Arbeit kam, saß er lächelnd im Hemd und Unterhose auf meinem Sofa und hat Fernsehen geschaut, er hatte vorher noch geduscht, in meiner Wohnung. Ich hab ihn gefragt, was er hier macht und er meinte wir können auch jetzt reden. Er hat sich dann im Nebenzimmer in Ruhe für seine Arbeit angezogen, hat sich dann wieder aufs Sofa gesetzt und mir mit einem Lächeln gesagt: ich mache Schluss. Ich hab ihn gefragt, warum er das nicht vor drei Monaten gemacht hat, er sagte: ja, hätte ich machen sollen. Ich versteh das nicht. Zwei Wochen vorher war noch alles in Ordnung, dachte ich jedenfalls. Ich dachte, ich kenne diesen Menschen, doch das war falsch. Er hat mir monatelang nur vorgespielt, dass alles gut ist. Ich hab darauf bestanden, den Chat mit der neuen zu lesen. Er hat gesagt, das sollte ich mir nicht antun, aber ich hab darauf bestanden. Der hat mit ihr in den vergangenen drei Wochen mehr geschrieben, als mit mir im letzten halben Jahr gesprochen. Da stand u.a. er habe Schmetterlinge im Bauch; habe sie lieb; will sie eincremen; mit ihr duschen; gern wissen, wie sie *beep* aussehe; ihr die Wolke 7 zeigen - neben vielen Nebensächlichkeiten. Haben sich über ihre Hobbies und Lieblingslieder, Essen und künftige gemeinsame Urlaube ausgetauscht. Ganz ungezwungen. Sie war im Urlaub und sie hätten sich noch nicht allein getroffen. Ich habe ca. die Hälfte aller Nachrichten gelesen, dass waren so schmerzhaft viele, mit Fotos und Smileys und Herzen. Er hat ihr auch nicht gesagt, dass er seit über 5 Jahren eine Freundin hat. Es tut so weh. Er war nie gemein zu mir, wir haben uns fast nie gestritten. Dass er die Beziehung nach über 5 Jahren einfach so beendet, ohne darüber zu reden, was ihn stört, schockt mich. Ich kann das nicht begreifen. Vorher immer nur: es ist nichts, alles gut. Alles gelogen. Er hat mich nur ausgenutzt. 5 Jahre haben wir in meiner Wohnung gewohnt und er hat nur für 3 Monate davon zur Miete was dazu gezahlt. Eigentlich wollte er seinen Master machen, jetzt nachdem er mit mir Schluss gemacht hat, will er plötzlich ab nächsten Monat arbeiten. Er ist glücklich und entspannt. Er ist ja auch neu verliebt. Aber mir geht's so schlecht. Ich kann nicht essen, nicht schlafen, hab Panikattacken und Heulkrämpfe, hab schon 5 Kilo verloren. Bin krank geschrieben. Ich bin so schwach, neige auch eher zum Pessimismus. Ich hab gehört, es dauert ca. zwei Jahre bis man über eine fünfjährige Beziehung hinweg ist. 2 Jahre? Bei mir ist es jetzt nicht ganz eine Woche und das geht noch 2 Jahre? Wird es wieder besser und habe ich auch noch die Chance auf eine eigene Familie?
11.10.2016 10:40 •