179

Er hat so gut wie eine Neue Was kann ich tun?

Anna-Luisa
Hallo, ich (38) bin alleinerziehende Mutter. Mein Sohn ist jetzt 8. Ich musste schon immer meinen Mann stehen, was ich seit meiner letzten Beziehung versuche abzulegen. Mein nun Ex 36, hat mich darauf gebracht, da er die Weiblichkeit der osteuropäischen Frauen faszinierend findet! Wir sind beide attraktiv und harmonieren eigentlich super zusammen, waren ein eingespieltes Team.
Ich vermute, dass ich viel an Attraktivität eingebüßt habe, da ich diesen Mann unbedingt behalten wollte, war ich immer abrufbereit und hab es ihm ständig recht machen wollen und mich dabei hinten angestellt.

Wir haben uns ca. 2 mal in der Woche gesehen und am Wochenende.

Ich hatte meist längere Beziehungen 5 bis 7 Jahre und er vor mir mit großen Abständen 2 Beziehungen mit je 2 Jahren, sonst nur wenige Monate. Unsere ging nun auf fast 3 Jahre zu.

Vor 8 Wochen meinte er, er hat Schieflage im Kopf. Ich hab ihn daraufhin erstmal in Ruhe gelassen, damit er sich sortieren kann. In dieser Zeit hatte ich dann auch noch Probleme auf Arbeit, mein Job wackelte auf Grund von der derzeitigen Situation. Ich war fertig und wollte das nicht mit ihm besprechen, um nicht negativ rüberzukommen und bei einem Wiedersehen strahlen zu können, wenn .

Er hat mir jedoch in der ganzen Zeit mehrfach am Tag kurz geschrieben, Bilder, videos, in WA. Ich habe meist kurz und freundlich reagiert.

Ich bin in mich gegangen, um eventuell festzustellen, was das Problem sein könnte. Nach ein paar Wochen wurden die Nachrichten in meinen Augen entspannter und es gab wieder erste kussemojis und er fragte immer mal, ob es einen neuen gäbe, darauf bin ich nicht eingegangen.

Am Wochenende kam es für mich überraschend zu einem Treffen, langer Spaziergang. Ich war locker, entspannt, gelöst, aber ohne wirkliche Erwartungen. Nach einer Weile fragte er, ob ich nicht wissen wolle, was los war /ist!? Er meinte, es hätte ihn eine Frau angeschrieben, mit der er vor Jahren schon mal geschrieben hat. Sie wohnt aber fast 200 Km entfernt ist aber, weil sie Polin ist, ihrer Weiblichkeit und ihrem polnischen Charme verfallen und sie ist kinderlos, wie er. Also ohne Verantwortung. Er hat ihn ihrer Ecke einen guten Freund wohnen und möchte sie gern so öfter sehen, versteht sich aber selber grad nicht, und geht davon aus, einen Fehler zu machen.

Ich war/bin natürlich im Schock, hab mich aber freundlich, kurz und trocken, soweit möglich, von ihm verabschiedet und ihm alles Gute gewünscht. gemeint, dass dieser freundschaftliche Kontakt mir nicht gut tut und ich nun keinen Kontakt mehr möchte und ja dann eh keine Chance hätte!

Er meinte, ich wäre eine tolle Frau und er ein Idiot.
Auf Grund der Coronasituation kann er aber aktuell nicht so einfach zu ihr wie ich das so mitbekommen habe und alles bleibt scheinbar somit in schwebe.

Ich würde mir wünschen, ich könnte ihn von mir, von unserem uns überzeugen.

Ich bin schon länger hier aber eine eher stille Mitleserin und hoffe, ihr greift euch jetzt nicht an den Kopf. Vielen lieben Dank fürs Durchlesen, vielleicht ist noch was zu retten.

21.10.2020 21:16 • x 1 #1


Sonneundmeer
Hallo Anna-Luisa,

Eigentlich.....harmoniert ihr gut, eigentlich ist eine Einschränkung! Vielleicht ist das was dran.
Hast Du Dich mal gefragt warum Du ihn wiederhaben möchtest? Gefiel Dir die Art wie er Dich geliebt hat.
Du schreibst das du es ihm immer recht machen wolltest, immer abrufbereit warst, du dich immer hinten angestellt hast, wo ist Deine Selbstliebe geblieben?
Ich wünsche Dir viel Kraft auf dem Weg zur Klarheit.

21.10.2020 21:28 • x 3 #2


A


Er hat so gut wie eine Neue Was kann ich tun?

x 3


T
Bleib bei dir. Ich glaube, was anderes kann man dir nicht raten. Jeden Schritt auf ihn zu, wird er mit zwei Schritten rückwärts beantworten.

Eure Verbindung hört sich, so wie du sie darstellst sehr kühl, etwas distanziert an - von beiden Seiten aus. Du lebst dein Leben und er seines. Mitunter gibt es etwas Zeit zusammen. Seid ihr wirklich beide bereit für eine echte Bindung?

Wie steht er zu deinem Kind? Gab's Gespräche über ein gemeinsames Nest?

Für mich liest es sich, als wenn er sehr nüchtern die Benefits der anderen bewertet und mit dir verglichen hat. Du liest sich eher tough und abgeklärt, obwohl er offensichtlich ein anderes weibliches Rollenbild für sich wünscht.

Ich würde nichts unternehmen, denn du kannst nichts unternehmen. Ich glaube aber, dass dir genau dieser Kontrollverlust sehr zu schaffen macht, mehr als der eigentliche Verlust deines Ex-Partners.

21.10.2020 21:29 • x 3 #3


Lebensfreude
Tut mir leid, dass du in so einer Situation bist.
Eines habe ich gelernt:
NIE, NIE, NIE sich hintenanstellen für einen Partner.
Oder den anderen nicht belasten wollen , wenn es einem selbst nicht gut geht.

Was ist denn die besondere Weiblichkeit von osteuropäischen Frauen?
Meinst Du tiefen Ausschnitt, lange Fingernägel, hohe Hacken?

Du bist alleinerziehende Mutter mit viel Verantwortung. Sei froh, dass du dein Leben so toll auf die Reihe kriegst.
Vielleicht hält er es nie lange bei einer Frau aus.

Lass ihn gehen. Lass dich nicht warmhalten, weil die andere zur Zeit nicht in seine Nähe kann.
Ich wünsche Dir jemanden, der besser zu dir paßt. Und der mehr Beziehungserfahrung hat.

21.10.2020 21:32 • x 5 #4


Anna-Luisa
Ähm... Wir waren 3 Jahre zusammen. Ich denke also schon das mir die Art wie er mich geliebt hat gefallen hat. Ihr bemerkt auch richtig, dass ich im Gegensatz zu dem was ich auch sonst hier lese eher abgeklärt und nüchtern bin. Das hat denk ich damit zu tun, dass meine Liebe zu mir selbst dabei auch noch da ist wo sie ist. Doch Danke für die netten Zeilen!

Warum denkst du aber Tin das man nichts Unternehmen kann? Ich weiß, guter Rat ist manchmal teuer aber woran machst du das Fest?

21.10.2020 21:41 • x 2 #5


T
Zitat von Lebensfreude:
Was ist denn die besondere Weiblichkeit von osteuropäischen Frauen?

Hier möchte ich antworten: dort wird anders sozialisiert. Dort wird nicht von kleinauf jedem Menschen eingetrichtert, dass wir alle gleich sind. Das ist einfach falsch.
Frauen haben typisch weibliche Züge, Männer typisch männliche. Ich mag es auch, wenn die Frau eine feminine Rolle einnimmt und eben nicht Auftritt wie ein Bauarbeiter.
Frauen finden es dich auch zumeist toll, wenn ein Mann gut erzogen ist, Manieren hat und auch Knigge oder Gentleman-Gesten auspackt.
Genauso finden es Männer schön, dass Frau sich gerne geborgen und beschützt beim Mann fühlt.
Es ist teils paradox und sogar schon Richtung Perversion, was in unserem Land dahingehend abgeht. Wenn Frau sagt, dass sie gerne einen Mann als Partner möchte, der gross ist und gut gebaut, ist das ok. Sagt aber ein Mann, dass er eine Frau mit großen Brüsten und Knackpo toll findet, ist er ein oberflächlicher A*sch.

Nicht falsch verstehen: ich finde GleichBERECHTIGUNG toll, mich widert aber diese von oben aufoktroyierte GleichMACHEREI an.

21.10.2020 21:43 • x 2 #6


Lebensfreude
bitte keine Realbilder von dir als Profilbild einstellen.

Wenn jemand sich verliebt hat, kannst du eigentlich nicht viel tun

21.10.2020 21:44 • #7


T
Zitat von Anna-Luisa:
Warum denkst du aber Tin das man nichts Unternehmen kann? Ich weiß, guter Rat ist manchmal teuer aber woran machst du das Fest?

Weil die einzige Unternehmung nur das sein kann, was es eben eigentlich nicht ist: nichts tun.

Ein Mann begehrt. Punkt. Grundsatz! Etwas was ein Mann sehr einfach haben kann und nicht investieren muss, lässt sein Interesse sehr schnell abkühlen. Pauschalisieren wir mal alles was du sonst tun könntest unter kämpfen, dann könntest du das tun. Aber es weckt weder Interesse noch andere Begehrlichkeiten in ihm. Die andere Frau, für die er sich interessiert, die tut es. Warum? Weil sie für ihn noch nicht wirklich verfügbar ist.

Du bist die Frau, die er sehr gut kennt, er weiss wie du tickst und er weiss, was er bekommt - egal in welcher Lebenslage. Schlicht gesagt: er ist an dich gewöhnt. Ob das ein Teil von Liebe ist, vermag ich nicht zu sagen.
Gegen einen Hormoncocktail und eben ein (eingebildetes) Idealbild einer Partnerin bist du machtlos. Das muss er schon selbst herausfinden, dass er sich dort täuscht - oder eben, ob es seine Erfüllung ist. Genau das möchte er nun.

21.10.2020 21:50 • x 1 #8


T
Zitat von Lebensfreude:
bitte keine Realbilder von dir als Profilbild einstellen.

Weil? Ich habe auch eins drin und es hat bisher niemanden gestört.

21.10.2020 21:50 • x 2 #9


Anna-Luisa
Okay, gut und schön!

Was kann ich nun aktiv tun? Was wäre so der nächste Schritt in meiner Situation? Bäumchen drehen und abwarten oder wie!? Verstehe ich das nun richtig?

21.10.2020 21:58 • #10


VictoriaSiempre
Zitat von Anna-Luisa:
da er die Weiblichkeit der osteuropäischen Frauen faszinierend findet!

Was genau macht die Weiblichkeit der osteuropäischen Frauen denn aus? Wenn ich meine Vorurteilsschublade aufmache, dann genau das:
Zitat von Anna-Luisa:
da ich diesen Mann unbedingt behalten wollte, war ich immer abrufbereit und hab es ihm ständig recht machen wollen und mich dabei hinten angestellt.


Wenn Klischees bedient werden sollen, dann muss man anscheinend nicht über Ländergrenzen reisen.

OT: Es gab mal eine Reportage über Männer, die sich Frauen bestellen wollten. Die haben osteuropäische Frauen häufig gegenüber Thaifrauen präferiert. Begründung Die muss ich nicht neu einkleiden, die bringen sich ihre warmem Unterbüxen mit, die sind noch kälteres Wetter als hier gewohnt!

Solche Aussagen (wie auch die von Deinem Wasauchimmer) werden den meisten Frauen und Männern weltweit zum Glück nicht gerecht.

21.10.2020 21:59 • x 1 #11


Lilli70
Liebe Anna- Luisa, willkommen. Du hast bist jetzt vollkommen richtig gehandelt und dabei solltest du es auch belassen. Er schaut welche besser passt, welche sich besser in sein Leben einfügt, welche sich am meisten bemüht. Du warst doch drei Jahre sehr bemüht, und es hat für ihn nicht gereicht. Ich denke für dich auch nicht, sonst hättest du dich nicht hinten angestellt. Ich würde ihm viel Glück mit der neuen Polin wünschen. . Der Weg ist weit und der nächste LOckdown ruft. Soll er mal seinen Benzintank füllen. Sorry, er sollte dir gestohlen bleiben nach der Ansage. Das braucht keine Frau, die im Leben steht. Lass ihn ziehen, und bitte, bitte, wünsche ihm alles Gute dabei.

21.10.2020 22:01 • x 3 #12


T
Zitat von Anna-Luisa:
Okay, gut und schön!

Was kann ich nun aktiv tun? Was wäre so der nächste Schritt in meiner Situation? Bäumchen drehen und abwarten oder wie!? Verstehe ich das nun richtig?


Du kannst etwas für dich tun. Du kannst die freue Zeit nun für Dinge nutzen, die dir Spass bringen und wirklich nur für dich sind.
Aktiv kannst du im Bezug auf ihn gar nichts machen - wenn du es tust, wirst du negativ überrascht sein und evtl. an Selbstwert verlieren. Beides nicht so rosige Ergebnisse, oder?

Er ist ein eigenständiger Mensch. Du kann ihn nicht so beeinflussen, wie du es gerne hättest, damit die Partnerschaft bestehen bleibt. Eine Partnerschaft basiert auf der Freiwilligkeit (wollen) BEIDER Partner, nicht auf Zwang oder Manipulation einer Seite.

21.10.2020 22:09 • #13


VictoriaSiempre
Zitat von Tin_:
Weil? Ich habe auch eins drin und es hat bisher niemanden gestört.

Ich bin nicht @Lebensfreude , aber antworte trotzdem (weil ich es kann ):

Für mich macht es schon einen Unterschied, ob jemand hier smart und lässig auftritt (Deine ursprüngliche Geschichte kann ja kein neuer User mehr nachvollziehen - wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du da anfangs auch noch nicht ein Realfoto als Avatar) oder ob jemand hier frisch verzweifelt aufschlägt UND auch noch ein Kind hat.

Niemals würde ich hier nachvollziehbar (Google-Bildersuche sei Dank und Fluch zugleich) mein Foto einstellen, wenn mein Kind Gefahr läuft, deshalb verarscht zu werden. Für mich (!) ist es eben anders, ob man nur für sich selber oder auch noch für andere Verantwortung übernehmen muss.

Aber okay - in Zeiten von Instagram und Infaulenzer bin ich eh oldschool.

21.10.2020 22:21 • x 7 #14


T
Klar macht es einen Unterschied.
Aber es ist die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

OK, ich frag mal direkt: stört dich mein Bild? ^^

Nachvollziehen kann ich deine Einstellung dahingehend, aber für mich (!) kann ich das nicht gelten lassen. Vielleicht weil ich kein Kind habe und dementsprechend mich in meinen Freiheit nicht einschränken muss.

Außerdem mag ich mich.

21.10.2020 22:25 • #15


A


x 4