18

Treffen in 3 Monaten Lohnt es sich zu hoffen?

P
Hallo ihr Lieben.

Ich bin vollkommen neu hier. seht es mir nach, wenn ich irgendwas falsch oder zu ausführlich mache.
Zuerst mal möchte ich Euch meine Geschichte erzählen. so kurz und knapp wie nur möglich:
Ich (36) lernte ihn (44) völlig zufällig über Quizduell kennen. Wir hatten eigentlich beide gar nicht gesucht und chatteten mehr so zufällig. Daraus entwickelte sich nach und nach immer mehr Interesse auf beiden Seiten. Er (seit 20 Jahren verheiratet mit 14 jährigem Kind), für mich eigentlich ein absolutes no go. aber wir haben uns eben ineinander verliebt (falls das übers schreiben möglich ist, ich dachte nicht, aber es ist passiert).
Noch bevor wir uns das erste Mal trafen, trennte er sich von seiner Frau, nicht meinetwegen (das hätte ich auch unter keine Umständen gewollt). Ich war nicht der Grund, ich war wenn überhaupt der Auslöser.
Frau und Sohn wissen bis heute nichts von mir. Er hat Angst, dass sie ihm dann Probleme macht. Sein Sohn ist sein Ein und Alles, die Angst ihn zu verlieren riesig.

Das erste Treffen war ganz wunderbar und entgegen all meiner Bedenken kamen wir daraufhin zusammen. Wir waren so verliebt! Ich hatte ihm mehrfach gesagt, er solle doch erstmal seinen Kram regeln, Luft holen, aber er wollte mich unbedingt. Da ich mich auch in ihn verliebt hatte, war Widerstand irgendwie zwecklos.

Er wohnte die ersten Wochen noch bei Frau und Kind (auf dem Sofa), weil sie natürlich erstmal nach Wohnungen suchen mussten etc. Wir konnten nur während der Arbeitszeit sprechen/schreiben, und eben Spätabends, wenn alle im Bett waren. Eigentlich wars ne gute Zeit, auch wenn wir uns selten nur sehen konnten (Fernbeziehung ca. 300 km). Aber wir hatten praktisch jede freie Minute Kontakt.
Alles wird besser, wenn ich erstmal in der neuen Wohnung bin, hielt mich am Leben in Zeiten des Wartens.
Dann konnte er endlich die eigene Wohnung beziehen, aber irgendwie wurde es gar nicht besser. Das schlechte Gewissen wegen des Kindes, die eigene Firma, das erstmal nach 20 Jahren wieder alleine wohnen-lernen....all das hat nicht wirklich bewirkt, dass es besser wurde.

Bei unserem letzten Treffen bat ich darum, dass wir irgend ne Lösung finden, uns öfter zu sehen, als nur alle 4-6 Wochen. Irgendwie fingen dann die Probleme an. Habe das Gefühl, dass er dann erst richtig angefangen hat, über alles nachzudenken.

Ende vom Lied: da ich spürte, dass er offenbar doch erstmal Zeit für sich alleine benötigt um mit seinem Leben (losgelöst von mir) klar zu kommen, schlug ich vor, dass wir es erstmal sein lassen und uns in 4 Monaten treffen, um zu sehen, wie wir fühlen, wenn wir einander gegenüber stehen (4 Monate deshalb, weil er da sowieso beruflich in meiner Stadt sein wird). Hatte einfach das Gefühl, dass ihm alles über den Kopf wächst. Dieser Voschlag hat mich so Überwindung gekostet! ICH wollte das eigentlich gar nicht. Ich habe das für ihn getan. Da ich darin die einzige Chance für eine gemeinsame Zukunft sehe. Er weiß das auch alles und rechnet es mir hoch an, dass ich dieses Zugeständnis mache.

Es ist wirklich schwer, das alles in Kürze zu schildern. Wenn ihr Details wissen wollt: gerne fragen.
Ich habe nach der Trennung gemerkt, wie SEHR ich ihn nach so kurzer Zeit schon liebe. (Es waren übrigens nur 6 Monate). Ich wusste vorher schon, dass er THE ONE sein könnte, aber irgendwie hat es mich dann wie ein Schlag getroffen!

Er scheint sehr erleichtert zu sein. Ich schätze, ich habe ihm eine Entscheidung abgenommen, die er selbst nicht fähig war zu treffen. Ich weiß auch, dass er sehr verliebt in mich ist oder auf jeden Fall war, momentan glaube ich, hat er keinen Raum in seinem Leben für eine neue Beziehung, so sehr er es auch gewollt hatte. Kind, Hund, eigene Firma, Exfrau, die er zwangsläufig täglich sieht (wegen Kind und Hund)...Es geht gerade einfach nicht.

Aber ich vermisse ihn so sehr. Ich glaube einfach, dass bei uns nur das Timing nicht gepasst hat.
Nun haben wir spärlich Kontakt (die Trennung ist jetzt ungefähr 5 Wochen her)...davon war er 10 Tage mit seinem Sohn im Urlaub, da habe ich überhaupt nichts von ihm gehört, weil er das Handy ausgelassen hat.
Ich versuche ihm nicht hinterher zu laufen, manchmal schreibe ich ihm, er antwortet auch immer, wir telefonieren ungefähr einmal in der Woche. Das ist immer sehr nett, aber eben NETT. Die Trennung und die Gefühle sind wie ein rosa Elefant im Raum, wir sprechen nicht darüber. Wir sprechen über das Leben, den Job, Erlebnisberichte eben.

Ich habe so Angst.
Angst, dass er doch wieder mit seiner Exfrau zusammen kommt (was ich zwar nicht glaube, aber sie sehen einander TÄGLICH), Angst, dass er jetzt einfach auf einsamen Wolf machen will. Sohn, Firma und Hund sind ihm einfach wahnsinnig wichtig und fressen eigentlich seine ganze Zeit auf.
Angst, dass unser Treffen am Ende doch nicht stattfinden wird. Ich glaube, dass es gut war, ihm den Raum und die Zeit zu geben, aber ich habe auch Angst davor, dass die 6 Monate zu kurz waren, um eine 4 monatige Pause zu überstehen.

Ich ringe mit mir, ob ich ihn um ein früheres Treffen bitten soll. Ich würde so gerne wissen, wie es wäre, wenn wir uns gegenüber stehen würden. Bisher (auch bei unserem letzten Treffen), war das immer so wahnsinnig schön. Aber ich habe auch Angst, dass es zu früh wäre, und ich dann alles verspielen würde, weil er eben nach 20 Jahren Zeit für sich benötigt.

Jetzt habe ich beschlossen, mich gar nicht mehr zu melden, aber das ist so verdammt schwer!

Ach, ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich will ihn. aber ich will auch alles richtig machen. Er war derjenige, der immer von gemeinsamer Zukunft gesprochen hat. Nur gegen Ende, da hat er sich plötzlich von mir entfernt.

Was soll ich tun? Ihn in Ruhe lassen? Ein Treffen erbitten? Würde mich sehr freuen, von Euch zu hören.
Ich bin so verzweifelt.

04.09.2014 23:04 • x 1 #1


H
Hallo Pippilotta2014,
bist Du denn sicher, daß er sich überhaupt getrennt hat?
Gibt es dafür verifizierte Belege?

04.09.2014 23:23 • x 2 #2


A


Treffen in 3 Monaten Lohnt es sich zu hoffen?

x 3


P
Hallo Hildegard,

berechtigte Frage!

Ja, das weiß ich ganz sicher.
Ich war in seiner neuen Wohnung, und ich vertraue ihm. Er hat mich an jedem Detail Teil haben lassen. Ehrlichkeit war das wichtigste bei uns. Ich weiß auch, dass sie zur Eheberatung gehen wollte, er nicht. Er ist kein Lügner. Und ich bin nicht naiv. Also die Trennung ist sicher.

04.09.2014 23:28 • x 1 #3


H
Okay, denn ich dachte, er würde nur rumspinnen, erzählen kann man ja viel.
Was mich trotzdem wundert und ich nicht so ganz glaube, daß er ernsthaft getrennt ist (also in dem Sinne, als daß er sich die Option zurück zu seiner Frau ganz schön offen hält), ist die Tatsache, daß er angeblich mit seinem Sohn alleine im Urlaub war und Du keinerlei Kontakt zu ihm haben durftest.
Das kaufe ich ihm nämlich nicht ab, es gibt Möglichkeiten, zumindest mal kurz zu telefonieren, irgendwann schläft ein Kind ja abends auch mal.
Spätestens (!) dann hätte er Dich anrufen können, spätestens...
Auch tagsüber wird er ja wohl mal alleine gewesen sein, wenn der Sohn z.B. spielt oder so.
Im Handy-Zeitalterist alles ganz easy, also kein Quatsch mit Telefonzelle suchen oder so.
Irgendwie habe ich ein komisches Bauchgefühl, daß er nicht ehrlich mit Dir ist.
Verzeih meine Offenheit, wehtun will ich Dir nicht.

04.09.2014 23:37 • x 3 #4


P
Danke für Deine Antwort, liebe Hildegard,

All diese Gedanken habe ich natürlich auch ständig. Aber ich habe für eigentlich alles Beweise, wenn man in so einer Geschichte dieses blöde Wort verwenden will.

1. Die Fähre (für zwei Personen, ein Erwachsener, ein Kind) habe ICH gebucht. (lange Geschichte, unwichtig detailliert zu erzählen...Kreditkarte blablabla. Habe das Geld sofort in bar zurückbekommen)

2. Sie war die Woche davor mit dem Sohn im Urlaub alleine (da hatte wir uns auch das letzte Mal gesehen)

3. Sie musste ja beim Hund bleiben, der war nicht dabei und ist nicht so einfach irgendwo anders unter zu bringen. ICH KENNE DEN HUND und weiß wovon ich spreche

4. Er hat mir vom Urlaub berichtet und da gab es Situationen, wo er mit der Ehefrau zuhause telefonieren musste, weil es Probleme gab.

So sehr ich auch alles anzweifle, das muss man wahrscheinlich auch: Diesbezüglich vertaue ich ihm wirklich. und ich bin ein sehr misstrauischer Mensch. Also Naivität ist echt nicht mein Ding.

Ich weiß, dass er gerade total seine Ruhe will. Und ich weiß auch, dass er das Handy auslassen wollte (bewusst), damit er nicht den ganzen Urlaub arbeiten muss, was als Geschäftsführer dann ja zwangsläufig passiert.

Ja, ich hätte mir auch gewünscht, dass er sich meldet. Aber ich habe irgendwie auch akzeptiert, dass er einfach mal Zeit für sich alleine möchte. Sich selbst über Dinge klar werden....

Ach was weiß ich denn. Ist doch einfach alles sch.....

04.09.2014 23:49 • x 1 #5


H
Die Situation einer wartenden Verliebten ist mehr als bescheiden und es tut mr für Dich von Herzen leid.
Also gut, Du scheinst ja ein ziemlich aufgeweckter Mensch zu sein, der sich nicht über den Tisch ziehen lässt, weil er den Mut hat, ehrlich zu sich selbst zu sein.
Demnach brauche ich mir also keine Sorgen zu machen, daß er Dich einlullt und Du in der Geliebten-Falle sitzt.
Worum ich mir bei Dir allerdings Sorgen mache, daß Du ausgenutzt werden könntest ist der Punkt, daß er Dich als Sprungbrett benutzt hat, um von seiner Frau die Loslösung zu schaffen und jetzt bekommt er kalte Füße.
Kennst Du den Spruch Der Scheidungsgrund wird in den seltensten Fällen geheiratet, weil er dann erlaubt ist?
Da ist viel Wahres dran, ich habe es im Bekanntenkreis schon des öfteren erlebt und auch hier im Forum wird man findet, daß es viele Mohren gibt, die, wenn sie ihre Schuldigkeit getan haben, gehen können.
Du bist natürlich in einer schei.: der Typ ist das erste Mal nach 20 Jahren frei wie ein Vogel, da er in seiner Ehe unglücklich war, hat er sich getrennt.
Ein Mensch, der so frisch alleine ist, hat keine gesteigerte Lust, sich die nächsten Ketten um den Hals legen zu lassen, das ist der große Käse und Dein derzeitiges Dilemma, liebe Pippilotta...
Jetzt vier Monate warten zu müssen, Du Arme, das wird hart!
Und dann noch unter der Prämisse, daß es schiefgehen kann, so wie die Zeichen zu deuten sein könnten, das ist schlimm.
Versuche, Deine Gefühle unter Kontrolle zu bekommen und Dich nicht vollends auf ihn zu versteifen, um Dich selbst zu schützen.
Ich weiß, das ist sauschwer, wenn das Herz voller Liebe ist und man zu verzweifeln scheint.
Aber Du musst es um Deiner selbst willen versuchen.

05.09.2014 00:02 • x 4 #6


P
Ich bin Dir wirklich dankbar für Deine waisen Worte.

Ehrlich gesagt sprichst Du mir aus der Seele. Den Gedanken, als Sprungbrett missbraucht worden zu sein, habe ich auch ständig und er quält mich ganz schrecklich. Zumal ich genau diese Ängste die ganze Zeit hatte und auch offen angesprochen habe, BEVOR zwischen uns irgendetwas war. Ich bin ja nicht dumm (auf dem Papier bin ich auch schlauer als er )

Letztenendes ist das aber alles hinfällig, wenn ich mich jetzt so anschaue. Er scheint mich nicht wirklich zu vermissen, ich habe ihm wahrscheinlich einen Gefallen getan mit der Trennung. Ich bin die, die leidet.

Die Sache mit dem Timing ist sicher ein Punkt. Er merkt jetzt eben, dass er doch noch nicht bereit ist, alle Konsequenzen, die eine ernsthafte Beziehung erfordern, einzugehen. Ich bin mehr als bereit, mich mit allem was ich bin und habe, in eine neue Beziehung zu stürzen. Ich habe die allerletzte Hoffnung, dass unser Treffen im November - wenn es denn wirklich stattfinden wird - so wird, wie unser erstes Treffen. Wissen kann ich das nicht und daran festklammern DARF ich mich nicht.

Ich weiß, dass seine Frau und sein Sohn im Oktober wieder eine Woche im Urlaub sein werden (ohne ihn). Ich überlege halt, ob ich ihn fragen soll, ob wir uns nicht in dieser Zeit schon treffen wollen. Da wäre die Luft rein, der Sohn kann nicht plötzlioch in der Tür stehen, der hat nen Schlüssel. Aber irgendwie denke ich: wenn, dann muss das von ihm kommen.

Bei unserem letzten Telefonat hat er mich aus Versehen mit seinem Kosenamen für mich angesprochen. Bescheuert, ich weiß, aber das gibt mir Hoffnung. Das hat er die ganzen letzten Wochen vermieden. Wir haben wahnsiinig viel gelacht zusammen.

Ich bin ratlos. ich will ihn, ich weiß aber auch, dass ich ihn jetzt auf keine Fall erdrücken darf.

Was würdest Du mir denn raten?

p.s.: ich rufe ihn nie an. ich habe es auch nicht versucht, ihn im Urlaub anzurufen. ich schreibe ihm. er ruft mich an. Alte Gewohnheit aus der Zeit, wo er noch nicht alleine gewohnt hat. Und ich weiß ja auch nie, ob sein Sohn bei ihm ist.

05.09.2014 00:22 • x 1 #7


H
Hallo liebe Pippilotta2014,
an Deiner Stelle würde ich ihn wegen Oktober fragen, ich denke mal, dann siehst Du, wo Du bei ihm stehst.
Benützt er Ausflüchte, warum Du nicht kommen sollst, weißt Du wenigstens Bescheid.
Es ist zwar die Holhammermethode und geht mit einem fiesen Gefühl daher, weil Du ihn ja fragst und Dir mit Sicherheit ein wenig wie ein Bittsteller vorkommen würdest, also mir ginge es so, es kratzt an dem Stolz und an der Würde.
Aber mache es, Du darfst es ihm auch nicht zu leicht machen, wenn Du nämlich ansonsten zu abrufbar wirst.
Sagt er Nein zu Deinem Vorschlag und kommt Dir später mal mit einem Angebot, Du könntest kommen, hast Du noch genug Wut im Bauch, um dies dann absagen zu können.
So nach Motto ich springe nicht, wenn er ruft, da schätze ich Dich nnämlich so ein, wie ich selbst auch bin, nämlich stur.

05.09.2014 14:46 • x 3 #8


P
Liebe Hildegard,
Du bist wirklich toll! Vielen Dank für dein Mitgefühl, deine ehrliche Meinung und dein Engagement!
Ich hätte nie gedacht, wie sehr das helfen kann. Mit einer völlig fremden Person darüber zu sprechen!

Ich habe den ganzen Tag mit mir gerungen, mich bei ihm zu melden und um ein Treffen zu bitten. Jetzt bin ich gerade stolz auf mich, dass ich es nicht getan habe. Irgendwie möchte ich, dass er der ist, der die nächste Kontaktaufnahme macht. Ich muss für mich testen, ob er die letzten Male nur auf mich reagiert hat, oder ob er sich auch von sich aus melden würde. Dafür muss ich ihm Raum geben und geduldig sein.

Aber ich schätze schon, dass ich ihn vor November treffen möchte. Wenn er mich nicht belogen hat, dann braucht er jetzt vor allem seine Ruhe um sich selbst wieder zu finden. Nach 20 Jahren ehe, wäre es ja eigentlich nur verständlich, dass man erstmal seine Identität erforschen muss. Und dann gebe ich ihm gerne zeit. WENN er mich nicht belogen hat. Ich kann es nur hoffen.

Ich werde berichten!

Weshalb bist du eigentlich hier? Was ist deine Geschichte? Würde mich wirklich interessieren!

Liebe Grüße, Pippilotta

05.09.2014 23:33 • #9


H
Hallo liebe Pippilotta2014,
wie geht es Dir momentan?
Liebe Grüße
Hildegard

13.09.2014 11:15 • x 2 #10


P
Hallo liebe Hildegard!
Lieb, dass du fragst! Es geht so....ein stetiges auf- und ab. Ich habe ihm geschrieben, dass ich mit ihm telefonieren möchte, da ich ein Anliegen habe (möchte ihn doch um ein Treffen bitten, da ich denke, dass ich das brauche um Frieden zu finden. Einfach zu viele offene fragen, die mich nicht zur Ruhe kommen lassen). Aber das will ich am Telefon besprechen.

Er rief dann auch am nächsten morgen an, da fand ich aber den Moment unpassend: er im Auto zwischen zwei Terminen, ich gerade erst aufgestanden. Haben uns dann darauf geeinigt, abends mal in Ruhe zu telefonieren. Allerdings hat das bisher nicht stattgefunden, er möchte sich morgen Abend melden, wenn sein Sohn weg ist....bin mal gespannt....

Habe irgendwie immer mehr das Gefühl, dass er möglicherweise doch mit seiner Frau wieder anbandelt. Obwohl ich das eigentlich nicht für möglich gehalten hätte, da er der Typ ist, der sehr lange über etwas nachdenkt, bis er eine Entscheidung trifft und dann eigentlich auch dabei bleibt.

Unsere Telefonate sind eigentlich sehr gut, wir verstehen uns prima, lachen viel zusammen, aber es ist doch sehr distanziert im Sinne von: wir erwähnen unsere Beziehung mit keinen Wort....

Sowas ist mir wirklich noch nie passiert! Ich hoffe sehr, dass er sich auf ein Treffen einlässt!

Liebe Grüße, Pippilotta

13.09.2014 17:57 • #11


X
Hallo Pippilotta2014, pass bloß auf bei dem, daß er Dich nicht weiter traurig macht.

14.09.2014 17:44 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag