5

Er ist fremdgegangen - Soll ich versuchen zu verzeihen?

C
Ich weiß nicht mehr weiter und versuche euch kurz meine Situation zu schildern. Vielleicht kann mir irgendjemand helfen wie ich weitermachen soll. Ich bin mit meinem Freund seit 6 Jahren zusammen. In letzter Zeit (ein paar Wochen) gab es immer mal Stress weil er länger als üblich beim Fußball war oder bei Kumpels ohne mir Bescheid zu geben. Diese Situation machte mich natürlich sauer und das hab ich ihn auch spüren lassen indem ich ihn immer wieder auf dieses Thema ansprach und ihm sagte das ich mit diesem Verhalten nicht einverstanden bin. Das ganze spitzte sich in letzter Woche zu. Er war dann noch mehr unterwegs und ich sehr traurig. Gestern habe ich von ihm erfahren das er mich am Sonntag betrogen hat. Er hat, als er mit Kumpels unterwegs war, eine Frau kennengelernt, Nummern ausgetauscht und am Sonntag haben sie sich dann getroffen und miteinander geschlafen. Ihm tut es leid, er bereut es, er sagt er konnte mir seitdem nicht mehr in die Augen schauen und konnte es daher nicht länger verheimlichen.

Und nun stehe ich da und weiß nicht was ich tun soll. Soll ich versuchen zu verzeihen? Soll ich gehen? Ich habe so große Angst das er sich nochmal mit dieser Frau trifft. Ich will nicht das es nach 6 Jahren einfach so vorbei ist. aber das Vertrauen ist natürlich komplett im Eimer. Was soll ich nur tun?

09.11.2017 12:07 • x 1 #1


Sabine
Hallo und willkommen

Wie alt seid ihr?

Nun, deine Angst wird dich nicht loslassen. Verzeihen kommt aus dem Herzen, viel zu früh dafür.

Ich denke, dass du insgesamt auch falsche Vorstellungen von einer Beziehung hast. Wenn er sein ganzes komplettes Leben für dich aufgeben soll, wird der andere eh bald gehen. So wie du dir eine Beziehung vorstellst, ist das jetzt schon zum scheitern verurteilt.

Deine Fesseln, die du in einer Beziehung anlegst, nötigen den anderen sich zu befreien. Den Druck den du aufbaust, baut bei dem Partner Gegendruck auf.

Das nun aufgeben und vertrauen, schwierige Gradwanderung. Du musst dich erst einmal selbst auf den Boden stellen, bevor da noch etwas geht.

Dir alles Liebe

Lilly

09.11.2017 12:18 • x 2 #2


A


Er ist fremdgegangen - Soll ich versuchen zu verzeihen?

x 3


unbel-Leberwurst
Hat er denn gesagt, warum er es getan hat?

09.11.2017 12:23 • #3


_Tara_
Nach einem Betrug wird die Beziehung nie wieder so sein, wie sie vorher war.
Das Urvertrauen, das man hatte, ist unwiderbringlich erschüttert. Eine Grenze wurde überschritten.
Man sagt, wer einmal betrügt, wird es wieder tun (wegen Hemmschwelle übertreten etc.). Das trifft sicher nicht immer zu, aber doch sehr oft.

Dass Du nach 6 Jahren nicht von heute auf morgen Schluss machen kannst/willst, kann ich verstehen.
Aber meine Meinung ist, dass Du ab jetzt einen Schrecken ohne Ende aus dieser Beziehung für Dich machst, wenn Du mit ihm zusammen bleibst. Mit dem vorsätzlichen Seitensprung hat er Eurer Beziehung (die offenbar ohnehin nicht mehr so richtig gut lief) den Todesstoß gegeben.

09.11.2017 12:25 • #4


B
Wie schnell heut zu Tage die Menschen S. haben ist für mich unbegreiflich, aber ich würde dem auch nix mehr glauben und auf jeden Fall dem ganzen genau nachgehen, denn es kann nur klappen wenn Ihr all eure Fehler offen legt und daran arbeitet.

Viel Glück

09.11.2017 12:31 • x 1 #5


C
Das ist hart....Und Du musst Dir (oder Euch) auf jeden Fall die Zeit geben, die es braucht.
Wie lang das dauert, kann man nicht sagen.
Bei 6 Jahren Beziehung schätze ich, dass ihr zusammen wohnt. Da kann es helfen, wenn einer von Euch sich für eine bestimmte Zeit aus der gemeinsamen Wohnung zurückzieht, so dass jeder (insbesondere natürlich Du) die Möglichkeit hat, runter zu kommen und nachzudenken, ohne dass man dem Anderen permanent über den Weg läuft.

Verzeihen ist groß, kann und solll aber nicht von heute auf morgen geschehen.
Auch wenn es sich vielleicht bescheuert anhört, aber versuch an Dich zu denken, auch wenn es so elementare Dinge sind wie regelmäßig essen, schlafen und rausgehen um den Kopf frei zu kriegen.
Lass Dir Zeit und überleg Dir gut, wie die nächste Zeit aussehen soll und wie Deine Gefühle zu ihm sind.
Die werden demnächst wahrscheinlich immer mal wieder schwanken: Von Trauer über Ekel, zu Wut und Hass zu Vermissen und wieder zurück zur Enttäuschung aber das ist normal.

Fühl Dich gedrückt.

09.11.2017 12:45 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag