179

Er hat so gut wie eine Neue Was kann ich tun?

Hansl
Zitat von Matroschka:
der mit Herz und Kopf ganz bei ihr ist und ihre Bemühungen zu schätzen weiss .


Manche versuchen dies gerade durch solche Konstellationen zu vermeiden.

23.10.2020 00:55 • #91


Rosa-91
Zitat von Zweizelgänger:
Auch Alltag lasse ich nicht als Argument gälten

Warum? Schau mal im Forum bei wie vielen Trennungen der sogenannte Alltag Grund war und wie häufig sich Affären ergeben haben. Ich möchte es nicht auf alles pauschalisieren oder gar entschuldigen, aber doch sehr häufig liegen diese Gründe vor.

Zitat von Zweizelgänger:
da jeder dafür selbst verantwortlich ist wie er sich den gestaltet.

Richtig und wenn man einen Partner hat, der eher langweilig ist, keine eigenen Hobbys hat und keinen Schwung in das Beziehungsleben bringt, dann liegt eben ein Ungleichgewicht vor. Es müssen schon beide an einem Strang ziehen und sich gleichermaßen an der Gestaltung des Alltags beteiligen. Ein aktiverer Partner ist mit Langerweile natürlich gefrustet, besonders wenn der Partner sich nicht um Abwechslung bzw. Unternehmungen bemüht, sich keine Gedanken macht.

Zitat von Zweizelgänger:
Was du jetzt beschreibst ist aber nicht Langeweile sondern sich hängen lassen.

Das eine führt meist zum anderen.

Zitat von Zweizelgänger:
Erwartungshaltung ans Leben,

Darf man keine hohe Erwartungshaltung an das eigene Leben haben, schließlich lebt man nur einmal. Lieber in einer Beziehung verhaaren, in der man unglücklich ist?

Ich nehme mein Glück lieber selbst in die Hand und wenn ich merke, dass mein Partner eher der Couchpotatoe ist, sich kaum Unternehmungen für den Alltag einfallen lässt bzw. sich nicht aktiv mit einbringt, dann vergeude ich auch nicht länger meine Zeit. Kann doch nicht sein, dass nur ich mir Gedanken mache und von dem anderen nichts kommt. Man kann den Partner nicht ändern, aber man muss auch nicht verharren. Dafür ist mir mein Leben dann auch zu kurz.

Zitat von Zweizelgänger:
Entscheidend ist doch die innere Einstellung und die Fähigkeit auch im Kleinen sein Glück für den Moment zu finden.

Entscheidend ist auch wie man selbst Glück definiert und was es dazu braucht.

Zitat von Zweizelgänger:
Oder sucht sich alle paar Jahre ein neues Objekt der Begierde

Das sind dann eher eingefahrene Beziehungsmuster. Geht schon in Richtung Bindungsstörung.

Zitat von Zweizelgänger:
kann Alltag aber nicht gestalten

Denn Alltag zu gestalten heißt ihn für sich selbst zu gestalten und mit dem Partner, sonst braucht man keine Beziehung.

23.10.2020 08:18 • x 1 #92


A


Er hat so gut wie eine Neue Was kann ich tun?

x 3


T
Zitat von Rosa-91:
Schau mal im Forum bei wie vielen Trennungen der sogenannte Alltag Grund war und wie häufig sich Affären ergeben haben.

Schau mal, wie viele Menschen einfach dumm sind. Ein gewisser Alltag gehört für mich zu einer Partnerschaft dazu. Ich möchte ein stückweit Gewöhnung und Alltag - denn das ist für mich tiefergehende Bindung auf allen Ebenen.
Musicals, Konzerte, SUP oder andere Unternehmungen kann ich AUCH mit anderen Menschen durchziehen. Ich kann aber nicht mit einer anderen Frau auf der Couch liegen und kuscheln. Das geht nur mit der Einen. Übrigens glaube ich, dass das ein grundlegender Unterschied in der Erwartungshaltung von Frauen und Männern ist. Da möchte ich schon beides. Aber ich kenne auch genug Frauen, die Hummeln im Ar. haben und VOM PARTNER ERWARTEN dass er SIE bespasst mit Unternehmungen. Klar teilt man auch nicht alltägliche Dinge und geht Interessen nach. Sicher sollte da von beiden Seiten Invest kommen. Aber eine Partnerschaft besteht für mich aus viel mehr als nur alles teilen und Alltag gestalten. Alltag kann auch einfach mal passieren und NICHT zum Drama oder Infragestellen führen.

Zitat von Rosa-91:
Darf man keine hohe Erwartungshaltung an das eigene Leben haben, schließlich lebt man nur einmal. Lieber in einer Beziehung verhaaren, in der man unglücklich ist?

Das verstehe ich nicht wirklich, wie das zum Thema passt.

Zitat von Rosa-91:
Kann doch nicht sein, dass nur ich mir Gedanken mache und von dem anderen nichts kommt.

Das ist schon sehr schwarz-weiss. Es geht doch eher darum, wieviel Action du im Leben brauchst und wie viel dein Partner und wo da die Schnittmenge ist.

Zitat von Rosa-91:
Denn Alltag zu gestalten heißt ihn für sich selbst zu gestalten und mit dem Partner, sonst braucht man keine Beziehung.

Das sehe ich völlig anders. Wenn ich meinen Alltag gestalte, dann denke ich nicht immer daran die Partnerin mitzuziehen. Sie kann sich auch selbst bespassen. Warum zu Hölle ist es Frauen (meine Erfahrungen) so wichtig, dass die Frau ihren Mann dauernd überall mit hin schleift, was sie gerne machen möchte? Für einen Mann ist es auch Spass/Hobby/Unternehmung mal einen Samstag vor der Playstation zu hängen und zu zocken. DAS kann das von Frau schwerlich akzeptiert werden.

Ich unternehme auch gerne Dinge, speziell im Sommer, aber ich habe keine Lust 1. die Partnerin überall mit hinzunehmen, damit sie sich nicht langweilt und bespasst ist und 2. Erwarte ich von IHR, dass ich keine Beschäftigungstherapie für sie bin.

Ist nicht böse gemeint, aber deine Aussagen kann ich nur begrenzt nachvollziehen.

23.10.2020 09:00 • x 2 #93


Rosa-91
Zitat von Tin_:
kenne auch genug Frauen, die Hummeln im Ar. haben und VOM PARTNER ERWARTEN dass er SIE bespasst mit Unternehmungen

Mein Partner soll mein Leben bereichern. Ist nur meine Meinung, aber mit einem Couchpotatoe komme ich zum Beispiel überhaupt nicht klar. Ja man kann mal auf Sofa lümmeln, aber nicht dauernd.

Zitat von Tin_:
Das sehe ich völlig anders. Wenn ich meinen Alltag gestalte, dann denke ich nicht immer daran die Partnerin mitzuziehen. Sie kann sich auch selbst bespassen.

Das habe ich doch damit gemeint. Sich selbst den Alltag zu gestalten und dann auf der anderen Seite auch mit dem Partner.

Zitat von Tin_:
Das verstehe ich nicht wirklich, wie das zum Thema passt.

Ich kann eine hohe Erwartungshaltung haben, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin.
Entweder ich finde jemanden der meine Erwartungen erfüllt oder ich muss sie runter schrauben oder ich bleibe einfach alleine. Ist doch jedem selbst überlassen was er davon wählt.
Aber ich bin jemand mit hoher Erwartungshaltung, ich gebe mich nicht mit 50% zufrieden. Klingt hart, aber mit einer halben Zufriedenheit möchte ich nicht meine Zeit vertrödeln. Hab lange genug in langweiligen Beziehung verharrt und war der Energiespender, der dauernd Abwechslung in die Beziehung gebracht hat. Nein danke. Davon hab ich mich dann lieber gelöst. Lieber alleine, als langweilig.

23.10.2020 09:37 • x 1 #94


Zweizelgänger
Zitat von Rosa-91:
Aber ich bin jemand mit hoher Erwartungshaltung, ich gebe mich nicht mit 50% zufrieden.

Stellt sich mir die Frage, wie die Partnerwahl dann aussah.
Wenn ich natürlich sehr schnell, ohne großes Kennenlernen, in eine Beziehung springe, da es dann ja nicht langweilig ist, kann ich schon an jemanden geraten, der so ganz anders tickt als ich mir das wünsche.

Natürlich kann ich auch auf Blender reinfallen, aber da ist eben die Konsequenz, dass man die Beziehung nicht weiterführen muss.

Es ist eben ein Gemeinsam und nur dann kann sowas funktionieren.

Ich gebe @Tin in vielen Punkten recht.
Natülich sollte es ausgeglichen sein und natürlich gehört einfach auch völlig normaler Alltag dazu.
Ich persönlich kann nicht verstehen was da teilweise für Erwartungen da sind.
Man arbeitet in einem etwas anspruchsvolleren Job, rennt mindestens 5x die Woche für 10 Stunden und mehr ins Büro, geht zur Entspannung noch zweimal ins Fitnessstudio, macht am Samstag Einkäufe und einen Ausflug und ist mal froh wenn Sonntag Ruhe herscht.

Klar, der Partner könnte das Gefühl haben, das ja wenig passiert ist.
Montag zuhause, Mittwoch zuhause, Donnerstag zuhause, Sonntag vielleicht auch zuhause. Voll langweilig...
Und genau an diesen Tagen finde ich Alltag super.
Und genau da kommt es darauf an, dass man das Kleine auch zu schätzen weiß.

Es gibt aber auch Menschen, die mit Ruhe nicht umgehen können und in völligen Aktionismus verfallen, damit bloß keine Ruhe (Langeweile) aufkommt, aber genau da bewegen wir uns langsam in Richtung Störung.

23.10.2020 10:25 • x 1 #95


Rosa-91
Zitat von Zweizelgänger:
Wenn ich natürlich sehr schnell, ohne großes Kennenlernen, in eine Beziehung springe,

Ich kannte meine Expartner immer etwas länger (mehrere Monate), weil ich mich nicht schnell von jemanden begeistern lasse. Allerdings waren sie vor der Beziehung immer sehr aktiv und wurden dann sehr träge. Teilweise habe ich mich so gefühlt, als ob sie sich keine Gedanken machen, sondern sich dachten: Ihr wird sicherlich was einfallen.
Ich hab meine Wünsche bzw. Bedürfnisse auch oft in Gesprächen klären wollen. Einsicht war immer da, aber passiert ist nichts.


Zitat von Zweizelgänger:
in völligen Aktionismus verfallen

Wobei man nicht vergessen darf, dass es aktivere und ruhigere Menschen gibt. Interessen sind eben unterschiedlich gelagert. Genauso wie es Workaholics gibt und eher die entspannten Mitarbeiter

23.10.2020 10:48 • #96