Huhu Winnie,
habe gerade deine Geschichte gelesen und sie kommt mir extrem bekannt vor. Bei mir war es ähnlich ... sieben Jahre Beziehung, die letzten vier Monate lief es nicht mehr, Fehlverhalten ging auch eher von mir aus, dann Trennung seinerseits, er hatte nach zwei Wochen auch eine neue Bekanntschaft, bei der er fortan gewohnt hat. Mit ihr kann er auch so toll reden und sie zickt nicht so rum, aber sein Herz hängt trotzdem bei mir. Sie hat sich in ihn verliebt und macht alles für ihn. Er behauptet bis heute, dass es für ihn keine richtige Beziehung sei, weil noch immer ich seine Traumfrau bin, er kriegt den Popo nicht hoch sich zu trennen, weil er Angst hat der Neuanfang könnte nicht klappen. Gegenwärtiger Zustand: Sie sind seit 8 Monaten zusammen, er geht ihr regelmäßig mit mir fremd, ich fange an wach zu werden, dass ich einen Mann der seiner Freundin fremd geht, nicht mehr trauen kann und auch nicht will. Zudem bin ich auch nur dann für ihn interessant, wenn er gerade alleine Zeit hat und ich ihn nicht auf die verkorkste Situation anspreche, dann wird er nämlich sofort zickig. Den Satz Wir werden sehen was die Zukunft bringt. ... bla bla bla ... habe ich in den letzten Monaten gefühlte 1000 mal gehört.
Was kann ich dir aus meiner Erfahrung raten, liebe Winnie?
1. Er vergisst dich NICHT, nur weil du dich nicht meldest ... das ist Quatsch! Ihr ward auch länger zusammen, euch verbindet soviel ... vertraute Orte, Restaurants, Lieblingsgeschäfte, Lieblingsschokolade, Lieblingssendung im Tv etc. pp. spätestens bei diesen Konfrontationen denkt er an dich, auch bei anderen Situationen. Ihm geht es da nicht viel anders als dir, glaub mir, nur weil da ne Neue auf der Bettkante sitzt, vergisst er nicht die Vergangenheit.
2. Also du kannst dich ruhig zurück ziehen. Er macht im Moment sowieso das, was er für richtig hält, du wirst ihn nicht aufhalten können. Wenn du das starke Bedürfnis hast, dich bei ihm zu melden, dann mache es, wenn du nicht anders kannst. Bleibe aber bitte unbedingt freundlich und sachlich. Vorwürfe bringen nichts. Dass sein Verhalten schei. ist und er dich damit auch sehr verletzt, weiß er, sonst hätte er nicht die Gespräche mit dir gesucht. Vermeide es in jedem Fall dich ihm gegenüber verletzt, enttäuscht oder eifersüchtig zu zeigen, auch wenn du das verständlicherweise bist. Das macht dich noch unattraktiver. Denn mit dieser Gefühlsduselei kann er nichts anfangen, außer dass er ein schlechtes Gewissen bekommt und damit treibst du ihn noch weiter in die Arme der Neuen.
3. Versuche, so schwer es dir fällt, dich mit dir selbst auseinander zu setzen und auch mit eurer vergangenen Beziehung. Wie hast du dich in der Beziehung gefühlt, warum hattest du schlechte Laune, lag es unterbewusst vielleicht an ihm? Wie stellst du dir eine Beziehung vor, ganz unabhängig von deinem Ex? Überlege dir welche Werte du dir in einer Beziehung wünscht, vielleicht sind das auch Dinge, die dir in deiner vergangenen Beziehung gefehlt haben, die dein Ex vielleicht gar nicht in die Beziehung einbringen kann, ich meine vom Charakter her. Wenn du dich mit diesen Fragen auseinander setzt, schließt sich vielleicht der Kreis zu der allgemeinen These Trennungen passieren nicht ohne Grund und es tragen immer beide ihren Teil dazu.
4. Sollte dein Ex es wagen, zweigleisig zu fahren, überlege dir gut, ob du dich darauf einlassen kannst und willst. Es ist keine Garantie, dass sich dein Ex doch für dich entscheiden könnte. Es verschlimmert die Situation dahingehend, dass dir Gefühle von Sehnsucht, Eifersucht, Misstrauen, Enttäuschung und Hoffnung widerfahren, das zermürbt und macht die eigentlichen Gefühle kaputt (schleichender Prozess).
5. Kommuniziere mit Freunden, Familie oder auch hier im Forum über deine Gedanken und Gefühle. Mir hilft es ungemein, mich darüber auszutauschen, nicht zuletzt weil man immer wieder die objektive Sichtweise Dritter gesagt bekommt und man so sanft in die Realität geholt wird.
6. Denke bei allem was du machst an dich. Du hast die Priorität in deinem Leben. Nutze die Zeit die Beziehung und die Trennung zu verarbeiten, aber auch um dir was Gutes zu tun, egal was es ist!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
zöpfchen25
17.09.2014 21:48 •
#8