12

Er hintergeht mich - Könnte mehr dahinterstecken?

S
Hallo,

bin gerade in einem Gefühlstaumel; am Freitag wurde der Lebenspartner meiner besten Freundin begraben und ich bin emotional noch sehr aufgewühlt...da erfahre ich gestern, dass mein Freund, mit dem ich über zwei Jahre zusammen bin, mich hintergeht.
Am Samstag, als ich bei ihm war, nahm er das erste Mal abends sein Handy mit nach oben ins Schlafzimmer (ich schlafe wegen seinem Schnarchen unten) und sofort wurde ich misstrauisch. Normalerweise liegt es nachts immer im Wohnzimmer, allerdings gesperrt.
Ich ging zu ihm nach oben und fragte, ob er mich hintergehe. Da nahm er mich in den Arm, lachte und sagte, das wäre total albern, ich solle mir keine Sorgen machen. Er wolle oben noch ein wenig mit dem Handy zocken.
Es blieben Zweifel, und gestern morgen, als ich wach wurde, ging ich gleich mal online bei whatsapp und siehe da: er war online!
Wieder ging ich nach oben, er erschrak, steckte schnell das Handy weg, und ich bestand darauf zu erfahren, was los sei.

Er sagte, da sei nichts, er hätte eine Nachricht von einem Kollegen erhalten.
Ich wollte seine Chats sehen, da ich nun extrem alarmiert war. Er scrollte die Kontakte schnell nach unten, so dass ich die ersten gar nicht sah.
Da bestand ich darauf, dass er mir auch die letzten Chats zeigt, und siehe da, ganz oben stand Susanne.

Diese Frau hatte er kennengelernt, als wir letztes Jahr mal kurz Schluss hatten, vor ein paar Monaten erzählte er mir, dass er sie kontaktiert habe, weil sie ihm ein neues Dach für die Hollywoodschaukel nähen wollte (sie ist Designerin.) Das wusste ich alles, und es war klar, dass dieser Kontakt dann beendet wird. Damals, als wir Schluss hatten, wurde nichts aus den beiden, weil sie nicht sein Typ sei, so seine Aussage.
Ich glaubte ihm damals, doch nun wurde ich eines Besseren belehrt, ließ mir den Chat zwischen den beiden zeigen und es kam heraus, dass sie die ganze Zeit über hinter meinem Rücken Kontakt haben, sich regelmäßig treffen und auch Kosenamen gibt es: Hase und Kleine Dori!

Ich fiel aus allen Wolken und konnte nicht mehr klar denken. Er sagte, es sei eine rein platonische Freundschaft, und er hätte sie mir verheimlicht, weil ich damit nie einverstanden gewesen wäre.

Was mich besonders trifft, ist, dass er mich verleugnet! In dem Chat ist nicht einmal von mir die Rede. Gestern wollten sie sich mittags treffen (nachdem er mich nachhause gebracht hätte) und er hatte ihr geschrieben, er sei bis 13.00 bei seiner Mutter und würde dann kommen. Er ist also Single in ihren Augen!
In den Gesprächen bei whatsapp gab es zwar keine Herzchen, aber einmal fragte er sie, was sie machen wollen. Da antwortete sie: Etwas Schönes mit dir!
Dann schickte er ihr jede Menge anzügliche Bilder, die man so über whatsapp verschickt. Er selbst bekommt sie von einem Kollegen und hat sie immer an sie weitergeleitet.

Er begründete die Freundschaft mit dieser Frau damit, dass er mit ihr Dinge machen könne, die mit mir nicht möglich seien. Man muss dazu sagen, dass ich keine Menschenansammlungen mag, wie bei Konzerten oder auf einer Kirmes.
Das alles macht er mit ihr, und sie gehen auch regelmäßig essen.
Ich wollte, dass er sie gestern morgen sofort anruft und von meiner Existenz berichtet. Da meinte er, dazu hätte er jetzt keinen Bock, am frühen Morgen so ein Fass aufzumachen.
Er erklärte sich aber damit einverstanden, dass ich diese Frau kennenlerne und mir mein eigenes Bild mache von der ganzen Situation.
Ich bin sehr verletzt und weiß nicht, ob ich diesem Mann je wieder vertrauen kann.
Er ist sehr reumütig und schört mir beim Tod seines Vaters, dass sie nichts miteinander hätten.

Was meint Ihr dazu? Bin dankbar für jeden Rat!
Danke.

15.08.2016 13:21 • #1


M
Ich wäre mehr als misstrauisch. Eigentlich gibt es nur einen Grund, sich so zu verhalten, wie er es tut. Er hintergeht Dich. Das ist ja schon Fakt.

15.08.2016 13:32 • #2


A


Er hintergeht mich - Könnte mehr dahinterstecken?

x 3


Miss Thoughty
liebe Svenja43, fühl dich erst einmal gedrückt...
das ist eine sehr harte geschichte wie ich finde. das tut mir so leid für dich.
zuerst eine frage vorab: war dein freund für dich am freitag bzw in dieser schweren zeit? das sollte ja schon einmal das mindeste sein.
zu deiner geschichte:
vorweg: jeder hat eine andere schmerzgrenze, die nicht bewertet oder verurteilt werden sollte.
es fühlt sich für mich schon sehr komisch an, ehrlich gesagt. wenn dem wirklich so ist, wieso hat er es dir denn nicht erzählt?
wie aufrichtig und ehrlich seid ihr sonst miteinander?
wohnt ihr denn zusammen oder wie kommt das mit den schlafplätzen zustande?
und wie lange seid ihr zusammen?
aber abgesehen von den fragen, könntest du so jemandem denn wieder vertrauen?
und statt genervt zu reagieren, sollte er sein handeln mal hinterfragen...
es hört sich nicht wirklich danach an, als ob er einsieht, dass er einen fehler gemacht hat und es ihm von herzen leid tut, er um dich kämpft, um euch.
wenn es jetzt bspw. so wäre, dass er festivals liebt und du wie beschrieben eben nicht und er dazu dann gleichgesinnte sucht, bitte. aber dan ehrlich und offen kommunizieren.
aber wieso essen gehen? da werde ich stutzig. du gehst sicher auch gerne aus essen.
und wieso genau weiß susanne nichts von dir?
meine ehrliche meinung: sprich mit ihm, sag ihm deine bedingungen, wenn das nochmal was werden soll...
und ansonsten leider leider leider-- tu dir das nicht länger an!
was soll schwören auf den tod des vaters...
niemand sollte so etwas nötig haben, so weit sollte es erst gar nicht kommen.

15.08.2016 13:38 • x 1 #3


E
Misstrauisch und verletzt wäre ich auch. Manchmal ist das fremd gehen an sich nicht so schlimm, als wenn man sich gefühlsmäßig betrogen fühlt, als wenn man glaubt, der Partner ist eigentlich in jemand anderen verliebt und nur noch mit einem zusammen, bis die andere ihn erhört.
Du hast den Chat gelesen. Es stand ja nichts drin, was auf eine Affaire hindeutet. Sie haben sich Kosenamen gegeben aber es waren keine Küsse, es war nichts zu lesen von „die Nacht mit dir war wundervoll“ und all die Dinge, die man sich schreibt, wenn man etwas miteinander am Laufen hat.
Ich glaube, körperlich lief nichts. Vielleicht lag es an ihr, dass es noch zu nichts weiterem gekommen ist? Ich finde es nämlich sehr befremdlich, dass er dich die ganze Zeit verleugnet – obwohl sie doch nur eine ach so gute Freundin ist. Freunden verschweigt man doch so etwas Wichtiges nicht.
Vielleicht ist es nur eine Schwärmerei deines Partners für diese Frau, vielleicht hat ihn dieses Spielchen einfach gereizt aber es ist unglaublich verletzend für dich. Vielleicht will er aber auch mehr. Was die Wahrheit ist, kannst du leider nicht herausfinden. Du kannst nur seinen Erklärungsversuchen zu hören, auf dein Bauchgefühl vertrauen, schauen, wie er sich dir gegenüber benimmt. Lass dir Zeit dafür. Schau, wie ihr miteinander umgehen könnt, ob dir bei ihm oder ihm bei dir etwas fehlt. Eure Beziehung ist jetzt an einem kritischen Punkt, wo ihr diese auch hinterfragen könnt – was nicht immer etwas schlechtes heißen muss.

15.08.2016 13:50 • x 1 #4


S
Vielen lieben Dank für Euer Mitgefühl

Miss Thoughty:

Ich kann ja nur für mich sprechen. Bin immer ehrlich, habe keinerlei Geheimnisse vor ihm.
Er hat mich schon mal hintergangen, hatte es ihm verziehen.
Vor meiner Zeit war er rastlos in Sachen Frauen, hatte viele Flirts, teils mehrere parallel, aber auch ernsthaftere Beziehungen. Die Ursache lag darin, dass er von seiner langjährigen Lebensgefährtin wegen eines Anderen verlassen wurde. Danach brauchte er Bestätigung und wollte sich austoben.
Bei mir sei er angekommen, so sagt er.
Tja, so ganz sicher bin ich mir da nun nicht mehr.
Wir wohnen nicht zusammen, und werden dies auch nie tun. Das hat mehrere Gründe, u.a. weil ich Tiere habe, die er nicht bei sich in der Wohnung haben möchte.
Zusammen sind wir, bis auf eine kleine Unterbrechung 2 1/2 Jahre.
Er hätte mich zu der Beerdigung begleitet, aber nur ungern. So hat mich dann eine liebe Freundin unterstützt.

Ich frage mich auch, wäre es ewig so weiter gegangen mit den beiden ohne mein Wissen, wäre ich ihm jetzt nicht auf die Schliche gekommen?
Und war es vielleich wirklich ein Spiel für ihn, ein Kick, und es wäre irgendwann mehr daraus geworden?
Sie findet ihn wohl gut, so seine Aussage. Daher wollte er ihr nicht vor den Kopf stoßen und von mir erzählen, so seine Erklärung.
Ich denke, er hat es sehr genossen umschwärmt zu werden.
Aber man kann nicht alles haben, oder?

15.08.2016 14:13 • #5


Miss Thoughty
dann sei froh über diese charaktereigenschaft svenja, du bist aufrichtig, loyal, treu. das ist eine stärke und keine schwäche!

die vorgeschichte deines freundes hört sich nach ausrede an, sorry. ja, mag sein, dass er es nicht immer leicht hatte. aber hey, fast jeder erlebt enttäuschungen. deswegen muss man aber nicht selber zum Ar. werden. gerade wenn er schon einmal verlassen wurde wg eines anderen, dann sollte er deine bedenken doch erst recht verstehen oder etwa nicht? und dann zumal er dich schon einmal hintergegangen hat! unfassbar!

es tut mir so leid, aber sagen kann man viel, am ende zählen doch mehr die taten.

schade, dass er in so einer situation ungerne für dich da war...das ist doch schon egoismus pur. seine persönlichen gefühle hatten in dieser lage ja wohl mal komplett hinten anzustehen.

es scheint mir sehr, dass er das genießt umschwärmt zu werden.
aber in diesem ausmaß? jeder mag es irgendwie mal ein kompliment o.ä., bestätigung von aussen zu bekommen. ...
liebe svenja, pass auf dich auf, dieser mann tut dir nicht gut.
er macht dich unsicher und klein.
zieh die notbremse fürs erste, vllt begreift er erst, wenn du weg bist, was er verloren hat...
und dann kannst du immer noch entscheiden...

15.08.2016 14:32 • #6


J
Es steckt mehr dahinter glaube mir. Mein Exehemann erzählte mir Anfangs auch tolle Märchen, bis mich seine damalihe Geliebte anrief. Mir zog es den Boden unter den Füssen weg. Er erzählte mir er habe sie 4 Monate gekannt,Wahrheit war er v...sie bereits 4 Jahre und er wußte von früh bis spät was er oder sie machte, täglich. Ich als Ehefrau durfte ihm eährend seines Dienstes nie Sms oder Nachrichten senden
Sie sendete sogar N Fotos und er rannte mit dicker Hose herum und er wollte auch mit mir ständig S..

15.08.2016 14:45 • #7


S
Danke Euch fürs Augen öffnen, auch wenn das sehr weh tut!

Ich habe mich jetzt erstmal von ihm zurückgezogen, weil ich Zeit und Ruhe zum Nachdenken brauche.
Da ich ihn jedoch sehr liebe, bin ich hin- und hergerissen, aber vertrauen kann ich ihm momentan und in nächster Zeit gar nicht mehr.
Und sollte das so bleiben, haben wir keine Basis mehr für eine Beziehung.
Diese Ungewissheit, ob da etwas läuft oder eben nicht, ist unerträglich und bringt mich um den Schlaf.

15.08.2016 15:15 • x 1 #8


B
Klingt so nach einem warmen Wechsel. Wie oben erwähnt, sehe ich es auch so: Falls sie nichts miteinander hatten, kann es auch daran liegen, dass sie ihn noch nicht ranlassen wollte

15.08.2016 16:05 • #9


Mona Lisa
Liebe Svenja,
das ist eine schreckliche Erfahrung für dich, in der ohnehin schwierigen Zeit. Fühl dich fest gedrückt

Wenn Männer erst einmal die untrüglichen Signale, dass da eine andere Frau im Spiel ist, an den Tag legen, so wie dein Freund, würde der Großteil aller Frau misstrauisch werden und passt irgendwann die Gelegenheit ab, einen Blick ins Handy zu werfen. Denn wird erst mal heimlich fremd geflirtet, scheint das Handy am Mann angewachsen zu sein und wird bewacht wie ein Goldschatz.
Das schlimmste finde ich jedoch, das er dich und eure Beziehung verleugnet, wohlwissend, dass die andere Frau nicht abgeneigt ihm gegenüber ist. Er wollte sie wohl damit nicht verschrecken und so verhindern, dass die andere Frau den Kontakt abbricht. Also scheint auch er einen Hintergedanken dabei gehabt zu haben und das scheint sicher nicht nur auf gemeinsame Unternehmungen beschränkt gewesen zu sein. Da steckt viel mehr dahinter! Warum sonst heimlich? Warum geben sie sich Kosenamen? Warum belügt und verleugnet er dich und auch sie? Dafür gibt es für mich nur eine Antwort: er sucht(e) vermutlich ein Abenteuer, was eine absolute Belastungsprobe für eure Beziehung ist!

Tatsache bleibt: mit einem untreuen oder unehrlichen Partner zu leben, ist auf Dauer anstrengend bis unmöglich! Daher solltest du dir gut überlegen, ob du die Beziehung fortführen möchtest und ihn wieder vertrauen kannst. Denn meistens ist es leider so, dass die Unbefangenheit weg ist und das Kopfkino viel Platz für Misstrauen und Szenarien bietet

Dennoch würde ich den Vorschlag deines Freundes, die andere Frau kennenzulernen, annehmen, um dir ein Bild von ihr und der Situation machen zu können. Und lass dir den Ausweis von ihr zeigen, damit du dir sicher sein kannst, dass auch wirklich Susanne vor dir sitzt und kein Fake. Wer einmal lügt den glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht...
Kann mir nicht vorstellen,das er wirklich ein Treffen arrangiert.

Ich wünsche dir in der schweren Zeit viel Kraft und Stärke!

15.08.2016 16:06 • x 1 #10


S
Lieben Dank Mona Lisa!
Er schrieb mir eben per Whatsapp, dass er mich nicht verlieren will, unsere Liebe etwas Kostbares sei.
Er werde den Kontakt zu dieser Frau sofort abbrechen. Also werde ich sie wohl nicht kennenlernen.Ich weiß nicht, was ich nun davon halten soll, da wir ja gestern vereinbarten, dass wir uns mit ihr treffen.

15.08.2016 17:31 • #11


D
Immer diese eifersüchtigen Frauen. Ich hab nen Freund und jetzt muss er, weil er mich hat, blind durch die Gegend laufen, stumm und taub am besten auch noch. Von der Evolution vorgegebene Eigenschaften des Mannes müssen sofort abgelegt werden.

Der arme Kerl. Erinnert mich an meinen Kumpel, mit dem ich bis heute noch nix hatte, obwohl sowas immer vorausgesagt wurde. Es gibt mehr zwischen den Geschlechtern als nur f. und betrügen. Ob als Paar oder Freundschaft.
Er will dir zwar jetzt gefallen und den Kontakt abbrechen, aber diese luftig-leichte Freundschaft wird ihm bald kostbarer sein als eine nölige, misstrauische und hypereifersüchtige Frau an der Seite.
Er gehört dir nicht und muss nicht dir zuliebe auf Kontakt verzichten nur dass DU dich besser fühlst. Für dein Glück bist nur du zuständig.
Übrigens mein Kumpel ist nach wie vor mein Kumpel. Nur seine Partnerin ist inzwischen eine andere. Eine nette Frau mit bestem Freund, die durchaus versteht dass Freundschaft nicht geschlechtsabhängig ist.

15.08.2016 17:49 • #12


E
Gegen eine Freundschaft ist auch nichts einzuwenden. Aber würde dir dein bester Freund nicht sagen, ich kann erst später kommen, da ich da noch bei meiner Freundin bin, statt zu sagen, ich komme später, weil ich noch bei meiner Mutter bin.
Gerade dieses unehrliche ist es doch, was einen mutmaßen und zweifeln lässt.
Hätte die TE im Chatverlauf gelesen, ich komme später, bin noch bei meiner liebsten, wäre das ganze nicht so gekommen wie es jetzt ist.

15.08.2016 17:53 • x 2 #13


E
Zitat von Svenja43:
Lieben Dank Mona Lisa!
Er schrieb mir eben per Whatsapp, dass er mich nicht verlieren will, unsere Liebe etwas Kostbares sei.
Er werde den Kontakt zu dieser Frau sofort abbrechen. Also werde ich sie wohl nicht kennenlernen.Ich weiß nicht, was ich nun davon halten soll, da wir ja gestern vereinbarten, dass wir uns mit ihr treffen.

Auf der einen Seite kann es sein, dass er dich keinenfalls verlieren will und aus diesem Grund den Kontakt abbrechen will und gar nicht mehr daran denkt, jemals wieder mit ihr (und dir) etwas zu unternehmen. Eben weil du ihm so wichtig bist und er weiß, das jeglicher weiterer Kontakt eurer Beziehung schaden würde. Vielleicht will er dir damit beweisen, wie ernst es ihm mit dir ist und in seinem Kopf erscheint dies als logische Konsequenz.
Andererseits kann er damit auch versuchen, dich ruhig zu stellen.
Mach jetzt das, was DU für richtig hältst. Wenn du ein gemeinsames Treffen willst, dann dränge darauf, wenn nicht, dann lass es sein. Hör ganz auf dich und dein Bauchgefühl.

15.08.2016 18:00 • #14


K
@Svenja43

nun - keine feine Art von deinem Mann. Er hat Dich hintergangen - und das schon über eine längere Zeit. Wärst Du nicht so aufmerksam, hätte er es Dir weiterhin verschwiegen.

Der Vertrauensbruch ist groß und dein Misstrauen berechtigt. Seine Beteuerungen - denen wirst Du im Moment nicht viel Bedeutung beimessen können, zu sehr bist Du im Moment verletzt, als dass seine wohlgemeinten Botschaften jetzt bei Dir ankommen.

Nein - wenn es ihm wichtig ist, wird er Dich mit dieser Frau bekanntmachen und dann wirst Du im Verlaufe der Begegnung an seinem Verhalten sehen bzw. erkennen, wie vertraut unter Umständen die beiden miteinander umgehen. Ich meine das nicht im Sinne von Eifersucht, nein, es war schließlich sein Vorschlag. Das würde ich auch gegenüber der anderen Frau so sagen, damit klargestellt ist, auf wessen Initiative diese Begegnung erfolgt.

Ansonsten verstehe ich deine Reaktion der Zurückhaltung - und es wird Zeit brauchen, bis Du für dich die richtigen Entscheidungen treffen kannst.

Vertrau auf Dich und deine Fähigkeiten - wie immer die Lösung für Dich aussehen wird - wichtig ist, dass Du mit deiner Entscheidung eins bist.

15.08.2016 18:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag