3

Er hat keine Gefühle mehr für mich

L
Hallo Zusammen,
mein Freund und ich sind seit Dezember 17 zusammen. Wir sind im September des nächsten Jahres zusammen gezogen und haben letztes Jahr beschlossen ein Haus zu bauen, was auch gerade passiert. Ich habe ebenfalls im letzten Jahr meine Pille abgesetzt, wovon er auch wusste, da wir beide ein Kind wollten. In letzter Zeit lief unsere Beziehung leider nicht mehr so spitze. Wir haben viel gestritten, uns aber immer wieder vertragen. Plötzlich teilte er mir mit, dass er seit einer Weile nicht mehr glücklich ist und wir sprachen über eine Pause/Trennung. Wir haben darüber gesprochen was den einen am anderen stört und gesagt wir wollen beide versuchen uns dahin zu bessern. Wir hatten wenig S. und er war auch sehr kühl und distanziert. Vor zwei Monaten hatten wir dann plötzlich und für mich total unerwartet S.. Ich habe es genossen ihm wieder nahe zu sein, so sehr, dass ich danach vor Glück geweint habe. Was soll ich sagen, dieses Mal S. hat ausgereicht und ich bin schwanger. Vorher hat es ja lange nicht geklappt. Ich freue mich riesig über die Schwangerschaft, da ich es mir gewünscht habe. Er ist leider immer noch unglücklich mit mir und meint auch, dass seine Gefühle nicht mehr da wären, er mich jetzt aber nicht einfach verlassen kann. Ich bin einerseits der Meinung, dass er nicht ausschließlich wegen der Schwangerschaft bleiben darf. Andererseits liebe ich ihn über alles und will ihn nicht verlieren. Wir haben gestern lange geredet. Er hat sogar geweint, das hat er vor mir noch nie. Ich war ganz ruhig in meiner Art in dem Gespräch. Habe gesagt, es wäre okay wenn er mich verlässt, da es keinem was bringt. Mir nicht, ihm nicht und dem Kind nicht. Aber er ist sich so unschlüssig. Er meinte ich ich würde es ihm auch schwer machen, da ich ihm die letzten Wochen gezeigt habe, wie Ernst mir das ist. Gestern hat er mir erzählt, dass er mit einer Arbeitskollegin seit einiger Zeit schreibt, die scheinbar auf ihn steht. Aber er hat sich mit ihr nicht getroffen und hatte auch nichts mit ihr. Aber ich gehe mal davon aus, dass flirten eine Rolle spielt. Das verletzt mich natürlich. Aber ich kann auch verstehen, dass er sich von woanders Bestätigung holt wenn zu Hause nur jemand ist, der häufig meckert. Aktuell weiß ich einfach nicht weiter. Das Kind werde ich auf jeden Fall behalten, solange alles damit in Ordnung ist, egal was aus uns wird. Aber ich will ihn einfach nicht verlieren.
Er ist 30, ich bin 26. Ich bin der 6. SSW (5+5)

04.05.2020 12:21 • #1


monchichi_82
Zitat von Lalelu94:
Aber ich kann auch verstehen, dass er sich von woanders Bestätigung holt wenn zu Hause nur jemand ist, der häufig meckert.

Es ist lobenswert, dass er so ehrlich ist aber ganz so viel Verständnis hätte ich dafür nicht. Wenn ihr beide zusammen sein wollt dann müsst ihr gemeinsam Lösungen Wege für eure bestehenden Probleme finden und diese Lösungen finden sich, meines Erachtens, nicht bei der Arbeitskollegin aber möglicherweise bei einem Paartherapeuten. Vielleicht magst du das mit ihm besprechen ob er dafür offen wäre. Es muss auch jeder für sich abwägen ob es ihm mit der Beziehung besser geht oder alleine.

04.05.2020 13:05 • x 1 #2


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


S
Nur damit ich das richtig verstehe, er eröffnet Dir sich potentiell trennen zu wollen und in der Folge habt ihr unverhüteten 6 und riskiert fahrlässig in so eine Beziehungskonstellation ein Kind zu binden. Bravo! Das war kein kluger Move...

Du hast da einen zentralen Gedanken geäußert: Du willst nicht, dass er nur wegen dem Kind bei Dir bleibt. Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit wird es aber (zumindest am Anfang) so sein. vielleicht schafft ihr noch die Wende, vielleicht aber auch nicht. In der Regel ist aber ein Kind in so einer Konstellation der Todesstoß für eine Beziehung. Klar, man mag davon sinnieren und träumen, dass es bindet. Weil man das amre, kleine Geschöpf ja nicht im Stich lassen möchte. Tatsächlich aber verhält es sich in fast allen Fällen in der Praxis so, dass der Mann erst mal zurückstecken und die Aufmerksamkeit der Partnerin mit dem Kind teilen muss und dabei so gut wie immer den Kürzeren zieht. Glaubst Du ein Mann, der parallel noch anfällig für Bestätigung von außen ist wird da stabil bleiben?

Macht am Ende des Tages aber (außer fiesem Liebeskummer) nichts. Auch getrennte Paare können noch hervorragende Eltern sein.

Alles Gute für Dich und Euch!

04.05.2020 13:06 • x 1 #3


L
Zitat von Schnickschnack:
Nur damit ich das richtig verstehe, er eröffnet Dir sich potentiell trennen zu wollen und in der Folge habt ihr unverhüteten 6 und riskiert fahrlässig in so eine Beziehungskonstellation ein Kind zu binden. Bravo! Das war kein kluger Move... ...

Nein, das habe ich leider falsch geschrieben. Das mit der Trennung kam erst nach der Schwangerschaft zur Sprache. Vorher hieß es nur er wäre unglücklich in der Beziehung und fühle sich leer etc. Ich hatte das ja gar nicht so auf dem Schirm, dass es so um uns steht. Ich meine klar, es gab häufiger Streit, aber er hat leider vorher nie erwähnt, dass er unglücklich ist. Er war in der letzteb Zeit sehr distanziert und kühl. Hat mich nicht mehr berührt, geküsst etc. Ich hab in dem Moment auch nicht darüber nachgedacht, ob ich gerade in meiner Fruchtbarkeitsphase bin, da wir ja eh kaum S. hatten. Wir hatten es fast ein Jahr ergebnislos probiert.
Klar ist es nicht richtig, dass er zu seiner Arbeitskollegin läuft und sich dort ablenkt und Bestätigung holt. Eine Paartherapie habe ich ihm gestern auch direkt vorgeschlagen, er meinte nur da schmeißt man den Menschen Geld in den Rachen. Ich weiß ehrlich gesagt gerade echt nicht weiter und wohin mit mir. Als ich gestern auf die Couch schlafen gehen wollte, meinte er ich soll zurück kommen. Ich konnte es einfach nicht aushalten, neben ihm zu liegen ohne ihn anfassen zu können etc.. Als er mich dann gebeten hat zurück ins Bett zu kommen, hat er mich in den Arm genommen und getröstet. Ich weiß nicht, was diese kurzweiligen Annäherungen von ihm sind. Er hat gesagt er will mich nicht verletzen. Keine Ahnung ob er mich nur in den Arm nimmt und tröstet und streichelt, damit es mir besser geht, oder weil er es wirklich in dem Moment so möchte.
Ich weiß, dass es unglückliche Situation für die Schwangerschaft und heranwachsende Kind ist. Aber ich kann es jetzt nicht ändern. Entweder wir probieren es und er findet seine Gefühle wieder oder wir sind einfach nur gute Eltern für das Kind, wenn er das denn möchte.
Es sind auch nur so Kleinigkeiten, die seine Liebe schwinden lassen haben. Ich bin im Haushalt eher weniger aktiv und mache nur, wenn er mir den Hinweis gibt. Er hatte auch das Gefühl, dass ich mich für unseren Hausbau gar nicht interessiere weil er alles managed. In letzter Zeit habe ich mich da gewandelt, nach von mir aus mehr in Haushalt. Frage zum Thema Hausbau viel wo ich helfen kann etc. Er meinte es liegt nur an diesen Dingen und er hat wahrgenommen, dass ich mich darin ändere und es ernst nehme. Er sagt in letzter Zeit wäre das einfach zu viel Fehlverhalten von mir, dass seine Gefühle deswegen weg sind. Mein Streitpunkt ist immer der, dass er häufig mit Freunden trinkt und seine Grenzen dabei nicht kennt. Er trinkt meist so viel, dass er dann betrunken ist. Und ich bin dann am nächsten Tag immer zickig und eingeschnappt deswegen. Eigentlich total bescheuert.

04.05.2020 13:38 • #4


S
Zitat von Lalelu94:
Er sagt in letzter Zeit wäre das einfach zu viel Fehlverhalten von mir, dass seine Gefühle deswegen weg sind.


Sorry, das halte ich für B.ull.sh.it! Das geht in die Richtung Schuldumkehr. Ich würde auch mal hinterfragen wann denn seine Gefühle ins wanken geraten sind. Sicher, dass es schon vor der Aufmerksamkeit der Kollegin war, oder doch eher erst danach (ich tippe auf letzteres)? Und außerdem: wer hat ihn daran gehindert, dass frühzeitig zu kommunizieren? Kind mit Dir kriegen ist okay, aber reden nicht? Ist doch unglaubwürdig! Außer natürlich er leidet an einer besonderen Form der geistigen Behinderung! Dann vielleicht (hoffe in dem Fall allerdings, dass es nicht erblich ist!)...

Zitat von Lalelu94:
Entweder wir probieren es und er findet seine Gefühle wieder oder wir sind einfach nur gute Eltern für das Kind, wenn er das denn möchte.


Das sehe ich auch so. Gute Eltern kann man auch unabhängig von der Paarebene sein. Und wenn seine Gefühle wiederkehren ist das natürlich ein toller Bonus.

Aber mal was anderes: gabs denn keine besseren, idealerweise ausgewachsenen und stabilen Männchen zur Auswahl? Ich hoffe ich täusche mich, aber ich fürchte dieser Mann taugt auf Dauer nicht, Schwester. Klingt nach einem Waschlappen, wenn Du mich fragst

Ich hoffe ich irre mich total und wünsche Dir weiterhin alles Gute!

04.05.2020 14:02 • #5


L
Nein, er sagte, dass es ihn in letzter Zeit vermutlich so gestört hat, dass ich so faul bin im Haushalt, dass er dadurch seine Gefühle verloren hat. Er war noch nie der Typ, der großartig über Gefühle gesprochen hat. Er hat mir nie von dem Schicksalsschlag in seiner Kindheit erzählt.
Er ist ja kein schlechter Mensch. Am Anfang war er natürlich sehr bemüht um mich und sehr liebevoll, wie es am Anfang einer Beziehung nun mal so ist. Für mich ist er meine große Liebe. Ich habe ihm auch gestern gesagt, wie ich es sehe. Dass es nicht mehr die Verliebtheit ist, wie am Anfang mal war, sondern dass es für mich eine Liebe geworden ist. Ich habe gesagt, dass es ein Gefühl von Zuhause und Vertrautheit und so weiter ist. Daraufhin hatte er dann geweint, was mich sehr berührt hat und ich so von ihm nicht kenne.
Er ist keinesfalls ein Waschlappen wie du ihn nennst. Er ist ein wirklich guter Mensch. Aber jeder hat doch so seine Macken. Und das mit dem Alk., das wollte er auch ändern, er lässt sich leider nur von seinen Freunden animieren.

04.05.2020 14:20 • #6


S
Zitat von Lalelu94:
Nein, er sagte, dass es ihn in letzter Zeit vermutlich so gestört hat, dass ich so faul bin im Haushalt, dass er dadurch seine Gefühle verloren hat.


Verstehe - putz' meine Bude, dann lieb ich Dich! Putze sie nicht und ich liebe wen anders! (überspitzt formuliert). Meine Frau ist übrigens auch unfassbar chaotisch im Haushalt und 80% der Arbeit mach ich. Was genau soll das mit meiner Liebe für sie zu tun haben? Eben, gar nichts! Sie tut dafür Dinge, die ich nicht so gern mache... Am Ende gleicht sich das doch aus!

Ich kann nachvollziehen, dass Du ihn in Schutz nimmst. Zum einen sind da noch romantische Gefühle in Dir für ihn und zum anderen will ja keiner zugeben, dass man einen Idioten geliebt hat - mal ganz abgesehen davon, dass er der Vater Deines Kinde ist.

Meine persönliche Meinung: ich habe keinerlei Respekt vor Männern und erachte sie auch nicht als solche, wenn sie sich so verhalten wie Dein Exemplar! Eine Familie zu gründen ohne 100% dahinter zu stehen ist ein extremes Abfallverhalten! Dann kann er noch sehr rumheulen und Du das süß finden!

04.05.2020 14:23 • #7


L
Nein es ist nicht so, dass er mich als seine Putze sieht. Es nervt ihn einfach nur, dass er ständig den Haushalt machen muss, zusätzlich zu seiner normalen Arbeit und seiner Tätigkeit auf unserer Baustelle.
Er hat ja recht. Er kommt von der Arbeit, geht auf die Baustelle, werkelt da noch rum und kommt nach Hause und muss dann noch Haushalt machen. Er hat schon recht, dass es nicht ok von mir ist. Ich gehe arbeiten, komme nach Hause und hau mich auf die Couch. Er hat einfach recht damit, dass es für ihn zu viel ist.

04.05.2020 14:30 • #8


S
Ja, das mag ja stimmen. Aber die abgeleitete Schlussfolgerung deswegen liebe ich Dich nicht mehr ist doch totaler Dummfug³. Wer Liebe an solchen Dingen fest macht wird immer und immer wieder Gründe finden Dich nicht mehr zu lieben!

Ab hier verabschiede ich mich auch aus der Diskussion. Ich wünsche Dir und Deinem Ungeborenen abermals alles Gute und das sich alles in Wohlgefallen auflöst, er zu Sinnen kommt und vielleicht ja doch noch ein Mann aus ihm wird.

04.05.2020 14:35 • x 1 #9


A
Es tut mir leid, musst du das durch machen.
Aber bitte - hör mal auf, ihn in Schutz zu nehmen, sondern höre auf dich hinein. Was möchtest du? Es hat einen Grund, warum du bisher nicht viel im Haushalt gemacht hast. Für wie lange kannst du das ändern?
Auch ich kann verstehen, dass es ihn nervt, dass du weniger machst als er. Aber er wusste, wie du bist und ihr seid dennoch zusammen gezogen und plant ein Haus.
Mein Freund kocht für mich. In seiner und in meiner Wohnung. Ungefragt und ohne zu meckern, weil er weiss, dass ich es nicht mag und nicht kann.
Was ich sagen will: wenn man jemanden liebt, akzeptiert man ihn, wie er ist.
Und Liebe verschwindet nicht, weil einer mehr oder weniger im Haushalt macht.
Warum nervt ihn das so sehr? Warum hat er es nicht vorher schon angesprochen, bevor seine Gefühle verschwanden?

Er nimmt dich in den Arm, weil du geweint hast und er sich schlecht fühlt, weil es wegen ihm ist.

Ich finde dein Verhalten lobenswert, wie du ihn in Schutz nimmst.
Aber kümmere dich jetzt um dich. Macht klare Regeln aus, wie es nun weiter gehen soll. Ich würde ausziehen und den hausbau einstellen, bis euch klar ist, ob ihr zusammen bleibt oder nicht.
Wenn ihr euch trennt, sei dir bewusst, dass du alles machen musst: Erziehung, Baby, Haushalt, und irgendwann an 1mio stelle kommst du.
Du kannst es schaffen, wenn du jetzt anfängst, loszulassen und dein eigenes Leben leben lernst

04.05.2020 20:18 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag