4

Er hat Schluss gemacht

A
Ich (49) lebe seit 13 Jahren mit meinen Partner (54) in seinem Haus.
Er war damals vollständig eingerichtet. So habe ich nichts mitgebracht. Nur meine persönlichen Sachen.
Nun hat er mir vor 4 Tagen, nach unserem gemeinsamen Jahresurlaub, gesagt, das er so nicht mehr mit mir zusammen leben kann. er müsse zuviel runterschlucken.
Grund den er angab war: Das ich (Berlinerin) manchmal einen Jargon an mir habe der ihm nicht passt. Er ist aus einem anderen Bundesland. Ich dachte nach 13 Jahren hat er sich an meinen Berliner Witz gewöhnt.
Wir hatten bereits für uns die Vorsorgevollmachten geklärt und uns über dieses Thema im Alter ausgesprochen.

Letzte Situation die er zugrunde legte: Ich habe gesagt, `wenn du mal so tüdelig wirst wie unser Nachbar, schick ich dich ins Heim`
Es war nicht ernst gemeint. Ich bin eben manchmal so. Und er kennt mich mit meinen Sprüchen.
Er erwähnte etwas von Möglichkeit einer Beziehung wo jeder seine eigene Wohnung hat.
Nach 13 Jahren Tisch und Bett geteilt, kann ich mir so eine Beziehung nicht vorstellen.
Ich darf noch im Haus bleiben, könnte auch noch im Ehebett schlafen und alles so weiter wie gehabt. Lehnte ich ab, bin ins Gästezimmer gezogen. Wobei dieses am Wochenende durch Gäste belegt wird und ich raus muss. Dann ziehe ich erstmal zu einer Bekannten. Habe auch schon eine kleine Wohnung in Aussicht.
Ich bin so geschlaucht von dem ganzen organisieren dass ich 2 Tage eine Migräneattacke vom Feinsten hatte.

Heute hatten wir ein kurzes Gespräch. Und da sagte er mir, er hat u.a. auch Schluss gemacht auch wegen meiner Panikattacken die ich in letzter Zeit hatte. Ich hätte mich verändert und steiger mich da in was rein. Ich soll eine Therapie machen usw. Ich dachte ich hätte einen Partner an meiner Seite in guten wie in schlechten Zeiten. Aber dem ist nicht so. Ich bin echt baff. Er hat selbst eine Vorerkrankung, wenn da etwas vorfiel war ich immer für ihn da.

Was er gut fand das ich ins Gästezimmer gezogen bin und wir diese Situation erstmal jeder für sich verarbeiten kann. Man schläft ja in so einer Situation schlecht und stört den Anderen nur.
Auch das ich zu einer Bekannten gehe und auf Wohnungssuche bin ist für ihn in Ordnung.
Er will definitiv die räumliche Trennung. Das mit der Möglichkeit trotzdem eine Beziehung zu führen, revidierte er, er hat es vor 4 Tagen nur vorgeschoben um das Ganze abzumildern und mir nicht gleich die endgültige Trennung an den Kopf zu werfen.

Wie findet ihr das Ganze?

14.05.2014 22:26 • #1


T
Hallo Agnes
Ja deine Geschichte ist schon komisch muss ich sagen ich bin erlich ich lese keine richtigen gründe heraus wo ich sagen würde das diese zu einer trennung führen würde.
Mein gedanke ist so wie sich dein ex partner verhält so kalt so von seiner sache überzeugt das da meiner Meinung nach ne andere Frau dahinter steckt ich weiss nicht wieso ich das denke aber es ist so ein gefühl das ich habe wenn ich dein Text lese.
Sorry ist nur ne vermutung von mir

14.05.2014 22:37 • x 1 #2


A


Er hat Schluss gemacht

x 3


A
Zitat von Agnes:
Er will definitiv die räumliche Trennung. Das mit der Möglichkeit trotzdem eine Beziehung zu führen, revidierte er, er hat es vor 4 Tagen nur vorgeschoben um das Ganze abzumildern und mir nicht gleich die endgültige Trennung an den Kopf zu werfen.

Wie findet ihr das Ganze?
hallo agnes

nach viel liebe und verständnis sieht das nicht aus, eher so wie er es dir sagte, er wollte dich langsam immer mehr loswerden und nicht gleich mit dem holzhammer kommen.

wenn dir die wohnung zusagt, greife zu und versuche dich jetzt erstmal mehr auf dich und um deine befindlichkeiten zu kümmern. panikattacken und migräne fallen nicht einfach so vom himmel, sondern haben eine ursache.

auffällig ist, dass ihn deine art erst jetzt stört und er dich so schnell loswerden will, ohne dir eine chance zu geben. oft steckt da jemand anderes dahinter, ob das bei ihm auch so ist weiss nur er selbst.

nicht einfach nach 13 jahren verlassen zu werden, dennoch musst du lernen seine entscheidung zu akzeptieren, vielleicht fängt er bald an dich zu vermissen, ob du ihn dann noch willst kannst nur du entscheiden.

alles gute!

14.05.2014 22:45 • x 1 #3


A
Zitat von Tony1983:
Hallo Agnes
Ja deine Geschichte ist schon komisch muss ich sagen ich bin erlich ich lese keine richtigen gründe heraus wo ich sagen würde das diese zu einer trennung führen würde.
Mein gedanke ist so wie sich dein ex partner verhält so kalt so von seiner sache überzeugt das da meiner Meinung nach ne andere Frau dahinter steckt ich weiss nicht wieso ich das denke aber es ist so ein gefühl das ich habe wenn ich dein Text lese.
Sorry ist nur ne vermutung von mir


Danke für Deine lieben Worte. In einem anderen Forum hat eine Frau es ähnlich geschrieben.
Männer haben gesagt ich soll erstmal bei mir anfangen zu gucken ob ich nicht eine zu grosse Lippe riskiert hätte mit meiner Berliner Schnauze. Irgendwann ist das Fass eben voll, war deren Meinung. Männer sind eben so einfach gestrickt und ohne Gefühl. Danke nochmal, tut gut

14.05.2014 22:52 • #4


A
Zitat von Alena-52:
Zitat von Agnes:
Er will definitiv die räumliche Trennung. Das mit der Möglichkeit trotzdem eine Beziehung zu führen, revidierte er, er hat es vor 4 Tagen nur vorgeschoben um das Ganze abzumildern und mir nicht gleich die endgültige Trennung an den Kopf zu werfen.

Wie findet ihr das Ganze?
hallo agnes

nach viel liebe und verständnis sieht das nicht aus, eher so wie er es dir sagte, er wollte dich langsam immer mehr loswerden und nicht gleich mit dem holzhammer kommen.

wenn dir die wohnung zusagt, greife zu und versuche dich jetzt erstmal mehr auf dich und um deine befindlichkeiten zu kümmern. panikattacken und migräne fallen nicht einfach so vom himmel, sondern haben eine ursache.

auffällig ist, dass ihn deine art erst jetzt stört und er dich so schnell loswerden will, ohne dir eine chance zu geben. oft steckt da jemand anderes dahinter, ob das bei ihm auch so ist weiss nur er selbst.

nicht einfach nach 13 jahren verlassen zu werden, dennoch musst du lernen seine entscheidung zu akzeptieren, vielleicht fängt er bald an dich zu vermissen, ob du ihn dann noch willst kannst nur du entscheiden.

alles gute!


Danke, ja das mit der Migräne und den wieder aufgetretenen Panikattacken haben eine Ursache. Letzte Panikanfälle hatte ich vor 15 Jahren in einer vorigen Beziehung zu einem Alk..
Als ich diesen Mann hier kennenlernte war erstmal für Jahre alles gut. Nun vor ca. einem Jahr fing alles wieder an. Er ist Epileptiker und ich habe mir ständig Sorgen um ihn gemacht. Das ist meine Erkrankung.
Ich freue mich irgendwie trotzdem auf meine eigene kleine Wohnung. Obwohl ich 2 Tage Rotz und Wasser geheult habe. Nun kann ich alles so einrichten wie ich es mag. Mit Tüttelkram, keiner meckert wenn so`n Weiberkram überall herum steht. Kann den Klodeckel oben lassen, Zahnpastatube nicht zudrehen usw. typische Männermacken, komischerweise haben mir diese meine Männer abgewöhnt.

14.05.2014 23:00 • #5


R
Wieso sind Männer so einfach gestrickt und ohne Gefühl?
Hier gibt es jede Menge, die Schlimmes erlebt haben, leiden/litten und sehr gefühlvoll sind.

Er hat dir doch gesagt, warum er sich von dir trennen will. Jetzt irgendeine andere Frau her zu orakeln, ist doch obsolet. Er ist ein erwachsener Mann, der sich trennen kann, wenn er keine Zukunft mehr im Zusammenleben sieht - bei Frauen ist es doch nicht anders.

Um was geht es dir? Dass man dir bestätigen soll, wie unmöglich er ist, weil er sich von dir trennt? Wir kennen dich nicht und auch nicht seine Seite, aber dass er sich trennt, ist sicher von ihm überlegt und kein Gehirnfurz eines Menschen, der nicht weiß, was er tut oder will.

Zitat:
Er war damals vollständig eingerichtet. So habe ich nichts mitgebracht. Nur meine persönlichen Sachen.


Darf ich fragen, was diese Information mit der Trennung zu tun hät?
Wenn du jetzt eine neue Wohnung beziehst, kannst du dich endlich so einrichten, wie du es gerne hättest. Freu dich drauf.

14.05.2014 23:03 • #6


C
Hallo Ralf,

Wenn ich richtig lese hat Agnes ihrem Ex garkeine andere Frau angedichtet.
Sie braucht einfach Trost und virtuelle Streicheleinheiten wie fast jeder hier.

Ausser er hat einen Gehirnfurz gelassen. Dann ist er natürlich der Macher!

Zitat: Jetzt irgendeine andere Frau her zu orakeln, ist doch obsolet.
- Überholt ist das garnicht, gibt es täglich hier zu lesen, das Männer ihre Frauen wegen einer Anderen verlassen.

Zitat: Wir kennen dich nicht und auch nicht seine Seite, aber dass er sich trennt, ist sicher von ihm überlegt und kein Gehirnfurz eines Menschen, der nicht weiß, was er tut oder will.
- wir kennen hier niemanden und doch verhalten sich hier die Meisten korrekt. Und antworten sachlich.

Zitat: Gehirnfurz
- da hört man schon raus wie Du drauf bist ...

Gute Nacht!

14.05.2014 23:31 • #7


A
Zitat von Agnes:
Er ist Epileptiker und ich habe mir ständig Sorgen um ihn gemacht. Das ist meine Erkrankung.
Ich freue mich irgendwie trotzdem auf meine eigene kleine Wohnung. Obwohl ich 2 Tage Rotz und Wasser geheult habe. Nun kann ich alles so einrichten wie ich es mag. Mit Tüttelkram, keiner meckert wenn so`n Weiberkram überall herum steht. Kann den Klodeckel oben lassen, Zahnpastatube nicht zudrehen usw. typische Männermacken, komischerweise haben mir diese meine Männer abgewöhnt.
vielleicht tut es dir sogar gut jetzt nur für dich da zu sein, ohne die sorge um ihn.
und du kannst dir jetzt dein nest selbst herrichten, wenn wir etwas verlieren gewinnen wir auch immer etwas hinzu.
du wirst es schaffen dir ein gutes leben aufzubauen auch wenn die erste zeit noch schwer werden kann.

alles gute für dich!

14.05.2014 23:37 • x 1 #8


daddycool
Ich glaub du wärst etwas für mich, ich liebe es ja wenn Frauen so eine Kesse Lippe haben. Ich bin auch so veranlagt. Trotzdem wird es nur eine Ausrede von ihm sein, der wahre Grund wird sich erst noch zeigen.

16.05.2014 21:20 • x 1 #9


A
Zitat von Alena-52:
Zitat von Agnes:
Er ist Epileptiker und ich habe mir ständig Sorgen um ihn gemacht. Das ist meine Erkrankung.
Ich freue mich irgendwie trotzdem auf meine eigene kleine Wohnung. Obwohl ich 2 Tage Rotz und Wasser geheult habe. Nun kann ich alles so einrichten wie ich es mag. Mit Tüttelkram, keiner meckert wenn so`n Weiberkram überall herum steht. Kann den Klodeckel oben lassen, Zahnpastatube nicht zudrehen usw. typische Männermacken, komischerweise haben mir diese meine Männer abgewöhnt.
vielleicht tut es dir sogar gut jetzt nur für dich da zu sein, ohne die sorge um ihn.
und du kannst dir jetzt dein nest selbst herrichten, wenn wir etwas verlieren gewinnen wir auch immer etwas hinzu.
du wirst es schaffen dir ein gutes leben aufzubauen auch wenn die erste zeit noch schwer werden kann.

alles gute für dich!

Danke Alena, Meine Kartons sind im Auto, heute nachmittag fahre ich zu meiner Freundin, kann bei ihr schlafen, bis ich in meine neue Wohnung kann. Meine Habseligkeiten stelle ich in ihrer Garage unter, damit ich wenn ich die Wohnung beziehen kann (28.5.) nicht so oft zu meinem Ex muss, wegen der Kartons abholen. Muss ja 2-3 oder 4x mal fahren. Dann habe ich nur noch meine wenigen Möbel da, eine Liege und kleine Schränke, Bücherregal, Lampe, ein kleiner Tisch und 2 Biergarten-Klappstühle (Ikea). Das reicht erstmal für mich zum Anfang. Innerhalb 4 Tage habe ich alles für mich neu organisiert. Ich bin stolz wie Bolle. Aber sowas stemmen halt nur Großschnauzen. Tussis brechen zusammen! Die müssen ja auf ihre Fingernägel und ihr Make up aufpassen, das nichts abbricht oder verläuft. Ich habe auch gepflegte mit Gel modelierte Fingernägel, so ist das nicht. Aber alles schön sportlich, so daß ich auch mal anpacken kann. Na ja und Schminke brauche ich selten, nur beim Ausgehen ganz dezent. Mein Vater (70) meint immer ich habe noch so eine schöne Haut die braucht man ich übermalen. Recht hat er! Und ausserdem sehe ich auch immer ein paar Jahre jünger aus. Bin auch kein Muttityp. Na ja jedenfalls kann ich ab heute abend erstmal zur Ruhe kommen. Gestern habe ich nochmal mit meinem Ex alles besprochen wie was /wann abläuft. Der hat vielleicht dumm aus der Wäsche geguckt.
Der Spruch ist gut: wenn wir etwas verlieren gewinnen wir auch immer etwas hinzu.
Danke!

17.05.2014 10:07 • #10


A
[quote=daddycool]Ich glaub du wärst etwas für mich, ich liebe es ja wenn Frauen so eine Kesse Lippe haben. Ich bin auch so veranlagt. Trotzdem wird es nur eine Ausrede von ihm sein, der wahre Grund wird sich erst noch zeigen.

Hallo daddycool , Du bist mir ja ein Spassvogel! Ich bin voll in Trauer und Du machst mich hier an? (War ein Witz, oder biste auch gleich beleidigt? ein Schni Schna Schnappi?)
Wie alt biste denn? Also Einen der älter als ich bin nehme ich auf keinen Fall mehr
Bundesland? (falls es Dir nicht zu blöd ist darauf zu antworten)
Man weiss ja nie
Das tut ja gut mit einem zu reden der genauso tickt
Der wahre Grund ist mir jetzt nach einigen Tagen eigentlich piepegal. Soll er doch machen, wenn er meint es ist besser für ihn. Ich nehms wie Alina hier vorher schon schrieb: wenn wir etwas verlieren gewinnen wir auch immer etwas hinzu.
Danke!

17.05.2014 10:20 • #11


daddycool
Zitat von Agnes:
Zitat von daddycool:
Ich glaub du wärst etwas für mich, ich liebe es ja wenn Frauen so eine Kesse Lippe haben. Ich bin auch so veranlagt. Trotzdem wird es nur eine Ausrede von ihm sein, der wahre Grund wird sich erst noch zeigen.

Zitat:
Hallo daddycool , Du bist mir ja ein Spassvogel! Ich bin voll in Trauer und Du machst mich hier an? (War ein Witz, oder biste auch gleich beleidigt?



Öfter mal was neues. Wie gesagt, ick steh druff.

Wohne in Berlin. Und älter bin ick och nich, gerade mal knackige 43 J.

Wenigstens ist dir dein Humor nicht verloren gegangen, den hat man oder den hat man nicht. Meine Trennung war vor 2 Jahren, solange war ich auch Single. Bin erst jetzt wieder bereit etwas neues zu beginnen. Also dachte ich mir machste das kesse Luder einfach mal an.

17.05.2014 12:42 • #12


daddycool
Zitat:
Aber sowas stemmen halt nur Großschnauzen. Tussis brechen zusammen! Die müssen ja auf ihre Fingernägel und ihr Make up aufpassen, das nichts abbricht oder verläuft. Ich habe auch gepflegte mit Gel modelierte Fingernägel, so ist das nicht. Aber alles schön sportlich, so daß ich auch mal anpacken kann. Na ja und Schminke brauche ich selten, nur beim Ausgehen ganz dezent.



Uff sowat steh ick im übrigen och.

17.05.2014 12:49 • #13


C
Ich steh ja nun auch auf lockere Sprüche, jedoch ist dieser berliner Slang mir zu derbe.

Mir würde es nicht gefallen, wenn man mir sagen würde, ich bring dich später ins Altersheim, wenn man eine gemeinsame Zukunft plant und du noch mit ihm in sein Haus gezogen bist. Da hast du doch sicher finanzielle Vorteile.

Ich finde es gibt Grenzen für Witze in der Partnerschaft.
Er hat bestimmt Angst bekommen und glaubt, du meinst es ernst. Ist doch verständlich.

17.05.2014 13:09 • #14


daddycool
Und wegen einem solchen Spruch mach ich nach 13J. schluss, mit Sicherheit nicht.

17.05.2014 19:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag