40

Er hat mich geschlagen, Schuldgefühle & Beziehungsende

E
Dann ist doch toll. Es geht nicht darum dich zu verurteilen. Aber offenbar bist Du nur zu gerne bereit alles was er tut zu relativieren. Dann passt ja alles. Was Du tun kannst? Trennen oder Ertragen. Ganz einfach

07.06.2018 23:52 • x 1 #16


Fitnesstyp
Man kann anderen die sich nicht helfen lassen wollen helfen. Er will sich nicht von dir helfen lassen, das sagt er ja selbst, weil er dich nicht mehr will, sieh das doch ein. Nur er selbst kann sich dann noch selber helfen. Aber deine Hilfe will er halt einfach nicht, das musst du akzeptieren und ihn loslassen. Und wenn er sich bessert und dich dann doch wieder will wird er schon zu dir kommen. Aber lass jetzt einfach los, das ist das beste für euch beide.

07.06.2018 23:53 • #17


A


Er hat mich geschlagen, Schuldgefühle & Beziehungsende

x 3


Lebensfreude
ich habe mal Ähnliches erlebt. Glaub mir: DU bist nicht auf der Welt, um ihm zu helfen. Mußt schon klarkommen, wenn wir hier nicht deiner Meinung sind.

07.06.2018 23:55 • x 1 #18


VictoriaSiempre
Natürlich wird er auch liebenswerte Seiten an sich haben. Für mich könnten die aber nicht aufwiegen, dass er handgreiflich wird. Ich könnte es auch nicht relativieren: Ein Mal wäre bereits zu viel!

Nach Deinem Eingangspost als Gast hatte ich gedacht, dass es sich bei Euch um ein sehr junges Paar handelt. Lt. Deinem Profil bist Du aber bereits eine gestandene Frau - wie alt ist er denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass er bisher gewaltfrei durchs Leben gewandert ist. Und so viel Mitleid ich mit Menschen habe, die eine beschissene und lieblose Kindheit hatten: Ein wenig ist da auch jeder für sich selbst verantwortlich; jedenfalls wenn Gewalt die Lösung wird.

Eine Therapie wäre sicher gut für ihn. Trotzdem sollte er sich parallel nach einem Anti-Aggressionstraining umgucken. Es ehrt ihn ja ein bisschen, wenn er sich zumindest für sein Verhalten schämt - soll er das jetzt mal dringend zum Anlass nehmen, um daran etwas zu ändern. Dafür muss er aber alleine Einsicht zeigen und aktiv werden.

Bis dahin würde ich an Deiner Stelle echt zusehen, dass ich Land gewinne.

08.06.2018 00:05 • #19


Lebensfreude
man kann auch privat eine Therapie machen, bevor man 6 Monate wartet

08.06.2018 00:07 • #20


D
Zitat von AlexH:
Was Du tun kannst? Trennen oder Ertragen. Ganz einfach


Nochmal er will sich von mir trennen, weil er mich nicht mehr ansehen kann ohne daran zu denken was er getan hat.
Und ich will mich nicht trennen weil ich daran glaube dass nach einer Therapie oder ähnlichem alles gut werden kann.
Und ich will nach allem guten und schlechten nicht aufgeben bevor er diesen Schritt getan hat.
Kann doch nicht alles umsonst gewesen sein

08.06.2018 00:11 • #21


Lebensfreude
Zitat von Deni:

Nochmal er will sich von mir trennen, weil er mich nicht mehr ansehen kann ohne daran zu denken was er getan hat.
Und ich will mich nicht trennen weil ich daran glaube dass nach einer Therapie oder ähnlichem alles gut werden kann.
Und ich will nach allem guten und schlechten nicht aufgeben bevor er diesen Schritt getan hat.
Kann doch nicht alles umsonst gewesen sein

ach @deni, manchmal hilft man dem anderen am besten, wenn man ihn frei gibt

08.06.2018 00:13 • #22


Gretel
Zitat von Deni:
Nochmal, ich kann verstehen dass es verrückt klingt. Aber ich habe mich an dieses Forum gewendet weil ich verzweifelt bin und nicht weiter weiß und ich weiß nicht wie es mir da weiter helfen soll wenn ihr jetzt auf mir rumhackt.
Ich weiß selbst daß es unverzeihlich ist was er getan hat. Aber mir bedeutet dieser Mensch soviel daß ich ihm helfen will diese dunkle Seite von sich loszuwerden. Ist das wirklich so wahnsinnig wenn man einen Menschen nicht gleich in die Tonne tritt, sondern ihm helfen will, selbst wenn er was unverzeihliches getan hat? Ich würde ihm einfach gerne helfen seine Dämonen zu bekämpfen damit ich mit ihm voll und ganz glücklich werden kann. Und er ist sonst einfach nur ein liebenswerter Mensch, der für andere da ist und der keiner Fliege was zu leide tun kann. wenn er das alles endlich aufarbeiten könnte (zB Therapie) dann wäre alles gut. dessen bin ich mir sicher.



Wir sind beide Anfang 30.


Natürlich sollst Du ihn nicht gleich in die Tonne treten ( zu diesen Kommentaren hier sag ich besser mal nichts)

Vielleicht hört er auf das Argument, dass er bei dieser Entscheidung eigentlich in erster Linie an SICH denkt, an SEINE Schuldgefühle - und dass das egozentrisch von ihm ist - da Du ja leidest?

Was den Termin beim Therapeuten betrifft: Da gibt es Mittel und Wege neuerdings, schneller ranzukommen. - Vielleicht machst Du mal einen Thread mit dieser Frage auf - hier wissen etliche Leute darüber Bescheid.

Alles Gute

08.06.2018 00:13 • x 1 #23


E
Zitat von Gretel:
Natürlich sollst Du ihn nicht gleich in die Tonne treten ( zu diesen Kommentaren hier sag ich besser mal nichts)

Vielleicht hört er auf das Argument, dass er bei dieser Entscheidung eigentlich in erster Linie an SICH denkt,


Super Begründung für Schlagen. Gretel. Du bist der Held hier. also soll sie es noch bisserl ertragen? Du hängst doch im Patriarchat der 50er

08.06.2018 00:16 • x 2 #24


poesine
Zum Thema schlechte Kindheit:
Ich wurde als Kind10 Jahre von meiner Mutter geschlagen. Und sie tat auch immer so, als würde sie mich lieben.
Bin selber zweifache Mutter, meine Mädels sind 19 und 17 Jahre alt.
Und schlage ich andere nur weil ich das selbst so erlebt hab?

Ganz im Gegenteil:
Für mich war und ist es bis heute so erschreckend gewesen, dass ich immer rede und Gewalt völlig verabscheue.

Für Gewalt gibt es keinen Grund und auch keine Rechtfertigung.

ER hat ein Probleme seine Aggressionen in normale Bahnen zu lenken. Und DU machst dich zu seinem Opfer , indem du es zuläßt dass er dich schlägt.

Es ist mir unbegreiflich wie man von einem liebem Menschen reden kann und wie er all das Schöne von Euch vergessen kann.
Ich frag mal andersrum:
Wie kannst du seine aggressiven Ausraster vergessen bzw. gutreden?

Aus meiner gemachten Erfahrung kann ich dir sagen: Mich schlägt niemand mehr.
Ich schlage nicht und deshalb werde ich auch nicht geschlagen.

Ebenso würde mich keine Erinnerung an tolle gemeinsame Zeiten in der gemeinsamen Wohnung halten.
Es gibt Frauenhäuser und Notruftelefone. Wende dich dorthin und lass dir helfen von ihm wegzukommen.

08.06.2018 00:20 • x 1 #25


VictoriaSiempre
Was sollte denn umsonst gewesen sein? Dass Du Dich 2 x hast verkloppen lassen?

Ich habe schon mitbekommen, dass er sich trennen will, weil er bei Deinem Anblick ein schlechtes Gewissen bekommt. Damit schiebt er Dir elegant einen Anteil an seinem miesen Verhalten und der Trennung zu, merkst Du das?

Deni, Du bist die Liebe meines Lebens und deshalb werde ich jetzt sofort etwas gegen meine Aggressionen tun wäre evtl. eine machbare Alternative gewesen. Nachdem ihm zum ERSTEN Mal die Hand ausgerutscht ist.

Akzeptiere die Trennung und warte seine Therapie ab (so er sie denn angeht). Wenn es mit Euch sein soll, dann wird er sich schon geläutert bei Dir melden. Aber vergiß dabei Dein eigenes Leben nicht.

08.06.2018 00:21 • #26


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Damit schiebt er Dir elegant einen Anteil an seinem miesen Verhalten und der Trennung zu, merkst Du das?

so ist es nämlich

08.06.2018 00:24 • x 1 #27


Gretel
Zitat von AlexH:

Super Begründung für Schlagen. Gretel. Du bist der Held hier. also soll sie es noch bisserl ertragen? Du hängst doch im Patriarchat der 50er


Als Du noch nicht zur Schule gingst, war ich bereits feministisch drauf.

Von welcher Begründung sprichst Du?
(Bitte Logik. - Männer müssen immer hübsch logisch und sachlich sein - nicht vergessen!)

08.06.2018 00:29 • x 1 #28


Lebensfreude
Zitat von Gretel:

Als Du noch nicht zur Schule gingst, war ich bereits feministisch drauf.

Von welcher Begründung sprichst Du?
(Bitte Logik. - Männer müssen immer hübsch logisch und sachlich sein - nicht vergessen!)

sieht aber so aus, als sei Dir Dein Feminismus abhanden gekommen

08.06.2018 00:32 • #29


Gretel
Zitat von Lebensfreude:
sieht aber so aus, als sei Dir Dein Feminismus abhanden gekommen


keineswegs. - Inzwischen kommt allerdings eine gewisse Horizonterweiterung hinzu.
Zum Beispiel habe ich 17 Jahre in einem Wohnheim für sozial gefährdete junge Frauen und Mädchen als Nachtbereitschaft gearbeitet (dazu sollte ich glatt mal einen Thread mit Storys aufmachen ... )

08.06.2018 00:53 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag