22

Er ist einfach weg

Wartende
Hallo, ich bin 22 Jahre mit einem schwierigen Mann zusammen. Als Laie würde ich sagen Asperger und vielleicht auch Narzissmus. Jedoch ohne Diagnose bleibt er einfach schwierig. Er hat 2 Seiten. Eine welche sich wie in mich eingefügt hat. Wir waren dann wie Zwillinge. Klingt komisch, ich weiß. Alles zusammen gemacht, immer zusammen gewesen. Viel Nähe, viel S.. Die andere Seite. ist dunkel. Hier war er aggressiv, distanziert, abweisend. Diese Seite kam zum Vorschein wenn ich nicht das wollte was er für richtig hielt sondern ihm widersprochen habe. Dann war er wie vor den Kopf geschlagen. Redete 3 Tage nicht mit mir und kam dann plötzlich wütend an. Mischte die gesamte Familie auf. Stress pur! Ich habe immer versucht die Balance wieder herzustellen. Gab mir die Schuld weil ich meine Meinung gesagt hatte. Nach etwa einer Woche funktionierte es dann wieder und er war wieder mein Zwilling.
Nach 20 Jahren lernte er im Netz eine junge Frau kennen. Irgendwas hat ihn fasziniert und ich merkte wie der Zwilling abnahm und immer mehr ihr Zwilling wurde. 24 Stunden online und am Telefon am reden. Das war aber nur der Anfang. Dieses Jahr hatte er plötzlich Depressionen und zog sich komplett zurück. Das heißt ich wusste weder Aufenthalt noch sonst was von ihm. Er entschuldigte sich einmal per Nachricht das er keine Kraft hätte für mich. Aber ich erfuhr das er sich um zig andere kümmerte. Er fand einen neuen Job 4 Stunden entfernt. Und seitdem kommt er gar nicht mehr. Ich habe ihn im letzten halben Jahr 3 Stunden! gesehen. Er hat keine Lust auf Emotionen. Nicht mal auf einen Kaffee.
Ich bin in unserer Wohnung, zu welcher er natürlich einen Schlüssel hat. Das Warten macht mich krank. Nicht zu wissen in welcher Verfassung er ist wenn er doch mal vorbei kommt, bringt mein Nervensystem zum glühen. Ich bin emotional so fertig das ich keiner Diskussion standhalten könnte. Und er neigt dazu einen mit Worten zu zerfetzten wenn er in der Laune ist. Dabei hab ich gar nichts gemacht. Aber ich kann ihn eben nur einschätzen wenn wir wie Zwillinge sind. Jetzt ist er mir wie fremd und wir haben ja auch keinen Kontakt. Krank Alles!

24.10.2022 12:53 • x 2 #1


Lathgertha
Er kümmert sich um andere und du wartest seelenruhig auf ihn? Mädel, pack deine Sachen und verschwinde von da und fang wieder an zu leben! Falls es deine Wohnung ist - Schloss auswechseln. Da gibt es nichts mehr woran du festhalten könntest.

24.10.2022 13:17 • x 2 #2


A


Er ist einfach weg

x 3


I
Schon mal darüber nachgedacht, dass er sich stillschweigend getrennt hat, dich ghostet?
Tausch die Schlösser aus und lass den Affen machen was er will. Sowas ist doch das Letzte. Seid ihr verheiratet? Dann Anwalt hinzuziehen. Seid ihr nicht verheiratet, bring seinen Müll zu seinen Eltern oder so.
Der hat doch längst bei einer anderen Unterschlupf gefunden.
Nach 22 Jahren ein starkes Stück, aber man liest hier die dollsten Geschichten, jede Minute die du auf den wartest ist verloren

Zitat von Wartende:
plötzlich Depressionen und zog sich komplett zurück.

Ich vermute seine Depression hat einen Uterus...

Zitat von Wartende:
Das heißt ich wusste weder Aufenthalt noch sonst was von ihm. Er entschuldigte sich einmal per Nachricht das er keine Kraft hätte für mich

Da bleibt mir echt die Spucke weg

Zitat von Wartende:
Das Warten macht mich krank.

Und auf was genau wartest du? Dass er da steht und alles wieder gut ist?

24.10.2022 13:46 • x 2 #3


B
Zitat von Iunderstand:
Und auf was genau wartest du? Dass er da steht und alles wieder gut ist?

Genau, dass er wieder ihr Zwilling wird.

Suchtverhalten, emotionale Abhängigkeit - meine laienhafte Diagnose. Ansonsten würde sich das niemand antun.

24.10.2022 14:22 • x 3 #4


Catalina
Zitat von Wartende:
Das Warten macht mich krank.

Dann warte doch nicht mehr. Worauf wartest du eigentlich? Dass er wieder dein Zwilling wird - bis zum nächsten Mal, wenn ihm etwas nicht passt und er dich dafür bestraft? Dieser Mann hat kein gesundes Bindungsverhalten, demzufolge ist eine stabile und gute Beziehung mit ihm nicht möglich. Hat er ja oft genug eindrücklich bewiesen, oder?

Auch sein Abgang spricht eine deutliche Sprache. Du und deine Gefühle sind ihm einfach nur egal, von Liebe oder auch nur Zuneigung keine Spur. Und mal ehrlich...denkst du wirklich, ihr seid noch zusammen, obwohl er seit einem halben Jahr von der Bildfläche verschwunden ist?

Ich denke auch, der hat vermutlich längst eine Neue. Typen seines Kalibers brauchen nämlich immer jemanden für den Egopush und die Energiezufuhr.

Zahlt er denn wenigstens noch seinen Mietanteil, wenn ihr eine gemeinsame Wohnung habt? Ist er noch bei dir gemeldet?

24.10.2022 14:38 • #5


G
Zitat von Wartende:
Die andere Seite. ist dunkel. Hier war er aggressiv, distanziert, abweisend. Diese Seite kam zum Vorschein wenn ich nicht das wollte was er für richtig hielt sondern ihm widersprochen habe. Dann war er wie vor den Kopf geschlagen. Redete 3 Tage nicht mit mir und kam dann plötzlich wütend an. Mischte die gesamte Familie auf. Stress pur! Ich habe immer versucht die Balance wieder herzustellen. Gab mir die Schuld weil ich meine Meinung gesagt hatte. Nach etwa einer Woche funktionierte es dann wieder und er war wieder mein Zwilling.

Und wieder weht ein ziemlich narzisstischer Wind mit allem, was dazugehört.

Zitat von Wartende:
Jetzt ist er mir wie fremd und wir haben ja auch keinen Kontakt. Krank Alles!

Wie lange willst Du Dir das noch antun?
Das ist die Gelegenheit für einen sauberen Schnitt - wenn nicht jetzt, wann dann?

24.10.2022 14:44 • x 3 #6


Catalina
Zitat von gabehcuod:
Und wieder weht ein ziemlich narzisstischer Wind mit allem, was dazugehört.

Dachte ich beim Lesen auch...
Aber im Endeffekt macht es keinen Unterschied, ob er eine PS hat oder einfach nur ein gewöhnlicher @rsch ist, das Ergebnis ist dasselbe.

@Wartende
Magst du mal hier reinschauen? Ich denke, da dürfte dir einiges bekannt vorkommen.
ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html

24.10.2022 14:58 • #7


B
@Wartende an deiner stelle würde ich, wenn es möglich ist umziehen. irgendwo wieder neu anfangen, denn die Erinnerungen in dieser Wohnung, in dieser Gegend und alles wird nicht sehr einfach sein. Wenn es für dich finanziell möglich ist, ziehe in eine andere Wohnung oder in eine andere Stadt und fange von neu an. Wechsel deine Nummer. Und irgendwann wird er bestimmt wieder ankommen... doch wer weiß? dann ist es für dich zu spät.

24.10.2022 15:03 • x 1 #8


G
Zitat von Wartende:
Wir waren dann wie Zwillinge. Klingt komisch, ich weiß. Alles zusammen gemacht, immer zusammen gewesen. Viel Nähe, viel S..

Nur mal am Rande:
Dieses Beziehungsmuster ist nicht wirklich gesund und wenn es das ist, was Du vermisst, würde ich mich auch mal damit befassen. Was Du Dir wünscht, ist eine nahezu 100% symbiotische Beziehung, wo der eine jeweils ganz im anderen aufgeht. Nenne man es meinetwegen auch extreme Dependenz.

Was dabei rauskommt, siehst Du ja jetzt: Du stellst plötzlich fest, dass Du kein autonomes und eigenständiges Leben mehr hast.

24.10.2022 15:51 • x 1 #9


S
@Wartende

Bei den Begriffen die in deinem Text so rum fliegen,wird mir ganz anders.
Zitat von Wartende:
Er hat 2 Seiten


Zitat von Wartende:
Wir waren dann wie Zwillinge

Zitat von Wartende:
Alles zusammen gemacht, immer zusammen gewesen. Viel Nähe, viel S.. Die andere Seite. ist dunkel. Hier war er aggressiv, distanziert, abweisend.

Zitat von Wartende:
Diese Seite kam zum Vorschein wenn ich nicht das wollte was er für richtig hielt sondern ihm widersprochen habe

Zitat von Wartende:
Redete 3 Tage nicht mit mir

Zitat von Wartende:
Gab mir die Schuld weil ich meine Meinung gesagt hatte. Nach etwa einer Woche funktionierte es dann wieder und er war wieder mein Zwilling.

Muss man dazu viel sagen? Eigentlich selbst erklärend oder?
Zitat von Wartende:
Nach 20 Jahren lernte er im Netz eine junge Frau kennen. Irgendwas hat ihn fasziniert und ich merkte wie der Zwilling abnahm und immer mehr ihr Zwilling wurde.

Jetzt wirds komisch.
Ihr wart 20 Jahre zusammen und jetzt fällt dir sein Verhalten erst negativ auf?
Zitat von Wartende:
Aber ich kann ihn eben nur einschätzen wenn wir wie Zwillinge sind.

Wie meinst du das?

24.10.2022 15:55 • #10


Wartende
Ich habe diese Art Beziehung nicht angestrebt. Es ging von ihm aus, mit der Zeit gewöhnt man sich daran

24.10.2022 17:34 • #11


B
Was man sich angewöhnt hat, kann man sich auch wieder abgewöhnen. Aber nur wenn mal will, ansonsten bleibt man eben im Hamsterrad und radelt ziellos weiter.
Eine Frage des Selbstschutzes, des Selbstwertgefühls, der Eigenständigkeit.
Wenn von allem zu wenig da ist, rutscht man leicht in destruktive Beziehungen. Mehr ist man sich eben nicht wert.

24.10.2022 17:48 • x 2 #12


G
Zitat von Wartende:
ch habe diese Art Beziehung nicht angestrebt. Es ging von ihm aus, mit der Zeit gewöhnt man sich daran

Zum Tangotanzen gehören immer zwei. Selbstverständlich hast Du auch Anteile an der ganzen Geschichte.
Das ist ein bisschen arg billig, um sich aus der Nummer rauszustehlen.

24.10.2022 19:48 • #13


S
@Wartende
Zitat von Wartende:
Ich habe diese Art Beziehung nicht angestrebt. Es ging von ihm aus, mit der Zeit gewöhnt man sich daran

Sorry,aber das machst du dir zu leicht mit dieser Aussage.

20 Jahre ?
Das würde ich nichtmal 3 Jahre aushalten, wenn es mir schadet.

Hast du Freunde, Bekannte, Familie, irgendwie mal wen der dich bißchen an die Hand nimmt ,mit dir redet oder dich unterstützt ?

24.10.2022 19:55 • #14


S
@Wartende

Ich muss nochmal deutlich watt schreiben, dad kann ja ned angehen.
Zitat von Wartende:
junge Frau kennen. Irgendwas hat ihn fasziniert und ich merkte wie der Zwilling abnahm und immer mehr ihr Zwilling wurde. 24 Stunden online und am Telefon am reden. Das war aber nur der Anfang. Dieses Jahr hatte er plötzlich Depressionen und zog sich komplett zurück. Das heißt ich wusste weder Aufenthalt noch sonst was von ihm

Der lernt ne Frau kenn und Zack hat Depression oder was?
Nu is ma finish. Der geht weg und sagt dir nicht wo er hin ist,nen halbes jahr schon? Ich wäre nicht Wartend,ich wäre wütend. So geht man doch nicht mit seiner Partnerin um ,die man 22 Jahre an der Seite hat...
Zitat von Wartende:
Er fand einen neuen Job 4 Stunden entfernt. Und seitdem kommt er gar nicht mehr

Achsoo, nen Job hat er sich auch schon woanders gesucht. Der fürt nen anderes Leben weiter ,wärend du wartest. Zahlt der überhaupt Miete bei dir oder wieso hat der nen Schlüssel? Lass ihn dir zurück schicken.
Zitat von Wartende:
Ich habe ihn im letzten halben Jahr 3 Stunden! gesehen

Das du das überhaupt noch mit machst . Das ust doch keine Beziehung.
Zitat von Wartende:
Er hat keine Lust auf Emotionen. Nicht mal auf einen Kaffee.
Ich bin in unserer Wohnung, zu welcher er natürlich einen Schlüssel hat. Das Warten macht mich krank.

Und das ist so traurig zu lesen! Mir tut das echt leid,was er da mit dir macht. Du sollst nicht mehr warten Liebes. Räum auf,hol dir ne schöne eigene Wohnung, fang neu an,richte dich neu ein. Du möchtest doch wieder glücklich sein und nicht auf jemanden warten,der so mit dir um geht.

24.10.2022 20:06 • x 1 #15


A


x 4