3

Er hat psych Probl und wir lieben uns noch!

A
Hi,
ich bin mit meinem Ex seit Ende Juni auseinander.
Meine Freunde/Fam. mag nichts mehr von diesem verkopften Kram hören aber es muss raus...
Wir waren 1 Jahr zusammen,klingt wenig aber ich kann sagen,dass ich nie verzweifelter hoffungssuchender,deprimierter,verletzter,handlungsunfähiger.. war als zuvor!
Ich fang von vorne an.Ich arbeite in einer Demenz-Wg im Tagdienst und er als Student in der Nacht auf 20 Std.Ich hab am 1.Jan. dort angefangen und ihn am 2. Arbeitstag schon kennengelernt.Er blieb mir sofort im Kopf.Umwerfend,geheimnisvoll und zwischenmenschlich war es gewaltig und jedesmal unvergesslich.Es lief einige Wochen so,dass ich immer länger blieb wenn er da war.Haben uns wunderbar unterhalten u führten quasi eine platonische Beziehung.Irgendwann offenbarte er sich per SMS.Er hätte,lt eigener Aussage nie mit Gegeninteresse gerechnet,obwohl ich es nach diesen Wochen des Erlebens nicht verstehen konnte.Er hatte noch eine Woche Zeit ehe er nach Amerika flog für 5 Wochen und deshalb den Mut gehabt es mir zu sagen.Wir haben die Woche die meiste Zeit emails getauscht und es genossen alles zu entdecken.Es dauerte nicht lange bis er von sich und seinem verkorksten Leben anfing zu erzählen.Zu dieser Zeit kam er gerade aus einer 13-jährigen Beziehung.Die Beziehung ist sehr freundschaftlich gewesen.Kein S.,keine Berührungen,keine Umarmung,nix,Sie:Familienwunsch,Er:nie ein Kind usw.Scheiterte als seine Ex jemanden kennenlernte und sich neu verliebte.Freunde sind sie aber heute noch.
Wir sprachen viel darüber und schon bald erzählte er mir,dass er eine schlechte Kindheit hatte,S. keine Rolle spielt in Beziehungen,Selbsthass usw.Ich hoffte,dass wir uns noch vor Abflug sehen aber vergebens.Schrieben uns in Amerika fast jeden Tag und ich wußte alles,obwohl wir uns nach der Offenbarung Zuneigung füreinander zu empfinden noch nicht mal persönlich getroffen haben.Als er wieder da war trafen wir uns häufig und genossen es uns seelenverwandt zu fühlen.Negatives wurde reingewaschen!Ich zog zu ihm nachdem er mich zweimal darum bitten mußte.Ich war zu dieser Zeit mit der Wohnungssuche erfolglos also willigte ich ein.Zuerst wohnten wir mit einem guten Freund von ihm zusammen.Als er auszog,genossen wir die Ruhe.Uns erfüllte der Gedanke zusammenzuziehen.Mir fielen aber immer mehr seine dunklen Seiten auf.Gespräche über sein negatives Selbstbild,seine Vergangenheit,ohne erkennbaren Grund despr. Verstimmungen,stllte mich nach Hinten,unternahm alles das es ihm besser geht..Ich selbst hatte vor 3 Jahren auch starke Depressionen aber hart mit Therapie an mir gearbeitet.Seine Probleme waren immer präsent und wurden zerredet und meine hab ich nach hinten gestellt,weil er sich auch für das verantwortlich fühlte,nach einem 3/4 Jahr noch kein S. usw.Er drehte sich bei Berührungen weg und ließ nichts mehr zu!Äußerte Zweifel an der Echtheit der Liebe zu mir,weil es ja auch nur Profit sein könnte um sich durch mich stärker zu fühlen.Über gemeinsames Wohnen sprach er nicht mehr-.Ich kitzelte ihm heraus das er abgeschlossen hat und hatte Recht!Er zog in die nächste WG und konnte mir Wochen nicht sagen ob er mich überhaupt liebt.Strebte eine Therapie an mit den Worten evt an Erkenntnis zu gelangen,dass er mich nicht wirklich liebt.Es war die schlimmste Zeit!Weil er es immer auf seine Psyche schob und eig ja ganz anders denkt.
Ich nahm es so hin,versuchte mir uns auch so glücklich zu reden.Es kam wieder hoch und er meldete sich trotz bitten Wochen nicht.Die Beziehung war also vorbei.Ich wußte nicht woran ich bin.
Ich traf ihn gestern in der Stadt.Meine Frage war,ob wir alles versucht haben.Er denkt,ich schon,er nicht mit den Worten: Er kann nicht leben ohne mich..Ich kann nicht leben mit ihm!
Ich forderte einen Ar. um mich neuen Ufern zu witmen.Er verließ mich dann heute gehen mit den Worten,dass er wieder kommt wenn es ihm besser geht u er ne Lösung für sein Problem finden wird,ich soll aber nicht warten.Er möchte mir nicht mehr so viel zumuten.Ich war in dieser Situation natürlich euphorisch aber das weicht gerade wieder. Weiß gerade echt nicht weiter.Er sagt er liebt mich über alles und kann nicht ohne mich aber er will es mir nicht zumuten und kann sich selbst gerade nicht ertragen.
Hab noch keine Ahnung wie ich das alles werten soll!
Liebe Grüße Melanie

01.09.2013 00:30 • #1


H
Hallo Alischa,

2x psychische Probleme...und zwar nicht zu knapp. Das ist großer Mist und fühl dich mal gedrückt

Aber du willst wissen wie du das werten sollst? Gar nicht. Keine Wertung, weil - und das weisst du auch - alles was er sagt momentan richtig ist, morgen aber schon wieder ganz anders aussehen wird.

Du bist selber psychisch nicht sonderlich stabil? Lese ich das richtig aus deinem Post heraus? Du KANNST nicht glücklich werden mit jemanden der genauso instabil ist wie du oder noch instabiler.

Schwer da jetzt was zu zu schreiben. Letztendlich hast du ja Gefühle und die wirst du nicht einfach löschen können...aber gut wird dir diese Beziehung nicht tun. Nicht jetzt und auch nicht in Zukunft

01.09.2013 01:05 • x 1 #2


A


Er hat psych Probl und wir lieben uns noch!

x 3


Mew
Huhu Alisha!

Was der Hannoveraner da schreibt sehe ich ähnlich. Wenn ein Partner solche Probleme hat wie dein Freund, dann beudetet es für den anderen Partner, das er die Stärke für zwei aufbringen muss. Das ist schon schwer, wenn man vorher schon glücklich zusammen war.
Aber eine Beziehung so zu beginnen ist glaube ich nicht von Erfolg gekrönt. Ihr würdet euch nur gegenseitig im Wege stehen.

Dein Freund braucht erst einmal Hilfe und muss mit sich selbst klar kommen. Er muss für sich alleine heilen. Und da du auch nicht richtig fit bist, gilt das wohl auch in geringerem Maße für dich.

Man weiß nie, was noch so alles passiert. Aber für jetzt würde ich euch raten, das jeder für sich alleine erst einmal weiter macht.

für die Situation und die schwere Entscheidung.

LG Mew

01.09.2013 01:13 • x 1 #3


A
Bin dir sehr dankbar für deinen Kommentar und sehe heute wieder klare Bilder.Ich denke er wird nie beginnen an sich zu arbeiten,da er sich schon 36 Jahre damit quält.Es war nie im Ansatz erkennbar das er seine Situation ändern will.
Als ich gestern zu ihm sagte,dass wir einen Schluss ziehen müssen,ich es auch von ihm hören will um selbst abzuschließen und nach vorne zu sehen.Neue Menschen in mein Leben lassen will um glücklich zu sein.Er brauchte alleine um das zu verdauen eine Weile und meinte ja am Ende,dass er irgendwann zurück kommt,wenn er mit sich im Reinen ist.Das wird er nie!Dachte heute darüber nach,ob es nicht sogar ziemlich egoitisch von ihm ist mich mit diesen Worten stehen zu lassen.Nach dem Motto,ich will nicht das du neue Ufer entdeckst,eben hinhalten...oder?
Liebe Grüße

01.09.2013 13:47 • #4


H
Hi Alischa,

genau so wie du es siehst ist es. Es ist egoistisch. Er setzt dich auf die Warmhalteplatte indem er sich nicht klar trennt aber auch nicht klar bei dir bleibt.

Und das macht er nicht unbewusst oder weil er nicht anders kann, das macht er im vollen Bewusstsein. Gebe DU die Richtung vor. Vor allem für DICH. Du brauchst nicht seine Erlaubnis und auch nicht das Gefühl er würde irgendwann wiederkommen.

Ich bin mir sicher, wenn es für ihn irgendwann dann so ist dass er zurückkommen will, dann willst du ihn nicht mehr.

Ich wünsch dir viel Glück dass du deinen Weg gehst.

01.09.2013 13:53 • x 1 #5


A
Genau das hat mir meine Schwester heute auch gesagt.Ich soll die Richtung vorgeben,den gewünschten Schlussstrich einfach selbst ziehen.Es dämmert mir gerade erst was er mir gestern gesagt hat...warte mal schön..es wird...man das ist schon hart so zu reagieren.Ich denke angemessener wäre es gewesen zu sagen,Puppe geh dein Weg um glücklich zu sein.
Ich werde mich rar machen,versuch mich zurückzuziehen.Er wollte übernächste Woche zu Besuch kommen.Ich denk das ist nicht gut.Wahrscheinlich meldet er sich eh nicht mehr um diese Idee wahrzumachen.Initiative hat er nie ergriffen in der Beziehung.Ich will nicht mehr auf etwas hoffen was niemals eintritt.Ich will mich nicht mehr nächtelang im Netz über psych. Erkrankungen informieren die er vllt hat um Erklärungen zu suchen.Manchmal denke ich,dass ich schon Co-Abhängig bin.Aber es steht ja überall geschrieben,dass das alles vorbei geht.Im Moment fühlt es sich zwar nicht so an aber auch das scheint normal zu sein.
Danke dir nochmal vielmals!

01.09.2013 14:07 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag