7

Er hat Schluss gemacht Ich möchte ihn zurück

M
Mein Freund hat vor ein paar Tagen mit mir Schluss gemacht. Ich war seine erste Freundin, er mein zweiter. Wir waren 6 Monate zusammen. Er hat sich in den Wochen davor nicht abweisend aber manchmal etwas daneben verhalten, mit Kleinigkeiten die mir auf den Geist gingen. Ich bin 18 und er 19. Er holt gerade auf der selben Schule seinen Abschluss nach, aber seine Noten sind sehr schlecht und er geriet in Stress.
Nach einigen Tagen, voller angespannter Konversationen über unsere Probleme habe ich gefragt, ob er noch mit mir zusammen sein will, und dann wollte er persönlich reden.

Wir trafen uns, und er meinte dass er Schule momentan zu überwältigend ist, er mir nicht die Zeit geben könne, die ich brauche, und er sich wie keine richtige Hilfe fühlt. Ich habe einige persönliche Probleme und habe immer und immer wieder nach Hilfe gefragt, da Quarantäne meinen mentalen Zustand rapide verschlechtert hat, doch hat ihn das alles letztendlich überfordert.

Ich war überwältigt und fing an zu weinen weil ich es nicht wahrhaben wollte. Wir saßen mehrere Stunden da. Er nahm mich in den Arm und versuchte mich zu trösten. Worte fielen wenige. Fast nur Umarmung. Ich hatte nur viele Fragen. Er versuchte auf meine Fragen zu antworten: Ob das wirklich sein Grund sei, ob wir es denn nicht nochmal anders versuchen könnten, ob da eine andere sei, mit wem er schon drüber gesprochen hatte. Er meinte das sei tatsächlich der Grund, er muss sich auf Schule fokussieren, keine andere. Er habe mit seiner Familie drüber gesprochen. Sie fandens besser wenn er eben den Fokus auf Schule legt. Sie mögen mich aber an sich. Es waren recht viele Fragen. Zum Ende hin hat er auch geweint, meinte ich solle mir nicht die Schuld geben. Wir haben uns umarmt, gesagt wir wollen noch Freunde bleiben, sogar noch geküsst. Das war schön. Ich habe aber dss Gefühl, dass er das nur mir zu Liebe tat.

Am Abend haben wir nochmal telefoniert, paar organisatorische Sachen, und noch ein paar Fragen, ob er noch Gefühle hätte und so. Er meinte schon. Diese hibbelige Freude sei aber weg. Er hat es immernoch genossen mit mir Zeit zu verbringen nur halt nicht mehr mit diesen Schmetterlingen im Bauch. Auch dieses Gespräch war super emotional.

Am nächsten Tag verlief erstmal alles normal, das guten Morgen kam von ihm. Allerdings fragte ich, ob er das ernst meinte, dass er noch Gefühle hat, und ob wir dran arbeiten könnten. Er meinte, ich hätte das falsch verstanden, und dass er mich nicht mehr lieben würde. Er wollte mich nur nicht verletzen. Stimmt das? Kommt in einem sehr emotionalen Moment die Wahrheit, oder doch nur die Panik durch?

Ich wollte nochmal telefonieren, er musste lange überlegen ob er will, taten wir am späten Abend aber noch, nach dem wir gemeinsam in einem Telefonat mit vielen Freunden waren. Wir zwei interagierten in diesem großen Telefonat nicht viel. Es fielen wieder ein paar Fragen meinerseits, diesmal war er aber wohl nur verwirrt und überfordert. Es war nicht emotional, recht nüchtern und sachlich. Er meinte dass sein Fokus nun auf Schule liegt, er keine Gefühle für mich hat, ich nurnoch ne normale Freundin bin, keinen besonderen Stellenwert mehr habe. Er könne mir auch nicht sagen, ob wir es irgendwann nochmal probieren können, wieder zusammenzukommen, oder gute Freunde zu werden. Ist alles ungewiss, weil er nach eigener Aussage nurnoch sehr gefühlslos ist, und eben einen anderen Fokus hat. Fakt ist: er hat nach seiner Aussage keine Gefühle mehr für mich, und er will auch nicht dran arbeiten.

Ich habe recherchiert und war unsicher was ich nun tun sollte. Ich bin auf verschiedene Ex-Zurück Programme gestoßen. Unter anderem hieß es Kontaktsperre. Das habe ich ihm vorgeschlagen. Er meinte er hätte kein Problem mit meinen Nachrichten und würde zu mir sagen wenn ich zu aufdringlich bin. Allerdings kenne ich die Situation von meinem Ex. Er hat mich immer wieder kontaktiert, mir Sachen vorgeworfen, gedroht sich umzubringen. es hat immer mehr dafür gesorgt dass ich ihn nicht zurückwollte vorallem weil die Beziehung etwas toxisch war und ich schon monatelang überlegt hatte. Zwar würde ich meinen jetzigen Freund natürlich nicht so belasten, aber auch normale Nachrichten könnten ihn von mir wegtreiben.

Das möchte ich natürlich nicht. Deswegen denke ich das Kontaktsperre ganz okay ist. Wir sitzen noch in den gemeinsamen Telefonaten beisammen. Ich suche nicht mehr aktiv seine Nähe, antworte nur oberflächlich etc. Soll ich ein totales Kontaktverbot veranlassen? Lohnt es sich überhaupt noch bzw. Ist es in meinem Fall noch effektiv diese Ex-Zurück Tipps anzuwenden? Kann es wirklich sein, dass er EINFACH SO und GAR KEINE Gefühle mehr für mich hat, obwohl alles recht gut verlief (guter S., lustige Gespräche)? Auf Rückfrage meinte er nämlich, es gab keinen besonderen Anlass, die Liebe sei einfach weg. Und hättet ihr allgemein Tipps was ich am besten tun sollte? Ich möchte ihn wirklich gern zurückhaben.

28.05.2020 16:46 • #1


Heffalump
Zitat von Mathilda:
Ich möchte ihn wirklich gern zurückhaben

Du bist 18, genieße einfach dein leben und versuche nicht mit Spielen, einen jungen Mann, der gerade seine Zukunft versucht zu verbessern, einzufangen.

Lass ihn doch die Prüfung machen und schau, ob er dann mehr Zeit hat. Warum wollt ihr jungen Leute immer mit Gewalt und auf Teufel komm raus, jemanden dazu bringen - Euch zu mögen?

28.05.2020 18:06 • x 1 #2


A


Er hat Schluss gemacht Ich möchte ihn zurück

x 3


M
Zitat von T4U:
Du bist 18, genieße einfach dein leben und versuche nicht mit Spielen, einen jungen Mann, der gerade seine Zukunft versucht zu verbessern, einzufangen.

Lass ihn doch die Prüfung machen und schau, ob er dann mehr Zeit hat. Warum wollt ihr jungen Leute immer mit Gewalt und auf Teufel komm raus, jemanden dazu bringen - Euch zu mögen?



Ich werd ihn ja zu nichts zwingen.. Unser Beziehung verlieh aber eigentlich total schön. Es ergibt für mich kein sinn wieso er mich nicht mehr liebt

29.05.2020 08:20 • #3


Heffalump
Zitat von Mathilda:
Es ergibt für mich kein sinn wieso er mich nicht mehr liebt

Er kann dich doch lieben, aber eine gute Ausbildung ist nicht unwichtig. Lieben bedeutet auch, sich zurück zu nehmen, nicht nur fordernd da zu stehen, und an allem zu zweifeln, nur weil er nicht 24/7 auf und bei dir hockt

du bist nicht der Nabel seiner Welt

29.05.2020 08:22 • #4


CaveCanem
Geh doch einfach mal ein paar Schritte zurück.

Er ist sehr gestresst, hat vorher in der Schule geschlonzt, stellt jetzt fest, dass das doof war.

Und fängt auf die letzten Meter an zu rudern. Weil ihm auffällt, dass da seine Zukunft dranhängt.

Fällt ihm früh auf, könnte man sagen.

Immerhin fällt es ihm vorher auf. Sag ich.

In welchen Fächern hat er Probleme?
Wann ist die Prüfung?

Wenn er sehr schlecht ist könnte es gescheit sein, den Stress rauszunehmen und nochmal ein Jahr zurück zu gehen.

Und mit konstantem Lerneinsatz mit besseren Noten rauszugehen.

Aber nur, wenn er das wirklich ernst nimmt und bereit ist, zu arbeiten.

Du sitzt die ganze Zeit vor seinem Mauseloch, fasst andauernd rein und grabscht die Maus und ziehst sie lang.

Wie soll der sich fühlen? Der hat das Gefühl, dass er gar nicht mehr von sich aus auf Dich zukommen darf. Bzw kann.

Weil Du ihm seinen Weg verstellst.

Schule macht Stress. Du häufst mit Deinem Klammern und dem ihm Deine Probleme auch noch obendrauf packen noch einen Teil von Deinem Stress obendrauf.

Das tut Euch beiden nicht gut.

Du brauchst Hilfe von anderer Stelle. Such Dir eine gute Therapie.

Oder fang etwas an, was Du schon immer tun wolltest. Segeln, Fechten, Reiten, Stricken, Kinderbücher schreiben, Malen, Musik machen, Singen... irgendwas, wofür Du brennst.

Tu Dir selber gut.

Er ist nicht dazu da, Dich zu heilen. Oder Dich vollständig zu machen. Das kannst nur Du selber für Dich tun!

Er kann das nicht. Er sollte das auch gar nicht.

Auf alle Fälle musst Du unbedingt aufhören, weiter an ihm zu ziehen, sonst verlierst Du ihn ganz.

29.05.2020 08:57 • x 1 #5


M
Zitat von T4U:
Er kann dich doch lieben, aber eine gute Ausbildung ist nicht unwichtig. Lieben bedeutet auch, sich zurück zu nehmen, nicht nur fordernd da zu stehen, und an allem zu zweifeln, nur weil er nicht 24/7 auf und bei dir hockt

du bist nicht der Nabel seiner Welt


Möchte ich natürlich auch nicht. Wäre für mich ein Alptraum wenn ich sein vollständiger Fokus wäre.

Seinen Worten nachzufolge ist da aber eben keine Liebe mehr übrig.. Ich würde nämlich immernoch gerne so wie immer für ihn da sein, fragen wie es ihm geht, und Hilfestellung leisten. Wir sind immernoch füreinander da, aber einmal alle paar Wochen nach Hilfe fragen is ja was anderes, als einen ab und zu mal anzusimsen, fragen was grad läuft was man so macht usw..

Ich möchte ihm seine Zeit geben und bin so stolz dass er einsah das sein sonstiges Lernpensum zu minder war, und sich jetzt reinhängen will. Es tut eben nur weh.

Meinst du denn, man könnte zumindest behaupten, dass er sich eben aus Liebe zurücknimmt usw. aber nicht, das da eben gar kein Gefühl mehr übrig ist..?

Bin halt einfach was verzweifelt.. Ich hoffe das ist verständlich.

29.05.2020 09:21 • #6


Heffalump
Das er derzeit kein Gefühl hat, kann durchaus Stress bedingt sein. Du kannst ihm ja mitteilen, wenn was ist, kann er sich melden - und dann wartest du ab, nicht auf Ihn oder seine Meldung warten, sondern selbst bestimmt und mit dir glücklich all das genießen, was das Leben für Dich bietet.

Die erste Liebe ist immer was besonderes, keine Frage. Jedoch hält sie selten lange. Gräm dich nicht, du bist schon in Ordnung, und wenn er das nicht erkennt - dann ist es auch nicht der richtige, auch wenn es gerade schmerzt

29.05.2020 09:25 • x 1 #7


M
Zitat von CaveCanem:
Geh doch einfach mal ein paar Schritte zurück. Er ist sehr gestresst, hat vorher in der Schule geschlonzt, stellt jetzt fest, dass das doof war. Und fängt auf die letzten Meter an zu rudern. Weil ihm auffällt, dass da seine Zukunft dranhängt. Fällt ihm früh auf, könnte man sagen. Immerhin fällt es ihm vorher auf. Sag ich. In welchen Fächern hat er Probleme? Wann ist die Prüfung? Wenn er sehr schlecht ist könnte es gescheit sein, den Stress rauszunehmen und nochmal ein Jahr zurück zu gehen. Und ...



Liebe Worte, danke... Ich habe ihm schon oft gesagt das er mehr für die Schule machen muss. Er war aber der Meinung was er täte wär schon genug. Als letztens viele Arbeiten zurückkamen, nur aus schlechten Noten bestehend, geriet er eben in Stress. Da hab ich ihm auch ne Standpauke gehalten, meinte ich würde schluss machen wenn er stur bleibt, weil ich sowas nicht aushalte, obwohl man eben von allen Seiten Hilfe anbietet... Ich Meinte das aber nie aus nhem askept das ich ihn nicht mehr lieben würde..

Er hat in mehreren Fächern in den Arbeiten Defizit gehabt (4- oder schlechter). Mündlich is er geselliger. Bei uns darf man bis zum Ende vom Abschluss mehrere Defizite aufm Zeugnis haben, außer zu viele im Leistungskurs. Eigentlich liebt er den LK (Physik) aber er lernte zu selten genug. Folge: Blackout. Er kann das Fach, muss sich aber reinhängen, hab ich ihm auch oft gesagt, wollte sich aber nie Nachhilfe holen...

Aufgrund von Corona wird dieses Jahr anders bewertet. Innerhalb eines Halbjahres schreiben wir nämlich eigentlich mehrere schriftliche Arbeiten. Die sind aufgrund von Corona halt weggefallen. Gab nur eine. Extra stress Faktor würde ich behaupten.

Ich habe bereits einen Therapeut. Mein Freund meinte aber immer zu mir ich solle ehrlich sein wie es mir geht. War ich, ich konnte ihn niemals anlügen. Ich habe ihm gesagt dass er mir sagen soll wenn es ihm zuviel wird. Er hat es aber selbst nicht gemerkt bzw. Wollte nicht das ich mich zurückneme.... Ich glaub das hat viel irgndwie kaputt gemacht.

Habe nie eine allmächtige Formel verlangt, die alle meine Probleme löst, aber so hat er versucht zu helfen.. Ich brauchte aber eigentlich nur Kontrast zu meinen Problemen. Liebe Worte und ab und zu ne Umarmung. Gab es auch, aber er meinte er hätt sich halt nie wie ne Hilfe gefühlt...

Ich möchte nicht Klammern. Habe ihn soweit auch in Ruhe gelassen.

29.05.2020 09:27 • #8


Heffalump
Zitat von Mathilda:
Gab es auch, aber hat sich halt nie wie ne Hilfe gefühlt...

Er ist doch auch noch grün hinter den Löffeln - kann er folglich nicht so leisten. Mit Leistung abrufen, wenn man sie braucht hat er ja Probleme, wenn auch schulische, kann man aber auch aufs Leben + Lieben übertragen

29.05.2020 09:30 • x 1 #9


Kummerkasten007
Zitat von Mathilda:
Da hab ich ihm auch ne Standpauke gehalten, meinte ich würde schluss machen wenn er stur bleibt, weil ich sowas nicht aushalte, obwohl man eben von allen Seiten Hilfe anbietet.


Uiuiui, sowas solltest Du nie wieder machen.

Zuerst erpresst Du mit Trennung, und dann rutscht Du auch noch in den Muttimodus. Das ist absolut unsexy, und ich weiß schon, Du hast das aus einer Art Verzweiflung gemacht ohne böse Absichten dahinter.

Ob seine Gefühle nun komplett weg oder verdrängt sind, kann keiner sagen.

29.05.2020 09:33 • #10


M
Zitat von T4U:
Die erste Liebe ist immer was besonderes, keine Frage. Jedoch hält sie selten lange. Gräm dich nicht, du bist schon in Ordnung, und wenn er das nicht erkennt - dann ist es auch nicht der richtige, auch wenn es gerade schmerzt


Ich denke du hast da Recht.. Ich werd schauen müssen was die nächsten Wochen so bringen... Vielleicht vermisst er in ner weile unsere Zeit, und ich habe ne Chance im zu sagen, dass ich mich bessern will, ohne dass es wie ein verzweifeltes Klammern und Entschuldigen Klingt

29.05.2020 09:34 • x 1 #11


M
Zitat von T4U:
Er ist doch auch noch grün hinter den Löffeln - kann er folglich nicht so leisten. Mit Leistung abrufen, wenn man sie braucht hat er ja Probleme, wenn auch schulische, kann man aber auch aufs Leben + Lieben übertragen



Ja das stimmt wahrscheinlich..

29.05.2020 09:34 • x 1 #12


M
Zitat von Kummerkasten007:
Zuerst erpresst Du mit Trennung, und dann rutscht Du auch noch in den Muttimodus. Das ist absolut unsexy, und ich weiß schon, Du hast das aus einer Art Verzweiflung gemacht ohne böse Absichten dahinter.


Oh jetzt fühl ich mich was patzig..
Er hat halt selten was getan... Ich habe ihm mehrmals versucht klar zu machen dass es so nicht weiter geht, aber er hat nicht gehört... Ich habe schlechte Erfahrung mit sturen Menschen. Habe mich immer aufgeopfert um ihnen zu helfen, hab nen viel zu großen Helferdrang, Stunden versessen, bis ich am Ende nur beleidigt wurde. Man kam zurückgekrochen, meinte das war ausm Affekt heraus , passiert nicht nochmal...

Um mich selbst zu schützen habe ich eben mit Trennung gedroht, weil ich weiss dass, wenn er es nicht irgendwann ernstgenommen hätte, hätte ich mich selbst wieder verloren, weißt du?

Ach man... Ja verstehe. Ich hoffe ich kann ihm klar machen, dass ich das ändern werde. Hab es noch nie so betrachtet.

29.05.2020 09:39 • #13


Heffalump
Zitat von Mathilda:
Habe mich immer aufgeopfert um ihnen zu helfen, hab nen viel zu großen Helferdrang,

da ist deine Baustelle, da schau die nächsten Wochen hin

29.05.2020 09:42 • x 1 #14


Kummerkasten007
Zitat von Mathilda:
Oh jetzt fühl ich mich was patzig..


Ach, das brauchst Du nicht =)


Zitat von Mathilda:
Ich hoffe ich kann ihm klar machen, dass ich das ändern werde


Nein, mache es Dir klar, was Du für Dich ändern willst!

29.05.2020 09:44 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag