2

Er ist in Kontakt mit bester Freundin / schreibt ihr

Luto
Hast Du in anderen Beziehungen auch schon ähnliche Angst erlebt?

11.06.2017 09:08 • #16


G
Ihr lieben , ich bedanke mich wirklich von ganzen Herzen.
Ihr habt alle so unfassbar Recht ich mache alles kaputt gerade hab ich ihm geschrieben und er ist nur noch distantziert von mir , ich nerve halt =(
ich suche mir ein therapie platz ein für alle mal

11.06.2017 09:13 • #17


A


Er ist in Kontakt mit bester Freundin / schreibt ihr

x 3


Memyself
Hmm,

worum geht es denn in den 1-2 x wöchentlich stattfindenden Kontakten? Und wie alt seid ihr, das kann helfen deine Frage zu beantworten.

wie andere schreiben ist es sehr individuell was man in einer Beziehung akzeptiert. Ich könnte durchaus damit leben wenn mein Partner Kontakt zu ehemaligen hätte, eine Aussage wie wenn wir nicht gebunden wären, wären wir zusammen ist für mich z.B eine Aufforderung mich zu trennen. Ich bin aber auch zu alt für sonen Sch.eiß

Viel wichtiger ist für mich zu sehen, daß du echte Vertrauensprobleme hast. Die würde ich einmal konkret in deiner Beziehung ansprechen und zwar hartnäckig, ohne das es da die Möglichkeit zum Ausweichen für ihn gibt. Er soll dir mal dezidiert auseinandersetzen warum er dich als 2te Wahl sieht und sich mal anhören wie verletzend sein Verhalten für dich ist. Sollte er solch Gespräche verweigern oder in die du spinnst doch Ecke schieben, würde ich ebenfalls meinen Ausstieg vorbereiten.

Wenn Liebe wehtut, ist es keine Liebe

11.06.2017 09:24 • #18


E
Ich würde da nicht gleich mit der Psychokeule kommen.

Wie mit Expartnern umgegangen wird ist absolute Typsache. Da gibt´s Leute, die lehnen das generell ab, andere unter bestimmten Umständen, die dritten ganz locker.

Gehe ich nun eine neue Beziehung ein und die Sichtweisen zum Thema sind nicht deckungsgleich, muss ein Kompromiss her. Wenn ich mich dann hinstelle und sage: Entweder läuft es so wie ich möchte oder gar nicht würde ich mir eher die Frage stellen inwiefern der Mensch überhaupt beziehungsfähig ist.

Zur TE:
Der Kontakt ihres Freundes zur Ex ist kein sporadischer, sondern die Ex ist inzwischen die beste Freundin mit regelmäßigem und intensiven Kontakt.
Ihr Freund hatte an seiner besten Freundin ein sehr großes Beziehungsinteresse, das nur nicht erfüllt wurde, weil die Ex sich für ihren Partner entschieden hat. Er gibt sogar zu, dass er es sich nach wie vor vorstellen kann mit ihr irgendwann zusammen zu kommen.

Und jetzt mal ehrlich: wer schafft es denn mit einem Menschen in den man total verknallt war eine derart intensive Freundschaft aufzubauen, ohne dass da die Hoffnung mitschwingt irgendwann doch noch ein Paar zu werden?

Einem neuen Partner zuzumuten, dass zu akzeptieren finde ich schwierig. Er trifft ja auch eine Entscheidung: meine Freundschaft zur Ex ist wichtiger als meine neue Beziehung. Ein deutliches Signal.

Und eins habe ich gelernt: wenn der Partner nicht an erster Stelle steht, wird die Beziehung niemals gut funktionieren und lange halten. Und wenn dann mehr recht als schlecht.

Alle guten Beziehungen, die ich kenne sind deshalb so gut, weil die Bedürfnisse des Partners im Vordergrund stehen, man eine Einheit bildet, die ein dritter nicht stören kann.

11.06.2017 09:29 • x 2 #19


G
Ihr lieben
ein paar haben es falsch verstanden
ich erkläre es erneut =)

Er 34 und ich 28 leben seit 2 jahren zusammen! Gerade ist er auf Reha!
ER und SEINE beste freundin , hatten mal was ! ES war aber keine Beziehung , da sie damals in einer beziehung lebte in der sie bis heute lebte, es war wohl ein kuss ausrutscher und beide haben gemerkt oh ne wir sind beste freunde können wa nicht zulassen halt ein auf den versteht ihr so wurde es mir erläutert.
Die sind beste freunde und das seit jahren ! Da kann ich nichts mehr dran ändern. Am anfang meinte er zu mir , da war nie was ! Nach einem jahr beziehung kam dann die Wahrheit ans licht das halt dieser Ausrutscher passierte...wo ich sehr zusammen gebrochen bin , ich konnte das nicht glauben ,... weil sie eben regelmäßig kontakt haben und auch mal nen kaffe trinken gehen! Er sagt er liebt nur mich er will nichts mehr von ihr aber ich muss es hinnehmen das er mit ihr befreundet ist ! so seine Aussage

11.06.2017 09:50 • #20


juliet
Zitat von elisabeth123:

Und jetzt mal ehrlich: wer schafft es denn mit einem Menschen in den man total verknallt war eine derart intensive Freundschaft aufzubauen, ohne dass da die Hoffnung mitschwingt irgendwann doch noch ein Paar zu werden?


Ich zum beispiel .
Mit meinem besten Freund war ich zusammen u eine beziehung mit ihm würde es nie wieder geben, null interesse von beiden seiten! vermutlich gerade deswegen, weil diese ebene ausgelebt wurde!

Zitat von elisabeth123:
Einem neuen Partner zuzumuten, dass zu akzeptieren finde ich schwierig. Er trifft ja auch eine Entscheidung: meine Freundschaft zur Ex ist wichtiger als meine neue Beziehung. Ein deutliches Signal.


nö- eine wertigkeit sehe ich da gar nicht.
für mich ist es nur wie bei einem buffet:
die vielfalt macht es. der partner ist die lieblingsspeise, die in der mitte des tellers liegt.
daneben gibt es aber auch andere tolle sachen, die das leben bereichern! ohne die wäre das buffet - nur mit lieblingsspeise - doch auf dauer langweilig!
ich muss doch nicht auf andere menschen, die mir wichtig sind, verzichten, weil ich ne partnerschaft habe?!

11.06.2017 09:51 • x 1 #21


Luto
Zitat von juliet:
Ich zum beispiel .
Mit meinem besten Freund war ich zusammen u eine beziehung mit ihm würde es nie wieder geben, null interesse von beiden seiten! vermutlich gerade deswegen, weil diese ebene ausgelebt wurde!

ich auch, mehrmals! überhaupt kein Problem!
Natürlich kann man sich verlieben, und wenn daraus nichts wird, entliebt man sich wieder weitgehend.
Zitat von juliet:
ich muss doch nicht auf andere menschen, die mir wichtig sind, verzichten, weil ich ne partnerschaft habe?!

wenn man das tun würde, wäre es keine Partnerschaft, sondern eher etwas Krankes!

11.06.2017 09:57 • x 1 #22


E
Zitat von juliet:
ich muss doch nicht auf andere menschen, die mir wichtig sind, verzichten, weil ich ne partnerschaft habe?!


Nein, das musst du nicht. Vollkommen klar. Eine Beziehung darf kein Gefängnis sein.

Dennoch sehe ich in meinem Umfeld, dass die richtig guten Beziehungen, die ich kenne diejenigen sind, wo beide konsequent Kontakte zu Exen abgebrochen haben. Freundschaften hat man zu Personen des eigenen Geschlechts.

Der totale Kontaktabbruch zu Expartnern ist das allerdeutlichste Zeichen, dass man sich für einen Menschen entschieden hat. Auch wenn man es nicht für nötig hält, so gibt es einem ein großes Sicherheitsgefühl in die Beziehung. Man weiß ganz genau: ich bin die Nummer 1, die Beziehung ist exklusiv. Da passt kein Blatt Papier zwischen.

Ich handel das auch nicht so streng, aber ich habe mir mal so angeschaut, weshalb glückliche Beziehungen, das eben sind.

Das könnte ein Hinweis darauf sein.

11.06.2017 10:06 • #23


Luto
Zitat von elisabeth123:
Dennoch sehe ich in meinem Umfeld, dass die richtig guten Beziehungen, die ich kenne diejenigen sind, wo beide konsequent Kontakte zu Exen abgebrochen haben. Freundschaften hat man zu Personen des eigenen Geschlechts.

langweiliges Umfeld! Besser wechseln!

11.06.2017 10:36 • #24


E
Zitat von Luto:
langweiliges Umfeld! Besser wechseln!


Na ja... ob meine Freundschaften spannend sind, hängt ja nicht von deren Geschlecht ab...

Muss auch jeder selbst entscheiden wie viel Platz die Partnerschaft im eigenen Leben bekommen soll. Macht natürlich Angst, wenn man sich vor allem auf einen Menschen konzentriert.

Ich habe aber die Vermutung, dass Menschen, die so Fragen ganz entspannt sehen und Ex-Kontakte ganz normal sind usw. ein Näheproblem haben, sich bewusst nicht ganz kommitten wollen.

Sehr enge Partnerschaften gelten dann gerne als spießig und werden belächelt.

Muss jeder selbst wissen

11.06.2017 10:54 • #25


Luto
Zitat von elisabeth123:
Ich habe aber die Vermutung, dass Menschen, die so Fragen ganz entspannt sehen und Ex-Kontakte ganz normal sind usw. ein Näheproblem haben, sich bewusst nicht ganz kommitten wollen.

Ich habe eher die Vermutung, dass Menschen, die so Fragen angespannt sehen, ganz andere Probleme haben.
Ich kenne eigentlich keinen Fall, wo das nicht so ist.
Nähe und Distanz wechseln sich bei gesunden Menschen ab oder loten sich aus.
Ansonsten aber habe ich keine Probleme mit engen Partnerschaften, solange die gesund sind.
und sorry, meine Mutter z.B. ist fast 80, relativ konservativ, hatte nur einen wirklichen Mann in ihrem Leben, aber würde einen Lachanfall bekommen, wenn sie hörte, man solle nur Freunde im eigenen Geschlecht haben.

11.06.2017 11:25 • #26


E
Ich seh´s so: wir haben doch alle irgendwo einen an der Klatsche.

Und dann sucht man sich die Klatsche aus, die am besten zu einem passt

11.06.2017 11:36 • x 1 #27


Luto
Zitat von elisabeth123:
Ich seh´s so: wir haben doch alle irgendwo einen an der Klatsche.

Und dann sucht man sich die Klatsche aus, die am besten zu einem passt


aber hallo!

11.06.2017 11:44 • x 1 #28


B
Ich finde die Ehrlichkeit deines Freundes wirklich gut, er zeigt dir sogar das er schreibt, würde er es verheimlichen dann wärst du noch viel depressiver als jetzt schon und dann wäre die Beziehung kaum noch zu retten.

Du fragst ihn wenn er Single wäre und sie Single wäre ob sie dann ein paar wären? Wer macht so etwas? Es gibt immer Menschen im Leben, die man attraktiv findet, der Witz an der Sache ist nicht darauf einzugehen. Es ist doch klar das wenn er Single wäre wieder eine Freundin haben würde, also ist es egal ob es die ist oder eine andere.

Soll er sagen nein ich werde bis zum Ende alleine bleiben? Wenn man auf eine Frage die Antwort nicht gerne hört, dann frag doch erst gar nicht. Ich kenne so viele Frauen die interessant sind, die wirklich attraktiv sind und es gibt sicher die ein oder andere die ich auch vom Charakter her top finden würde.

Ergo, es ist doch klar das ich früher oder später wieder eine neue finden werde, dass ist bei jedem so und deswegen stellt man sich in einer gut laufenden Beziehung so eine Frage erst gar nicht. Er ist mit dir zusammen und gut ist, wenn er dich nicht mehr will dann ist er weg.

Wieso machen sich Menschen darüber so einen Kopf? Man ist nie freiwillig bei einer Person wenn man diese nicht gern hat. Also ist er bei dir weil er dich will und nur das sollte zählen, durch deine Taten behinderst du deine Beziehung und machst sie wahrscheinlich sogar kaputt und dann?

Ja dann stehst du da und denkst, sch. wieso habe ich nicht einfach die Zeit genossen und mich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert!

11.06.2017 11:46 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag