1

Warum weint sie, obwohl sie gegangen ist, noch?

S
Hallo zusammen...

Ganz frisch bin ich hier angemeldet, aber mir geht's nicht wirklich gut, und ich wollte euch einfach mal meine Situation schildern und fragen, was ihr denkt. Vielleicht hilft es auch einfach, mir mal etwas von der Seele zu schreiben. Ich halte es auch kurz hoffe ich...

Meine Freundin hat sich vor ca. 9 Wochen ganz plötzlich von mir getrennt. Wir waren bis Sonntags gemeinsam im Urlaub, hatten an den Folgetagen einen Geburtstag oder waren im Kino. Mittwoch ist sie dann Hals über Kopf in einem Gespräch, was eigentlich gar nicht dazu führen sollte zu ihren Eltern gegangen.

Wir waren beinahe 10 Jahre zusammen (sie war 17, als wir zusammengekommen sind). Die 10 Jahre verliefen toll, auch wenn es sicherlich mal Hänger gab und ich mich bestimmt nicht immer richtig verhalten habe.

So gab es im letzten Jahr mal eine Phase wo es mir persönlich nicht wirklich gut ging. Ich konnte mir mir selber nichts anfangen und hab auch an allem gezweifelt, was ich mir selber im Laufe des Lebens aufgebaut habe usw. In der Phase habe ich sie wenig an mich rangelassen. Das war so 6-8 Wochen denke ich mal.

Sie ist gegangen mit der Begründung sie hätte sich seit der Phase, in der sie unheimlich gekämpft hat, einfach von mir entfernt. Ich habe ihr Bilder von uns gezeigt, die seitdem entstanden sind. Unsere Urlaube Revue passieren lassen und ihr einfach nicht geglaubt, dass sie das hatte.

Kurz vor der Trennung hatte sie z.B. noch darauf gedrängt, dass wir uns doch gemeinsam ein Haus anschauen sollten oder mich mit dem Thema Verhütung kitzeln wollen.

Gründe der Trennung waren ihrer Angabe nach auch, dass wir bisher noch nicht verheiratet waren, oder auch noch keine Kinder hatten. Was jedoch beides Dinge waren die in diesem Jahr (Kinder aus gesundheitlichen Gründen nicht früher) anstanden und ich ihr das sogar durch Gespräche mit anderen Personen belegen konnte.

Lange Rede kurzer Sinn...
Wenn ich Dinge widerlegt habe bzw. gesagt habe was ich davon denke, kamen dann andere Gründe.

Eine Woche nach der Trennung kam dann der Satz: Ich habe da auch schon länger mit jemandem geschrieben!

Das hat mich ziemlich umgehauen, weil ich halt nicht gedacht hätte, dass sie jemals auf so etwas eingehen würde. Sie war da immer ziemlich konsequent.

Es war wohl eine SMS-Schreiberei, welche (angeblich) so ca. 4 Wochen vor der Trennung anfing.

Wir waren noch einmal zu einem Gespräch bei einer Expertin. Das hat allerdings nur gebracht, dass sie dort einmal ausgesprochen hat, dass sie das mit mir nicht mehr möchte. Gründe oder ähnliches wurden nicht hinterfragt.

Das Gespräch war ca. 4 Wochen nach dem Gang zu ihren Eltern. Bis dahin hatte sie mir selber noch nie in die Augen gesagt, dass sie das nicht mehr möchte. Zwar mal gestammelt und weggeschaut, mich aber nie angeschaut dabei.

Unmittelbar nach dem Gespräch habe ich sie gebeten mit in die Wohnung zu kommen und wir haben gemeinsam ihre Sachen gepackt und den Hausstand augeteilt.

Das ganze ist jetzt 5 Wochen her... (wie ich jetzt erfahren habe, ist sie wohl auch seit annähernd dieser Zeit mit der Schreibgeschichte von oben zusammen, nur für den weiteren Verlauf zur Kenntnis)

Im Anschluss habe ich mich bemüht mich nicht bei ihr zu melden und auf Kontakte von ihr (waren oft sachliche Dinge) nur eingeschränkt reagiert.
Ich habe viel mit Freunden gemacht und war zum Ablenken mit Freunden eine Woche auf Mallorca (Unserer Insel, auf der wir sehr viele schöne Urlaube verbracht haben, wir nannten sie immer Die schönste Insel der Welt!).

Nach dem Urlaub kam dann eine Frage mit dem Einleitungssatz: Ich hoffe du hast ein paar schöne Tage auf der schönsten Insel der Welt verbracht...

Hat mich nachdenklich gestimmt, weil das halt immer unser Satz war. Ich habe aber nicht groß reagiert.

Dann erzählt meine Mum mir ein paar Tage später, dass meine Ex bei ihr war, weil sie mal mir ihr quatschen wollte. Sie hat hier wohl gesagt, dass es ihr so gut ginge und sie den Kontakt aber halten möchte?!?

Dann kam der Zeitpunkt, als sie ein wichtiges Schreiben erhielt, welches für unsere gemeinsame Zukunft immer eine große Rolle gespielt hat.
Ich erhielt ein Foto des Schreibens mit den Worten Ich wollte, dass du der erste bist, der es erfährt!.

Zwei Tage später waren wir beide auf einem großen Konzert. Sie (vermutlich) mit ihm oder einer Freundin. Ich mit vielen unserer gemeinsamen Freunde zu denen sie seit der Trennung den Kontakt komplett abgebrochen hat. Es war mein Freundeskreis der sich im Laufe der Jahre allerdings auch zu ihrem entwickelt hat.

Ein Freund hat sie zufällig auf dem Gelände getroffen (nachdem meine Schwester sie mal mit dem neuen hinter sich herlaufend gesehen hatte). Er kam natürlich mit ihr ins Gespräch und fragte sie, wie es ihr denn ginge. Als Antwort fing sie an zu weinen...

Später kam sie dann zu uns an den Stehtisch. Ging unmittelbar um den Tisch herum wo ich stand, wir nahmen und in den Arm und quatschten. Bei dem Gespräch merkte ich, wie ihre Augen immer freuchter wurden und sie auch hier anfing zu weinen und plötzlich wegging.

Zwei Tage nach dem Konzert änderte sich im Messenger nun noch ihr Hintergrundbild in ein Foto unseres Urlaubsortes, welches ich am letzten Tag unserer Urlaubs gemacht habe.

Nach der ganzen Sache habe ich letzte Woche dann noch einmal SMS Kontakt zu ihr aufgenommen und wir haben uns lange hin und her geschrieben und geflachst wie früher oft.

Und heute erfahre ich nun, dass sie mit dem Neuen aktuell 5 Tage im Urlaub war...

Ich weiß, keiner von euch kennt sie, kann in sie reinschauen oder sagen warum sie reagiert hat, wie sie reagiert hat...

Aber warum weint sie z.b. wenn sie auf mich getroffen ist, wobei sie ja eigentlich mit ihrem Neuen glücklich ist, hat sie so viel Mitleid mit mir? Wenn ich dort in Tränen ausgebrochen wäre, hätte ich das absolut verstanden.

Mir wurde im übrigen mit noch keinem Wort gesagt, dass sie mit dem Neuen zusammen ist.

Leider ist es doch etwas mehr geworden, obwohl ich alles nur angerissen habe

04.07.2015 05:24 • #1


S
Eigentlich ähnliche Geschichte wie bei mir. Jugendliebe, Trennung nach 11 Jahren. Meine Ex weint auch ständig und trauert mir nach, obwohl sie fremdgegangen ist und sich danach von mir getrennt hat.

Nur weil sie sich jetzt von dir getrennt hat, heißt das ja nicht, dass ihr die 10 Jahre mit dir egal sind. Ob sie dich liebt oder nicht sei mal egal, du kannst aber davon ausgehen, dass sie die Zeit mit dir wertgeschätzt hat und sich auch an dich gewöhnt hat. Mit der Trennung fehlt jetzt diese Gewohnheit, der Alltag, die Sicherheit und derjenige, der 10 Jahre an ihrer Seite war. Das wird auch sie nicht ausblenden können. Sie wird sich wahrscheinlich besser ablenken Können, weil die Initiative zur Trennung von ihr ausging, aber leiden wird sie bestimmt auch.

Viele Grüße

04.07.2015 07:17 • #2


A


Warum weint sie, obwohl sie gegangen ist, noch?

x 3


S
ich habe auch gerade deinen thread hier gelesen und am anfang auch gedacht, da kommt mir vieles bekannt vor...!

sie heult sich ja nicht aus, sie hat einfach im gespräch geweint

aber warum trennt sie sich, wenn ihr das auch so weh tut?!? wir hatten so schöne jahre, warum nicht noch weitere wenn auch ihr die trennung weh tut?

04.07.2015 07:51 • #3


S
Zitat von sept05:
ich habe auch gerade deinen thread hier gelesen und am anfang auch gedacht, da kommt mir vieles bekannt vor...!

sie heult sich ja nicht aus, sie hat einfach im gespräch geweint

aber warum trennt sie sich, wenn ihr das auch so weh tut?!? wir hatten so schöne jahre, warum nicht noch weitere wenn auch ihr die trennung weh tut?


Sie wird bestimmt ihre Gründe gehabt haben. Meine Freundin wollte unbedingt Erfahrungen sammeln mit anderen Männern. Ich war ihr erster und wir standen kurz vor der Familiengründung, heiraten wollten wir nächstes Jahr. Ich nehme an, dass sie da kalte Füße bekommen hat. Ob sie mit der Entscheidung nun leben kann ist wiederum eine andere Geschichte.

Trennungen tun immer beiden Parteien weh. Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass ihr die 10 Jahre nichts bedeutet haben, aber sie hat eben entschieden, dass sie ab jetzt den Weg alleine ohne dich geht. Aber damit sind ja die 10 Jahre nicht ausgelöscht. Gerade wenn man in jungen Jahren zusammenkommt, dann wächst man gemeinsam auf und entwickelt sich gemeinsam weiter. Meine Ex und ich haben auch viele Stationen im Leben passiert und Probleme bewältigt, die uns zu dem machen, der wir jetzt sind. Das vergisst man auch bei einer Trennung nicht. Aber manchmal reicht es halt zu einer Beziehung nicht mehr. Seid ihr im guten auseinandergegangen ?

04.07.2015 08:12 • #4


S
absolut. wir haben uns nicht gestritten, nichts... ich habe ihr nichtmal vorwürfe gemacht, dass sie mit diesem kerl getextet und sich darin verloren hat. ich weiss wie leicht sowas passieren kann und wie schnell sich der kopf da rosarote geschichten ausmalt...

ich bin nur absolut entäuscht von ihrem umgang damit. warum hat sie sich selbst nicht mal eine woche ruhe gegönnt und das handy und mich einfach mal an die seite gelegt und in sich rein gefühlt?!? dafür hätte ich ihr sogar die wohnung zur verfügung gestellt. absr sie steckte in der schreiberei so tief drin, dass mal ein der würde ja nicht auc mich warten rausrutschte.

ich hätte mir nach 10 jahren gewünscht, dass sie uns beiden die chance gibt und selber mal zur ruhe kommt.

ich war ihr erster freund und wir hatten diese sehr lange beziehung....

04.07.2015 14:42 • #5


S
Wenn sie sich in die Schreibgeschichte verliebt hat, dann wird sie jetzt keine Augen für was anderes haben. Das ist jetzt eben neu, interessanter, die rosarote Brille eben.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass meine Ex mir nach 11 Jahren eine Chance gibt. Aber nachdem ich ihr die Affäre verziehen habe und die beiden nach wenigen Tagen wieder erwischt habe, bekam ich auf meine Frage Beziehung oder Trennung? eiskalt und ohne Wimpernzucken die Antwort Trennung. Am Tag darauf schlief der Kerl bereits in meiner Wohnung.

Es ist leider wie es ist und ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht und wie deine Gedankengänge momentan sind. Du fragst dich, warum ihr das so leicht fällt und ob sie an dich denkt und warum sie weint. Vielleicht machst du dir Hoffnungen, dass sie zurückkommt, weil du merkst, dass sie weint, wenn sie dich sieht. Habe ich recht?

Wie bereits erwähnt, es wird ihr nicht egal sein und es wird ihr bestimmt weh tun, dich nicht mehr an ihrer Seite zu haben. Aber sie hat diese Entscheidung getroffen und bleibt bewusst dabei. Früher oder später wird sie der ganze Trennungsschmerz einholen.

Bei meiner Ex fing es nach 6 Wochen an, als sie merkte, dass der Neue doch nicht das gelbe vom Ei ist und sie endgültig in ihre neue Wohnung gezogen war und zur Ruhe kam.

Sei zudem froh, dass ihr im Guten auseinander gegangen seid. Rosenkrieg kann fürchterlich sein und was Ex-Partner dann bereit sind zu machen, kann wirklich eklig sein.

05.07.2015 08:08 • #6


G
Nur weil man sich trennt heißt es doch nicht, dass es einem nicht schwer fallen kann und man nicht traurig ist.
Denk darüber nicht so viel nach, das zieht dich nur runter und du machst dir wegen sowas völlig normalem zu viele Hoffnungen.

05.07.2015 11:04 • #7


S
aber warum trennt man sich denn, wenn es eigentlich keinerlei probleme gab und es weh tut?!?

05.07.2015 11:43 • #8


S
Zitat von sept05:
aber warum trennt man sich denn, wenn es eigentlich keinerlei probleme gab und es weh tut?!?


Irgendein Problem wird es schon gegeben haben. Das wird nur sie wissen. Ich kann mir bei meiner Ex auch nicht vorstellen, dass das, dass der Neue interessanter war als unsere 11 gemeinsamen Jahre. Aber sie hat so entschieden und das gilt es zu akzeptieren.

Zerbrech dir über sowas nicht den Kopf. Es macht auch keinen Sinn. Es kommt der Tag, da siehst du das alles mit anderen Augen. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert. Es tut immer noch alles weh aber inzwischen würde ich meine Ex nie wieder zurückhaben wollen. Sie fehlt mir zwar immens, aber das was sie angerichtet hat, sitzt viel zu tief und so jemand hat es nicht verdient, dass man ihm nachweint.

05.07.2015 12:39 • #9


E
Zitat von sept05:
aber warum trennt man sich denn, wenn es eigentlich keinerlei probleme gab und es weh tut?!?
Dummheit? Das Gefühl was zu verpassen?
Bei der Trennung halt nicht denken, dass es Wochen später weh tun könnte?

Ist aber egal, wer sich einseitig nach Jahren trennen kann, wird das auch wieder tun.
Zitat von student_ffm:
Trennungen tun immer beiden Parteien weh. Wie gesagt, es ist ja nicht so, dass ihr die 10 Jahre nichts bedeutet haben, aber sie hat eben entschieden, dass sie ab jetzt den Weg alleine ohne dich geht
Sorry, aber für mich sind die gemeinsamen Jahre entwertet, wenn der andere einseitig entscheiden kann, dass der gemeinsame Weg zu Ende ist.

05.07.2015 18:53 • x 1 #10


S
sie hat sich beim Thema hochzeit und kinder unverstanden gefüht, obwohl wir da so nah beieinander lagen aber nicht wirklich darüber gesprochen haben in der letzten zeit

und dann kam halt dieser andere daher mit dem sie geschrieben hat. sie war die treuste seele überhaupt und kennt solche Gefühle für wen anders nicht und hat daher die Reißleine gezogen...

man stellt natürlich viel in frage, was in der Vergangenheit war wenn es zu so etwas kommt. aber entwertet man dann die ganzen jahre?
ich mache ihr den vorwurf, nicht mit mir gesprochen zu haben um die Sache retten zu können, ja, das stimmt. das hätte ich so nie gedacht.

ich hätte gedacht, man versucht das ding gemeinsam zu retten. so wie ich sie auch schonmal an mich rangelassen habe und das zusammen mit ihr geschafft habe als ich gar nicht wusste wohin mit meinem leben.

ich habe in den letzten tagen noch eine karte in der Hand gehabt, die sie mir im September geschrieben hat. in der stand unter anderem: ... ich weiß nur, dass ich alles mit dir durchstehen kann, wenn du mich nur lässt.

06.07.2015 06:36 • #11


S
Meine Ex sagt mir jetzt noch, dass wir alles geschafft hätten, dass sie mich liebt und so weiter. Aber danach fährt sie zu dem Neuen und ist glücklich. Ich bleibe zurück.

Es ist normal, dass du jetzt alles in Frage stellst. Es wird Zeit vergehen und dann wirst du alles anders sehen. Irgendwann wirst du an die Zeit mit ihr zurückdenken und dir nichts mehr dabei denken.

Natürlich kannst du ihr jetzt Vorwürfe machen. Habe ich auch. Eure gemeinsame Zeit war lang und ich finde besonders bei so einer langen Beziehung sollte man alles tun um es zu retten. Bei einer Ehe ebenfalls und mit Kindern sowieso. Aber so läuft es halt meistens nicht...

Was du begreifen musst: Es gibt jetzt nur noch dich. Macht es jetzt Sinn, dass du dich ewig mit der Trennung beschäftigst? Trauer muss sein und daran führt kein Weg vorbei, aber je eher du begreifst, dass du dich um dich selbst kümmern musst, desto schneller wirst du über die Sache hinwegkommen.

06.07.2015 07:16 • #12


S
aber das ist ja gerade das, was ich eigentlich gar nicht möchte... über die sache hinwegkommen..,
ich möchte sie nicht vergessen, ich möchte nicht, dass sie mir eines tages egal sein wird! ... dass ich die zeit mit ihr gefühlsneutral sehe

06.07.2015 07:54 • #13


S
Zitat von sept05:
aber das ist ja gerade das, was ich eigentlich gar nicht möchte... über die sache hinwegkommen..,
ich möchte sie nicht vergessen, ich möchte nicht, dass sie mir eines tages egal sein wird! ... dass ich die zeit mit ihr gefühlsneutral sehe


Und was bringt es dir, wenn die Beziehung keinen Bestand mehr hat? Damit quälst du dich. Ich verstehe, wie es dir geht. Ich wollte am Anfang auch nicht aufgeben, wollte wissen was sie so macht, wollte die Gefühle bewahren. Aber was bringt es einem? Nichts!

Sie muss dir ja nicht egal sein. Die lange Zeit habt ihr ja zusammen verbracht und das wird auch bleiben. Meine Ex wird auch ein Teil meines Lebens bleiben. 11 Jahre waren auch bei mir eine lange Zeit und mein Abitur, mein Studium, meine erste Wohnung, mein erstes Auto, meine (bis dato) schönsten Urlaube, usw., bleiben mit ihr verbunden. Aber es gibt eben keine Chance mehr auf ein Wir. Ich kann nicht ewig darüber trauern.

Glaube mir, du wirst das in ein paar Wochen mit anderen Augen sehen. Ich meine jetzt nicht mit Hass oder Wut. Aber du wirst die Trennung irgendwann akzeptieren

06.07.2015 08:01 • #14


E
Zitat von sept05:
aber das ist ja gerade das, was ich eigentlich gar nicht möchte... über die sache hinwegkommen..,
ich möchte sie nicht vergessen, ich möchte nicht, dass sie mir eines tages egal sein wird! ... dass ich die zeit mit ihr gefühlsneutral sehe
Das wird eh nicht passieren. Ich denke ja sehr selten sogar noch an meine vorherige Ex und das ist schon 12 Jahre vorbei...

Mein entwerten ist auch ein rein logischer Ansatz, auf den mein Herz auch nicht sonderlich gut hört... Aber momentan musst du echt versuchen dein Herz größtenteils zu ignorieren, ansonsten tut es dir nur unnötig weh.

06.07.2015 20:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag