2

Er hat mich einfach ausgetauscht und meldet sich noch

M
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Wusste mir einfach nicht mehr zu helfen, diese Seite finde ich super, vor allem wenn man liest dass man nicht alleine ist mit seinem Trennungsschmerz...Nun, wie der Titel schon sagt, wurde ich von meinem Ex einfach ausgetauscht. Die Geschichte lief so: wir waren fast 3 Jahre zusammen, es war eigentlich immer sehr schön zwischen uns, natürlich gab es immer mal Streit, aber über nichts gravierendes..Was mich damals schon immer gestört hat war seine unbegründete Eifersucht und dass er mich wirklich sehr eingeengt hat, meine Entscheidungen immer in Frage gestellt hat und mich einfach immer um sich haben wollte...Nun ja, im letzten halben Jahr lief es bei uns einfach nicht so doll, ich hatte viel zu tun, war krankheitsbedingt einfach mit mir selbst beschäftigt um auf die Beine zu kommen..naja das hat er nicht wirklich verstanden und wir lebten einfach mal so nebeneinander her...im Juni bekam ich dann auf einmal von ihm so ne komische sms, dass er seine Praktikantin so super findet und obs mir was ausmacht wenn sie sich privat treffen würden?da bin ich schon mal stutzig geworden...vor allem da er davor immer nur über sie gemault hat, und übringens ist sie erst 20 und er 32...(ich bin 27)..naja, da ich ja schon länger wusste dass es bei uns nicht so lief und ich selber schon an trennung gedacht hatte, bekam ich trotzdem panik und wollte unbedingt mit ihm über das ganze reden...war komplett falsch von mir, er blockte natürlich ab...tja, dann hat er hinter meinem rücken mit ihr ausflüge gemacht, eine freundin hat ihn durch zufall gesehen und er hats mir dann von sich aus gebeichtet...war total fertig, hätte ihm nie zugetraut dass er mich so hintergehen könnte...er war nämlich immer derjenige der verlustängste in der beziehung hatte, und mich immer anflehte ihn ja nicht zu verlassen bzw. immer sagte er hätte angst ich würde gehen weil er mich ja so liebt..er hat eben mangelndes selbstwertgefühl..tja, dann hab ich mit ihm schluss gemacht weil ich keine halben sachen will...er wollte uns noch eine chance geben und mit mir in den urlaub fahren, taten wir auch, aber eher als gute kumpels, s. war auch im spiel aber ich fühlte mich nicht wirklich gut dabei...der urlaub war insofern gut weil wir endlich mal ohne druck miteinander reden konnten, wir machten aus, dass wir eine 1 monatige beziehungspause einlegen wollten und einfach mal sehen ob wir dann noch zusammen bleiben wollen oder nicht...vom urlaub zurück war alles noch ok, wir hörten uns täglich, bis er dann auf einmal nicht mehr auf sms von mir antwortete...2 tage später sagte er dann er hätte sich bereits entschieden, und zwar nicht für uns..das traf mich doch etwas überraschend, weil wir ja eine beziehungspause machen wollten...hab dann auch nichts weiter mehr gesagt, zwei tage später habe ich meine sachen geholt...das tolle daran ist, dass er am selben tag an dem er mir sagte dass er mich nicht mehr will, bereits auf facebook fotos von ausflügen mit seiner neuen gepostet hat...sie sind noch nicht offiziell zusammen, aber wird sicher bald...und am tag wo ich meine sachen geholt habe habe ich ihre sachen in seiner wohnung gesehen, und er hat gerade seine sachen für einen ausflug mit ihr gepackt...hab die beiden dann noch am selben tag zusammen gesehen...naja, dann schreibt er mir am nächsten tag dass er hofft mir gehts ganz gut...ich hab mich nicht darauf gemeldet...dann kommt wieder was...ich melde mich auch nicht...usw usw...dann hat er gefragt ob ich quatschen will, da wars mir zu blöd und hab gemeint von mir aus...war richtig dumm von mir...rausgekommen ist dabei auch nix, hab ihm nur nochmal gesagt dass es besser ist wenn wir keinen kontakt haben...seitdem hat er sich aber jeden tag gemeldet, letztens sogar dass ich ihm fehle...heute wollten wir uns kurz auf ein eis treffen - er wollte mich unbedingt sehen...ich war mir unsicher und wollte absagen, dann kam eh schon von ihm ne sms dass es sich nicht ausgehen wird und nächste woche dann vl...naja, was meint ihr dazu? wieso meldet er sich immer?ich hab ihm wirklich klipp und klar gesagt ich will meine ruhe weil ich zeit brauche um das ganze zu verarbeiten...er wollte ne freundschaft, ich hab nur gesagt so schnell sicher nicht weil das nur ohne gefühle geht...auf jeden fall will ich das ganze hin und her einfach nicht mehr, das macht mich echt fertig...wisst ihr denn was er da genau vorhat?mir kommt das alles wirklich sehr hinterhältig und gemein vor...

ps. muss noch dazu sagen dass er der typ mann ist der viel aufmerksamkeit braucht..hat er auch gesagt dass das bei ihm in letzter zeit gefehlt hat..aber geht man da gleich zu ner anderen?ich mein dass hätte er ja mal sagen können...nein, er hat mir immer vorwürfe gemacht dass ich mich so gehen lasse...kann es sein dass er narzisstisch veranlagt ist?

12.08.2013 16:35 • #1


P
hey..

mein erster Gedanke war sofort, dass er narzisstisch veranlagt ist.

ich denke, bewusst oder unbewusst hat er sich eher erhofft, dass du nun richtig Panik bekommst, wenn er mit einer neuen Frau um die Ecke kommt und er endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er haben möchte (die ihm ein einzelner Mensch aber gar nicht geben kann, das wäre ungesund)..
und in der Zwischenzeit tröstet er sich anderweitig.

ich fine so ein Verhalten ganz fies und gemein.
für mich ist alles, was so unehrlich ist, nicht gesund.. und er war nicht ehrlich..

wer sich selber so wenig liebt, und so viel Aufmerksamkeit braucht, der kann jemanden anderen auch schlecht auf eine wertschätzende Art lieben..

kann auch sein, dass ich mich irre.. dann entschuldige..

ach..Liebeskummer ist schon sehr hart, aber wenn noch sowas unehrliches im Spiel ist, stelle ich es mir richtig schlimm vor.

glg

12.08.2013 23:32 • x 1 #2


A


Er hat mich einfach ausgetauscht und meldet sich noch

x 3


M
Vielen lieben dank für deine Antwort!:-)
Bin etwas erleichtert dass dir das narzisstische auch gleich aufgefallen ist...ich weiß nur nicht wie ich am besten reagieren soll wenn er sich wieder meldet?was hilft damit er mich in ruhe die trennung verarbeiten lãsst?mir gehts nãmlich wirklich gut wenn ich nichts von ihm höre weil ich weiß dass ich diesen menschen nicht in meinem leben brauche und er mir nicht gut tut...was mir so nahe geht ist die tatsache dass ich so dumm war und nicht früher gegangen bin..die letzten jahre waren immer nur ein kampf,hab mich wie ein löwe verteidigt und gott sei dank immer noch gemacht was ich wollte aber er hat mir immer ein schlechtes gewissen eingeredet bei allem was ich getan habe..nichts hat gepasst...und ich hatte die hoffnung dass er sich ãndert..bin ein geduldiger mensch der nicht so einfach etwas aufgibt.. hab angst dass ich nochmal jemandem so verfallen kann...und angst dass er mich nicht loslãsst...er hat auch am selben tag der trennung einfach auf eiskalt umgeschaltet,mir ins gesicht gelacht dass er sich gegen mich entschieden hat...glaube ich bin noch etwas schockiert dass jemand den man geglaubt hat zu lieben so gemein sein kann...

Glg

Ps.habe narzissmus gegoogelt und ich denke er ist wirklich so jemand...seine mutter behandelt ihn wie einen partner-ersatz,das hat mich auch immer gestört..für sie war alles immer super was er getan hat..egal was..und sie wollte ihn nie wirklich loslassen..ach ich bin froh dass ich da raus bin aber hart ists trotzdem das alles zu realisieren...

13.08.2013 08:00 • #3


P
Hey Manu!

ich bin bei diesem Thema vielleicht zu sensibilisiert.
ich habe viel in einem Forum geschrieben, in dem es um Partnerschaftsgewalt (psychisch gehört auch dazu) gegangen ist-
ich war völlig geschockt, da zu lesen und echt baff, wie viele Menschen es gibt, die sich in Beziehungen echt daneben bis krank verhalten.
du scheinst mir echt eine taffe Person zu sein, aber es gibt ja auch Menschen, die sich dem total hinegeben würden und nun um ihn kämpfen würden, was das fiese Spiel nur vertiefen würde.

ich habe mal gelesen, wie man am besten mit einem Narzissten Schluss macht: ich suche das mal später..
aber eigentlich ist eine kühle, unpersönliche Art am Telefon die beste, vieleicht das Telefonat so kurz wie mögllich halten.

in einer Beziehung soll man nicht kämpfen, sondern lieben.. ich habe in meiner Beziehung auch gekämpft wie ein Löwe.. und nun bin ich völig ausgelaugt.

ich kann deine Ängste verstehen, wieder auf so einen Mann reinzufallen..
dumm bist du jedenfalls nicht, dass du so lange mit ihm zusammen warst.
man verteidigt ihn ja , liebt ihn, nimmt einfach mehr hin..

ich halte es aber schon für wichtig, dass du das für dich aufarbeitest.. vielleicht noch ein wenig drüber liest oder so..
lg

13.08.2013 10:24 • x 1 #4


M
hi peppina!
warst du in einer gewalttätigen partnerschaft?ich bin selbst schon in diesem forum schockiert wie viele kaputte menschen es gibt die dem partner bewusst oder unbewusst leid und kummer bescheren obwohl es ja in einer partnerschaft, wie du auch gesagt hast, eigentlich um liebe gehen sollte und nicht um den ständigen kampf...

also für mich war immer klar, dass wenn mich einer nicht mehr will ich auch nicht darum kämpfe...wieso auch?es gibt in der beziehung selbst genug chancen krisen zu glätten, nimmt man die nicht wahr, ignoriert sie oder der wille zur rettung ist nur einseitig, dann bringt sich das ganze einfach nichts (so wars übrigens bei mir, ich wollte retten aber er hat abgeblockt).es ist schluss, schlussstrich ziehen und nach vorne schauen..ich war auch unendlich erleichtert wie ich endlich frei war, bzw raus aus der beziehung...das hat mir gezeigt dass das einfach der richtige weg ist und ich diesen sicher nicht noch einmal zurückgehen werde!

danke für den tipp bezüglich wie ich mich verhalten soll wenn er sich meldet! ich denke ich werde einfach garnicht reagieren...hab ihm nichts mehr zu sagen außer vielleicht schimpfwörter aber das erspar ich mir lieber weil ich nicht auf so unreife spielchen stehe...

hast du noch einen tipp bezüglich der aufarbeitung? kennst du vl ein gutes buch darüber? ich habe bisher sehr viel in foren gelesen und auch viel über narzissmus gegoogelt..natürlich auch wie ich am besten mit der trennung im allgemeinen umgehen soll...aber ist eben nicht ganz so einfach wieder sein komplettes selbstwertgefühl von heute auf morgen zurückzuholen bzw wieder aufzubauen...

ich hoffe wirklich dass ich so stark bin und auf seine kontaktversuche nicht mehr reagieren kann...hab mir dazu ein zettelchen geschrieben wo draufsteht bleib stark! damit ich dann nicht auf dumme gedanken komme


lg

13.08.2013 16:12 • #5


P
hey ManuB!

ich hatte 2008 eine Trennung nach 8monatiger Beziehung. Der Typ war superschräg, ich aber auch in einem Tief in meinem Leben. Da kam zusammen, was wohl in dem Moment zusammen gehört.
Der Typ ist 2-3Mal völlig ausgetickt, wurde auch handgreiflich.
ich habe das, natürlich blöd von mir, noch weitergeführt, weil er ja auch soooo geschockt von seinem Verhalten war.
Letztendlich war er ein Drogi, und ich irgendwie da drin.
Mit Hilfe des o.g. Forums habe ich das alles gut verarbeitet.

Aber während der Verarbeitung habe ich gemerkt, dass ich schon einige Freunde hatte, die ignorant, zynisch und empathielos waren.
Da von Gewalt zu sprechen, ist zwar extrem,mag ich auch nicht, aber ebenso extrem ist es, einen Partner zu haben, der
-einen total ignoriert
-alles blockt und bremst
-sich paradox verhält (Worte und Taten sind gegensätzlich)
-lügt (ach, da hatte ich nicht mehr dran gedacht)..
halt so Dinge tut, die respektlos und voller Geringschätzung sind.

aber mittlerweile, auch durch meine therapeutische Arbeit mit Kindern, und das damit verbundene Wissen, was zu einer gesunden Entwicklung gehört, bin ich da kritischer und tue gewisse Verhaltensweisen nicht einfach so ab..

Der Mann, von dem ich grad in der Trennung bin und schlimmen Liebeskumemr habe, war ein liebevoller, aber sehr undurchsichtiger Mensch....


hmm.. ich kenne leider kein gutes Buch. Wenn du meinst, du musst die Beziehung mit den Konsequenzen verarbeiten, würde ich nach Büchern über narzisstische Menschen und die Trennung von diesen suchen.
Geht es dir unabhängig von ihm um dein Selbstbewusstsein, deinen Selbstwert, gibt es schon gute Bücher, die einem helfen können.

ich finde es supercool und bewundernstwert, wie klar du bist.
liebe grüße

hast du das Verlangen, dich bei ihm zu melden?

peppi

13.08.2013 19:28 • #6


M
hey!
boah, da hast du ja ne ganze menge mitgemacht! ich denke auch, dass in gewissen lebenssituationen menschen aufeinander treffen die sich irgendwie unbewusst gegenseitig anziehen..bei mir war es am anfang dieser beziehung auch so dass ich selbst in einem tief war (todesfall in der familie) und ich wirklich nicht mehr ich selbst war...ich nahm zwischendurch sehr lange antidepressiva, hörte damit vor ca 1 1/2 jahren auf und merkte dabei immer mehr wie klar mein verstand wird und mir wurde wirklich immer mehr bewusst dass dieser mensch nicht normal sein kann in seinem verhalten gegenüber einem menschen den er angeblich ja so liebt..ich komme übrigens aus einem intakten elternhaus, meine eltern sind seit fast 40 jahren verheiratet..

also ich bin für mich zu dem schluss gekommen dass der grund für diesen beziehungsfehltritt einfach meine damalige sehr schlechte emotionale situation war...ich war mir selbst egal und wollte diese innere Leere einfach auffüllen..ich denke alles hat seinen Grund im Leben, und durch diese Erfahrungen werden wir stärker insofern wir etwas daraus lernen und uns daran bereichern können.

gott sei dank hat dir dieses forum so gut geholfen!du wirkst auf mich wirklich sehr stark und gefestigt!ist das ein anderer partner von dem du getrennt bist als jener den du oben beschrieben hast? hast du dazu auch einen thread der deine geschichte erzählt?

ich habe absolut kein bedürfnis mich bei ihm zu melden...ich schreibe seit der trennung meine gefühle und alles was ich ihm sagen wollte einfach auf, das tut sehr gut!und dadurch wurde mir auch klar dass er ein wirklich schlechter mensch ist..so komme ich nach und nach dahinter dass er mich belogen hat usw, das ich ihm eigentlich immer egal war, typische narzisstische verhaltensweisen eben..aber ich denke für meine aufarbeitung ist das schon mal ein sehr guter anfang

liebe grüße
manu

14.08.2013 11:00 • #7


P
Halllo manu!

ich habe dir den link für meine Geschichte kopiert:
https://www.trennungsschmerzen.de/schmer ... 14289.html

aber eigentlich steht da nur Belangloses drin.. es fiel mir schwer, das alles zu erfassen..

ich habe auch den Eindruck, ich hätte einiges hinter mir.. es hat mich eingetlich alles gestärkt.. und zu mir gebracht..

diese Konstellationen mit solch gestörten Menschen, finden sich oft, wenn der eine in einer Tiefphase ist.. das könen diese Menschen richtig erspüren..
und auch wenn Anitdepressiva hilfreich sein können, so vernebeln sie doch manchmal die eigene Wahrnehmung.. Vielleicht bist du so klar, weil du ein so tollen Familienleben hattest. das stärkt sehr.
Bei mir ist das auch ein wenig anders.. nich schlim, ich war immer happy, aber doch so, dass ich meistens zu viel und zu lange aushalte..


mit dem Irren bin ich durch

der Partner, weswegen ich hier bin, ist ein anderer Mensche.. er ist ist lliebevoll, aber irgendwas passte auch da nicht.
es ist total schwer, das ales für mich in Worte zu fassen. wahrscheinlich weil ich so gern hätte, dass wir noch zusammen sind..
es war gut, aber er hat bei Streitereien keine Lösungen gesucht..
Es gehört für ih nicht dazu, dass man Kompromisse eingeht..

mein Problem ist dabei, dass ich einfach alles ausgehalten habe,w eil ich dachte, er kommt im Sommer, wenn er vier Wochen weg ist, zu sich und wir können dann starten..
ich habe zu lange ausgehalten..
und nun, ist seine Liebe nicht mehr da..
Monatelang hat er Gründe gehabt, warum er sich nicht fair verhalten hat: seine Firma, BurnOut.. blabla.. und immer wenn ich Lösungen wollte, hat er zu gemacht.. und das ist nun das Ergebnis..

für mich war das plötzlich..
es ist kompliziert..für mich total verwirrend
liebe Grüße an dich!

14.08.2013 11:37 • #8


M
Liebe peppina,
Das tut mir sehr leid dass du momentan auch sehr leidest...habe deinen thread bisschen gelesen und was mir hier im forum sehr auffãllt ist die tatsache dass hãufig die mãnner wirklich ein problem mit ihrer gefühlswelt haben...das finde ich zum einen schade weil wir frauen sehr gerne lieben möchten und zum anderen wirklich gemein weil unsere liebe einfach nicht angenommen wird...

Ich weiß dass klingt wie eine dumme floskel aber bleib dir selbst treu!mãnner die sich ihrer sache nicht sicher sind werden das auch nie sein,egal wie lange man darauf wartet...meine meinung,kann natürlich auch mal anders sein..aber wer möchte schon immer warten müssen?dazu ist das leben doch zu kurz denke ich...

Ich hoffe für dich wendet sich alles zum guten,egal ob mit oder ohne mann.

Ps.mein ex hat mir heute ne sms geschickt und ich hab sie gleich gelöscht *schulterklopf*
Alles und jeder der uns selbst nicht gut tut sollte auch nicht an unserem leben teilhaben!

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

14.08.2013 22:20 • #9


M
Liebe peppina,
Das tut mir sehr leid dass du momentan auch sehr leidest...habe deinen thread bisschen gelesen und was mir hier im forum sehr auffãllt ist die tatsache dass hãufig die mãnner wirklich ein problem mit ihrer gefühlswelt haben...das finde ich zum einen schade weil wir frauen sehr gerne lieben möchten und zum anderen wirklich gemein weil unsere liebe einfach nicht angenommen wird...

Ich weiß dass klingt wie eine dumme floskel aber bleib dir selbst treu!mãnner die sich ihrer sache nicht sicher sind werden das auch nie sein,egal wie lange man darauf wartet...meine meinung,kann natürlich auch mal anders sein..aber wer möchte schon immer warten müssen?dazu ist das leben doch zu kurz denke ich...

Ich hoffe für dich wendet sich alles zum guten,egal ob mit oder ohne mann.

Ps.mein ex hat mir heute ne sms geschickt und ich hab sie gleich gelöscht *schulterklopf*
Alles und jeder der uns selbst nicht gut tut sollte auch nicht an unserem leben teilhaben!

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

14.08.2013 22:35 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag