3

Er hat mich verlassen - lohnt es sich noch zu hoffen?

B
Hey
ich dachte ja nie, dass ich mich mal in so einem Forum anmelde, aber hier bin ich.
Meine erste große Liebe hat mich diesen Montag nach über 5 Jahren verlassen und es fühlt sich an als würde ich sterben..aber das kennt ihr sicher alle..ich kann nicht schlafen, nicht essen, habe Durchfall und nur noch Heulkrämpfe. Wir haben uns kennen gelernt da war er 16 und ich 17..ging dann auch relativ schnell, dass wir zusammen gekommen sind und seit dem war er eigentlich alles für mich..mir ist klar, dass ich in der Beziehung auch Fehler gemacht habe, ich mab mich einfach viel zu sehr auf ihn fixiert, meine Freizeit nach ihm ausgerichtet, aber ich glaube das lag auch zum größten Teil dran, dass wir so jung zusammen gekommen sind. Trotz allem lief es wirklich sehr gut bei uns, wir haben uns um einiges weniger gestritten als befreundete Pärchen, haben viel Zeit miteinander verbracht, gemeinsamer Urlaub alles drum und dran..auch als er letztes Jahr im Februar seine 2. Ausbildung begonnen hatte und dafür unter der Woche weg war, war es nicht so schlimm wie ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Nur gab es immer einen Streitpunkt bei uns und zwar, dass ich mir immer gewünscht hätte, dass er sich mehr Mühe geben würde..an einer Beziehung müssen eben beide Partner arbeiten. In Bezug auf mehr Mühe geben meine ich zum Beispiel unsere Tagesplanung, es hieß immer nur mir egal was wir machen oder entscheid du etc. Er hat sich nie wirklich Gedanken drüber gemacht, was er denn mit mir unternehmen will, dafür war immer ich zuständig. Oder manchmal hätte ich mir einfach kleine Aufmerksamkeiten gewünscht, Lieblingsschokolade mitbringen oder sowas banales. Gekommen ist eigentlich selten bis nie was. Dass er mich liebt, da war ich mir trotzdem immer sicher. Letzten Freitag haben wir dann wieder deswegen gestritten und dann hat er plötzlich gesagt, dass er gar nicht weiß, ob er sich überhaupt noch Mühe geben will und wieso eine Beziehung nicht einfach so laufen kann. Dann war mehr oder weniger Funkstille bis Sonntag und dann wollte er noch eine Nacht zum drüber schlafen und Montag hat er sich dann getrennt. Es hätte in letzter Zeit nachgelassen und er will mir nichts vormachen. Er wüsste aber auch nicht, ob er da jetzt einen riesen Fehler macht. Ich hab ihm dann wieder gesagt, dass es schon klar ist, dass es nachlässt wenn man sich nicht mehr bemüht..mehr haben wir dann nicht mehr geredet, weil ich einfach zu geschockt war..aber jetzt nach und nach kommen immer mehr Fragen auf, auf die ich eigentlich gerne eine Antwort hätte..zum Beispiel warum er dann nicht versucht hat mit mir zu reden bevor er so einen Entschluss fast..man kann doch nicht einfach so leichtfertig eine 5-jährige Beziehung beenden. 4 Wochen davor hat er mir noch gesagt, dass er micht liebt und was er für eine tolle Freundin hat..

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll..natürlich verlief unsere Beziehung nicht perfekt, aber ich kann mir einfach keine Leben ohne ihn vorstellen. Und da er gesagt hat er weiß nicht, ob er einen Fehler macht, hab ich leider noch die Hoffnung, dass er merkt was er verloren hat (ich hab mich wirklich in die Beziehung reingehängt).
Seit Montag haben wir keinen Kontakt mehr, obwohl er eigentlich Kontakt halten will, aber ich wollte einfach, dass er das ganze Ausmaß seiner Entscheidung zu spüren bekommt. Gestern habe ich ihm nur kurz seine Sachen vorbei gebracht, was wahrscheinlich reichlich zu früh war aber ich wollte ihn irgendwie sehen
Soll ich die Kontaktsperre jetzt weiterhin einhalten? Das beste wäre es eigentlich oder? Warten bis/ob er sich meldet? Aber wie gesagt es kommen nach und nach Fragen auf, auf die ich gerne eine Antwort hätte..bringt es überhaupt was nochmal zu reden oder soll ich es einfach so akzeptieren? Meint ihr es lohnt sich überhaupt noch zu hoffen Lieber wäre es mir gewesen, er hätte gesagt er ist sich sicher, dass er die Beziehung endgültig nicht mehr will..

Verzweifelte Grüße

28.05.2016 11:59 • #1


H
Hallo binalie,
Mein Rat : halte die Kontaktsperre aufrecht.
Du warst diejenige die die Beziehung am Laufen hielt- nicht er.
Für ihn bist du die Gewohnheit, nicht die große Liebe. Denn dann hätte er sich ins Zeug gelegt.
Die Antworten auf deine Fragen wirst du nie bekommen.
Wenn es jemals wieder klappen sollte zwischen euch, dann muss er um dich kämpfen und nicht umgekehrt.

28.05.2016 13:33 • x 2 #2


A


Er hat mich verlassen - lohnt es sich noch zu hoffen?

x 3


Z
Hallo Binalie.
Er hat sich von dir getrennt. Ich weiß, dass wenn man von jemandem verlassen wird, den man liebt, und um den man sich bemüht hat, und man selbst weiß, dass der andere nur ein bisschen mehr geben müsste, damit es wieder klappt, dass man sich dann auf jeden Funken Hoffnung stürzt, den man hat. Das tat und tue ich auch noch in gewisser Weise, aber man muss sich auch Zeit lassen von diesem Gedanken zu lösen. Es ist sehr schwierig und zeitintensiv, aber es gibt keinen Weg daran vorbei.
Er hat dir gesagt, dass er endgültig nicht mehr will. Immerhin habt ihr keine Pause eingelegt, sondern er hat eine Trennung ausgesprochen. Und er steht eher dahinter die Beziehung zu beenden, als es nochmal mit dir zu probieren, denn sonst hätte er nur um eine Pause gebeten. Ich weiß wie unfassbar schwer es ist dies einzusehen, aber leider glauben wir, wenn wir einen Menschen nur genug lieben, dass er es dann erkennt, und sich genauso bemüht wie wir es tun. Weil ja auch das Bild, dass wir von unserem (Ex)Partner haben, dieser Person entspricht, die uns ja eigentlich liebt und vielleicht nur eine schwere Phase durchmacht und bestimmt bald einsieht, dass wir der/die Richtige sind. Aber damit, dass du dich mehr bemühst und zu geben bereit bist, kannst du nicht erwirken, dass er sich um dich gleichermaßen bemüht. Meist ist leider sogar noch das Gegenteil der Fall.
Du solltest dir jetzt nüchtern vor Augen führen, wie die Situation aussieht. Und deine Gefühle werden es immer überlagern, aber dann musst du dir versuchen diese objektive Betrachtung vor Augen zu halten und zu versuchen sie als Realität anzuerkennen. Denn das ist sie leider. Die Realität: Er ist nicht bereit dir zu geben, was du wünscht. Er ist eher bereit gewesen sich von dir zu trennen.

Außerdem halte ich das Spiel mit der Kontaktsperre, damit der andere sich meldet für sehr gefährlich. Das kann eventuell funktionieren, wenn du das ganze rein strategisch angehst und etwas vorspielst, dass du nicht empfindest à la dieser ganzen Ex-zurück-Ratgeber (Habe ich mir leider auch ne Zeitlang angetan). Aber die Frage ist ob dies zum gewünschten Ergebnis führt, und ob man den anderen wirklich zurückhaben will, wenn man sich dafür verstellen muss? Du geißelst dich nämlich selbst damit. Du sprichst die Kontaktsperre aus und wartest dann trotzdem auf den Anruf, weil du glaubst Da muss doch was kommen. Aber manchmal kommt dann nichts mehr vom anderen. Weil es für ihn eine endgültige Entscheidung von dir war.
Deshalb sollte eine Kontaktsperre letztlich nur einen wahren Sinn verfolgen: Sich selbst näher kommen und Distanz vom anderen zu gewinnen.
Und damit gehst du die KS dann vollkommen anders an als im ersten Fall, wo sie nicht dir sondern dem Zurückgewinnen dienen soll.

28.05.2016 13:49 • x 1 #3


B
Zitat von Zuckerwatte:
Hallo Binalie.
Er hat sich von dir getrennt. Ich weiß, dass wenn man von jemandem verlassen wird, den man liebt, und um den man sich bemüht hat, und man selbst weiß, dass der andere nur ein bisschen mehr geben müsste, damit es wieder klappt, dass man sich dann auf jeden Funken Hoffnung stürzt, den man hat. Das tat und tue ich auch noch in gewisser Weise, aber man muss sich auch Zeit lassen von diesem Gedanken zu lösen. Es ist sehr schwierig und zeitintensiv, aber es gibt keinen Weg daran vorbei.
Er hat dir gesagt, dass er endgültig nicht mehr will. Immerhin habt ihr keine Pause eingelegt, sondern er hat eine Trennung ausgesprochen. Und er steht eher dahinter die Beziehung zu beenden, als es nochmal mit dir zu probieren, denn sonst hätte er nur um eine Pause gebeten. Ich weiß wie unfassbar schwer es ist dies einzusehen, aber leider glauben wir, wenn wir einen Menschen nur genug lieben, dass er es dann erkennt, und sich genauso bemüht wie wir es tun. Weil ja auch das Bild, dass wir von unserem (Ex)Partner haben, dieser Person entspricht, die uns ja eigentlich liebt und vielleicht nur eine schwere Phase durchmacht und bestimmt bald einsieht, dass wir der/die Richtige sind. Aber damit, dass du dich mehr bemühst und zu geben bereit bist, kannst du nicht erwirken, dass er sich um dich gleichermaßen bemüht. Meist ist leider sogar noch das Gegenteil der Fall.
Du solltest dir jetzt nüchtern vor Augen führen, wie die Situation aussieht. Und deine Gefühle werden es immer überlagern, aber dann musst du dir versuchen diese objektive Betrachtung vor Augen zu halten und zu versuchen sie als Realität anzuerkennen. Denn das ist sie leider. Die Realität: Er ist nicht bereit dir zu geben, was du wünscht. Er ist eher bereit gewesen sich von dir zu trennen.

Außerdem halte ich das Spiel mit der Kontaktsperre, damit der andere sich meldet für sehr gefährlich. Das kann eventuell funktionieren, wenn du das ganze rein strategisch angehst und etwas vorspielst, dass du nicht empfindest à la dieser ganzen Ex-zurück-Ratgeber (Habe ich mir leider auch ne Zeitlang angetan). Aber die Frage ist ob dies zum gewünschten Ergebnis führt, und ob man den anderen wirklich zurückhaben will, wenn man sich dafür verstellen muss? Du geißelst dich nämlich selbst damit. Du sprichst die Kontaktsperre aus und wartest dann trotzdem auf den Anruf, weil du glaubst Da muss doch was kommen. Aber manchmal kommt dann nichts mehr vom anderen. Weil es für ihn eine endgültige Entscheidung von dir war.
Deshalb sollte eine Kontaktsperre letztlich nur einen wahren Sinn verfolgen: Sich selbst näher kommen und Distanz vom anderen zu gewinnen.
Und damit gehst du die KS dann vollkommen anders an als im ersten Fall, wo sie nicht dir sondern dem Zurückgewinnen dienen soll.


also kurz gesagt, sollte ich die Hoffnung aufgeben, mich auf mich selbst konzentrieren und versuchen loszulassen..Wahrscheinlich ist es das beste ja, aber es scheint mir einfach so unmöglich..wie soll ich diese Hoffnung abschütteln

28.05.2016 14:09 • #4


Z
Zitat von binalie:

also kurz gesagt, sollte ich die Hoffnung aufgeben, mich auf mich selbst konzentrieren und versuchen loszulassen..Wahrscheinlich ist es das beste ja, aber es scheint mir einfach so unmöglich..wie soll ich diese Hoffnung abschütteln


Das war es am Anfang für mich auch. Aber wie gesagt, du musst dir die Realität wie ein Mantra ständig vor Augen führen. Die Realität als solche anzunehmen und sie zu sich wirklich durchdringen zu lassen ist der erste Schritt.

29.05.2016 15:03 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag