6

Er ist bei seiner EX

M
Hallo, meine Geschichte ist etwas länger. Vor knapp 3 Jahren lernte ich meinen Verlobten kennen. Er sagte mir damals, dass er noch bei seiner Frau wohnt, allerdings schon seit 4 Monaten nicht mehr mit ihr zusammen sei. Kurz darauf zog er bei mir ein. Er hat 2 Kinder, welche ab sofort oft bei uns waren. Seine Frau hatte er bereits zum zweiten Mal geheiratet, was aber eben nicht gut ging. Er erzählte mir, was für eine schlechte Person sie sei und wie schlecht es ihm mit ihr ging. Er fühlte sich sehr wohl bei mir. Allerdings kam es schnell und oft zu Streitigkeiten zwischen uns. Grund war immer seine (nun mittlerweile wieder) Ex-Frau. So zeigte sie ihn zum Beispiel an, dass er sie geschlagen hätte. Was gar nicht stimmte. Aufgrund dessen musste er sogar eine Nacht im Gefängnis verbringen. Sie rief ihn oft an, schrieb ihm Nachrichten usw. Und Grund waren eben nicht immer die Kinder. Ständig zeigte sie ihn an. Angeblich wegen fehlender Unterhaltszahlungen, usw.. Vor gut 1 1/2 Jahren spitzte sich dieses immer mehr zu. Sie suchte die Cafes und Restaurants auf, wo wir verkehrten. Dies störte mich natürlich immer mehr. Im August diesen Jahres veränderte er sich sehr. Seine Ex-Frau hatte schon lange eine neue Beziehung, welche aber im August auseinander ging. Er suchte immer mehr Diskussionsgründe, bis ich ihm eines Tages sagte, es wäre besser, wenn er sich eine Wohnung sucht.
Keine 5 Tage später zog er wieder bei ihr ein. Seiner Familie sagte er, es sei wegen den Kindern. Aber bei Facebook postete er direkt Fotos mit ihr, mit tollen Kommentaren, dass er sie liebt. Er hat mir immer den Eindruck vermittelt, dass er für diese Frau nichts empfindet und mir immer gesagt, dass er mit ihr nie wieder etwas zu tun haben will. Und nun das. Zum dritten Mal ist er zu ihr gegangen. Ich leide sehr und wünsche mir, dass er wieder bei mir ist. Jetzt habe ich beschlossen, den Kontakt abzubrechen. Ich habe nämlich die üblichen Fehler gemacht und ihn ständig angeschrieben. Kann es sein, dass er sich wirklich wieder in diese schreckliche Frau verliebt hat? Oder kann ich Hoffnung haben, dass es auch diesmal nicht gut geht und er irgendwann wieder zu mir zurück kommt?

14.10.2014 22:49 • #1


A
Zitat von mcp:
Aber bei Facebook postete er direkt Fotos mit ihr, mit tollen Kommentaren, dass er sie liebt.

Er hat mir immer den Eindruck vermittelt, dass er für diese Frau nichts empfindet und mir immer gesagt, dass er mit ihr nie wieder etwas zu tun haben will. Und nun das. Zum dritten Mal ist er zu ihr gegangen.

Kann es sein, dass er sich wirklich wieder in diese schreckliche Frau verliebt hat?

Oder kann ich Hoffnung haben, dass es auch diesmal nicht gut geht und er irgendwann wieder zu mir zurück kommt?
hallo mcp

so schrecklich kann diese frau ja nicht sein wenn er zum 3. mal zu ihr zurückgeht und wie frisch verliebt tut.

wie lange es diesmal gut geht kann dir keiner sagen, dann käme er vielleicht zum zweiten mal zu dir zurück, und irgendwann vielleicht auch zum 3. mal ...

überlege dir gut ob du dir das noch weiter antun willst mit ihm, vielleicht ist es besser lieber einen schlusstrich zu ziehen als in der warteschleife zu hängen und auf etwas zu warten, was sich nicht erfüllen kann ?

hoffnung kannst du immer haben ob diese realistisch ist kannst du besser einschätzen!

schaue jetzt mehr auf dich, versuche mehr bei dir zu bleiben und lenke dich in der ersten zeit ab so gut es geht. schaue was passiert und lasse die dinge auf dich zukommen.

alles gute !

14.10.2014 23:07 • x 1 #2


A


Er ist bei seiner EX

x 3


M
Hallo Alena-52. Danke für Deine Antwort. Natürlich überlege ich die ganze Zeit das Gleiche. Die Trennung ist erst 3 Wochen her und ich bin immer wieder tief verletzt, wenn ich ihn mit ihr sehe. Er hat damals seine ganze Familie und alle seine Freunde über die Schlechtigkeiten seiner EX informiert. Ist er wegen den Kindern wieder mit ihr zusammen? Oder nur aus Bequemlichkeit. Von einer Wohnung in die andere. Da ich im Moment überhaupt nicht realistisch bin, habe ich mich in diesem Forum angemeldet.

14.10.2014 23:21 • #3


W
Hallo!

Also es gibt Menschen, die immer wieder einmal solche Ausflüge in andere Beziehungen machen und dann irgendwann wieder in die Heimat zurückkehren. Oft spielt dabei die Hoffnung eine Rolle, mehr Glück zu finden, aber da diese Menschen zumeist mit sich selber nicht glücklich sind, finden sie es auch anderswo nicht. Und treten dann wieder den Rückzug an. Ähnlich wie Auswanderer, die große Träume haben, dann aber mit der Realität konfrontiert werden und wieder heimkehren.
Was mich an Deiner Stelle auf jeden Fall stutzig gemacht hätte, wäre gewesen, daß er so schlecht über seine Ex-Frau geredet hat. Das ist zum einen immer ein deutliches Warnzeichen (denn dann kann man davon ausgehen, daß er auch an einem selber jede Menge Schlechtes finden wird und dann über einen genauso denkt und redet wie über die Ex-Partnerin). Zum anderen hätte ich mich gefragt, weshalb er sie dann ein zweites Mal geheiratet hat. Denn kein normaler Mensch würde mit jemanden, der so schlecht und schlimm ist, ein zweites Mal eine Beziehung eingehen. Entweder er erzählt einfach nur irgend etwas, das ihn entschuldet, oder er wechselt dramatisch seine Sichtweisen oder er ist in irgendeiner Form abhängig von dieser Person. Jedenfalls alles keine guten Voraussetzungen, daß eine Beziehung mit ihm wirklich gelingen könnte.
Ich glaube, am besten wäre es für Dich, ihn, wenn möglich, zu vergessen. Von allem anderen abgesehen, ist es letztlich unmöglich, mit jemandem, der (emotional) so instabil ist, eine dauerhafte und halbwegs glückliche Beziehung zu führen. Das ist nur aufreibend und belastend und bringt Dir nicht das, was Du Dir erhoffst und wünschst.

Liebe Grüße

15.10.2014 03:32 • x 1 #4


M
Hallo whynot60,

vielen Dank für Deine Worte. Ja natürlich sollte mich das stutzig machen. Aber wenn Du meinen Text ließt, siehst Du auch, dass diese Frau wirklich ganz schlimm ist. Die ständigen Anzeigen gegen ihn und auch die Nacht im polizeilichen Verwahrsam zeigen doch, dass sie absolut keinen Charakter hat. Wie kann ein Mann zu so einer Frau wieder zurück gehen. Ist es so, dass er kein Selbstbewusstsein hat? Ich habe versucht, ihm ein tolles Leben zu schaffen. Viele Unternehmungen, viele Geschenke, usw.. Hat er mich ausgenutzt? In meinem Inneren weiß ich, dass es nicht lange hält mit dieser Frau. Aber ich hoffe es hält lange genug, denn ich muss über ihn hinweg kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn nämlich wieder nehmen.

15.10.2014 11:04 • #5


W
Hallo!

Ich habe das von den Anzeigen schon gelesen. Nur ist ja für mich als völligen Außenstehenden nicht ersichtlich, ob diese berechtigt waren oder nicht. Das heißt, es könnte ja sein, daß er sich geschlagen hat bzw. keinen Unterhalt bezahlt hat usw. Sagen, behaupten kann man bekanntlich alles. Das Entscheidende sind immer nur das Verhalten und die Motive hinter dem Verhalten.
Was den Tatsachen entspricht und was nicht, das kann ich, wie gesagt, ja nicht beurteilen.

Wenn es aber tatsächlich so ist, daß sie das alles nur erfunden hat, um ihm zu schaden, so weist das auf eine sehr destruktive und gestörte Persönlichkeit hin (denn solche falschen Anschuldigungen sind ein deutliches Symptom dafür). Und gerade solche Perönlichkeiten schaffen es fatalerweise aber auch oft, andere von sich abhängig zu machen. Sollte dies zutreffen, so kann man Deinen Ex nur bedauern, weil solche Beziehungen psychische zerstörerisch sind. Allerdings müßte Dein Ex dann auch entsprechend veranlagt sein und bestimmte Muster in sich tragen, die eine solche Zerstörung zulassen. Denn es ist zu einfach, schlicht zu meinen, der eine sei bösartig und der andere habe eben Pech gehabt. Sondern hier muß klarerweise schon eine Persönlichkeit zur anderen passen, sonst käme es nicht einmal zu einer Beziehung, und schon gar nicht würde man sich nach solchen schlimmen Erfahrungen noch einmal darauf einlassen.

Ob Du ihn wieder zurücknehmen würdest oder nicht, läge (im Fall einer neuerlichen Trennung von seiner Frau) natürlich in Deiner Entscheidung. Ratsam wäre es allerdings nicht. Denn es bestünde ja immer die Gefahr, daß er wieder zu ihr zurückkehrt. Und außerdem scheint er eben auch selber Muster in sich zu tragen, die nicht unbedingt eine glückliche dauerhafte Beziehung zulassen. Wenn man über einen früheren Partner immer nur negativ redet, das ist immer ein schlechtes Zeichen, selbst wenn das, was man sagt, den Tatsachen entsprechen sollte. Denn letztlich liegt es ja an einem selber, wenn man mit einem solchen negativen und zerstörerischen Menschen eine Beziehung eingegangen ist und womöglich auch noch längere Zeit mit ihm zusammen war oder sogar bereits einige Male. Und das sollte man in den Vordergund stellen, darum geht es nämlich, und nicht darum, wie gut oder schlecht ein Ex-Partner war.
Mir scheint, Du hast ihn ja ziemlich verwöhnt, das hat vermutlich seine Batterien wieder aufgeladen, und nun konnte er sich wieder in das destruktive Abenteuer stürzen, das er offenbar braucht.

Liebe Grüße

15.10.2014 18:57 • x 1 #6


M
Lieber Whynot60,

danke für Deine Worte. Das mit den Anzeigen entspricht durchaus der Wahrheit, da ich vor Gericht für ihn ausgesagt habe und die Vorwürfe gegen ihn auch fallengelassen wurden.

Allerdings geben mir Deine Worte sehr zu denken. Gibt es Männer, die sich immer wieder in eine Beziehung stürzen, die sie am Ende kaputt machen wird? Dann ist es doch wirklich so, dass er ein starkes Problem hat. Er erzählte mir oft, dass er früher unter Depressionen litt, aber das lag ja wieder an der Beziehung in der er lebte. Können Menschen so labil sein, dass sie immer wieder eine solche Beziehung bevorzugen und eine eigentlich doch glückliche und gut laufende Beziehung fallen lassen.

Ja, natürlich würde ich im Moment wieder sehr gerne mit ihm zusammen sein. Es gab viele schöne, gemeinsame Momente, wie in jeder Beziehung.
Was soll ich sagen, ich wollte auch, dass er jetzt glücklich wird. Aber er ist es wohl nur für kurze Zeit gewesen. Den Problemen, die es gab, wollte er sich nicht stellen.
Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis ich wieder klar denken kann. Es sind ja auch gerade mal 3 Wochen, seitdem er weg ist.

15.10.2014 20:54 • #7


W
Hallo!

Wenn die Anzeigen tatsächlich nur eine Bösartigkeit von dieser Frau waren, dann um so schlimmer - denn das entspricht mit Sicherheit keinem normalen Verhalten.

Es gibt nicht nur Männer, die sich immer wieder in eine Beziehung stürzen, die sie zerstört (eine Form der fremdverursachten Selbst-Zerstörung), sondern natürlich ebenso Frauen. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern mit einem bestimmten Persönlichkeitstypus.
Oft geht es darum, daß solche Menschen bereits in der Kindheit solche zerstörerischen Erfahrungen gemacht haben, und diese werden dann gleichsam (durch entsprechende unbewußte Muster) im Erwachsenenleben wiederholt, in der (unbewußten) Absicht, quasi im Nachinein das alles zu einem positiven Ausgang zu bringen, es ist letztlich der Versuch, eine erlebte Wirklichkeit unwirklich zu machen und sie zu überwinden. Was aber natürlich nicht klappt, weil man sich dazu auch eine entsprechend zerstörerische Persönlichkeit sucht.
Und ja, es ist so, daß er auch selber ein starkes Problem hat, vergleichbar einer Sucht. Es ist zwar nicht einfach zu verstehen, weshalb jemand, der eigentlich eine glückliche Beziehung gefunden hat, in eine destruktive zurückkehrt. Aber das ist wie ein Zwang. Man meint gemeinhin ja, jeder suche das Glück. Aber das ist ein Irrtum - manche suchen leider geradezu das Unglück, die Zerstörung und Selbstzerstörung, wie gesagt, aufgrund solcher destruktiven Muster, die sie selber in sich tragen. Glück, also das, was man gemeinhin darunter versteht, ist für sie kein Zustand, mit dem sie wirklich etwas anfangen können, es steht nicht im Zentrum ihres Bestrebens. Daher hilft es auch nichts, jemanden mit solchen Mustern glücklich machen zu wollen, das kann man nicht. Wenn sein Ziel das Unglück ist, dann zieht es ihn unweigerlich auch dorthin.
Inwieweit seine Depressionen tatsächlich ihren Ursprung nur in dieser fatalen Beziehung hatten, kann ich natürlich nicht sagen. Aber üblichwerweise ist es so, daß man sich, wenn die Beziehung tatsächlich so schlimm ist, daraus rettet, bevor man ernsthaft Depressionen entwickelt (denn das geschieht ja nicht über Nacht).

Da die Trennung ja erst 3 Wochen her ist, wird es leider noch einige Zeit dauern, bis Du Dich wieder erholt und ganz bei Dir angekommen bist. Solche massiven emotionalen Belastungen verschwinden nicht gleich wieder. Aber wichtig ist, daß Du Dich, so gut es eben geht, wieder mehr und mehr auf Dich selber konzentrierst und Perspektiven entwickelst, in denen er nicht vorkommt. Das mag schmerzlich sein, aber bringt Dich am schnellsten wieder mit Dir und der Realität überein. Laß Dir Zeit, trauere, aber versuche zugleich, nicht irgend etwas Gemeinsames in die Zukunft zu projizieren. Je schneller Du das aufgeben kannst, um so eher geht es Dir auch wieder gut. Oft hilft zusätzlich die Einsicht, daß mit ihm leider keine dauerhaft glückliche Beziehung zu führen war. Das geht leider nicht mit jemandem, der offenbar solche selbstzerstörerischen und damit beziehungsfeindlichen Muster in sich trägt.

Liebe Grüße

16.10.2014 05:12 • x 1 #8


M
Meine Wunden sind noch so frisch und ich habe den Kontakt abgebrochen. Und nun schreibt er mir heute. Und teilt mir mit, dass ich das Beste in seinem Leben war. Wie geht man mit solchen Sachen um? Das schmerzt wieder. Hat er schon nach 3 Wochen genug von der Frau. Das ging dann aber sehr schnell diesmal. Ich habe ihm alles Gute gewünscht und mich verabschiedet. Aber wenn er wieder schreibt, was dann. Nicht antworten bringe ich noch nicht fertig. Meine Situation ist echt zum verzweifeln.

16.10.2014 12:49 • #9


B
Hi,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du.

Mein (Ex?-)Freund hatte eine Freundin als ich ihn kennenlernte, aber er sagte das wäre keine richtige Beziehung, er wäre unglücklich und sie auch, und sie lebten in Trennung (und noch nicht mal zusammen in einer Wohnung). Sie wäre Alk. und er würde sich nur noch als ihr Betreuer fühlen und als ob sie eines seiner Kinder wäre.

Wir kamen dann zusammen, aber er konnte mit ihr nicht abschließen. So lief das ca. 5 Monate parallel, von Mai bis Oktober, und im Oktober feierte er noch ihren Geburtstag zusammen mit seiner ganzen Familie! Und nebenher waren wir beide auch zusammen. Er sagte immer, noch diesen Geburtstag über die Bühne bringen, dann ist es endgültig vorbei.

Naja, und das hab ich ihm dann geglaubt, obwohl er mich NIE wirklich in sein Leben reingelassen hat, wir kennen keine Person aus dem Leben des anderen, auf seinen Wunsch. Es hieß immer, er braucht Zeit etc.

Sie war zwar noch immer in seinem Leben, aber nur als gute Freundin, der er immer wieder geholfen hat, und die ihn nicht selten 20-30 mal an einem Abend anrief und aufs Übelste beschimpfte. Ich hab es hingenommen, mit der Hoffnung dass es mal aufhört.

Da er sich nie wirklich auf mich einlassen wollte in der nächsten Zeit, war ich natürlich immer wieder unzufrieden mit der Situation und hab es ihm immer wieder vor Augen geführt. Das hatte zur Folge nicht etwa dass er bereit war Kompromisse zu schließen, sondern sich nach 6 Monaten wieder ihr zuzuwenden, mit der Aussage, er will es doch noch mal mit ihr versuchen, aber mich will er ja auch nicht verlieren, weil er mich auch liebt und nur mit mir S. hat etc. Aber er kann sie nicht im Stich lassen, und sie hat die älteren Rechte etc.

Naja, das war zu Pfingsten, und seither bin ich trotzdem geblieben, weil immer wieder von ihm kommt, dass zwischen ihnen ja nix läuft (er hatte seit letztem Jahr September keinen S. mehr mit ihr), und dass es eigentlich nur eine Freundschaft ist, nichtsdestotrotz ist sie in den Augen seiner Familie noch immer seine Freundin (intakte Fassade), und die wissen alle gar nicht dass es mich gibt.

Er ist unglücklich mit ihr, hat keinen S. mit ihr, sie beschimpft ihn immer wieder aufs Übelste, sie ist Alk., total unorganisiert und durcheinander, ABER er will es immer noch mit ihr probieren.

Und gleichzeitig sagt er dass er mich liebt, mich nicht verlieren will, mit mir glücklich ist, dass ich so lieb und gut zu ihm bin, sein Leben gerettet hab im letzten Jahr etc. Und so hält er mich immer wieder, ich komme nicht von ihm los!

Ich bin wie ein J., und er ist meine Dro..

Ich kann Dir nur sagen, rette Dich wenn Du kannst. Das ganze kann nur noch destruktiver werden als es schon ist. Solche Leute sind schwach, haben Probleme mit sich, und eben, sie WOLLEN GAR NICHT glücklich sein. Sie wollen das alte, unglückliche Leben, weil das zu ihrem Selbstverständnis passt, und machen nur Ausflüge ins Glück, wohl wissend, dass sie das wohl auf Dauer gar nicht ertragen können. Weil sie es nicht verdienen (denken sie dann in ihrem wirren Kopf), oder keine Ahnung warum.

ICH WEISS dass ich mit diesem Mann nie glücklich seine werde, weil er NICHT WILL. Weil er eine Alk., viel ältere Frau die ihm nicht guttut, mir ständig vorzieht.

Und ich sitze (noch) in der Falle.

Bitte tu Du Dir das nicht an, wenn Du es noch verhindern kannst. Dass Du euch Kontaktverbot auferlegt hast finde ich klasse (das hab ich die ganzen Monate nicht durchgängig geschafft), aber bleib dabei!

Er wird sich immer wieder melden, weil er die Abstecher ins Glück braucht (tut meiner auch immer wenn ich keinen Kontakt will). Aber Du (und ich) müssen irgendwann mal stark sein und uns von diesen Energieparasiten befreien, sonst werden wir nie glücklich sein!

Ich wünsche Dir viel Kraft und viele liebe Grüße

16.10.2014 13:24 • x 1 #10


M
Gibt es Männer, die sich immer wieder in eine Beziehung stürzen, die sie am Ende kaputt machen wird? Dann ist es doch wirklich so, dass er ein starkes Problem hat.

liebe mcp, letztendlich scheint ihr beide dieses problem zu teilen,
du schaffst es ja scheinbar auch nicht dich aus einer beziehung zu befreien, die dich kaputt macht....

16.10.2014 14:20 • #11


M
Können Menschen so labil sein, dass sie immer wieder eine solche Beziehung bevorzugen

ja, du bist ein gutes beispiel dafür, wenn du dir alles von ihm antun lässt....

16.10.2014 14:25 • #12


M
Ich würde mich nicht als labil bezeichnen. Als verletzt und ratlos schon ehr. Immerhin habe ich nicht nur schlechte Momente mit ihm verbracht. Ich wolle nun keinen Kontakt mehr zu ihm. Damit ich ihn vergessen kann. Er meldet sich sofort bei mir und die Gefühle, die ich für ihn hatte, lassen sich nicht in 3 Wochen wegschieben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es mit uns wohl nicht klappen würde, allerdings bin ich eben jetzt gerade noch sehr empfänglich für ihn. Um diese schwere Zeit zu überstehen, bin ich hier. Ich habe ihn heute nicht gebeten, zu mir zu kommen. Auch habe ich ihm nicht meine Lieber geschworen. Lediglich alles Gute habe ich ihn gewünscht. Das er auch Gefühle für mich hatte, weiß ich aus unserer Beziehung. Ein glückliches Zusammensein gibt es nicht mit ihm. Aber Menschen, die mir hier Ratschläge geben können und mich in meiner schweren Zeit unterstützen. DANKE

16.10.2014 21:29 • #13


W
Hallo!

Also daß Du labil wärst, das glaube ich auch nicht, zumindest weist nichts von dem, was Du geschrieben hast, darauf hin.
Daß man eine Trennung nicht von heute auf morgen bewältigen kann, ist selbstverständlich, und auch, daß man Gefühle nicht einfach wegwischen kann. Könnte man das, hätte man sie nie wirklich gehabt.

Das wesentlichste Problem, das ich sehe, ist, daß er offenbar ja gelegentlich Kontakt mit Dir aufnimmt. Auch wenn Du Dich nicht mehr mit ihm verabredest und nichts mehr von Liebe sagst, ist das für Dich eine enorme Belastung und erschwert es ungemein, darüber hinwegzukommen. Wenn man von Alk. oder Zig. oder Süßigkeiten loskommen will, stellt man sie besser auch nicht vor sich auf den Tisch.

Wenn Du also wirklich endgültig mit ihm abschließen willst, so wäre es wirklich sehr ratsam, wenn Du ihm sagst, daß Du keinerlei Kontakt mehr haben möchtest. Sollte er sich nicht daran halten, dann müßtest Du entsprechende Maßnahmen setzen, die es verhindern, daß er mit Dir Kontakt aufnehmen kann.
Jeglichen Kontakt abzubrechen ist in diesem Zustand zwar schwer, weil man oft ja auch zumindest insgeheim wissen möchte, was mit dem oder der Ex ist. Aber dennoch schafft man es so am ehesten und schnellsten, die Trennung zu überwinden und wieder auf die Beine zu kommen.

Liebe Grüße

17.10.2014 02:36 • #14


B
Hallo Mcp,
genau wie Whynot60 bin auch ich der Auffassung, daß Du jeglichen Kontakt zu ihm abbrechen solltest.
Auch Whynot60`s Meinung, daß Du seine Batterien wieder aufgeladen hast, sehe ich ähnlich.
So ein bisschen kommt es mir vor, als würde er Dich als Fußabtreter benutzen und eine andere, die ja anscheinend die Hölle ist, Dir vorziehen.
Und dreist ist es, Dir jetzt nach drei Wochen zu schreiben, Du wärst das Beste, was ihm jemals passiert ist.
Will der Dich warmhalten?
Klingt schon so danach.
Versuche, Dich aus seinem Chaos zu lösen, denn Du unweigerlich mit drin.
Das Spielchen läuft nämlich ansonsten endlos, Hin und Her, so, wie er es will.

17.10.2014 06:04 • x 1 #15


A


x 4