Hallo Chris!
Erst einmal möchte ich mein Mitgefühl ausdrücken, Du erlebst da wahrlich grausige Zeiten.
Zu Deiner Frage:
Zitat von Chris48:Kann diese Pesönlichkeitsveränderung und Gefühlskälte mit Egoismus von seinem schlimmen Unfall vor 6 Jahren kommen?
Ich bin total verzweifelt, wir sind zusammen durch die Hölle gegangen und jetzt will er mich allein lassen.
Bin am Ende meiner Kraft!
möchte ich kurz aus meiner letzten beruflichen Tätigkeit berichten, weil ich damals einen Klienten über ca. 6 Jahre begleitet habe, der ähnliches erleben musste. Jener Ex-Klient hatte in den letzten 10 Jahren drei schwere Unfälle mit seinen Motorrädern, der letzte war der schlimmste. Der besagte Mann war ca. 1 Jahr im Rollstuhl, kann selbst heutzutage noch nicht richtig laufen, hat mehrere Hirnschädigungen, die mit Persönlichkeitsveränderungen einhergingen.
Der Mann war verheiratet, hat zwei Kinder. Nach der Klinik- und Rehazeit wurde es daheim bei ihm immer schlimmer: Übergriffe auf Frau und Kinder, Gewaltszenen, das volle negative Programm. Die Frau flüchtete, nahm die Kinder mit, er drehte durch und versuchte sie über die nächsten Jahre zurück zu erobern. Er entwickelte sich zum Stalker, wurde mehrfach von der Polizei abgeführt, war Dauergast in der hiesigen Psychiatrie usw.
Ende vom Lied: Durch die besagten Unfälle und deren Folgen ist erein völlig anderer Mensch geworden. Ich hatte Berichte und Informationen von Angehörigen und Freunden, die kaum glauben konnten, wie er sich verändert hatte. Die behandelnden Ärzte (immerhin fast ein dutzend!) bestätigten die Persönlichkeitsänderung, stellten eine schwere psychische Folgeerkrankung fest, mit weiteren unzähligen Begleiterscheinungen und Konsequenzen.
Ergo: Es ist, so traurig es klingt, nicht ungewöhnlich, dass er sich von Dir/Euch trennt. Erstaunlich ist, dass ihm dabei augenscheinlich selbst auffällt, dass er nicht mehr zu Euch/Dir passt/will. Meistens wird eher geklammert, weil der gesunde Partner das Weite sucht. Du wirst es kaum verhindern können und Dich der neuen Situation stellen müssen.
Tut mir leid, aber ich vermute mal, die ganze Geschichte hat aus Deinem Partner einen völlig anderen, neuen Menschen gemacht, was, so makaber es klingt, leider häufiger vorkommt, als man evtl. meint.
Dir alles Gute und viel Kraft!
L.G.
Zitat von Dattel:Bei aller Liebe, aber der Unfall ist lange her.
Es liegen harte Zeiten hinter euch, ja.
Er begann sich zu verändern und schlug Dich.
Das reicht doch wohl dicke, um zu gehen?
Dass Du seine Krankengeschichte so gründlich erzählst, bedeutet nur zwei Dinge:
Er kann nichts dafür, wenn er Dich mies behandelt und schlägt, weil sein Gehirn damals was abbekam, und zweitens,
dass er Dir Dankbarkeit schuldet und er deshalb bleiben muss.
Du irrst leider in allen beiden Punkten.
Du liebst ihn noch und Du willst trotz Aggressionen und Schlägen bleiben?
Warum? Gefällt es Dir so gut?
Ich schätze mal, nein.
Also hält Dich nur das Prinzip Hoffnung.
Und das, lass' Dir gesagt sein, ist nicht tragfähig.
Hart, aber realistisch ausgedrückt! Leider.