40

Er hat mich wieder verlassen

B
Hallo liebes Forum,

Vor zwei Jahren war ich schon Mal hier unterwegs, da sich mein Freund von mir getrennt hatte und es mir sehr schlecht ging.
Wir kamen dann wieder zusammen und vor 6 Tagen machte er erneut, es ist mittlerweile das 5 Mal, mit mir Schluss.
Zur Vorgeschichte: Er ist 56, ich bin 24. Wir lernten uns langsam kennen und verliebten uns ineinander. Die Beziehung ging 3 1/2 Jahre, in der er immer wieder Schluss machte, wenn sein schlechtes Gewissen mir gegenüber zu groß wurde, da ich Kinder möchte und heiraten etc. Er aber nicht. Das war von Anfang an klar und eigentlich hätte ich da schon die Reißleine ziehen sollen, als er mir sagte, er möchte keine Kinder. Aber wie das so ist, dachte ich damals, ich bin eh noch in Ausbildung, brauche noch nicht an Kinder zu denken. . und so gingen die Jahre ins Land. Immer wenn ich sich trennte, kämpfte ich wie ein Löwe, um ihn wieder zurück zu bekommen. Und es klappte immer. Nur meine Angst, dass er wieder Schluss macht, blieb und wurde immer schlimmer.
Dennoch wurde auch mein Kinderwusch größer. Ich sprach ihn also nochmal drauf an, ob er es sich wirklich nicht vorstellen könnte. Da er es verneinte, meinte ich, dass er sich doch dann sterilisieren lassen kann, damit er keine Angst haben muss, dass doch mal was passiert. Aber er war immer der Meinung, dass man dann die Schwangerschaft ja auch abbrechen kann, was mich total schockierte. Sterilisieren kam für ihn nicht in Frage. Dann können wir halt keinen S. mehr haben Wir stritten so heftig und oft, ich war so unglücklich, da ich immer im Hinterkopf hatte, irgendwann ist es wieder vorbei. Aber ich liebe ihn so sehr. Er konnte mir nie sagen, dass er mich liebt, immer nur: Ich hab dich lieb. Er konnte das seiner Aussage nach, noch nie einer Frau sagen, da er gar nicht weiß, was Liebe eigentlich ist.
Und nun hat er es beendet, zum 5. Mal . diesmal habe ich kein Drama gemacht, nicht gebettelt . habe meine Tasche gepackt und bin gegangen. Er sagte mir noch unter Tränen, dass er mich immer lieb haben wird, dass er hofft, dass ich jemanden finde.
Ich bin am Boden, hoffe ständig dass er mir schreibt, muss mich zusammen reißen, nicht zu ihm zu fahren. Er war mein erster richtiger Freund, hat mir so viel über das Leben beigebracht und nun ist er einfach nicht mehr da, als wäre er Tod. Ich verkrafte das nicht. Ich gehe daran kaputt.

02.08.2018 12:00 • #1


R
Zitat von Bin_allein:
dass er hofft, dass ich jemanden finde.

Das wünsche ich Dir auch. Ein so großer Altersunterschied ist nun mal äußerst problematisch.
Es tut mir sehr leid, dass Du seinetwegen leidest. Trotzdem bin ich geneigt zu sagen: sei froh, dass er weg ist. So hast du die Chance, jemanden zu finden, mit dem die Lebensplanung kompatibler ist, als mit diesem Mann.

02.08.2018 12:14 • x 2 #2


A


Er hat mich wieder verlassen

x 3


B
Er hatte sich immer Kinder gewünscht, seine Ex Frau konnte nie welche bekommen, da hat er jahrelang drunter gelitten. Jetzt könnte er das alles haben. Ich würde ihm eine Familie schenken, aber er zeigte mir den Vogel wenn ich das Thema anschnitt. Du bist einfach 20 Jahre zu spät
Ich würde so gar auf Kinder verzichten, nur um ihn zu halten, aber es bringt alles nichts. Ich will keine anderen.... habe das Gefühl nur er könnte mein Leiden beenden

02.08.2018 12:21 • #3


R
Zitat von Bin_allein:
Ich würde so gar auf Kinder verzichten, nur um ihn zu halten,

Und irgendwann bist du wegen Deines unerfüllten Kinderwunsches verbittert. Lass das bitte.
Zitat von Bin_allein:
Ich würde ihm eine Familie schenken, aber er zeigte mir den Vogel wenn ich das Thema anschnitt. Du bist einfach 20 Jahre zu spät

Sehe ich ein. Er geht tapfer auf die *60* zu. Da würde ich auch keine eigenen Kinder mehr haben wollen. Er ist da verantwortungsbewusst. Er ist zu alt.
Zitat von Bin_allein:
habe das Gefühl nur er könnte mein Leiden beenden

Kurzfristig könnte er das. Aber langfristig bist Du enttäuscht, weil Du ohne Kinder leben sollst. Irgendwann ist es dann für Dich zu spät und Du trauerst ein Leben lang der vertanen Chance hinterher. Klar, ich hab leicht reden. Ich bin in einem ähnlichen Alter wie er. Deshalb weiß ich auch, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Da klaffen die Unterschiede doch zu eklatant.

02.08.2018 12:31 • x 1 #4


B
Diese ganzen Erinnerungen, die dauernd hoch kommen, seine Stimme, sein Geruch...
Ich werde ihn nie wieder spüren können, durch seine Haare wuscheln, was er so liebte, nie wieder auf seiner Couch sitzen und auf seinem Klo ....
Er wollte nie mit mir zusammen ziehen, es war eine Wochenendbeziehung und doch so tiefgründig....Ich halte das nicht aus

02.08.2018 13:00 • #5


Kummerkasten007
Zitat von Bin_allein:
Ich will keine anderen.... habe das Gefühl nur er könnte mein Leiden beenden


Nein, das Leiden kannst nur Du beenden. Gib die Verantwortung nicht an ihn ab, das ist zu einfach und bequem.

Ich kann ihn verstehen, er fühlt sich zu alt für Kinder und er sagt es auch.

Ich kann Dich auch verstehen, Du bist ein bis zwei Generationen jünger als er und willst Kinder.

Es wird niemals einen Konsens in dieser Richtung für Euch geben.

Die Frage ist: willst Du noch weitere Jahre verschwenden mit einem Mann, der keine Familie haben will oder willst Du Dich aufmachen, Dein Leben in die eigene Hand nehmen und den Mann finden, der mit Dir eine Familie gründen möchte?

Du siehst, es liegt ganz alleine an Dir.

Abgesehen davon, in seinem Alter so ein Kasperletheater mitzuspielen mit On/Off sagt doch einiges über Unreife im Beziehungswesen aus.

Zitat:
Er wollte nie mit mir zusammen ziehen,

Soso, wollte er nie. Und warum?

02.08.2018 13:01 • #6


B
Zitat von Kummerkasten007:
Soso, wollte er nie. Und warum?


Er meinte, dass wir es ja in der einen Art am Anfang der Beziehung schon probiert hätten, wo ich fast täglich bei ihm war. Es kam da oft zu Streiterein und Missverständnissen. Habe mich oft unverstanden gefühlt und er sich auch.... dadurch ging es ja das erste mal kaputt. Als wir dann wieder zusammen kamen, war es eine Wochenendbeziehung

02.08.2018 13:12 • #7


A
Zitat von Bin_allein:
Dennoch wurde auch mein Kinderwusch größer.

Da er es verneinte, meinte ich, dass er sich doch dann sterilisieren lassen kann, damit er keine Angst haben muss, dass doch mal was passiert.

Aber er war immer der Meinung, dass man dann die Schwangerschaft ja auch abbrechen kann, was mich total schockierte.

Sterilisieren kam für ihn nicht in Frage. Dann können wir halt keinen S. mehr haben

Er konnte das seiner Aussage nach, noch nie einer Frau sagen, da er gar nicht weiß, was Liebe eigentlich ist.

Kann es mir vorstellen, was er sich selbst am Nächsten ist und erst lange nach ihm kommen irgendwann die Anderen.

Er zeigt sich völlig unverbindlich und ist nicht bereit Verantwortung zu übernehmen, für mich ist auch nachvollziehbar, dass er in seinem Alter kein Kind mehr will, dennoch finde ich seine Aussage, dass du im Falle einer Schwangerschaft abtreiben sollst oder es keinen mehr zu geben brauch, nur weil er keinen Bock hat sich um die Verhütung zu kümmern, grenzwertig.

Wieviele Male bist du noch bereit von ihm wieder verlassen zu werden ?
Wieviele Male willst du deshalb noch Ängste ausstehen ?

Ist das eine Art wie du dir Beziehung wünscht ?
Was erhoffst du dir noch von diesem Mann ?

02.08.2018 13:23 • x 1 #8


B
Zitat von Amilia:
Wieviele Male bist du noch bereit von ihm wieder verlassen zu werden ?
Wieviele Male willst du deshalb noch Ängste ausstehen ?


Es war jetzt das 5. Mal dass er Schluss gemacht hat..... eigentlich mehr als genug. Ich hätte schon nach dem 1. Mal sagen sollen: leb dein Leben wie du es willst, aber ich bin weg!
Aber nach jedem Mal Schluss machen, bekam ich Panik, weil ich dachte, ich brauch ihn zum Leben und jedes Mal Pläne ausgetüffelt, wie ich ihn wieder zurück bekomme. Jedesmal vor ich ihm an, dass wir ja nur S. haben könnten, unverbindlich. Er stieg drauf ein und irgendwann ergab sich darauf wieder eine Beziehung..... eigentlich total krank oder ? Das ich zu solchen Mitteln gegriffen hab aus Verzweiflung, ich könnte diesen Mann für immer verlieren aber ich habe geliebt.

Zitat von Amilia:
Ist das eine Art wie du dir Beziehung wünscht ?
Was erhoffst du dir noch von diesem Mann


Nein, ich war in den letzten Monaten so oft unglücklich, alle um mich herum, heiraten, bekommen Kinder und ich ? ..... verschwende meine Zeit, aber ich konnte nicht Schluss machen, hatte zu viel Angst davor. Aber er hatte halt gemerkt, dass ich das Thema öfter erwähne als sonst und das schien ihm Angst gemacht zu haben .... mir scheint es so, als wollte er es schnell beenden, bevor wirklich noch was zwecks Schwangerschaft passiert .... kann mich auch irren.

Ich finde es furchtbar zu wissen, dass er sich jetzt als der große Retter fühlt, der es mir ermöglicht, jemand anderen kennen zu lernen ... Ich würde so gern wütend sein, aber ich kann nicht

02.08.2018 14:19 • x 1 #9


E
Ich fürchte,du verwechselst völlige Abhängigkeit mit Liebe.Hast du vor ihm schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja,wie sahen sie aus? Wie sehen deine Eltern denn diese Beziehung?

02.08.2018 14:31 • x 2 #10


A
Aus meiner Lebenserfahrung heraus kann ich dir nur raten, nicht deine Lebensträume und -pläne Heiraten und Kinder, aus den Augen zu verlieren. Und dann noch für eine so instabile und unglückliche Beziehung.

Lieben gibt es einige im Leben, Mutter kannst du nur ein mal im Leben werden.

02.08.2018 14:36 • x 2 #11


B
Zitat von EchtJetzt:
Hast du vor ihm schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja,wie sahen sie aus?


Ich hatte vor ihm noch keine richtige Partnerschaft, hatte vorher eine 1 jährige S. Beziehung zu einem 16 Jahre älteren Mann
und wie es kommen musste, verliebte ich mich. Aber das war einseitig. Ich habe darunter auch sehr gelitten und dann kam mein Ex und gab mir das, was ich mir wünschte: Eine Beziehung.....die ich jetzt im Nachhinein gesehen, mit ihm ja auch nicht wirklich hatte. .

Zitat von EchtJetzt:
Wie sehen deine Eltern denn diese Beziehung?


Meine Eltern wollen das ich glücklich bin, wenn er das getan hätte, hätten sie gegen diese Beziehung nichts gehabt. Aber meine Mutter hasst ihn inzwischen richtig , da sie findet, dass er mich für seine Bedürfnisse ausgenutzt hat und ich das immer wieder mit mir hab machen lassen.

02.08.2018 14:49 • x 1 #12


E
Dann bist du ja noch sehr unerfahren.Kannst du mir vielleicht beschreiben, was du in den älteren Männern suchst?

02.08.2018 14:54 • #13


B
Zitat von EchtJetzt:
Kannst du mir vielleicht beschreiben, was du in den älteren Männern suchst?


Ich habe das Gefühl, dass ich damals eine Macke wegbekommen habe, als mein Vater die Familie verließ. Da war ich 12.

Ich suche nicht explizit nach älteren Männern. Es passiert komischerweise immer. Ich glaube, dass ich mich bei Männern in meinem Alter niemals so geborgen fühlen könnte, wie bei solchen in dem Alter von meinem Ex. Er strahlte Sicherheit für mich aus, konnte mir die Welt erklären, holte mich runter, wenn ich wegen irgendwas Panik schob....Ich habe ihm alles von meinem Tag geschrieben. Auch wenn wir uns nur am We sahen, war er doch irgendwie immer da und das ist von heute auf morgen weg, als wäre dieser Mensch gestorben und das ist für mich sehr schwer auszuhalten und zu akzeptieren.
Wieso lässt er mich auf einmal Fallen .... Ich war seine kleine Prinzessin, seine Süße ..... Ich brauche ihn doch
Ich habe das Gefühl, kein Mann kann mir das geben, was er mir alles gab an Gefühl.....
Meine Mutter meint, dass ich für ihn unbewusst ein Tochterersatz war und er deshalb auch anfangs nicht mit mir schlafen konnte..... Es ist alles grausam, ich vermisse ihn so sehr

02.08.2018 15:11 • #14


Kummerkasten007
Zitat von Bin_allein:
Meine Mutter meint, dass ich für ihn unbewusst ein Tochterersatz war und er deshalb auch anfangs nicht mit mir schlafen konnt


ich glaube, deine Mama ist klug und hat auch in großen Teilen recht.

02.08.2018 15:13 • x 2 #15


A


x 4