44

Er hat mich blockiert

H
Ich stelle mir gerade diese Frage.
Warum blockiert man jemanden?

Es war in letzter Zeit sehr schwierig. Kennen und jetzt zwei Jahre.
Die Beziehung lief zum Schluss jetzt äußerst schwierig.

Kommunikativ war es sehr problematisch und endete meist in Missverständnissen Und gegenseitigen Vorwürfen, welche alles nur verschlimmerten.

Ich habe gestern die Reißleine gezogen und auch nicht mehr auf seine Nachrichten reagiert. Ich kann das nicht mehr ertragen, es zermürbt mich und ihn auch.
Jetzt hat er mich blockiert.
Warum tut er das jetzt? Wieso blockiert man jemanden?

Liebe Grüße!

03.01.2022 00:09 • #1


K
In vielen Fällen soll es Signalwirkung haben. Man möchte dem anderen unterschwellig mitteilen, nicht mehr mit ihm reden zu wollen. Es soll auch gern mal als Denkzettel fungieren. Ich halte das für maximal kindisch. Außer in den Fällen, in denen man sich nicht mehr anders zu helfen weiß, weil der andere immer weiter schreibt, obwohl man ihm gesagt hat, dass er das lassen soll.

03.01.2022 00:13 • x 6 #2


A


Er hat mich blockiert

x 3


H
@RyanG Danke für die Antwort.
Das ist es, was ich nicht verstehe.
Hätte ich genervt, würde ich das verstehen. Aber ich ziehe mich immer zurück und versuche beiden Seiten Ruhe zu geben.

03.01.2022 00:16 • #3


F
Naja was bewirkt es? Dass du drüber nachdenkst, Möglichkeiten zu Rate ziehst.

Lass ihn. Lass es einfach so stehen.
Lass Ruhe einkehren.

03.01.2022 00:17 • #4


H
@FrischerWind Danke!
Das werde ich auch tun.
Was mal so wunderschön begann, endet so. Das muss man erst einmal verdauen.

03.01.2022 00:19 • x 1 #5


F
Ja same old Story. Kann dich und das guuuut nachvollziehen. Traurig aber leider wahr.

03.01.2022 00:24 • x 1 #6


Gorch_Fock
Frauen reagieren auf Blockieren viel stärker als Männer. Daher löst es Kopfkino aus und kratzt das Ego an.

03.01.2022 00:25 • x 1 #7


AaronB
Zitat von Hemisphäre1:
Ich stelle mir gerade diese Frage. Warum blockiert man jemanden?


Einfach gesagt, um von einer konkreten Person nichts mehr zu hören.

Dafür gibt es viele Gründe: sinnlose Endlosdiskussionen, Beleidigungen, Nachstellen aber auch Diskussionsfaulheit, wegstehlen, Konfliktvermeidung und Verdrängung...

Hängt vom Einzelfall ab.

03.01.2022 00:27 • x 4 #8


I
Zitat von Hemisphäre1:
Ich stelle mir gerade diese Frage. Warum blockiert man jemanden? Es war in letzter Zeit sehr schwierig. Kennen und jetzt zwei Jahre. Die Beziehung ...

Ich empfinde es auch als schwerstens kindisch.
Meine jüngste Schwester nutzt es z.b als erpresserische Maßnahme gegenüber potenziellen oder tatsächlichen Opfern.
Ich selbst wurde erst dreimal blockiert von "Männern".. der eine weil er wusste das er Mist gebaut hatte und ich ihm auf die Schliche gekommen bin. Was er später sogar zugegeben hatte.
Der andere weil ich ihn darauf hingewiesen habe das er keine Eier hat (er empfand das als Beleidigung und hat mich später sogar als A. ihm gegenüber bezeichnet )
Und bei dem dritten.. Ich denke ich habe ihn an etwas erinnert das einfach keinen Platz mehr in seinem Leben hatte. Aber warum schlussendlich, werde ich nicht erfahren.

Ich persönlich blockiere nicht, bzw nur wenn derjenige wirklich penetrant wurde oder wenn ich von der Person nichts sehen möchte (Bilder etc)
Ich kann momentan also sogar an einem Finger abzählen wer bei mir blockiert ist.

Es gibt also unter Umständen viele Gründe.
die Gelassenheit der Menschen nimmt ab. Entspanntes ehrliches kommunizieren fällt meist aus.. da heißt es dann einfach nur, "aus den Augen aus dem Sinn".
Oder derjenige ist einfach nur manipulativ.

03.01.2022 00:28 • x 4 #9


J
Manchmal blockiert man aber auch, um sich selbst zu schützen. Ich finde es auch affig. Aber manche können sich selbst nur davon abhalten jemandem zu schreiben oder auf Nachrichten zu reagieren indem sie blockieren. Aber auch als "Denkzettel" fungiert es. In jeglicher Hinsicht spricht es nicht für die Reife des Blockierenden.

03.01.2022 00:32 • x 2 #10


Elfe11
Zitat von Hemisphäre1:
Ich kann das nicht mehr ertragen, es zermürbt mich und ihn auch.


Darum!
Ich blockiere zurzeit meine beste neue Freundin. Ich konnte sie nicht mehr ertragen. Kein einziges Wort mehr!
Diese Ruhe!

Ich akzeptiere keine Beschimpfungen, Beleidigungen, Schuldumkehr, Manipulation, Frust ablassen, Endlosdiskussionen, Respektlosigkeiten, Abwertungen, Schmarotzerei, schlechtes Benehmen... mehrere No Go's auf einmal...

03.01.2022 00:36 • x 4 #11


Lilli70
So leid wie es mir tut, aber blockieren ist der Weisheit letzter Schluss. Er will seine Ruhe haben. Wenn du das auch willst, ist doch alles in Ordnung! Du hast die Reissleine gezogen, mit gutem Grund. Es passt nicht, also beenden. Du hast die Entscheidung getroffen, du willst nicht mehr, bleib dabei. Ein klarer Schnitt ist immer das Beste. Oder endlos weiter diskutieren? Denk nicht an den Anfang, sondern was jetzt ist, und das ändert sich nicht mehr . Genug ist Genug. Bleib konsequent, sonst geht es immer weiter und nur schlechter. Schau nach vorn, das neue Jahr beginnt, Trag nicht die Altlasten mit dir rum, die dir nicht gut getan haben. Viel Glück:-)

03.01.2022 00:45 • x 1 #12


AaronB
Zitat von Lilli70:
Ein klarer Schnitt ist immer das Beste. Oder endlos weiter diskutieren?


Immer diese Extreme... dazwischen existieren sehr viele Möglichkeiten.

03.01.2022 00:54 • x 1 #13


VictoriaSiempre
Hmmm..

Zitat von Hemisphäre1:
Ich habe gestern die Reißleine gezogen

Wenn ich ne Reißleine ziehe, dann würde ich vermutlich nicht mitbekommen, ob mich jemand nun blockiert hat oder nicht. Weil ich da schlicht nicht mehr drauf achte.

Bei Whatsapp bin ich immer gut damit gefahren, nervige Chats ins Archiv zu schieben, dann stolper ich nicht mehr drüber.

03.01.2022 00:59 • x 1 #14


L
Wenn der Chat schwierig wird, lohnt es sich, zum Hörer zu greifen. Die Autokorrektur baut manchmal viel Mist.
Auch Schweigen ist schwierig. Wenn sich jemand zurückzieht, kann es vieles bedeuten: die Person ist verärgert, traurig, sie hat kein Interesse mehr. Es gibt das Schweigen, das entsteht, wenn der Chat aus natürlichen Gründen beendet wird (mit jemand anderem Chatten, was anderes machen etc) und dann das unangenehme eben. Das könnte der Grund sein, zumindest klingt das so, dass es bei euch oft anstrengend ist. Niemand mag Stress.

03.01.2022 01:07 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag