Er hat keine Gefühle mehr, oder doch!?

X
Hi liebes Forum,

ich bin normalerweise nicht der Typ Frau der sich Rat im Internet sucht. Aber auf meine Freunde kann ich nicht nicht mehr zurück greifen die sind wahrscheinlich schon ein wenig genervt. Außerdem brauche ich einfach mal objektive Meinungen.

Mein Freund und ich führen seit fast 2 Jahren eine Fernbeziehung (über 500 km), wir haben von Anfang an im Blick gehabt das sich das, sofern die Beziehung hält ändern wird. Ich habe einen Sohn mit meinem Ex und wir hatten vor, nächstes Jahr wenn mein Sohn die Schule wechseln muss zusammen zu ziehen, also wir zu ihm. Er hat eine sehr gute und Zukunftssichere Stelle die er nicht aufgeben möchte.

Vor knapp 3 Wochen war ich bei ihm zu Besuch und es lief alles so gut. Wir haben auf der Couch gekuschelt(nicht nur...ihr wisst schon was ich meine), zusammen Filme geschaut, gekocht usw. halt normale Dinge die man in einer gut funktionierenden Beziehung macht. Er sagte mir auch das er mich liebt.

Kurz nachdem ich dann wieder nachhause gefahren bin fing er an sich zu distanzieren, und je mehr er das tat desto mehr rückte ich ihm auf die Pelle mit süßen Bildern oder andere Liebesbeurkunden via whatssapp oder Skype.

Nach etwa 1 1/2 Wochen sprach ich ihn auf seine Veränderung an und darauf hin gab er zu das er nicht mehr genau wisse was er empfindet und ob seine Gefühle ausreichen für die Beziehung. Ich zog mich zuerst einen Tag zurück weil ich nicht so recht wusste wie ich darauf reagieren sollte. Am nächsten Tag schrieb ich ihm das ich Termine hatte und mich nicht melden konnte (ich wollte ihm nicht zeigen wie sehr er mich verunsichert hatte). Er reagierte leicht angesäuert, hinterfragte meine Termine und warum die denn so lange gedauert haben das ich nicht mal Abends geschrieben habe.

Nun sind wir leider an dem Punkt das nach einigen Vorwürfen von meiner Seite (ich hab ihn gefragt ob er überhaupt mal mit der Sprache raus gerückt wäre? Ich hatte ihn ja auf sein Verhalten angesprochen.) gar kein Kontakt ist. Zuletzt hat er mir gestern Morgen geschrieben als Antwort auf meine letzte Nachricht. In der hatte ich geschrieben das MICH das alles fertig macht, er schrieb mir dann Morgen..MICH..
Ich habe ihm daraufhin dann noch geschrieben das es vielleicht ein wenig egostisch rüber kam und ich mir lediglich wünsche Glücklich zu sein und das es ihm gut geht und er auch Glücklich ist und das, das nicht als egoistisch anzusehen ist. Darauf hat er dann gar nicht mehr geantwortet.

Ich weiß jetzt einfach nicht weiter, soll ich ihm Zeit geben? Soll ich ihm nochmal Schreiben?

Tut mir Leid das der Text etwas länger geworden ist..Liebe Grüße

12.06.2014 13:08 • #1


R
Hi,

Du hast jetzt im Prinzip zwei Möglichkeiten. Welche der beiden besser ist kann ich grad nicht beurteilen weil da Infos fehlen. Fakt ist: Du musst in eine Kontaktsperre. Also beende die Kommunikation mit ihm. Wenn er noch auf dich zukommt antworte sehr zeitverzögert, distanziert und kühl. Von Dir kommt bitte erstmal nichts mehr.

Die Frage ist nur, ob Du vorher nochmal einen Abschluss mit ihm suchen solltest. Mit dieser Meinung bin ich meistens ziemlich alleine, aber ich habe damit positive Erfahrungen gemacht. Ich habe über drei Tage hinweg eine Email geschrieben. Immer wieder mal was dazu, was weg und wirklich viel drüber nachgedacht. Darin hab ich ihr dann auch klar gemacht, dass ich eben jetzt eine Kontaktsperre einleite.
Wie gesagt: Die meisten in den Foren würden sagen: Mach KS und fertig. Du KANNST aber MEINER MEINUNG NACH noch diesen einen Abschluss machen, wenn DIR danach ist. An IHM wird das sicherlich nichts ändern. Also das machst Du wirklich für Dich. Sagst ihm noch was es noch zu sagen gibt, weist auf die Kontaktsperre hin und Du kannst ihm auch Bedingungen mitgeben, wann er diese brechen darf. Das musst Du aber wirklich überlegen. Je höher Du die Latte legst (Meld Dich ERST wenn Du sicher bist, dass Du mich wieder in Deinem Leben haben möchtest, im Gegensatz zu Meld Dich, wenn Du wirklich mal Hilfe brauchst - was sehr relativ ist).

Generell solltest Du ihm halt sagen, was Du von ihm erwartest: Wir können wieder in eine Beziehung wenn Du das und das machst. ODer halt DIch fern, ich will über Dich hinweg kommen. Diese Infos, was Du eigentlich willst, fehlten leider in Deinen Angaben. DEswegen ist es grad ein wenig schwer, was konkretes zu sagen. Und evtl geht es ihm genau so

12.06.2014 14:59 • #2


A


Er hat keine Gefühle mehr, oder doch!?

x 3


R
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso du die Situation so aufschaukeln musstest.
Ihr hattet ein schönes Wochenende. Vielleicht fand er es nicht soooo schön. Danach war er auf 500 km via Schreiben nicht so überschwänglich. Das löste bei dir ein Bombardement von Liebesbekundungen usw. aus.

Zitat:
Er hat keine Gefühle mehr, oder doch!?
Du hast nirgends geschrieben, er hätte gesagt, er hätte keine Gefühle mehr. Er war vielleicht verwundert, was ein wenig Zurückhaltung - warum auch immer - bei dir auslöst. Und er frug sich, ob solche Spielchen einer Beziehung dienlich sind (anders ausgedrückt).
Du gerätst in Panik, wenn mal nicht alles Eierkuchen ist und alles macht dich fertig.
Ist das ein Grund, dem anderen diverse Vorwürfe zu machen?

Zitat:
und ich mir lediglich wünsche Glücklich zu sein und das es ihm gut geht und er auch Glücklich ist

Das war natürlich keine kluge Erklärung. Niemand ist immer glücklich. Es gibt durchaus mal Unstimmigkeiten oder Verstimmungen. Da muss man halt auch mal die Füße still halten und den anderen eine Weile lassen bzw. eine Verstimmung nicht unnötig hochzuschaukeln und zu einer grundsätzlichen Frage Liebe ja oder nein zu stilisieren incl. Vorwürfen, Kanonen mit süßen Bildchen usw.

Ja, ich würde ihm schreiben, ganz normal. Hey, die letzten Tage war das Wetter ja so toll. Sohn und ich habe dies und das unternommen usw. Bei uns ist alles gut. Bei Dir auch? oder so ähnlich.

12.06.2014 15:31 • #3


X
Ich danke euch beiden für eure Meinungen. Also eine Kontaktsperre besteht ja im Grunde schon da er mir ja dann gar nicht mehr geantwortet und ich ihm bisher auch nicht mehr geschrieben habe.

Was ich möchte...ich liebe ihn und möchte mit ihm zusammen sein. Das es in einer Beziehung nicht immer Friede, Freude Eierkuchen ist weiß ich und das irgendwann diese anfängliche Verliebtheit ein wenig abflaut auch.
Ich verstehe nur leider nicht warum er denn so unsicher seiner Gefühle ist. Zumal in der Woche wo ich bei ihm war von dieser Unsicherheit nicht's zu sehen war, hat er sich da nur gut verstellt? Ich weiß es nicht.

Und das da was im argen liegt was seine Gefühle betrifft merke ich an seinem Verhalten. Das er sich gar nicht mehr meldet ist sehr untypisch für ihn.

Ich weiß das ich seine Gefühle nicht erzwingen kann. Ich möchte nur wissen woran ich bin, damit ich so sehr es auch schmerzt los lassen kann.

12.06.2014 17:36 • #4


X
Und ich weiß, ich könnte ihm schreiben aber setze ich ihn dadurch nicht unter Druck?

12.06.2014 17:38 • #5